Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Könnte Jean-Claude van Damme einen Roundhouse Kick von Chuck Norris überleben? Schafft es Steven Seagal noch einmal ins Kino? Welcher Actionheld verbucht den besten Oneliner für sich? Verlinkt hier eure Podcasts.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von kami » 30.04.2022, 18:07

Nachdem mich mein eifriger Podcast-Partner Sir Jay mehrfach aufforderte, folge ich nunmehr seinem vernünftigen Wunsch, für unser aktuelles Podcast-Format "Nachtprogramm" einen eigenen Thread im Actionfreunde-Forum zu eröffnen. Der inhaltliche Rahmen des Podcasts bleibt dem Fratzengeballer ähnlich, allerdings wird das Spektrum der Themen etwas weiter gefasst und beinhaltet nun durchaus auch Horror-, Sci-Fi- oder andere Genrefilme, wobei unsere Liebe zum Actionkino natürlich weiterhin den inhaltlichen Schwerpunkt bestimmen dürfte.
Die älteren Folgen werde ich demnächst noch verlinken, zur Eröffnung gibts einen Link zur aktuellen Episode, in welcher der Scott Adkins der 90er, nämlich Gary Daniels, gewürdigt wird und drei seiner besten Filme vorgestellt werden.

https://open.spotify.com/episode/0seFbB ... 922e2542c5
Episodenbeschreibung: Ein Rundumschlag des britisch blonden Kickers
Alle Welt hat nur Augen für die strahlenden Muskeln eines Jean-Claude Van Damme, doch im Nachtprogramm sollen auch die weniger prominenten Kicker ihre verdiente Aufmerksamkeit erhalten.
Martin und Sergej begleiten den britischen Kickbox-Adonis Gary Daniels durch 3 Filme, die allesamt nicht von dessen damaligen Hauptarbeitgeber PM Entertainment stammen, sich produktionstechnisch und inhaltlich stark unterscheiden und dennoch dadurch geeint werden, zu den besten Filmen in seiner Vita zu zählen.
Ob finstere Drogenbosse, nach Herausforderungen lechzende, maskierte Kickbox-Psychopathen oder sadistische Revolverhelden in einer postapokalyptischen Neo-Western Dystopie - alle werden mit einem Fußtritt von Gary Daniels bedacht.
Findet mit uns heraus, welche Kauleisten von ihm am besten verformt werden!

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 13.05.2022, 17:58

Sind nun frisch zu anchor gewechselt, womit sich auch der RSS Feed nun geändert hat.

https://anchor.fm/nachtprogramm

Neueste Folge ist die "Men in black"-Inspirationsquelle "The Hidden" (und sein muffiger Nachfolger...)

https://anchor.fm/nachtprogramm/episode ... -2-e1ida17

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 20.06.2022, 10:38

Zuletzt im Nachtprogramm: ein schönes Loren Avedon Doppelpack mit dem Nachtwächter als Gast

Bild

https://anchor.fm/nachtprogramm/episode ... -4-e1j40vm

Außerdem haben wir mal ganz frech experimentiert und uns Disney und ihren etwas unbekannteren, düsteren Filmen gewidmet...

Bild

https://anchor.fm/nachtprogramm/episode ... Oz-e1jmepb

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 24.06.2022, 22:59

Es darf muss soll mal wieder Jackie Chan sein - diesmal mit Rumble in the Bronx und Mr. Nice Guy

Bild
https://anchor.fm/nachtprogramm/episode ... uy-e1jmfmq

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 08.07.2022, 08:33

Und nun gibts die volle Ladung Chuck inklusive Sonderehrung eines fantastischen Soundtracks!

Bild

https://anchor.fm/nachtprogramm/episode ... lf-e1jmgaa

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 21.07.2022, 22:01

Wir laden euch ein zu einem Spiel. Einem tödlichen Spiel.

Zusammen mit Florian Wurfbaum vom Cine Entertainment Talk zwängen wir uns in ein paar sexy enge Overalls und versuchen von Sub Zeros Explosions-Pucks davon zu hechten, Buzz Saws rostiger Kettensäge auszuweichen, mit Dynamos Blitzattacken unsere Handyakkus aufzuladen und mit Fireballs Flammenwerfer die verdiente Zigarre anzuzünden.

Und zum Cooldown begeben wir uns noch in den Wald, um Gary Busey zu vermöbeln.
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 19.09.2022, 14:27

In den letzten Wochen im Nachtprogramm ist gelaufen:

Ein spontanes Roundup, wo über kürzlich gesehenes Sprachen (Ausnahmsweise auch mal ein aktueller Film wie Maverick) und eine kleine Filmquizrunde am Ende
Bild


Die komplette "A Chinese Ghost Story"-Saga mit Gast Lucas Barwenczik
Bild

Mark Dacascos Double Feature mit Sabotage und Drive
Bild

Shaw Brothers Special mit "New one Armed Swordsman" und "Have sword, will travel"
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 20.10.2023, 09:15

Ui hier habe ich schon lange nicht mehr geupdated, aber die aktuelle Folge möchte ich nochmal ganz explizit vorstellen:

neben kami und McClane hat sich hier auch mal wieder Lucas Barwenczik von cuts und kino-zeit dazu gesellt, um mal das komplette 80er Jahre Actionkino polithistorisch zu hinterfragen :)

Ronald Reagan und das 80er Jahre Action Kino

Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von kami » 20.10.2023, 12:17

Du betreibst ja hier ein wenig Irreführung, es geht nämlich ums 80er Jahre-Kino generell, es wird auch über Sachen wie Flashdance, Ghostbusters oder The Day After gesprochen. Und über "Ferris macht blau" gerantet. :wink:

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von John_Clark » 02.11.2023, 22:31

kami hat geschrieben:
20.10.2023, 12:17
Du betreibst ja hier ein wenig Irreführung, es geht nämlich ums 80er Jahre-Kino generell, es wird auch über Sachen wie Flashdance, Ghostbusters oder The Day After gesprochen. Und über "Ferris macht blau" gerantet. :wink:
Dabei könnte man so herrlich über Flashdance ranten :D

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von kami » 04.11.2023, 10:30

Hab schon gehört, dass du kein Fan bist.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von John_Clark » 05.11.2023, 12:41

kami hat geschrieben:
04.11.2023, 10:30
Hab schon gehört, dass du kein Fan bist.
Meine Verachtung spricht sich rum. *ausgezeichnet* :26

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 06.11.2023, 09:26

Auf die Tanzmontage, wo "Maniac" im hintergrund spielt, lasse ich nichts kommen :D
Der Rest ist imo aber mehr vergessens- als verachtenswert. Auch Wenn sich die Beziehung zwischen Beals und Noori nicht so wahnsinnig richtig anfühlt, denke ich mal ist rein juristisch hier alles im Reinen und nichts, was es nicht auch gegenwärtig im Echten Leben zu Hauf geben würde

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von McClane » 06.11.2023, 09:51

Natürlich gibt es das zuhauf im echten Leben, schießt der Selbstermächtigungsmessage von "Flashdance" aber mal mega ins Bein. Man kann alles schaffen, wenn man nur an sich glaubt - und nen reichen Sugardaddy hat. Oder die ganze Doppelmoral: Den tanzgewordenen Wet-Shirt-Contest in einem hippen Szenelokal aus irgendeiner Paralledimension veranstalten ist Kunst, die Hupen in einem echten Bumslokal zeigen ist aber bäh und nur was für Drogenopfer (die man aber mit einmal Anschreien von ihrer Sucht kurieren kann).

Die Tanzszenen können echt was, den Style over Substance hat(te) Lyne echt drauf, aber ziemlich sackdumm ist der schon. Verachtenswert finde ich den persönlich nicht, kann aber verstehen, wenn man es tut.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von SFI » 06.11.2023, 16:39

Ich las mal dazu einen Artikel mit der Überschrift:
Flashdance is what happens when men try to write a strong female character
Allerdings immer noch besser als die heutigen starken Frauencharaktere, neben denen Männer dann als unfähige Trottel (Ringe der Macht) dargestellt werden.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von Sir Jay » 07.11.2023, 13:26

dabei hat es doch damals schon James Cameron gezeigt, wie es richtig geht.

Aber auch die Frauenfiguren aus alten Wuxia Filmen z.B. Come Drink With Me wirken deutlich reifer.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von SFI » 07.11.2023, 16:36

Das Problem der Gen Z Feministinnen ist halt, dass sie noch nie von Aliens gehört haben. :lol: Ripley ist der Inbegriff von Empowerment, noch bevor das Konzept salonfähig wurde.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von freeman » 27.11.2023, 20:56

Ripley ist für die Empowerment-Gestalten (bzw. die, die sich dafür halten) doch längst ein Nazi...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Nachtprogramm (Nachfolgepodcast zum Fratzengeballer)

Beitrag von SFI » 28.11.2023, 05:14

:mrgreen: Nachvollziehbar bei dem Holocaust in Teil 2, würde Melissa Barrera tweeten.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast