#025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Antworten
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

#025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von John_Clark » 29.04.2021, 20:06

Er kam. Knight Rider. Und mindestens einer von uns hats damals verpasst. Wie viele TV-Serien der guten alten Zeit ging auch diese fast gänzlich am guten Sir Jay vorbei. So starten wir die neue Rubrik Pilotwatching mit Knight Rider. In diesem Format besprechen wir jeweils die Pilotepisoden einer klassischen Actionserie und wir lassen Sergej mal erahnen, wie die Serie dereinst weitergehen wird und checken mal allgemein, ob Sir Jay mehr von dieser Show sehen will.

Finden könnt ihr die Episode auf allen gängigen Podcatchern (Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, etc.) oder auch gerne hier:
https://fratzengeballer.podigee.io/25-neue-episode

Und, eure Meinung zum Knight Rider-Piloten? Heute eher peinlich berührt oder sprecht ihr auch noch heimlich in eure Armbanduhr?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Sir Jay » 30.04.2021, 08:11

da ich keine weiteren Episoden Empfehlungen erhalten habe, habe ich auch nicht weiter reingeguckt :lol:

Ich mag aber die Podcast Idee, und die können wir gerne fortführen mit A-Team und Co.

Dann aber wünsche ich mir, dass wir auch mal den Spieß umdrehen und dann reden wir auch mal über tolle 80er oder 90er Jahre Action Cartoons wie Saber Rider und die Star Sheriffs :D

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Cinefreak » 30.04.2021, 10:55

ich hatte im Liquid Love für die Ohren einige Folgen empfohlen, Jay, die ich recht gut gemacht finde ;) Schaue gerne mal rein, bin auf Rückmeldung neugierig. Mit die actionreichste dürfte wohl tatsächlcih Killer KITT sein ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von John_Clark » 30.04.2021, 14:23

Ich hab Sir Jay zuvor per Whatsapp folgende Episoden empfohlen.

Die Stevie-Trilogie:
Weisser Vogel
Ich werd' ewig dein Freund bleiben
Duft einer Rose


Dies sind für mich die überragendsten Knight Rider-Episoden, weil a) sehr gut gespielt (Hoff und seine damalige Frau hatten Chemie ohne Ende) b) Emotionalität und c) Story und Action in Einklang.

Weitere Episoden:

Season 1
Ein Richter spielt sein Spiel (Devon im Knast!)
Der Doppelgänger (KITT vs. KARR)
Gangster wider Willen (So geht 80ies TV-Action)
Ein mysteriöser Saboteur (Autorennen, mit fieser Anspielung auf die Dukes of Hazzard - mochte ich immer sehr)

Season 2
Goliaths Geburt (Tolles Setting mit Las Vegas, Goliath, Garth Knight - muss man gesehen haben)
Ein Ring aus Feuer (Tolles Setting im Bayou, toller Score, spannend)
Gedächtnisschwund (mehr Backstory zu Michael Long)
Goliath kommt zurück (Goliath und Garth Knight - cheesy, aber muss man gesehen haben)
Gefährliches Spielzeug (mehr Backstory zu Michael Long)

Season 3
Ein geheimnisvoller Roboter (Tolles Setting mit San Francisco, Bonnie kommt zurück, Kitt bekommt ein refit)
Fahrerflucht (mehr Backstory zu Michael Long)
Der schwarze Teufel taucht wieder auf (Kitt vs Karr - Part 2)

Season 4
KITTs Unfall mit Folgen (Tolles Setting mit Chicago, neue Figur mit RC3, Super Pursuit Mode :lol: :cool: )
Der Militärputsch (Die cheesigste aller Episoden, in welcher Michael und Kitt in einen fiktiven Staat fahren um einen Diplomaten zu befreien. Damit Sir Jay auch mal eine ziemlich ungute Folge gesehen hat, welche überraschend hart daherkommt und trotzdem Laune macht)

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Cinefreak » 10.05.2021, 12:51

Hui, das ist ja mal spannend..ich hätte komplett andere Folgen empfohlen. Gerade die Goliath-Folgen leiden doch sehr unter schlecht gemachten Tricks. KILLER KITT, die eigentlich actionreichste und irgendwo auf härteste Folge mit empfiehlst du nicht, John?

Ich werde ewig dein Freund sein, da mag ich das kaum vorhandene Finale nicht. Nix halbes und nix ganzes, was leider öfter gemacht wurde, siehe z. B. Der geheimnisvolle Ohrclip.

Gedächtnisschwund würde ich aber zu meinen Favoriten mit zählen. Musik, Story und Action passen da ganz gut und der Pfusch hält sich für mich in Grenzen.

DER DUFT EINER ROSE hat mit der finalen Szene in der Lagerhalle sicher eine der spektakulärsten Actionszenen der Serie zu bieten und ist auch sonst nicht schlecht, hätte gut als Abschluss der Serie gepasst.

Gefährliches Spielzeug mag ich auch gerne, vor allem der Schlusstunt ist echt gut gemacht und die Folge ist auch sonst -auch musikalisch - einfach gut gemacht.

Und auch die Saboteur-Folge mag ich ganz gerne, ist aus der ersten STaffel noch eine der stärksten....;)

Fahrerflucht mag ich tatsächlich auch ganz gerne, auch da gefällt mir das eigentlich ja gar nicht sooooo actionreiche, aber auch von der Musik gut gemachte Finale sehr.
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Cinefreak » 27.05.2021, 10:30

hier ist auch eine recht gute Zusammenfassung sehenswerter Episoden - es fehlen zwar ein paar gute, aber bis auf Platz 3 und 2 (die Goliath-Folgen sind aufgrund der massiven Modellszeneneinsätze eher unfreiwillig komisch mittlerweile) sind es zumindest alles Folgen, die ich als sehenswert bezeichnen würde immer noch
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Sir Jay » 27.05.2021, 10:38

seit Wochen schon jeden Tag Knight Rider im Hinterkopf und will mir fest vornehmen, da noch ein bisschen mehr was von wegzugucken :lol:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von John_Clark » 27.05.2021, 12:22

Betreffend der Modelleinsätze, die Cinefreak kritisiert (und ich machte dies früher auch), gibts hier ein wunderbares Video von den Knight Rider Historians auf Youtube.

https://youtu.be/HB_weelAG58

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Cinefreak » 27.05.2021, 12:32

ganz im ernst, wenn man die SErie kaum kennt, macht die eigentlich sogar komplett Spaß. Ich war als Kind/ Jugendlicher einfach vernarrt darin und habe mir sie halt mehr oder minder kaputtgesuchtet. Ich weiß auch gar nicht, ob man als Erstseher den Pfusch und die Modelltricks sofort enttarnt. Ich würde mir wünschen, eine Serie zu finden, die ich nochmal so durchfeiern könnte wie es damals der Fall war..ich hatte meine eigene kleine heile Traumwelt zwischen Stress zuhause und Mobbing in der Schule..zudem durfte ich nichts schauen, was über meinem Alter lag...das ärgerlichste ist das Szenenrecycling und die Folgen, bei denen man auf einen richtigen Showdown verzichtet hat. Bin aber gespannt, wie du die Serie insgesamt findest. Ich finde, sie entwickelt sich, gerade auch was die musikalischen Themen angeht, die später (etwa ab Staffel 3) deutlich moderner und elektronischer klingen ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von John_Clark » 27.05.2021, 13:40

Cinefreak hat geschrieben:
27.05.2021, 12:32
ganz im ernst, wenn man die SErie kaum kennt, macht die eigentlich sogar komplett Spaß. Ich war als Kind/ Jugendlicher einfach vernarrt darin und habe mir sie halt mehr oder minder kaputtgesuchtet. Ich weiß auch gar nicht, ob man als Erstseher den Pfusch und die Modelltricks sofort enttarnt. Ich würde mir wünschen, eine Serie zu finden, die ich nochmal so durchfeiern könnte wie es damals der Fall war..ich hatte meine eigene kleine heile Traumwelt zwischen Stress zuhause und Mobbing in der Schule..zudem durfte ich nichts schauen, was über meinem Alter lag...das ärgerlichste ist das Szenenrecycling und die Folgen, bei denen man auf einen richtigen Showdown verzichtet hat. Bin aber gespannt, wie du die Serie insgesamt findest. Ich finde, sie entwickelt sich, gerade auch was die musikalischen Themen angeht, die später (etwa ab Staffel 3) deutlich moderner und elektronischer klingen ;)
Nicht vergessen, Knight Rider wurde in den 80ern gedreht. Damals waren Fernsehgeräte noch kleine klobige Dinger mit schlechter Auflösung. Da fiel diese Modellarbeit weniger auf als heute, mit unseren gestochen scharfen Enterprise-TV-Geräten. :D

Das sieht man sehr gut bei anderen Serien aus der alten Zeit. Star Trek TNG zum Beispiel wurde komplett remastered (auf Netflix in dieser Version) mit tollem Bild. Aber... dafür sieht man jetzt halt bei einigen Szenen, dass die Enterprise, wer hätte es gedacht, kein Raumschiff im Weltraum ist, sondern eine Kulisse ( :shock: ) mit abstehendem Teppich, sich aufblasenden Folien auf den Apparaturen, etc. :)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Vince » 27.05.2021, 16:24

Das stimmt, Filme und Serien von früher sehen in HD einfach nochmal komplett anders aus. Nicht nur bei Trash kommen da Dinge zutage, die nie so deutlich zu sehen sein sollten, selbst in Filmen wie Fellinis "La Dolce Vita" habe ich zB. schon gesehen, wie ein wegfliegender Hut per Draht weggezogen wurde. Das wird ja oft als eine Schwäche hochauflösender Bilder gesehen, ich finde das aber meistens sogar charmant und auch sehr interessant, weil es ein wenig die Produktionsumstände offenlegt. Und man blickt ja ohnehin nicht mehr mit dem kindlichen Gemüt von damals auf die Produktionen von damals, von daher wird dadurch ja auch gar nicht unbedingt irgendwas entzaubert.

Knight Rider hatte ich mir mal als DVD zugelegt, jedoch nach der A-Team-Sichtung ungesehen wieder verkauft. Da jetzt aber die HD-Box angekündigt wurde, überlege ich ernsthaft, da doch noch einmal zuzugreifen, weil ich die Hoffnung habe, die Serie auf diese Art wieder neu kennenzulernen. Muss mir das aber noch überlegen, denn ich kann mir vorstellen, dass die Serie mit erwachsenen Augen vielleicht so gar nicht mehr funktionieren könnte.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von SFI » 27.05.2021, 16:31

Tja, beim Kinderkommando reichte schon die DVD auf einer 70er Röhre, um die Trampolins zu entlarven. Klagen auf hohem Niveau hier. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Cinefreak » 27.05.2021, 18:54

Vince hat geschrieben:
27.05.2021, 16:24


Knight Rider hatte ich mir mal als DVD zugelegt, jedoch nach der A-Team-Sichtung ungesehen wieder verkauft. Da jetzt aber die HD-Box angekündigt wurde, überlege ich ernsthaft, da doch noch einmal zuzugreifen, weil ich die Hoffnung habe, die Serie auf diese Art wieder neu kennenzulernen. Muss mir das aber noch überlegen, denn ich kann mir vorstellen, dass die Serie mit erwachsenen Augen vielleicht so gar nicht mehr funktionieren könnte.
Kommt drauf an, wie intensiv du sie kennst. Ich finde einige Actionszenen auch heute noch toll, die Chemie zwischen KITT und Michael ist meist recht gut...hat halt nen naiven Charme, und Michaels Angebandel wirkt teilweise schon arg notgeil ;) Andererseits hast du aber auch interessante Gaststars. Nicht nur Judy Landers, sondern z. B. auch Geena Davis, lt. Wikipedia sogar gerade mal ihre zweite Rolle nach "TOOTSIE" ;)
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von John Woo » 27.05.2021, 20:41

@Vince: Vielleicht wäre "Magnum" was für dich? Ich hab das Gefühl, von den bekannten 80er-Serien ist die noch mit am besten gealtert.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Cinefreak » 27.05.2021, 20:45

hab ich ab und an mal ne Folge geschaut, hat mich nie so richtig gecatcht, glaube ich

auch wenn ich nicht Vince bin, zu spät gelesen :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #025 - Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Beitrag von Vince » 28.05.2021, 16:45

Cinefreak hat geschrieben:
27.05.2021, 18:54
Kommt drauf an, wie intensiv du sie kennst.
Naja als Kind war ich halt ein Fan und hab jede Woche eingeschaltet. Danach dann nie wieder gesehen, also sprich seit der Kindheit im TV nicht mehr. Da gäbe es womöglich ein böses Erwachen, denn nicht jede Kindheitserinnerung sollte man auffrischen...
John Woo hat geschrieben:
27.05.2021, 20:41
@Vince: Vielleicht wäre "Magnum" was für dich? Ich hab das Gefühl, von den bekannten 80er-Serien ist die noch mit am besten gealtert.
Nee, ich glaube, Magnum wäre nicht so mein Ding. Unter den 80er-Serien reizt mich am ehesten noch Miami Vice (die ich früher nie gesehen habe), aber generell war ich ja nie so ein Serien-Fan, außer Knight Rider und A-Team gabs in den 80ern nix für mich, in den 90ern kamen dann die Simpsons und Akte X dazu und das war's auch fast schon.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast