Mayday

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Mayday

Beitrag von freeman » 06.05.2007, 20:41

Mayday

Bild

Originaltitel: Mayday
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2005
Regie: T.J. Scott
Darsteller: Aidan Quinn, Kelly Hu, Dean Cain, Charles S. Dutton, Michael Murphy, Gail O'Grady, Sasha Roiz, Richard Fitzpatrick, Tamara Hope, Gabriel Hogan, Victoria Pratt u.a.

San Francisco ... ein neuartiges Passagierflugzeug hebt zu einem Non Stop Flug gen Tokio ab. An Bord die verschiedensten menschlichen Schicksale auf ihrem Weg nach Nippon. Kaum in der Luft, kommt man in den Einzugsbereich eines tropischen Sturmes. Die Crew beschließt, um das Schlechtwettergebiet herumzumanövrieren. Dummerweise kommt man dabei militärischem Luftraum verdammt nahe. Und dummerweise führen die zu genau dieser Zeit NATÜRLICH den Test einer neuartigen Luft-Luft Rakete durch. Diese sollte eigentlich nur eine Testdrohne durchbohren (man hat den Sprengkopf für die Übung entfernt), doch beim Abschuss hat sie fälschlicherweise den Tokioflug aus San Francisco als Abschusskoordinaten eingespeichert. Es passiert, was passieren muss: Die Rakete reißt zwei riesige Löcher in das Flugzeug und so gut wie alle Passagiere fallen aufgrund des plötzlichen rapiden Druckabfalls in ein Koma. Nur wenige Passagiere bleiben bei Bewusstsein und versuchen nun alles, um am Leben zu bleiben ...

Und dass das leichter gesagt ist, als getan, dürfte jedem halbwegs geschulten Fan von Katastrophenfilmen neuerer Prägung bekannt sein. Im Zuge von Serien wie Akte X und ähnlichen Verschwörungsserien begannen nämlich auch die Katastrophenfilme zu mutieren. Aus der reinen Katastrophensituation wurden vor allem in TV Filmen immer wieder Geschichten geformt, in der verschiedenste Interessenlagen aufeinander prallten und somit das Schicksal der in der Katastrophensituation befindlichen Leute zusätzlich erschwert wurde. In Mayday will nun freilich das Militär am liebsten den Irrtum schnell verschleiern und denkt über den Abschuss der Maschine nach. Leider hat der Pilot der Kampfmaschine so etwas wie ein Gewissen. Und am Boden hat die Versicherung der Fluggesellschaft keinen Bock auf die anstehenden Klagen der Passagiere und die Zahlungen der vermutlich anrollenden, sicher gigantischen Versicherungssummen. Also versucht man den Chef der Fluggesellschaft dazu zu überreden, die Maschine im Ozean zu versenken. Wird schon niemand vermissen (LOL). So wird dann Mayday von Minute zu Minute hirnrissiger und überladener und vor allem immer unfreiwillig komischer. Das ist insofern schade, weil bei dem Streifen optisch eigentlich fast alles stimmt und man gehobene TV Kost geboten bekommt, die viel des gerade aktuellen 24 Chics atmet und neben Split Screens auch viele unvermittelte Zooms und Schwenks in petto hat, mit denen Mayday häufiger zu punkten versteht. Die einzigen Aussetzer, die man benennen muss, sind die grausligen CGI Effekte um das fliegende Flugzeug (die Außenaufnahmen funktionieren samt und sonders nicht) und die hanebüchen schlecht getrickste Notlandung am Ende. Am meisten beeindrucken können dagegen die Szenen am Boden in der Umgebung des Militärstützpunktes, kommen diese doch mit richtig dicken braungefilterten Bildern daher und erzeugen so etwas wie Kinofeeling. Dieses hält allerdings in den anderen wichtigen filmischen Kategorien nicht lange vor. So setzt sich der Cast fast vollständig aus vornehmlich aus dem TV bekannten Nasen zusammen. Victoria Pratt (Mutant X), Gail O'Grady (NYPD Blue) und Dean Cain (Superman - die Abenteuer von Lois und Clark) bilden dabei nur die Spitze des Eisberges. Denn auch eine unserer Heldinnen - Kelly Hu, die dank Serienauftritten unter anderem in Martial Law wie der Rest des Castes auf eine langanhaltende TV Karriere zurückblicken kann - verirrte sich in den Streifen und hat als Flugbegleiterin freilich keinerlei Möglichkeit in der Hinsicht zu rocken, wie wir sie sehen wollen: Als asskicking Ueberchick ;-). So darf sie dem Hauptdarsteller mal flirtende Blicke zuwerfen oder sich freuen, weil man gerade mal wieder nicht abgestürzt ist, ansonsten kann auch sie keinerlei Akzente setzen. Dasselbe gilt witzigerweise auch für den Leading Actor Aidan Quinn (Haunted), der als Held wider Willen seltsamerweise eher unsympathisch wirkt und blass bleibt, da er absolut auf Sparflamme agiert. Dieser eher schwache Cast, das daraus folgende geringe Involvement und die immer haarsträubender werdenden Verwicklungen wirken sich dann alles andere als positiv auf die Spannung aus.

Das Ergebnis ist ein optisch solider, leider eher langweilig vor sich hin dräuender Versuch eines Katastrophenfilmes, der sich in einigen wichtigen Kategorien gründlich verhebt und mit zunehmender Laufzeit immer hanebüchener daherkommt. Im TV ist dieser Streifen mit den obligatorischen und enervierenden Werbecliffhangerschwarzblenden am besten aufgehoben. Alle Kelly Hu Fans können sich ein Auge an der überaus hübschen Kelly holen, dürften ansonsten aber auch eher enttäuscht zurückbleiben ...
:liquid4:

Die deutsche DVD kommt aus dem Hause Paramount und ist mit einer FSK 12 uncut ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 06.05.2007, 21:02

Danke für die Kritik - der Film sagte mir bislang rein gar nichts. Reizt mich nun aber auch jetzt nicht so... :D

Dabei fällt mir allerdings ein, dass ich den neuen Kelly-Film "Devil´s Den" ebenfalls noch ungesehen hier rumfliegen hab... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.05.2007, 21:04

Mir ist ja letztens überhaupt erst aufgefallen, dass wir sie in der Hall of Fame haben, sonst hätt ich mir den auch gar net erst angeguckt LOL ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.05.2007, 11:43

Lief der nicht vor einigen Monaten mal im Free TV? Ich glaub, da hab ich mal reingeschnuppert.
Wobei, laut ofdb lief der wohl nur im Pay TV, dann meine ich wohl was anderes. Eh alles der gleiche Käse, diese ganzen Maydaydinger. ;)

Benutzeravatar
daemonicus
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2433
Registriert: 01.12.2005, 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von daemonicus » 07.05.2007, 20:12

Nix für mich, aber danke fürs beschreiben. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste