Silent Trigger

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Silent Trigger

Beitrag von freeman » 17.06.2007, 20:19

Silent Trigger

Bild

Originaltitel: Silent Trigger
Herstellungsland: Großbritannien / Kanada
Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Russell Mulcahy
Darsteller: Dolph Lundgren, Gina Bellman, George Jenesky, Christopher Heyerdahl, Emma Stevens, Alexandria Haber, Reynald Robinson, Dale Hayes, Erinn Simms, Jonathan Robert Rondeau u.a.

"Auf keinen Fall anhalten." Der blonde Hüne auf dem Beifahrersitz wird unruhig. "Bleib auf dem Gas!" Doch seine Fahrerin traut sich nicht, die wie Hindernisse auf der Straße stehenden Ostblocksoldaten über den Haufen zu fahren. Sie bremst und wird mit dem blonden Hünen Zeuge, wie die Soldaten eine Handvoll Zivilisten aus ihrem Auto aussteigen lassen. Dann müssen sich die Zivilisten in einer Reihe aufstellen und Hüne und Fahrerin erleben mit, wie die Soldaten die Zivilisten eiskalt hinrichten! Nun beginnen sich die Soldaten dem Auto der noch immer fassungslosen Zeugen der Hinrichtung zuzuwenden. Der Hüne zückt ein Messer, lockert den Sitz seiner Knarre, kurbelt sein Fenster herunter und schlitzt dem ersten Soldaten behände die Kehle durch. Während dessen Blut noch nicht mal den Boden erreicht hat, lässt der Hüne die ersten Schüsse seiner Handfeuerwaffe brechen. Der zweite Soldat bricht tot zusammen. Die anderen Soldaten eröffnen das Feuer auf den Wagen. Der Hüne hechtet zur Tür des Wagens hinaus, schlägt eine Seitwärtsrolle und leert dabei das Magazin seiner Waffe auf die Soldaten. *blam, blam, blam* Ein einziger Soldat überlebt diese Demonstration unglaublicher Männlichkeit, lässt seine Kalaschnikow gen Boden fallen und sprintet los. Der Hüne zielt mit seiner Waffe, lässt dann aber scheinbar von der Idee ab, den Flüchtenden zu meucheln. Stattdessen läuft er ruhig zum Kofferraum seines Wagens und beginnt in aller Seelenruhe ein Scharfschützengewehr zusammenzubauen. Die Musik geht derweil von einem sphärischen, schwermütigen, mit einer wunderschönen Frauenstimme unterlegtem Thema zu einem Musikstück über, das weitestgehend von einer Art Dudelsack bestritten wird. Beim Zuschauer beginnt sich augenblicklich eine Gänsehaut einzustellen. Der Flüchtende rennt auf die Kamera zu, rennt unter ihr hindurch, läuft von ihr weg. In kleinen Zwischenschnitten sehen wir, wie der Hüne mit dem Zusammenbau der Waffe vorankommt. Die Musik befindet sich auf dem absoluten Höhepunkt, die Gänsehaut ist perfekt. Der Hüne zielt. Der Flüchtende rennt. Der Schuss bricht. Die Brust des Flüchtenden gibt einen riesigen Blutschwall frei ... Und während er zusammenbricht, baut der Hüne bereits das Gewehr wieder auseinander ...

Bilderbuch:
Bild

Es sind Szenen wie diese, für die wir Actionfans leben und es sind Szenen wie diese, für die man Silent Trigger einfach lieben muss. Und der Streifen macht es einem verdammt leicht ihn zu mögen. Das liegt natürlich nicht an der recht dünnen, quasi gar nicht vorhandenen Story. Mitnichten. Was soll man auch mit einem Film anfangen können, der im Grunde nur daraus besteht, dass ein Auftragskiller einen Abschuss tätigen soll und sich für dessen Vorbereitung in einem Hochhaus verschanzt, das sich noch mitten im Aufbau befindet und von einem geistig labilen Wachmann und seinem Kollegen bewacht wird, die beide dem Killer einiges an Kopfzerbrechen bereiten werden? Dass der Späher des Killers genau die Frau ist, die dabei war, als sein letzter Einsatz grandios in die Binsen ging, und sie ihn im Nachhinein auch noch verraten hat, macht die Situation zwar ein wenig interessanter, von echter Spannung oder einer wirklichen Geschichte zu fabulieren, wäre aber trotzdem einfach Humbug. Und dennoch sind es häufig gerade derart simple Storykonstrukte, die einen Film wirklich tragen können und ihn sogar auf gewisse Art und Weise faszinierend machen. Reduktion heißt das Zauberwort und genau das bekommt man hier storytechnisch eben auch geboten. Und das Wichtigste vorweg: Es funktioniert.

Bild Bild

Das liegt auch und vor allem an der mittels Flashbacks eingewobenen versauten Mission des Killers, die in der oben dargestellten Szene eindrucksvoll kulminiert und ihren optischen und inszenatorischen Höhepunkt findet. Und damit sind wir bei dem zweiten Punkt, der Silent Trigger zu etwas Besonderem macht: Seine Inszenierung! Russell Mulcahy war noch nie ein Kind von Traurigkeit, wenn es darum ging, eindrucksvolle Bilder auf die Leinwand zu hieven. Hier erschafft er in manchen Szenen aufgrund von Farbgebung, Perspektiven und Schnitt fast schon surrealistisch anmutende Bilderfluten, die die Direct to Video Produktion wie eine überdimensional budgetierte Großproduktion aus Hollywoods Blockbusterschmiede anmuten lassen! Es dominieren grüne und gelbliche Farbtöne, die die unwirkliche Situation in dem unfertigen Hochhaus betonen. Die Perspektiven, aus denen Mulcahy filmt, haben in jeder Sekunde etwas eigenes. Die Kamera bewegt sich agil, flüssig und liefert megaedle - von einem überraschend genialen Soundtrack untermalte - Bilder und wenn auf einmal ein ganzer Schwarm Spinnen auftaucht, dreht der surrealistische Touch des Streifens fast vollends ab. Und mittendrin wütet dann auch noch ein vollkommen enthemmter, drogensüchtiger Wachmann, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Inmitten dieser gigantischen Show funktioniert Dolph Lundgren als der einzig greifbare Ruhepol. Er ist in jeder Szene ein gigantischer, cooler Eisblock, lässt sich nicht in die Karten schauen und kann über wenige Gesten und Blicke verdeutlichen, dass er ahnt, dass mit seinem aktuellen Einsatz etwas nicht stimmt. Flankiert wird er von Gina Bellman, die sich mittendrin ihre Klamotten vom Körper reißt, um fortan nur noch mit einem luftigen Röckchen und einem Lack und Leder Oberteil durch die Kulissen zu schweben. Die Chemie zwischen ihr und Lundgren stimmt auch und man bleibt gerne dran, um zu sehen, wie sich die Beziehung der beiden entwickeln wird. Obwohl das freilich von Anfang an klar ist. Zu den beiden Darstellern gesellen sich noch die Darsteller der beiden Wachmänner. Der eine gibt den ruhigen, besonnenen Typen und der andere den Drogenfreak, der wirklich ein beeindruckendes Bedrohungspotential aufbauen kann und den man wirklich mit jeder Faser seines Körpers hassen kann. Der Rest des Castes rekrutiert sich komplett aus Statisten, stellt sich Silent Trigger doch als eine Art Vierpersonenstück heraus.

Bild Bild

Ein Vierpersonenstück, das nur in einem Hochhaus spielt? Kann so was wirklich rocken? Aber sowas von ...! Spätestens wenn Dolph Lundgren mit seiner riesigen Wumme mit dem Kaliber 50!!! hantiert, als sei die Knarre eine Handfeuerwaffe fürs Schminktäschchen und dann vollkommen selbstverständlich die Waffe im Nahkampf einsetzt, weiß der Fan, was die Uhr geschlagen hat! Und die deutschen Zensoren / Jugendschützer springen im Dreieck. Und wie! Denn wir erleben nicht nur das Abdrücken und cooles Waffenposing vom Dolph! Oh nein, wir erleben auch die Folgen des Einschlages der Mumpeln und das hat IMMER Durchläge der derbsten Sorte zur Folge, gepaart mit gigantischen Blutfontänen und Blutwolken! Die Highlights bilden dahingehend die imo geniale Schlussballerei mit kleinem Sniperduell über gut einen Kilometer Entfernung und der geniale Einstieg in und um eine Kirche irgendwo im Ostblock. Diese spitzen Eröffnungsszene hat dann allerdings leider auch die imo größte Schwachstelle - neben dem einen oder anderen etwas dämlichen "Haben die Opfer denn keine Gesichter" Anflug im Dialogbereich - des Filmes im Gepäck: eine CGI Hubschrauberexplosion und eine schlechte Rückprojektion im Zusammenhang mit der Explosion. Ansonsten leistet sich Silent Trigger keinerlei Schwächen im Actionbereich (und eben auch sonst nicht ;-) ) und versucht zumindest actiontechnisch einigermaßen abwechslungsreich daherzukommen. Dass der Film selber aber seine Faszination für die riesigen Scharfschützengewehre nicht verbergen kann, merkt man jeder Actionszene - dankenswerterweise - an. Etwa wenn ein Auto mittels vier Schüssen komplett zerlegt wird.

Bild Bild

Das Ergebnis ist - neben der Men of War Bombe - einer meiner absoluten Dolph Lundgren Favs aus seiner Spätwerkepisode vor seinem Niedergang mit Gülle wie Agent Red oder The Last Warrior und seiner glorreichen Wiederauferstehung mit Defender und Mechanik. Und für seine beiden Regiearbeiten hat er sich bei Mulcahys straighter und stringenter Regie sicher einiges abschauen können. Immerhin macht dieser hier aus einer Minimalstory mittels straffer Inszenierung, genialer Optik und Mut zu echter Härte einen B-Knaller, wie wir ihn uns heute nur noch in unseren kühnsten Träumen ausmalen.
:liquid8:

Die deutsche DVD von Planet Media entspricht der schlecht geschnittenen FSK 18 Highlight Videofassung und sollte tunlichst gemieden werden. Für den deutschen Bereich gibt es inzwischen ein pöses Bootleg mit gigantischer Bildqualität (ich habe den Film bisher noch nie in Widescreen sehen dürfen!) und leider etwas dünnem Stereoton. Eine offizielle DVD gibt es unter anderem im französischem Sprachraum von Studio Canal (hier dann ebenfalls in Widescreen) und als RC1 von 20th Century Fox ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 17.06.2007, 20:28

Dickes Ding!

Will den auch sehen :cry:

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von Cyborg Cop » 17.06.2007, 20:39

Danke fürs Review. Muß mir mal beizeiten die RC 1 besorgen. ABer erstmal sind noch einige PM-Kracher dran.

Benutzeravatar
mullen
Disney Fan
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.2007, 06:37

Beitrag von mullen » 17.06.2007, 20:53

von pm krachern hab ich derzeit genug hab ein paar abzutreten wenn du interesse haben solltest meld dich :D

zu silent trigger, das deutsche bootleg soll auch ganz gut sein, unrated und in widescreen :) ich hab noch die alte vhs pressekasette und bin damit noch ziemlich zufrieden hab mir den auf dvd gezogen und bis auf den nervigen schriftzug der alle 8 minuten kommt von wegen pressekopie ist die quali noch absolut zufriedenstellend, der film ist natürlich extraklasse :D

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 17.06.2007, 20:56

Jip, der Streifen ist echt ein guter Böller ... einer der wenigen echten Dolph-Highlights da draußen! 8-)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 17.06.2007, 21:02

mullen hat geschrieben:zu silent trigger, das deutsche bootleg soll auch ganz gut sein, unrated und in widescreen :)
Wie im Review erwähnt ;-)

Zu den Fassungen sollte man vielleicht auch noch mal das Format des Filmes einfließen lassen. Originalbildformat ist das 2,35:1 das den Film freilich noch ne Kante edler aussehen lässt. Gedreht wurde er aber in 4:3 --> Das Widescreenformat entsteht nur durchs Matten. Dahingehend hätte dann die RC1 das echte Drehformat an Bord, sieht aber auch aus, wie der letzte Husten. Silent Trigger in 4:3? No Go ;-). Ergo bleibt fast nur die Französische ... oder eben das böse Highland Dingen ... Master war die Französische DVD ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 17.06.2007, 22:47

hab den mal im tv gesehen... mmh kann mich aber net mehr so erinnern. sicher auch hat das an den kürzungen gelegen. aber die mieze hat was *g

gute review by the way

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 18.06.2007, 13:35

freeman hat geschrieben:Gedreht wurde er aber in 4:3 --> Das Widescreenformat entsteht nur durchs Matten. Dahingehend hätte dann die RC1 das echte Drehformat an Bord, sieht aber auch aus, wie der letzte Husten. Silent Trigger in 4:3? No Go ;-).
Nee, der sieht auch in Vollbild sehr gut ist, da das Framing offensichtlich auch auf diese Format ausgelegt ist. Aus diesem schönen Grund darf auch ruhig zur qualitativ sehr anständigen US-DVD gegriffen werden.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.06.2007, 17:27

Ach, wenn du wüßtest, wie genial die von einer Seite meines 16:9 Fernsehers zur anderen reichenden Wummen rüberkommen, würdest du sowas defätistisches niemals behaupten ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 19.06.2007, 15:55

freeman hat geschrieben:Ach, wenn du wüßtest, wie genial die von einer Seite meines 16:9 Fernsehers zur anderen reichenden Wummen rüberkommen, würdest du sowas defätistisches niemals behaupten ;-)
Das behauptest wiederum Du nur, weil die Vollbildfassung bei Dir so mickrig aussieht.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2007, 18:44

Also der angebliche Böller taugt wie so viele andere Lundgreen Böller kaum was. Hatte mir mal vor Jahren die franz. DVD gekauft, die war damals afair die beste Fassung von dem Film, aber das Ding hat irgendwie gar net gerockt -> typischer Spulfilm

:liquid4:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.06.2007, 20:32

Du hast den einfach net verstanden ... der Dolph hat aber auch ne komische französische Synchronstimme ... klingt so ... französisch ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 19.06.2007, 20:50

Das ist der einzige Lundgren Film den ich je gesehen habe, damit hat Dolph den anderen Nudeln wie Chuck Norris,Van Damme und wie die alle heißen was voraus, von denen hab ich noch nie auch nur einen Film gesehen. Der Film ist aber trotzdem schlecht.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.06.2007, 20:53

:knallkopp:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2007, 20:58

Also da ist schon O-Ton drauf...
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 19.06.2007, 20:58

:lam :lol:

Ne ich steh dazu, eigentlich bin ich sogar im falschen Forum. Aber ich hab ja noch den Musikbereich. 8-)
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.06.2007, 20:59

Den hast du Dau doch nie gefunden ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 19.06.2007, 21:13

@EatenAlive: Du hast noch nie einen Seagal gesehen? :shock:

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 19.06.2007, 21:17

Doch nen Seagal hab ich schon gesehen, ich hab ihn jetzt mal ne Stufe höher eingeordnet, dass war er ja auch früher mal. :wink:
Aber im Allgemeinen interessieren mich reine Actionfilme jetzt nicht wirklich.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 19.06.2007, 21:17

:knallkopp:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2007, 21:22

Eben berichten sie gerade auf CNN, dass es einen Überfall auf einen McDonalds gegeben hat....es wurden sämtliche Burger gerippt, die Kasse wurde nicht angerührt. Das Phantombild:

Bild
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1743
Registriert: 10.09.2006, 15:37
Wohnort: Lübeck

Beitrag von EatenAlive » 19.06.2007, 21:30

John Woo hat geschrieben::knallkopp:
Zum Glück hab ich meine Meinung zu Actionfilmen nicht zu einem Film wie Rambo 2 geschrieben, den ich noch nie ganz durchgehalten hab. Dann hätte mich wohl das gesamte Forum durchgebügelt. :lol:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.06.2007, 21:33

SFI hat geschrieben:Eben berichten sie gerade auf CNN, dass es einen Überfall auf einen McDonalds gegeben hat....es wurden sämtliche Burger gerippt, die Kasse wurde nicht angerührt. Das Phantombild:

Bild
Das is hier nen DOLPH LUNDGREN Film

:lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.06.2007, 21:37

na der John kommt ja hier mit dem Dicken, ich wollte ihn nur verscheuchen :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.06.2007, 21:49

Mit sowas lockste ihn doch eher an ... da isser wie seine Lieblingstierchen, die Tauben. Siehter nen Krumen, isser da ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste