Podcast: Ideenbox

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Podcast: Ideenbox

Beitrag von John_Clark » 27.05.2020, 12:50

Liebe LLer,

Sir Jay und ich sind natürlich noch immer auf der Suche nach den richtigen Inhalten für unsere Episoden. Da wir aber diesen Podcast als ein Produkt dieses Forums sehen, dürft ihr gerne auch hier reinschreiben, was für Inhalte ihr denn gerne besprochen hören würdet. Haut doch einfach hier alles rein, was euch so in den Sinn kommt.

:26

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von SFI » 27.05.2020, 15:46

Ein Thema wäre vielleicht was ich in dem Fred anmerkte. Dann ganz klar, die Analyse warum ein Film X, der damals geil war, heute suckt und warum ein Film Y, der damals geil war, heute immer noch geil ist.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von freeman » 27.05.2020, 19:39

Man könnte da auch mal so Zeugs wie "Wer würde den Fight gewinnen? Van Damme gegen Scott Adkins ... usw. Ich denke, auch der Wandel im Martial Arts Film von den heutzutage dann doch behäbig wirkenden 80s Kloppern hin zu den neuen Filigranmeisterwerken. Ich denke, früher - heute Vergleiche sind ein dankbares Feld. Und ansonsten halt der Fokus auf einzelne Actionhelden und wie sie sich so machen...

Allgemein könnte man auch ein Review der Woche/des Podcasts andenken.
Ebenso Hitlisten... Die besten 5 Van Damme Filme, die derbsten Endgegner-Finisher, die geilsten Seagal One Liner...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Fist_of_Retro » 29.05.2020, 00:38

Wie schaut es mit nem Special zu Nu Image, PM Entertaiment aus.
Gerade von PM Entertainment kommen immer mehr auch deindizierte Fassung hier auf DVD raus.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von McClane » 29.05.2020, 09:27

Ich könnte mir auch Diskussionen zu bestimmten Themen vorstellen:

- Die Lage des Actionkinos derzeit (eventuell damit verbunden oder als eigenes Thema: Netflix als neuer Player im Genre, siehe "The Night Comes for Us", "6 Underground", "Tyler Rake: Extraction" usw.)
- Die Lage des Direct-to-Video-Actionfilms
- Die besten B-Actionregisseure

Außerdem Streitgespräche zu Reizthemen - das große Battle in Sachen Michael Bay zum Beispiel. Oder gerne auch mal obskure Sachen, gern mit (externen) Spezialisten, z.B. was zu Leuten wie Albert Pyun oder Cirio H. Santiago.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2020, 18:22

tolle ideen, vor allem die erste mit Netflix find ich gut, ich glaube das wird eine der nächsten Folgen :D

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Montana » 01.06.2020, 17:55

Weitere Action Stars (Bios vs. Filme) werden wohl schon im Plan sein.
Jean-Claude Van Damme
Arnold Schwarzenegger
Dolph Lundgren
Chuck Norris
...

Devinition von Action (Geballer vs. Fights) und wieviel / was muss in einem Film vorhanden sein um es einen Actionfilm zu nennen? In vielen Listen ist das oft ein sehr dehnbarer Begriff, gefährlich nah am Thriller. (Action; ein Thriller mit weniger handlung und mehr Bumms?)

Asiatische Action Filme / Renaissance.
(Tiger and Dragon, The Raid ect.)

Technischer einfluss auf moderne Blockbuster Actioner und deren auswirkung (Fast and Furious... CGI)

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Montana » 01.06.2020, 19:17

Ist vermutlich auch svmchon in palnung in verbindung mit den Action Stars:
Analyse diverser Actionfilm Seriern
(Leathal Weapon / Rambo / Die Hard / Mission Impossible / Fast and Furious, Terminator...)

Als auflockerung könnte man auch ab und ann eine version von „Küssen / Töten / Heiraten“ Spielen.
„Schiessstand / Killen / Buddy movie“ für Schauspieler?
„Bild einrahmen / Schreddern / Einsame Insel“ für Flilme?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von freeman » 03.06.2020, 20:11

Ich fänd auch Themencluster nett. Beispielsweise "Stirb Langsam und seine Epigonen", wo man die Stirb Langsam Filme besprechen und mal schauen könnte, wer das Prinzip am geilsten nachgebaut hat. Schönen Artikel mit zig Filmen haben wir ja...

Auch mal ein Schlaglicht auf südkoreanische Actioner zu werfen wäre interessant.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von McClane » 03.06.2020, 23:33

Sowieso wären Action-Subgenres ne Idee, neben den "Die Hard"-Varianten gibt es ja die Buddy Cop Movies, die Endzeitreißer oder die Dschungelactionfilme.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Sir Jay » 04.06.2020, 08:14

ich sehe schon, ich werde einfach im Vorbereitungssumpf versinken bei dem Bestreben das alles aufzuarbeiten bzw. aufzufrischen :lol:

Fühlt euch frei euch zu melden, um beim Podcastgespräch mit einzusteigen, wenn ihr bei einem Thema euren Senf mitdazugeben wollt. :D

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Montana » 04.06.2020, 13:17

Man muss einfach aufpassen, dass die Schnittmenge nicht zu gross wird
Zum Beispiel bei Stallone schon die kompletten Rambo / Rocky filme agehandelt werden.
Dann bei den Serien nochmals komplett durch machen.
Und nochmals bei den Spezial sereien (Box Actionfilme).

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von John_Clark » 04.06.2020, 14:04

Montana hat geschrieben:
04.06.2020, 13:17
Man muss einfach aufpassen, dass die Schnittmenge nicht zu gross wird
Zum Beispiel bei Stallone schon die kompletten Rambo / Rocky filme agehandelt werden.
Dann bei den Serien nochmals komplett durch machen.
Und nochmals bei den Spezial sereien (Box Actionfilme).
Es ist ja nicht so, als ob wir eine reine Stallone-Folge machen würden und gleich darauf eine Rambo/Rocky-Folge. So doof sind wir ja nicht. :D
Aber es spricht nichts dagegen beides zu machen - mit genug zeitlicher Distanz dazwischen. Denn alleine über Rocky 1 könnte man ja stundenlang reden, da dessen Produktion ja unfassbar interessant ist.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von freeman » 04.06.2020, 20:20

Ich hätte definitiv Bock, da mal ne Runde mitzuranten. Aktuell fehlts noch an der Technik. Aber ich mische da gerne mal mit. Ein bisserl sächsisch fehlt da noch :lol:

Dahingehend wäre es interessant, was ihr ungefähr in welchem Zeitraum für Themen angehen würdet wollen. Dass man vielleicht mal Hier rufen kann oder so.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von John_Clark » 04.06.2020, 22:07

freeman hat geschrieben:
04.06.2020, 20:20
Ich hätte definitiv Bock, da mal ne Runde mitzuranten. Aktuell fehlts noch an der Technik. Aber ich mische da gerne mal mit. Ein bisserl sächsisch fehlt da noch :lol:

Dahingehend wäre es interessant, was ihr ungefähr in welchem Zeitraum für Themen angehen würdet wollen. Dass man vielleicht mal Hier rufen kann oder so.

In diesem Sinne:
freeman
Ich glaube, wir müssten als erstes generell mal einen Testcall mit dir machen, damit wir auch wissen, dass das technisch alles gut funktioniert. Können wir aber sehr gerne mal terminieren. :)

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Montana » 04.06.2020, 22:42

Was muss man denn für so einen Podcast an technick mitbringen? Reichen da Sony WH-1000XM3 Kopfhörer übers Phone?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2020, 08:50

Keine Ahnung wie das klingt mit dem Handyinternen Mikro. Um einen gewissen Qualitätsstandard zu gewährleisten (damit alle nicht völlig verschieden klingen) wäre ein anständiges Mikro die bessere Voraussetzung.

John und ich sind ja noch relativ spontan und flexibel was Themen angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 20 Themen im Voraus im Kalender terminieren, aber in der Ideenbox tun sich ja genug Themen auf, wo jeder mal "hier" rufen kann. Außerdem kündigen wir ja in Zukunft das Thema für die kommende Episode an, da kann man sich ja dann auch einschalten.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von John_Clark » 05.06.2020, 11:55

Sir Jay hat geschrieben:
05.06.2020, 08:50
Keine Ahnung wie das klingt mit dem Handyinternen Mikro. Um einen gewissen Qualitätsstandard zu gewährleisten (damit alle nicht völlig verschieden klingen) wäre ein anständiges Mikro die bessere Voraussetzung.

John und ich sind ja noch relativ spontan und flexibel was Themen angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 20 Themen im Voraus im Kalender terminieren, aber in der Ideenbox tun sich ja genug Themen auf, wo jeder mal "hier" rufen kann. Außerdem kündigen wir ja in Zukunft das Thema für die kommende Episode an, da kann man sich ja dann auch einschalten.
Und ehrlich, die Themen müssten für alle Teilnehmer diskutabel sein. Es würde wenig Sinn machen mit mir über Jeff Speakman zu sprechen, wenn ich keinen einzigen Film vom dem bewusst gesehen habe 😀

Aber, ich könnte mir auch vorstellen mal die eine oder andere Episode auszulassen. Ich würds eben geil finden, wenn hier diverse Speaker immer wieder zu Wort kommen könnten. Agiles und Innovatives Podcasting quasi :D

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Fist_of_Retro » 05.06.2020, 15:47

Wie sehr ihr das ist Dolph Lundgren auch so abgestürzt wie Steven oder poste ich hier Bullshit weil man ihn ja auch in A Movies sieht wie Creed II.

Als Vorschlag wäre ich für eine Folge mit dem hochintelligenten Schweden.

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Nachtwaechter » 05.06.2020, 16:38

Also... Jeff Speakman würde ich mich anbieten... ;-)
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Sir Jay » 06.06.2020, 10:24

da kenne ich immerhin die perfekte Waffe 8-)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von SFI » 06.06.2020, 15:14

Danke für die Erinnerung. Bei dem Streifen wartete ich jahrelang auf die DVD, als sie dann kam, vergaß ich es. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Fist_of_Retro » 06.06.2020, 17:53

Ne weitere Idee wären Brüder in Movies.
Als Beispiel Jeff und Michael Wincott. Jeff eher nur B-Movies und sein Bruder Michael gerade in den 90er in Top Filme.

Wie gerne hätte ich einen Film mit den beiden gesehen. Jeff ist der Gute und Michael wieder der Baddie.

Ist da eigentlich bekannt wie das Verhältnis ist.
Hier war es gut
https://www.youtube.com/watch?v=eS65DJu ... e=youtu.be

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von Nachtwaechter » 06.06.2020, 19:15

Sir Jay hat geschrieben:
06.06.2020, 10:24
da kenne ich immerhin die perfekte Waffe 8-)
Ich den Rest... passt! :wink:
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Podcast: Ideenbox

Beitrag von John_Clark » 08.06.2020, 10:08

Ich muss sagen, ich bekomme echt Respekt vor all den Podcastern, die ich bereits aktiv höre, die TV-Folgen oder Filme besprechen. Es ist nochmals ganz was anderes ein Review zu sprechen als zu schreiben. Ich hab zwar schon meinen Fussball-Podcast, aber da eine Folge einzusprechen ist anders. Wir bereiten uns auch da ebenso auf die Folgen vor, aber es wirkt verzeichlicher mal ein Transferdatum zu verhauen als ein Filmreleasedatum. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste