Elephant
Mit eigenwilliger scheinbar zufälliger oder halb beteiligungsloser Kamera toll gefilmter und großartig konstruierter Schul-Amoklauf-Film, der sich bewusst an Littleton anlehnt, aber keine schwarz-weiß-Malerei oder eindeutige Schuldzuweisungen vorbringt, aber wiederum alle Möglichkeiten anbietet. Klasse, weil echt und unaufgeregt wirkende Darstellerleistungen der zumeist natürlich recht jungen Mimen runden die Sache ab. Ein kleines Meistwerk des Herrn Van Sant.
,5
Elephant (Kurzfilm)
Dieser Kurzfilm von 1989 ist u.a. auf der DVD zu Gus Van Sant's Elephant zu finden und zeigt nichts anderes als knapp 40 Minuten einen nach dem anderen aneinandergereihten Mord (25 oder so...) in immer selbem Schema und ist genau so ermüdend wie es sich anhört. Hat mit Gus Van Sants Film eigentlich nicht viel zu tun, bis auf teilweise ähnliche third-Person-Perspektiven, wie man sie von Computerspielen kennt. Ansonsten: Schwachsinn im Quadrat.
Agnes und seine Brüder
Zugegeben, "Deutscher Problemfilm" trifft es hier durchaus passend. Aber es ist eben auch vorzügliches Darstellerkino mit allem was in Deutschland in den letzten Jahren Rang und Namen hat. Ein Film der Sparte: Wer mit derlei deutschen Filmen was anfangen kann, wird begeistert sein. Wer da generell nicht drauf steht, könnte daran explizit aufzählen was ihn immer so stört bei deutschen Filmen
![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Da bei mir überwiegend ersteres zutrifft:
and now... Es ist passiert: Ich war wegen eines Filmseminars gezwungen mir einen KOMPLETTEN BOLLYWOODFILM zu geben...
![Geschockt :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Kannte bislang ja immer nur die paar RTL2-zapping-Sekündchen, bei denen ich es auch belassen wollte. Nun denn, Augen auf und durch hieß es gestern, auf dem Programm stand:
Dil Se - Von ganzem Herzen
Obwohl natürlich Sharukh Khan die Hauptrolle spielt und einerseits formell alles typisch Bollywood zu sein scheint -mir fehlen ja jegliche Vergleichsmöglichkeiten- scheint dieser natürlich elend lange 160-Minüter, dessen erste Hälfte fast gar nicht in die Gänge kommt, inhaltlich durchaus beachtenswert (wenn man derartige Vokabeln in Zusammenhang mit Bollywoodfilmen überhaupt verwenden kann) zu sein. Immerhin gibt es ein Gemisch aus Lovestory und Politthriller zu sehen, dass gegen Ende richtig *hust* Action *hust* zu bieten hat und auf ein durchaus zufriedenstellendes Ende zuläuft.
:twisted: SPOILER
*** die beiden Hauptpersonen explodieren ***
:twisted: /SPOILER
Total behämmert sind natürlich die Tanzeinlagen und diese widerlich elegische Musik - Himmelherrgottsakrament! Würde man die rausschneiden, würde dieser gar nicht mal gänzlich bei mir scheiternder erste Bollywoodeindruck nach oben geschraubt. wenn ich also diesen Punkt weitesgehend ignoriere und mir vorstelle durch diese gewonnenen Minuten würde der Film auf erträgliche 120 Minuten gestrafft, komme ich meinetwegen auf passable
Heißt aber keinesfalls, dass mich da jetzt irgendein Virus gepackt hätte. Denke auch, dass es einer der besseren ist und wenn ich nicht nochmal irgendwann muss, bleibt das auf lange Zeit erstmal mein erster und einziger Film dieser Art.