#031 - Review: Passagier 57

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Antworten
Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

#031 - Review: Passagier 57

Beitrag von John_Clark » 02.07.2021, 21:45

31 Folgen hat es gedauert, doch endlich sprechen wir über den Actionstar der 90er, den wir bislang sträflich vernachlässigt haben: Wesley Snipes. Zeit, dass wir uns seinen Actionhit aus dem Jahr 1992 mal genauer anschauen. Passagier 57.

Finden könnt ihr die Episode auf allen gängigen Podcatchern (Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Deezer, etc.) oder auch gerne hier:
https://fratzengeballer.podigee.io/31-neue-episode

Wie steht ihr denn zu Passagier 57?

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Cinefreak » 03.07.2021, 20:20

ganz nette Variante des Stirb langsam-Musters...allerdings fand ich das Finale immer eher schwach....da sind andere Werke dieser Art oft druckvoller gewesen. Genial natürlich die Vorlage für Bad Boys ;) :cool:

Den Podcast höre ich mir noch an, mal schauen wann :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von kami » 04.07.2021, 11:09

Der Film ist ganz okay, aber halt ziemlich unspektakulär. Sah für mich auch immer etwas sehr preiswert aus, von der Wahl des Flugzeugtyps über die Art der Action bis zu den Explosionen, bzw. den Mangel an solchen. Regisseur Kevin Hooks hat in seinem nächsten Kinofilm übrigens durchaus gezeigt, dass er Action auch besser inszenieren kann. "Fled" mit Laurence Fishburne bietet schöne knackige Zeitlupen-Ballereien, druckvolle Explosionen und mitreißende Verfolgungsjagden.

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Nachtwaechter » 06.07.2021, 09:38

"Passagier 57" das unspektakuläre vorzuwerfen find ich immer etwas unfair. Der Film wurde eigentlich für den Videomarkt mit einem nur TV-erfahrenen Regisseur gedreht, und kam "nur" im Fahrwasser von "Alamrstufe Rot" ins Kino, weil Warner mit "Die Hard" - Klonen etwas Morgenluft schnupperten und noch einen Slot offen hatten. (Quelle: mein Gedächtnis über die Berichterstattung zum Start des Filmes! ;-))
Die Einspielergebnisse waren dann zufriedenstellend bis überwältigend, vor allem in Bezug zum geringen Budget.
Und dafür macht der Film ordentlich Tempo, nutzt die engen Kulissen für nette kleine Snipes-tyopsiche Scharmützel und verzichtet darauf, das ganze unnötig aufzublasen.
Dafür das er nie für's Kino gedacht war, geht der schon in Ordnung!

Verwunderlich das es nie eine Fortsetzung gab, weder für Kino noch DtV!
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Sir Jay » 06.07.2021, 13:33

Den Fall hat man ja bei vielen Filmen, wo trotz des Erfolges die Fortsetzung ausbleibt.
Speziell bei diesem Subgenre sehe ich es ganz pragmatisch. Selbst wenn du eine Fortsetzung hast, und die Prämisse wiederholt wird, wird dennoch das Setting variiert.
Und wenn das Setting verändert wird, kann die Fortsetzung genausogut ein eigener Film sein.

Ich glaube nach Passagier 57 war es weniger das Setting oder das Wiederauffrischen des Die hard Konzepts, sondern vielmehr, Wesley Snipes selber, der nun als Actionstar etabliert wurde und entsprechend danach in Filmen mitgespielt hat, die alle auch "passagier 57 - Teil 2" hätten sein können.


Drop Zone z.B. wäre doch eigentlich eine nette Weiterführung der Figur von John Cutter gewesen :lol:

Und mal ganz ehrlich - wie soll man eine Fortsetzung zu Passagier 57 nennen? Passagier 58? Passagier 69? Passagier 42? Passagier 138?

In jedem Fall hättest du einen Film, der wieder dasselbe Szenario ankündigt - ein Flugzeug. OK vielleicht könnte es auch ein Passagierschiff sein - vllt hätte man Wesley Snipes auch anstelle von Chris Pratt für "passengers" besetzen können...ka. Aber ich denke manchmal ist es doch mehr der Name des Hauptdarstellers, als der Titel des Filmes, der den Leuten im Gedächtnis hängen bleibt...

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Nachtwaechter » 07.07.2021, 10:43

Damals wie heute werden von mehr oder weniger erfolgreichen Filmen Sequels für den (damals) Videomarkt (heute: Streamingmarkt) produziert die von direkten Fortsetzung bis zu nur geistigen Nachfolgern reichen.
Die Liste der fortgeführten Filme ist lang (in unterschiedlichster Qualität): Starship Troopers, Turbulence, The Skulls, Tremors, Sniper, Roadhouse, Bulletproof, Death Race, Undisputet etc. pp.

Und da wundert es mich einfach, das man diese Vorlage nicht berücksichtigt hat buw. die Markenrechte nicht nutzte.
Zum Beispiel Michael Jai White als SkyMarshall, dessen tot in einem Sarg liegender Bruder im Gepäckraum verstaut ist, was erklärt warum er an Bord ist , während plötzlich der Verein der radikalen Bienenzüchter das Flugzeug stürmt, um auf illegalen Honighandel aufmerksam zu machen. Oder so.
Fertig ist die Laube für Streamingdienst XY. "Passenger 57 - The Flight of the Bees"...
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Sir Jay » 07.07.2021, 14:39

eine Idee, die sicher Geld bringt. Ich kann auch nur spekulieren, warum es in dem Falle nicht geklappt hat. Bei all dem, was so alles fortgesetzt werden kann und fortgesetzt wurde, fallen einige Ideen halt auch einfach mal hinten durch. Vllt sollte actionfreunde.de expandieren und genau diese Lücke füllen und Filme fortsetzen, die Hollywood vergessen hat :lol:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von kami » 08.07.2021, 16:02

Nachtwaechter hat geschrieben:
06.07.2021, 09:38
"Passagier 57" das unspektakuläre vorzuwerfen find ich immer etwas unfair. Der Film wurde eigentlich für den Videomarkt mit einem nur TV-erfahrenen Regisseur gedreht, und kam "nur" im Fahrwasser von "Alamrstufe Rot" ins Kino, weil Warner mit "Die Hard" - Klonen etwas Morgenluft schnupperten und noch einen Slot offen hatten. (Quelle: mein Gedächtnis über die Berichterstattung zum Start des Filmes! ;-))
Die Einspielergebnisse waren dann zufriedenstellend bis überwältigend, vor allem in Bezug zum geringen Budget.
Ich kann nichts dazu finden, dass der Film eigentlich für den Videomarkt gedacht war. Mit 15 Millionen Dollar Budget wäre der Film dafür auch deutlich zu teuer gewesen. Letztlich muss sich der Film daran messen lassen, was er sein wollte, nämlich ein Kino-Actionfilm, der auf gleicher Augenhöhe mit Die Hard und Under Siege antreten möchte, nicht als Konkurrent von Bloodfist VI oder Terminal Rush in der Videothek.

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Nachtwaechter » 09.07.2021, 11:43

Ich kann auch nichts mehr dazu finden, was mich auch etwas "frustriert", da ich meine Behauptung leider nicht mehr belegen kann. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt wurde das damals in der "Cinema" (in Prä-Internet-Zeiten neben Videoplay und Moviestar meine Hauptinformationsquelle) kolportiert. Möglich das ich einer Fehlinfo aufsitze oder ich mich schlechtweg täusche. Allerdings hat sich das bei mir seit damals so verfestigt, das ich ihn immer mit diesem Informationsstand geschuat habe. Und das recht häufig, da man ihn bequem dazwischenschieben kann (vor allem damals, wo man nehmen musste was man halt zu Hause hatte!)

Aufgrund des Budgets gehe ich jetzt mal (nur Vermutung) von einem kleinen limitierten Kinostart aus, der im Fahrwasser von "Under Siege" überaschen erfolgreich war und dann ausgeweitet wurde. Leider ist auch dazu nichts mehr zu finden. Ist wohl zu unbedeutend. 15 Millionen klingt für mich nicht nach allzu großem Risiko, 45 Millionen-Einspiel sind auch "nur" im Gegenrechnen zum Budget als Riesen-Erfolg zu werten.

Egal, wegen seiner knackig-kurzen Laufzeit und dem sichtlich geringeren Budget hat sich ein Vergleich zu "Stirb langsam" nie angeboten. und um den Thron der besten DTV-Die Hard-Rip-Offs kloppe sich sowieso "Running out of time", "Cracker Jack" und der Anna-Nicole-Smith-"Skyscraper"!
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von kami » 09.07.2021, 12:13

Aber der Gewinner ist recht deutlich Deadly Outbreak (dt. Deadly Takeover) mit Jeff Speakman. Und wenn man Die Hard und Passenger 57 nicht vergleichen kann, was dann?

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Nachtwaechter » 09.07.2021, 13:54

"Touche" zu "Deadly Outbreak. Der war mir glatt entfallen. Und dabei fahre ich einen Chrysler!😉

Natürlich liegt der Vergleich nahe, und drängt sich auf, und geradezu herausgefordert. Und doch will ich ihn nicht ziehen, denn "Die hard" ist ja schon von Drehbuchseite deutlich cleverer/komplexer angelegt wie "Passenger". (Stichwort: Motivation der "Terroristen"). Dazu das doppelt so hohe Budget , (natürlich war er erstaunlich billig!, aber die ökonomische Arbeitsweise von McTiernan tut da ihr übriges!) die längere Laufzeit, etc.
"Passenger" ist da ehrlich genug nur kleine Brötchen zu backen und versucht gar nicht erst mit Schauwerten zu "blenden" und dadurch mithalten zu wollen. Auch die Motivation ist ja eine andere, viel simplere. Das macht sie ja nicht gleich schlechter. Nur, schlichter, leichter konsumierbar.
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von gelini71 » 09.07.2021, 15:01

Nachtwaechter hat geschrieben:
09.07.2021, 11:43
Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt wurde das damals in der "Cinema" (in Prä-Internet-Zeiten neben Videoplay und Moviestar meine Hauptinformationsquelle) kolportiert. Möglich das ich einer Fehlinfo aufsitze oder ich mich schlechtweg täusche.
Ich meine mich auch zu erinnern das die Cinema seinerzeit schrieb das "Passagier 57" ursprünglich fürs Fernsehen gedreht worden war - leider habe ich die alten Cinema Ausgaben nicht mehr....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Sir Jay » 11.07.2021, 20:55

Nachtwaechter hat geschrieben:
09.07.2021, 11:43

Egal, wegen seiner knackig-kurzen Laufzeit und dem sichtlich geringeren Budget hat sich ein Vergleich zu "Stirb langsam" nie angeboten. und um den Thron der besten DTV-Die Hard-Rip-Offs kloppe sich sowieso "Running out of time", "Cracker Jack" und der Anna-Nicole-Smith-"Skyscraper"!
Den skyscraper habe ich bereits im Folge 30 mal ins Rennen gebracht für eine mögliche Besprechung :lol:
Der ist nur leider kaum bis gar nicht mehr beschaffbar :(

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von kami » 12.07.2021, 16:35

Für die Beschaffung sollte man auch großen Aufwand meiden, denn den ist der Film nicht wert, es sei denn, man steht auf Ann-Nicole Smiths Riesenhupen.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von McClane » 13.07.2021, 00:14

Nachtwaechter hat geschrieben:
09.07.2021, 11:43
Egal, wegen seiner knackig-kurzen Laufzeit und dem sichtlich geringeren Budget hat sich ein Vergleich zu "Stirb langsam" nie angeboten. und um den Thron der besten DTV-Die Hard-Rip-Offs kloppe sich sowieso "Running out of time", "Cracker Jack" und der Anna-Nicole-Smith-"Skyscraper"!
Du meinst aber sicher "Running Out - Countdown des Todes" a.k.a. "No Contest", oder? "Running Out of Time" ist ja der Johnnie-To-Thriller.

Bei dürfte auch "Deadly Outbreak" knapp vor "Running Out" als bestes B-"Die Hard" ins Ziel gehen.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Nachtwaechter » 13.07.2021, 11:23

McClane hat geschrieben:
13.07.2021, 00:14
Nachtwaechter hat geschrieben:
09.07.2021, 11:43
Egal, wegen seiner knackig-kurzen Laufzeit und dem sichtlich geringeren Budget hat sich ein Vergleich zu "Stirb langsam" nie angeboten. und um den Thron der besten DTV-Die Hard-Rip-Offs kloppe sich sowieso "Running out of time", "Cracker Jack" und der Anna-Nicole-Smith-"Skyscraper"!
Du meinst aber sicher "Running Out - Countdown des Todes" a.k.a. "No Contest", oder? "Running Out of Time" ist ja der Johnnie-To-Thriller.

Bei dürfte auch "Deadly Outbreak" knapp vor "Running Out" als bestes B-"Die Hard" ins Ziel gehen.
Natürlich meinte ich diesen! War wohl echt nicht mein Tag :cry: :D
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Fist_of_Retro » 13.07.2021, 12:37

@ Sir Jay
Man kann ja unter der jeweiligen Podcast Folge Kommentare schreiben. Wird das eigentlich genützt? Denn man liest da nie einen Kommentar

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von John_Clark » 13.07.2021, 14:01

Actionfilmfan hat geschrieben:
13.07.2021, 12:37
@ Sir Jay
Man kann ja unter der jeweiligen Podcast Folge Kommentare schreiben. Wird das eigentlich genützt? Denn man liest da nie einen Kommentar
Kaum. Etwa 3 Kommentare nach über 30 Episoden. Die Leute hören uns in der Regel halt über die Podatcher (Spotify, Apple Podcast, etc.), und nicht über diesen Old School-Link.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2449
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Fist_of_Retro » 13.07.2021, 17:51

Gibt es auch ein Link für Spotify?
Unter den Namen Fratzengeballer finde ich es nicht.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von John_Clark » 13.07.2021, 19:03

Actionfilmfan hat geschrieben:
13.07.2021, 17:51
Gibt es auch ein Link für Spotify?
Unter den Namen Fratzengeballer finde ich es nicht.
Aber klar doch:

https://open.spotify.com/show/7ygPt009L ... l_branch=1

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: #031 - Review: Passagier 57

Beitrag von Cinefreak » 08.08.2021, 16:11

Interessant, dass ihr das nochmal erwähnt, dass Kevin Hooks eher TV-Regisseur ist. PASSAGIER 57 ist immer noch ganz ok, aber wirklich über TV- oder B-Movie-Niveau kommt der für mich auch nicht, gerade für die 90er (auch wenn das noch mehr zu Anfang der Höher-Schneller-Weiter-Filme der 90er war). Gerade auch die einzige Explosion im Film sieht nicht sonderlich fett aus. Allerdings finde ich Snipes schon ganz ok hier und sicher sympathischer als einen Seagal, hätte ihn aber mit der Stimme von Torsten Michaelis mehr gemocht. in BAD BOYS (leider nur Teil 1...) hat der ne Spitzenarbeit abgeliefert.
Ich glaube, der Freeman hatte dem irgendwo ne 3 von 5 Punkten gegeben, würde den auch so bei :liquid6: - ist eher nen Thriller als nen wirklich geiler Actionfilm.
Ist euch aufgefallen - ich bin noch am Anfang des Podcasts - dass die Macher des Films sehr in Richtung der Vorbilder geschielt haben? Die Musik erinnert in ihren Spannungsmomenten mit einigen Synthi(?) Klängen stark an die aus Lethal Weapon, ich meine, das müsste die Eröffnungsszene des ersten Teils sein, in der die Frau springt bzw. kurz davor...;)

Der beste Lacher des Films war für mich der Spruch des Sheriff-Typen, der sagte "Ich wusste, schon als ich Sie sah, dass Sie verrückter als n Glühwürmchen sind...!" mir war bisher nicht bekannt, dass gerade Glühwürmchen sooooo verrückt seien. Weiß nicht genau wie das im Original hieß :00000694 :cool:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast