Liquid Love für die Ohren

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 27.06.2021, 10:38

Wir feiern heute den 1000sten Abonnenten 😊

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 28.06.2021, 08:06

:26 :rock: :guitarist :eclipsee_victoria :eclipsee_gold_cup :mrgreen: :yeah:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 18.08.2021, 08:39

Mal ein kurzes Update was bei uns grad so ging.
Wir hatten Urlaubsphasen. Zuerst war ich weg, nun wirds auch der Sergej (schwerverdient) mal sein.

Was kommt als nächstes bei Fratzengeballer:

- Sergej hat mit seinem Cousin (oder Sergej? War doch dein Cousin? :) ) eine Besprechung zum Film Shiri eingesprochen
- Es wird eine Besprechung zu Kickboxer folgen zwischen Sergej und Tom Burgas vom Cine Entertainment Talk/Bullet und Fist.
- Sergej und ich haben unsere Kräfte letztes Wochenende wieder vereinigt und ein Review zum Raimi-Western Schneller als der Tod eingesprochen
- Zusammen mit Tom Burgas besprach ich gestern den Stallone-Klassiker Cop Land.

Zudem wurde auch Content mit uns für Bullet und Fist aufgenommen, welcher später wohl auch als Zweitverwertung auf unserem Podcast landen wird (Collateral Damage).

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 20.08.2021, 08:42

Es war mein cousin - der hat sich für qualifiziert, weil er A: sehr tief im südkoreanischen Kino drinsteckt (aus meiner Wahrnehmung) und B: auch 2 Jahre in Süd-Korea gelebt hat.

Der kami war natürlich auch mit dabei und ich denke es ist eine sehr ergiebige Runde entstanden.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 28.08.2021, 21:25

Ich hab heute mit unserem Cinefreak den hochwertigen ( :lol: ) Klassiker ( :lol: :lol: :lol: ) Knight Rider 2000 besprochen. War grossartig! :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Cinefreak » 29.08.2021, 22:52

Yeah...aber was für ein Streifen :shock: :lol:
Dass der keinen Oscar bekommen hat, verwundert doch arg... :mrgreen: :cry:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 04.10.2021, 16:02

Guten Tach die Herren (und Damen?)

Kurzer Ausblick, was grad so in unserer Pipeline liegt. Aus Gründen der beruflichen Neuerfindung ( :lol: ) hatte ich von Juli bis Ende September etwas Zeit, um diverse Episoden auf Halde zu produzieren. Auch der Sergej war fleissig und so haben wir diverse Episoden in der Rückhand:

Kommen wird demnächst:
- Copland (Tom Burgas vom CET/Bullet und Fist und ich)
- Knight Rider 2000 (Cinefreak und ich)
- Fire Down Below (Sir Jay und ich)
- Vergessene Actionserien der 70er und 80er (Cinefreak und ich)
- Mission Adler (Sir Jay und Kami)
- Metro (Nachtwächter und ich)
- Die Piratenbraut (Sir Jay und ich)

Jetzt haben wir auch bemerkt, dass im Forum auf unsere Episodenpostings nicht mehr viel Feedback gepostet wird. So wollten wir mal in die Runde fragen, ob ihr mit der Episodenqualität zufrieden seit, etc.

Offen für Feedback. :lam

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von SFI » 04.10.2021, 17:09

Ich finde das Projekt etwas entglitten, es läuft parallel von AF aber nicht mit AF. So mein Eindruck. Inhaltlich bin ich mittlerweile ausgestiegen, eure Frequenz ist bei der Länge der Podcasts gefühlt zu kurz, als dass ich da bei meiner zur Verfügung stehenden Freizeit noch folgen könnte. Wenn ich mir nun den Ausblick anschaue, dann ist da auch thematisch nix dabei, was mich interessiert.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 04.10.2021, 18:12

Ok, danke fürs offene Feedback. Was könnte man deiner Meinung nach machen, damit der Podcast dem Forum/AF wieder näher wäre?

Edit SFI: zum 42. Mal unsinniges Komplettzitat entfernt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von SFI » 04.10.2021, 18:23

Ich fände es gut, wenn die VÖ der Podcasts hier im Board und auf AF zeitgleich mit podigee einhergehen. Teilweise kam es schon vor, dass hier eine zeitlang nix passierte und dann kam ein Schwung auf einmal. Das überfordert und erstickt auch jede Diskussion, da man das alles nicht nachholen kann. Es müsste mehr Eventcharakter mit weniger Frequenz haben. Den Twitter-Account finde ich auch ungünstig, man hätte es mit dem bereits vorhandenen Twitter Account kombinieren können und ihn ggf. angepasst. Es ist ja kein Problem, dass mehrere Leute darauf Zugriff haben, um Content posten. Da sind imo zu viele Baustellen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 04.10.2021, 19:02

Betreffend der Veröffentlichung der Podcasts im Board und nach Release - dies passiert ja bereits seit Ende April. Auf der Website selbst wurde seit Episode 16 oder so nichts mehr veröffentlicht.

Was meinst du mit Eventcharakter? Podcasts leben effektiv durch ihre Frequenz, sonst gewinnst du keine neuen Hörer und die entfolgen auf den Podcatchern sehr schnell, kommt mal einige Wochen nichts. Das wollen wir ja auch nicht.

Du, wir wollen ja total inclusive mit euch hier sein und verweisen ja auch in jeder Episode mehrmals auf die User hier drin, auf die Website und aufs Forum.

Die Frage ist eher, wollt ihr den Podcast, der meiner Meinung nach das Forum herrlich ergänzt, oder sind wir eher die ungebliebten Typen, die jetzt hier die Marke benutzen. :D

Edit SFI: zum 42. Mal unsinniges Komplettzitat entfernt. :roll:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von SFI » 05.10.2021, 05:52

Im Nachhinein auf etwas verweisen beschreibt genau den Vorgang, den ich meine. Es wirkt für mich als eigenständiges Projekt, welches ihr autonom betreibt und eben zufällig irgendwas mit AF oder so zu tun hat(te). Als Beispiel sei noch einmal der einfach eröffnete Twitter Account genannt, obwohl es schon einen gibt. Da wird also aneinander vorbei getweetet, anstatt die Marke AF nach außen im Sinne von Corporate Identity zu koordinieren. Mit Eventcharakter meine ich die aktive Einbeziehung des Forums vor dem Entstehen des Podcasts. Ihr wisst ja idR. was besprochen werden soll. Warum nicht vorher einen entsprechenden Fred zum nächsten geplanten Podcast eröffnen, in dem vielleicht auch schon die wechselnden Podcaster im Stile eines Teasers zu Wort kommen. Das bindet doch das Forum in den Entstehungsprozess mit ein und ähnelt einem Film-Fred. Das hat aktuell eben nichts mehr mit dem gemein, wie seinerzeit die Idee und der Prozess des Podcasts, die hier im Board noch gemeinsam entstanden und reiften.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 05.10.2021, 06:40

Du, die Idee war ja auch, dass das Forum, und auch die Köpfe dahinter, sich da einbringen können und auch wollen. Und da haben wir immer gehofft, dass dies noch passiert. Aber, da sind wir jetzt mal ehrlich, viel Interesse von eurer Seite gabs bislang nicht, diesbezüglich aktiv zu werden. Plus, die Moderatoren müssen sich einfach mit dem Thema wohl fühlen. Es macht kein Sinn, müsste ich mich weiter mit Hongkong-Kino auseinandersetzen, wenn ich darüber in etwa soviel weiss wie über die Zucht von Nacktschnecken.

So haben wir permanent versucht Themen zu finden, welche auch aus dem Forum kommen. Siehe z.B. die Themen mit Cinefreak, Nachtwächter, Kami, etc.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von John_Clark » 05.10.2021, 07:09

Ich muss aber sagen, es verstimmt mich schon etwas, kommt von Forenseite eigentlich nur Kritik, gleichzeitig aber null Effort sich mit uns zu engagieren. Wir haben in den vergangenen 1.5 Jahren viel Engagement in dieses Projekt gesteckt. Das Gefühl, dass euch unser Tun fürs Forum nicht interessiert, trotz allem existierenden Aufwand für uns, da bin ich ganz ehrlich, das empfinde ich irgendwie als respektlos.

Aber ich komm da auch eher von der emotionalen Seite. Vielleicht ist dem ja nicht so.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2021, 07:17

Also ich kann Timos Punkte ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen :sad:

Habe keine klare Vorstellung davon wie genau man Forum und actionfreunde.de noch prominenter während einer Besprechung gestalten soll, und warum der parallele Twitter Account ein Problem sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Um mal ein Beispiel zu nennen, wie es bei anderen sehr gut läuft. RocketBeansTV ist ein eigener Sender, mit jeder Menge Formaten. Eines davon ist ein Kino Magazin "Kino+" und die haben sehr Langem auch einen eigenen youtube channel, twitter account und co. trotzdem bleiben sie ein bestandteil von RocketBeans findet der Sender Erwähnung und es werden immer Moderatoren aus verschiedenen anderen Formaten (die nichts mit Film zu tun haben) als Gäste herangezogen.

Und ähnliches ist bereits auch hier passiert. Es haben sich User proaktiv hier gemeldet (teilw. über PN und andere portale) die mittlerweile allesamt mindestens 2, wenn nicht mehr Auftritte hatten. Mit McClane, Nachtwaechter, Cinefreak und kami sind private Kommunikationswege entstanden, wo neue Themen gemeinsam ersinnt werden. Und ich bin weiterhin gespannt auf weitere User, die sich melden und ihren Redebedarf zum Ausdruck bringen :D

Dass das jetzt teilweise eben außerhalb des Forums läuft, ist wohl schlicht eine Folge dessen, weil per WhatsApp schneller und direkter kurz inhaltliches und organisatorisches (terminfindung) abgeklärt werden kann. Übers Forum wäre das ein Graus :lol:
Dennoch versuchen wir ja hier trotzdem grobe Updates zu posten, die eventuell den Redebedarf weiterer User wecken.

Und ich bin mir sicher, dass die Podcasteinbindung auf der Seite allumfassender laufen würde, wenn z.B. der Dominik den Part übernehmen würde.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von SFI » 05.10.2021, 07:49

Es wurde nach den Gründen für die nicht vorhandene Forenresonanz gefragt, ich zählte meine persönlichen Eindrücke auf. Das ist keine Kritik an den Inhalten oder dem Engagement, sondern lediglich ein möglicher Hinweis auf gestörte Kommunikation. Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Podcast-Fred eine andere Dynamik erfährt, wenn er wie ein Film-Fred eine frühe Diskussionsmöglichkeit bekommt. Ein Vorschlag lieferte ich also gleich mit. Ich meine mich zudem zu erinnern, dass freeman euch schon letztes Jahr eine Wunschliste mitgab, die z. B. die Notwendigkeit einer Premiere auf AF beschrieb und was es dazu braucht. Ein Podcast, der auf einer anderen Plattform liegt, ist nach meinem Dafürhalten eben nur bedingt ein AF Podcast, trotz Logos und Links. Zum Thema Einbringen: Ich stellte von Beginn an klar, dass ich nie Teil eines Podcasts werde, aber es läuft ja dahingehend mit der Beteiligung. Aber wir stellen sämtliche notwendige Infrastruktur und können sie auch an Bedarfe anpassen. Zum Thema Twitter kann ich nur folgenden (tendenziell hinkenden Vergleich) machen: Was sagt dein AG, wenn du einfach einen Twitter-Firmenaccount neben dem Offiziellen eröffnest und die dortige Außendarstellung bestimmst. ;-) Da gehts mir auch nicht um Hierarchiegewichse, sondern um Corporate Design und Identity sowie Synergieeffekte unserer Themenvielfalt in einer konzentrierten Außendarstellung.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2021, 08:18

SFI hat geschrieben:
05.10.2021, 07:49
Ein Podcast, der auf einer anderen Plattform liegt, ist nach meinem Dafürhalten eben nur bedingt ein AF Podcast, trotz Logos und Links.
Also wenn du damit meinst, dass der Podcast auf dem actionfreunde-server exklusiv zur Verfügung gestellt werden müsste, kann ich dir versichern wäre das der Tod :lol:

Podcasts laufen über podcatcher und müssen überall erhältlich sein. Man müsste schon jemand wie Richard David Precht sein, um sich leisten zu können auf einer dedizierten Seite einen Podcast exklusiv anzubieten (mit Hörgebühr auch noch).

Wenn du dich von dem Wust an Episoden (und deren Länge) erschlagen fühlst, verstehe ich das. Ich kenne auch dieses Gefühl der Überforderung.
Aber das ist dann eben eine persönliche sensibilität. Früher konnte ich kaum abwarten bis der GameOnePlauschangriff eine neue Episode veröffentlicht (was auch alle 2 wochen geschah) und da konnte mir die Episode gar nicht lang genug sein. 4 Stunden über videospielverfilmungen? super! Auch heute gibt es noch die Leute, die das wertschätzen - die Lösung ist sicherlich nicht, noch seltener zu veröffentlichen.

In der Eröffnung von eigenen Themenfreads sehe ich nicht, dass Leute heißer werden, zumal wir oftmals filme besprechen, die hier irgendwo schon einen reviewfred haben.
Ich persönlich bin eigentlich zufrieden wie es bisher läuft, da sich im Laufe der Zeit aktiv User bei mir gemeldet haben, um mitzuquatschen - dafür hat es gereicht kurz Themen zu erwähnen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, war mein Ursprungsgedanke einfach nur im Forum auf einen Pool an kompetenten Filmbesprecher zurückgreifen zu können und ein Format zu bedienen, das mir großen Spaß macht.
SFI hat geschrieben:
05.10.2021, 07:49
Was sagt dein AG, wenn du einfach einen Twitter-Firmenaccount neben dem Offiziellen eröffnest und die dortige Außendarstellung bestimmst. ;-) Da gehts mir auch nicht um Hierarchiegewichse, sondern um Corporate Design und Identity sowie Synergieeffekte unserer Themenvielfalt in einer konzentrierten Außendarstellung.
Wenn in dem "Tochter"-Account irgend etwas passiert ist, das du nicht gut findest kannst du es ja sagen, aber die Erwartungshaltung ist mir nicht klar.
Muss jeder Tweet vorher abgesegnet werden? Es werden dort neue Episoden beworben, und der Dominik war auch ganz gut darin so einige Follower dazuzuholen.

Wenn ich mir was wünschen könnte, hätte ich einfach gesagt, dass einer der Podcastbetreiber sich aktiv um die Einbindung selbiger auch auf den actionfreunde.de seiten kümmert, dann wäre das immer aktuell und vollständig abgedeckt. aber das thema hatten wir mehrfach...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von SFI » 05.10.2021, 09:10

Also wenn du damit meinst, dass der Podcast auf dem actionfreunde-server exklusiv zur Verfügung gestellt werden müsste, kann ich dir versichern wäre das der Tot.
Nein, das ist nicht meine Intention. Dazu müsste es bereits eine von freeman kommunizierte Vorgehensweise inkl. Seos Anleitung geben.
In der Eröffnung von eigenen Themenfreads sehe ich nicht, dass Leute heißer werden, zumal wir oftmals filme besprechen, die hier irgendwo schon einen reviewfred haben.
Gut, dann fällt mir nichts mehr ein, wie die Resonanz im Forum erhöht werden könnte. Der Argumentation kann ich aber nicht folgen, denn dann bräuchte es ja auch keinen Podcast, wenn es schon die Reviews gibt. ;-) Unterschiedliche Medien und Herangehensweisen generieren sicher auch unterschiedliche Diskussionsdynamiken.
Wenn ich ganz ehrlich bin, war mein Ursprungsgedanke einfach nur im Forum auf einen Pool an kompetenten Filmbesprecher zurückgreifen zu können und ein Format zu bedienen, das mir großen Spaß macht.
Damit kommen wir der Schieflage womöglich schon auf die Spur.

Wenn in dem "Tochter"-Account irgend etwas passiert ist, das du nicht gut findest kannst du es ja sagen, aber die Erwartungshaltung ist mir nicht klar.
Nein, das ist nicht das Thema. Die Stichpunkte, um die es geht, schrieb ich.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2021, 10:30

SFI hat geschrieben:
05.10.2021, 09:10

Gut, dann fällt mir nichts mehr ein, wie die Resonanz im Forum erhöht werden könnte. Der Argumentation kann ich aber nicht folgen, denn dann bräuchte es ja auch keinen Podcast, wenn es schon die Review gibt. ;-) Unterschiedliche Medien und Herangehensweisen generieren sicher auch unterschiedliche Diskussionsdynamiken.
Die Intention des Podcasts war (zumindest meinerseits) marketingmäßig die Distributionskanäle zu erweitern, sondern schlicht und einfach die Freude an einem Projekt mit gleichgesinnten. Das hat aus meiner Sicht eigentlich auch geklappt :D
Und es ist schön zu sehen, dass (wenn auch recht langsam) Klickzahlen und Abos steigen. Ca 150 Klicks pro Episode haben wir im Durchschnitt pro Episode.

Eigentlich finde ich deine Idee mit den Vorankündigungsfreds ja gut! Zu Beginn haben wir hier ja teilweise auch eigene Freds eröffnet (z.B. horror-action-hybride), in der Praxis ist das dann einfach wie gesagt auf private Kommunikationswege abgedriftet, weil schneller und einfacher. Zukünftige Themen schreiben wir ja dennoch in den allgemeinen Fred, und da haben sich dann auch Leute gemeldet, die gerne mitquatschen wollen würden, und das passt dann eigentlich aus meiner Sicht so auch.
Für besondere Themen denke ich wäre es dennoch sinnvoll mal Ankündigungsthreads zu eröffnen, um ggfs. auch mehr Meinungen abzugrasen, die man auch mitnehmen kann. Vllt sollten wir das wirklich in Zukunft wieder stärker nutzen!

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von deBohli » 05.10.2021, 13:28

Losgelöst von eurer Diskussion meine Rückmeldung:
Da der Podcast nicht nur sehr oft erscheint sondern meist lange dauert, höre ich mir diesen praktisch nicht mehr an. Ich finde selten genügend Zeit, um 90-120 Minuten einer Sendung zu widmen. Zusätzlich ist für mich die Themenauswahl überhaupt nicht mehr interessant, da es sich meist um eher krude Werke der vergangenen Jahrzehnte handelt. Falls ihr in Zukunft wieder vermehrt auf aktuelle Filme / Serien / Thematiken des Business eingeht und die Sendungen eventuell gar auf eine Länge von beispielsweise einer Stunde verkürzt werden, ist der Fratzengeballer-Talk bestimmt wieder in meiner Freizeit eingepflanzt.
Hut ab auf jeden Fall vor eurer Leidenschaft und Arbeit.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Vince » 05.10.2021, 13:42

Mir geht's leider ähnlich wie deBohli. Nicht genug Zeit, um dauerhaft am Ball zu bleiben und es interessieren mich auch nicht alle Themen, die besprochen werden. Ich hab mir daher zuletzt nur die Rosinen rausgepickt oder zumindest mal reingehört, wenn ein Neuer aus dem Forum teilgenommen hat. Wie ich aber schon vor Wochen sagte, für meinen persönlichen Geschmack fehlen die übergeordneten Themen und mehr Unabhängigkeit vom einzelnen Film. Ich würde mir da spannendere Aufhänger wünschen. Also mehr in der Art wie #30. Ich würde es schöner finden, wenn das die Regel wäre. Filmkritiken zu alten Klopperschinken in Podcastform funktionieren für meinen Geschmack nur bedingt und nur in dosierter Form.

Kann da aber nur für mich sprechen, es hat ja jeder einen anderen Geschmack. Und das Publikum scheint ja zumindest größer zu werden. Sehr gut finde ich allerdings, dass ihr hier so konstant bleibt und fleißig weiterproduziert, denn es ist ja, wie Jay sagt: Wenn eine Zeit lang der Content weg bleibt, gehen die Leute irgendwann.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2021, 13:44

Joa ich glaub da kommen wir leider nicht zusammen :sad:
Retrokram ist irgendwie doch genau unsere Nische, wo wir uns wohl fühlen. beim Kollegenpodcast BulletUndFist, den der Nachtwaechter betreibt ist die Themenauswahl ähnlich bei vergangenen Jahrzehnten fokussiert. Podcasts wie der CET widmen sich auch gerne Retrospektiven. Und es gibt noch sehr viele mehr Retropodcasts. Genau die Nische wollen wir bedienen.

Und was die Länge angeht. Auch da hält es sich nicht anders bei anderen Casts. Gespräche jenseits der 4h Marke sind auch keine Seltenheit.
Große, beliebte Kinomagazine wie Kino+ kommen auch regelmäßig auf knapp 2h (vorwiegend aktuelle Kinowoche das Thema).
Die Länge einer Episode ist für mich persönlich kein Argument etwas nicht anzuhören. Podcasts apps merken sich wo du stehen geblieben bist und du kannst, wann immer weiterhören.

Ich höre Podcasts bunt verteilt bei Autofahrten, Spaziergängen und beim Kochen. Irgendwann ist die Episode durch...bei einem Hörbuch kann ich mir auch nicht die Zeit nehmen 12h am Stück nur zuzuhören :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2021, 13:47

Ich persönlich möchte auch so oft es geht mal weg von klassischen Filmbesprechungen und mal sowas wie eben episode 30 machen.

Eine weitere Idee, die noch in der Pipeline ist, ist mal die Frage zu klären, wie sehr ein Ronald Raegan die 80er Actionfilme beeinflusst hat :D

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Vince » 05.10.2021, 14:21

Bei der Länge bin ich bei dir, das ist halt bei Podcasts das übliche Format. Wenn man nach dem Kino ne Runde trinken geht, um noch was über den Film zu sprechen, setzt man ja auch nicht nach 60 Minuten die Stoppuhr. Ich bin deswegen aber auch kein passionierter Podcasthörer, gibt nur sehr wenige, bei denen ich überhaupt hin und wieder reinhöre und keinen, den ich vollständig verfolge.

Ansonsten kann ich nur sagen: Gegen Retro habe ich nichts, ich finde bloß den Ansatz nicht so elegant, hier über Filmkritiken zu gehen. Mir macht es mehr Spaß, wenn Filmtitel im Rahmen einer übergreifenden Diskussion an passender Stelle fallen gelassen werden. So erstellt man dann auch Bezüge und holt evtl. auch fachfremderes Publikum ab. Einen Podcast mit einem Filmtitel einzuleiten, hat etwas von: So Leute, jetzt besprechen wir diesen Film, und wenn ihr den nicht kennt, ist das euer Problem. Einen Podcast aber einzuleiten mit "wie hat Ronald Reagan den Actionfilm der 80er beeinflusst", um dein Thema aufzugreifen, das schafft ja viel mehr Möglichkeiten. Da könnte man zB. sogar den Sprung in die Science Fiction wagen und einen Film wie "Dreamscape" aufs Tablett bringen, um zu zeigen, dass der Konservatismus der Reagan-Ära auch über den reaktionären Actionfilm mit den Zugpferden Stallone und Schwarzenegger hinaus um sich schlug.

Problematisch ist natürlich, dass es da u.U. nicht damit getan ist, mal einen Film als Vorbereitung für den Podcast zu rewatchen. Soll ja auch keine Doktorarbeit werden. Aber wenn ihr da was in der Pipeline habt, wo ihr vielleicht eh schon einen guten Zugang habt oder euch in der Vergangenheit damit tiefer befasst habt, dann ist sowas natürlich immer eine schöne Geschichte.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Liquid Love für die Ohren

Beitrag von Sir Jay » 05.10.2021, 14:44

Vince hat geschrieben:
05.10.2021, 14:21
Einen Podcast mit einem Filmtitel einzuleiten, hat etwas von: So Leute, jetzt besprechen wir diesen Film, und wenn ihr den nicht kennt, ist das euer Problem.
Das ist der Knackpunkt. Das ist halt genau das was wir gerne machen :D
Und es gibt eben genug Leute da draußen, die einfach gerne alte Kamellen besprochen hören wollen. ggfs hören sie sich auch die Episoden zu unbekannten Filmen an und haben Bock en nachzuholen.

Ich verstehe aber die Kritik daran, und genau deswegen versuche ich auch immer wiedermal aus diesem Themenformat auszubrechen und Episoden vorzubereiten, in denen konkrete Fragestellungen diskutiert werden, bei denen man möglicherweise auch mal über die Kompetenz Film hinausgeht und Geopolitik mit einbezieht.

Sind eben anspruchsvolle Themen, wo jetzt nicht die Ressourcen da sind, da regelmäßig etwas zu präsentieren zumal es auch schwierig ist, dann Termine zu finden, wo dann alle können.
Daher neige ich oft auch dazu mal anstelle eines einzelnen Filmes viel lieber mal eine Reihe oder eben komplette Filmographie eines Darstellers/REgissieurs abzuarbeiten. Dann hält sich der Spoileranteil in Grenzen und man hat mehrer kleine Teaser auf ein allgemeines Thema, das einem dann womöglich schmackhaft gemacht wurde.

Da das alles eben mehr vorbereitung braucht, sind schnelle Lückenfüller eben die einzelnen Filmbesprechungen. Ich verstehe wie gesagt die Kritik daran, andererseits gehöre ich selber zu der Klientel, die sich eben genau so etwas anhören möchte (wenn nicht gerade schon übersättigt) :D
Jetzt ganz neulich haben wir z.B. die "Piratenbraut" besprochen, und da finde ich es immer sehr aufschlussreich, solche "vergessene" blockbuster der 90er nochmal rauszukramen und zu schauen, ob sie nicht evtl nur ihrrer Zeit missverstanden waren und heutzutage evtl besser funktionieren könnten.

Wenn ich jemand bin, der den Film mal vor ewigkeiten gesehen hat und nicht unbedingt die Muße habe das nachzuholen, finde ich auch so einen Podcast, der ne gutestunde geht (und das beim spazierengehen hören kann) ganz praktisch, sich das nochmal in Erinnerung zu rufen und zu hören, ob das Teil über die Jahre besser geworden ist oder nicht - spoiler: nein :lol:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste