![Bild](http://imagecache2.allposters.com/images/pic/HPO/spiderman3~Spiderman-3-Posteres.jpg)
So, so...300 Millionen Dollar kostet ein Blockbuster heutzutage. Zu sehen bekommt man von dem unglaublichen Budget herzlich wenig. Die Action ist fein, aber rechtfertigt nicht mal ansatzweise das riesige Budget. Hallo? Größtenteils sehr unspektakulär und wenn's dann doch mal richtig kracht, ist das fast nur mit CGIs umgesetzt. Bei den finanziellen Ressourcen hätte ich mir viel mehr Bombastsequenzen gewünscht, aber das ist jetzt kein wirklicher Nachteil. Viel massiver fällt da der vollkommen überladene Bad-Guy-Part ins Gewicht. Sandman, Goblin, Venom und Black Spidey...das ist viel zu viel und man wurschtelt das so unbeholfen in den Film, als wenn man einen vollkommen überladenen Koffer zu machen will. Es passt hinten und vorn nicht....es gibt viele Zweikämpfe, meist aber einfallslos umgesetzt und vollkommen unspektakulär, die Aha-Momente bleiben komplett aus und kommen noch nicht mal beim Showdown auf. Der macht zwar Spaß, umhauen tut er aber auch nicht. Im Gegensatz zum restlichen Film funktioniert er aber wenigstens. Man fiebert endlich mit und es gibt noch eine angenehme (wenn auch vorhersehbare) Überraschung. Alles was im Film zwischen den Actionszenen passiert ist halbwegs unterhaltsam, aber wie mehrmals geschrieben nicht wirklich über GZSZ-Niveau. 08/15-Dialoge, 08/15-Szenen, 08/15-Schauspiel...weder Maguire noch Dunst können hier auch nur ansatzweise herausstechen. Am überzeugensten spielt noch James Franco und der Sandman-Darsteller. Ganz schwach und mit teilweise unnötig albernen Sequenzen, wo man sich echt fragt, was das hier zu suchen hat. Das hat auch nix mehr mit den Kitsch-Szenen aus der 2 zu tun, die größtenteils funktioniert haben und nicht vollkommen platt wirkten. Das is einfach nur lahm, uninspieriert, ja teilweise regelrecht uninteressant. Dann platzt wieder eine kurze Actionszene rein, dann wieder Kitsch, Actionszene usw usf. Der Film ist viel zu lang, viel zu vollgepackt, viel zu unstrukturiert und - was wohl am schlimmsten ist - überflüssig! Hinzu kommen noch jede Menge wirklich dicke Logikpatzer, die dem eh schon sehr lockeren Storygerüst beinahe das Fundament unter den Füßen wegziehen.
Unterhalten tut er, technisch zumindest bei der Action solide umgesetzt, weswegen ich die angesichts des Gemeckers doch noch recht hohe Wertung von
![6 von 10 :liquid6:](./images/smilies/bewertung6.gif)
zücke. Es war ein Film, der es halbwegs schafft, den Zuschauer bei der Stange zu halten und zumindest im Showdown zu fesseln und mit ein paar - angesichts des Budgets aber doch schwachen - Eyecandies einzulullen...aber letztendlich ist er schnell wieder vergessen, zu beliebig das ganze. Unnötig!
![Bild](http://www.indigo.de/img/cover/big/83281.jpg)
Wow, in der ersten Hälfte ein fantastischer Zombiekracher. Beklemmend, superspannend, hoffnungslos, toll in Szene gesetzt. Die zweite Hälfte baut dann etwas ab, ist aber dennoch nicht schlecht, da sie ganz interessant gesellschafts- bzw. vor allem menschenkritische ANsätze miteinbringt.
![8 von 10 :liquid8:](./images/smilies/bewertung8.gif)