#008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Antworten
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

#008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von John_Clark » 26.09.2020, 15:24

Bild

Besser spät als nie. In unserer fast aktuellen Folge analysierten wir die Karriere des guten Michael Bay von vorne bis hinten. Die Highlights, die Lowlights, das wenige dazwischen und fragten uns, ist Bay wirklich so ein Stümper oder vielleicht doch ein unterschätzter Regisseur von hoher Klasse.

Zu finden wie immer im gelobten Land der deutschen Filmwebsites:
https://www.actionfreunde.de/fratzengeb ... chael-bay/

Wie steht ihr denn zu Michael Bay?

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von SFI » 27.09.2020, 08:03

Bad Boys war mein erster FSK 18 Film im Kino und über Jahre einer meiner Lieblingsfilme. The Rock, Armageddon und Pearl Harbor im DC sind für mich heute noch Ausnahmefilme, danach ging es bei Bay für mich auf und ab. Die Insel und Transformers stechen da noch positiv hervor, bei Bad Boys II stimme ich Sir Jay zu. Fand den Streifen schon damals nur durchschnittlich und heute ist er einfach in vielen Szenen ärgerlich. Das ist für mich die einzige Schlüsselszene, die wie einst für mich zündete:


Die Transformer Sequels, Pain & Gain und zuletzt 6 Underground führten dazu, dass Bay bei mir als ehemaliger Lieblingsregisseur abgelöst wurde. Habe mal darüber nachgedacht und ich schwärme seit Jahren eigentlich nur für Zack Snyder so wie ich es einst für Bay tat. Auch von Matthew Vaughn und Fuqua halte ich viel. Bin gespannt, wie sich Bays kommendes Werk Robocalypse darbietet.

Schöne Anekdote zu The Rock Sir Jay! :D

The Last Ship und Black Sails sind tolle Produzentenprojekte von Bay!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Sir Jay » 28.09.2020, 12:48

SFI hat geschrieben:
27.09.2020, 08:03

Schöne Anekdote zu The Rock Sir Jay! :D
Freut mich :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5116
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Cinefreak » 28.09.2020, 15:15

starker Podcast....läuft bei mir seit dem Mittagessen und ich bin bei fast ner Stunde...kann man gut hören, sehr unterhaltsam und vieles unterschreibe ich...z. B. auch wie geil der erste Bad boys ist...für mich hat der auch ne affengeile Synchro... :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von McClane » 04.11.2020, 08:42

Erst wollte ich euch ja tadeln, weil ihr das "I was born ready" "Ford vs Ferrari" zuschreibt und nicht "Blade", aber dann merkte ich, dass das Zitat im deutlich weniger geliebten dritten Teil fällt.



Sehr schöner und differenzierter Podcast, wobei ich nur bei zwei Sachen widersprechen würde: Christopher Nolans Unfehlbarkeitsstatus und der Aussage, dass Boll ein besserer Regisseur wäre als Bay. "Dafur" ist echt ganz brauchbar (wohl Uwes bester), aber selbst solche humanistischen Filme erscheinen mir bei Boll auch nur aus Kalkül gedreht und ein Meisterwerk ist auch der hier nicht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von deBohli » 04.11.2020, 08:57

So ganz stimmt weder Ford vs Ferrari noch Blade. Siehe diese Compilation: :wink:

Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Sir Jay » 04.11.2020, 09:29

McClane hat geschrieben:
04.11.2020, 08:42
Erst wollte ich euch ja tadeln, weil ihr das "I was born ready" "Ford vs Ferrari" zuschreibt und nicht "Blade", aber dann merkte ich, dass das Zitat im deutlich weniger geliebten dritten Teil fällt.
Das war ja absolut spontan und ungeplant - Ford vs. Ferrari ist meine frischeste Erinnerung an den "Spruch" und den habe ich halt mal salopp rausgehauen - überrascht mich jetzt aber nicht, dass er bereits anderswo gebracht wurde...

Zu den anderen Punkten: Haben wir echt Nolan einen Unfehlbarkeitsstatus zugeschrieben? Wir haben lediglich auf seinen Einfluss hingewiesen, und da er letztlich nicht das hauptthema war das jetzt nicht breiter ausgetreten. Habe mich jetzt aber bisher mit Nolan auch noch nicht so bewusst kritisch auseinander gesetzt...

Und zu Boll vs. Bay - ich glaube mir ging es mehr darum zu sagen, dass Boll nicht sehr viel schlechter sei als Bay, aber das kann man gerne auch anders sehen.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von McClane » 06.11.2020, 09:37

Habt ihr nicht gesagt, dass Nolan einer wäre, der wirklich jede Art von Film drehen könnte? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oder hat irgendwer jemand schon mal überlegt wie eine Nolan-RomCom aussehen könnte? Mal ganz abgesehen davon, dass es schon problematisch wird, wenn es bei Nolan um echte Menschen gehen soll, die nicht bloß Plotfunktionen sind.

Nicht falsch verstehen, ich schätze Nolan tatsächlich sehr, finde den Hype um ihn allerdings mehr und mehr zum Kotzen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von SFI » 06.11.2020, 16:21

Ich schrieb es ja schon woanders: Der Nolan Hype liegt imo einfach nur darin begründet, dass seine guten Filmen in Hollywood mittlerweile kaum Blockbuster Konkurrenz haben.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Sir Jay » 10.11.2020, 08:33

McClane hat geschrieben:
06.11.2020, 09:37
Habt ihr nicht gesagt, dass Nolan einer wäre, der wirklich jede Art von Film drehen könnte? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oder hat irgendwer jemand schon mal überlegt wie eine Nolan-RomCom aussehen könnte?
Genau da bin ich eingegrätscht und das Beispiel mit dem Rom Com habe ich genauso auch im Podcast gebracht, um Nolans Reichweite einzugrenzen :lol:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von deBohli » 10.11.2020, 10:13

Warum bloss habe ich beim Stichwort "Nolan Romcom" plötzlich die Dramatik eines The Room von Tommy Wiseau vor dem geistigen Auge? :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Nachtwaechter » 10.11.2020, 10:31

Inhalt:
die beiden Hauptprotagonisten mit Namen "Male LoveInterest" und "Female LoveInterest" treffen sich ..... nicht, da sie auf unterschiedlichen Zeitachsen ständig rückwärts aneinandervorbeilaufen...
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Sir Jay » 10.11.2020, 12:00

viel besser wäre, wenn sich the male loveinterest versucht in die Träume der female love interest einzupflanzen, um sie dazu zubringen ihn zu lieben :lol:

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von Nachtwaechter » 10.11.2020, 17:34

Was aber fehl schlägt, da sein Kurzzeitgedächtnis ihm einen Streich spielt und er ständig die letzten Minuten vergisst....aus der Traum!
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: #008 - Bayhem: Die Karriere des Michael Bay

Beitrag von freeman » 10.11.2020, 17:35

Jau, oder die Love Story beginnt einfach beim Ende und arbeitet sich bis zu dem Punkt vor, wo sich beide erstmals begegnen und sich hassen. Klingt eigentlich alles sehr interessant und anschauenswürdig. Hauptsache Hans Zimmer macht die Schmusemucke!

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste