#043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

#043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von Sir Jay » 11.12.2021, 16:24

https://fratzengeballer.podigee.io/43-cutthroat-island

Wir dachten uns gehen wir doch mal auf Tauchgang und versuchen dieses 1995 versunkene Schiff der Piratenbraut zu bergen, um festzustellen ob nicht doch noch etwas Gold darin zu finden ist...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von SFI » 12.12.2021, 09:01

Als Bub war ich großer Piratenfilmfan und hielt an Sonntagen im TV-Programm immer Ausschau. Den hier habe ich allerdings erst gesehen, als es schon lange DVDs gab, irgendwie blieb er mir lange verborgen. Leider hielt der dann gar nix und waren schon die ganzen frühen Piratenfilme dümmlich romantisiert und konnten mich nie so ganz zufrieden stellen, kam hier noch eine Prise inszenatorischer Unfug hinzu, so mein Eindruck. Ein moderner Actionfilm mit Piratenverkleidung, nur noch getoppt vom Fluch der Karibik Klamauk. Dankenswerterweise bekam ich dann mit Black Sails endlich eine realistische und ernste Piratenadaption, der schon stellenweise der realistische Master & Commander voranging.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von Vince » 12.12.2021, 09:22

Oh ja, diese perfekt gestylten Püppies aus Black Sails, die fand ich auch sehr realistisch. :lol:
Die Piratenbraut ist halt genau wie die Fluch-der-Karibik-Reihe harmloser Abenteuerspaß, der gar nicht den Anspruch an Realismus stellt, deswegen hat mich das auch nie gestört. Ich finde den schön flott inszeniert und gerade weil er so ein Megaflop war, eignet er sich ideal zur Wiederentdeckung, denn man erwartet nix und wird dann doch ziemlich gut bedient.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von SFI » 12.12.2021, 09:40

Dass man alle Protagonisten nicht mit Zahnfäule herumlaufen lässt, dürfte aus ästhetischen Gründen hinnehmbar sein. Ansonsten zeichnet Black Sails die bekannten Piratencharaktere und den utopischen Gedanken einer Republik Nassau historisch korrekter nach, als es alle vorangegangenen Adaptionen zusammen taten.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von Vince » 12.12.2021, 11:43

SFI hat geschrieben:
12.12.2021, 09:40
Dass man alle Protagonisten nicht mit Zahnfäule herumlaufen lässt, dürfte aus ästhetischen Gründen hinnehmbar sein.
Seh ich anders, das macht den vermeintlichen Realismus an anderer Stelle zur Farce. Ich fand die Serie bisher grundsätzlich nicht so schlecht, nachdem sie sich ab der zweiten Staffel gefunden hatte (habe bisher 3 Staffeln durch), aber die Hochglanzproduktion hat mir da ganz massiv die Illusion zerstört.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von SFI » 12.12.2021, 15:13

Na ja, welche Historienadaption wird dem denn zu 100 % gerecht. Muss man das überhaupt bei Unterhaltung anstreben? Dafür gibt es Dokus und gerade im Kontext Piraten gibt es ja die Netflix Doku „Das verlorene Piratenreich". Darin sieht man imo wie nah Black Sails an der Historie dran ist und es ging mir bei meinem Vergleich auch nicht um Black Sails vs. Historie, sondern um Black Sails vs. Rest vom Piratenfest und dahingehend veranschaulicht die Serie für mich am bisweilen authentischsten die Piratenhistorie. Dass Nassau wie ein Themenpark ausschaut, geschenkt! :lol: Ich hätte gerne meine Bude in dem Look! :cool: Aber klar, kann man natürlich auch störend finden.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von Vince » 12.12.2021, 18:54

Du tust ja so, als wären das nur kleine Schönheitsfehler im Szenenbild. Ich hatte vielmehr bei jedem Szenenwechsel Angst, dass auf Heidi Klum im Regiestuhl geschnitten wird und sich alles als Kulisse für ein Shooting entpuppt.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99844
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: #043 - Die Piratenbraut (Cutthroat Island)

Beitrag von SFI » 13.12.2021, 05:26

:lol: Ich wäre gerne eingezogen, womöglich deshalb die Blendung! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste