Filmtagebuch: wolfman
Moderator: SFI
- wolfman
- Action Prolet
(USA 2006)
König Leonidas (Gerard Butler) möchte Spartas Truppen mobilisieren um die herannahenden Perser unter Gottkönig Xerxes (Rodrigo Santoro) gebührend in Empfang zu nehmen. Doch das Orakel sieht dies anders, und so bleibt Leonidas nur, sich mit 300 seiner besten Männer einem Heer von abertausend Soldaten entgegen zu setzen.
"This is Sparta!" Aha! Ich muss gestehen, nach all den Vorschusslorbeeren bin ich doch etwas enttäuscht! Optisch sicherlich ganz ordentlich, aber beileibe keine Offenbarung oder gar eine neue Definition visueller Ausdruckskraft! Die Handlung darf sich getrost auch als würdig bezeichnen, ist sie doch auch mehr als "spartanisch". Ein bunter Bilderreigen ohne Herz und Seele. Vermutlich auf dem Schlachtfeld herausgerissen!
- wolfman
- Action Prolet
Ah so! Stich ins Trekkie-Herz, oder?SFI hat geschrieben:bezog sich auf SciFi Serien!
TNG & DS9 dürfte ich ziemlich viel gesehen haben und mochte ich sehr gerne. Voyager fand ich auch ok hab ich dann aber irgendwann auch nicht mehr weiterverfolgt. Enterprise hab ich ein paar Episoden gesehen und fand die auch ok. Babylon 5 hat mich von den Figuren immer etwas abgeschreckt. Firefly dürfte sich mit Space Above and Beyond die in etwa die Waage halten. Und Battlestar Galactica wollte ich schon lange mal antesten.
Hab das jetzt nicht nur auf ST bezogen, gibt ja wie du auch sagst noch einiges mehr. B5 fand ich eben genial vor allem wegen der Story und nicht wegen den FX (die ja auch eher wie ein Game aussahen) Man muss sich aber komplett auf B5 einlassen, was ich auch erst auf DVD getan habe. Der Storybogen über 4 Staffeln ist in seiner Gesamtheit einfach der Burner, im TV fand ich aber einzelne Folgen auch doof. Es gibt da auch noch eine aktuellere Scifi Serie aus Kanada, ich komme aber nicht mehr darauf. Auch irgendwas afair mit Star im Titel, gab da eine Staffel Anfang 2000 und später dann nochmal ne Fortsetzung, würde ich nämlich auch mal gerne sehen. Vielleicht weißt du ja was ich meine. Wie siehts bei dir mit Stargate / Atlantis aus?
- wolfman
- Action Prolet
Stargate finde ich zwar den Film Klasse (und muss ich mir endlich mal auf DVD zulegen). Die Serie hat mich jedoch ebenfalls nie gereizt.
Sci-Fi ist eigentlich aber durchaus etwas woran ich Spaß habe, und so haben z.B. meine ganzen Rechner Namen von Star-Trek Schiffen!
Allerdings ist mir nie etwas begegnet, was mich mehr gepackt hätte als Space Above And Beyond!
Sci-Fi ist eigentlich aber durchaus etwas woran ich Spaß habe, und so haben z.B. meine ganzen Rechner Namen von Star-Trek Schiffen!
Allerdings ist mir nie etwas begegnet, was mich mehr gepackt hätte als Space Above And Beyond!
- wolfman
- Action Prolet
Ich hab gerade bei den Narren den Thread nochmal ausgegraben wo Fox ja dementiert hat. Allerdings ist das schon wieder 2 Jahre her. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass da noch was kommt.
- wolfman
- Action Prolet
(Japan 2006)
Ein Team von Wissenschaftlern hat eine Maschine entwickelt, mit deren Hilfe man die Träume eines Menschen sehen kann. Für Therapiezwecke sehr gut geeignet lassen sich jedoch leider auch die Träume des Trägers manipulieren. Als nun die Prototypen gestohlen werden finden seltsame Dinge statt, die es aufzuklären gilt. Oder ist es gar nicht die Realität sondern nur ein Traum? Was ist Wirklichkeit und was ist Einbildung?
Wer bei überlebensgroßen Figuren, einer Kapelle aus Fröschen, Schulmädchen mit einem Mobiltelefon anstatt eines Kopfes oder marschierenden Kühlschränken schon die Nase rümpft, der sollte sich Paprika tunlichst nicht ansehen und bei den Schlümpfen bleiben. Alle anderen bekommen einen wahren Traum moderner Animations- und Erzählkunst geboten!
- wolfman
- Action Prolet
(Hong Kong 1979)
Zwei Schwertkämpfer beschließen einem verzweifelten Mann zu helfen, den Mord an seiner Familie zu rächen. Doch schon bald müssen sie erkennen, dass sie in einem intriganten Spiel um Macht nur benutzt werden.
Wie sagt Bey Logan im "Legendary Weapons Of China"-Featurette der DVD so schon: "Jeder Hong Kong-Action-Regiesser hat einen Swordsplay-Film zu machen!" Und für John Woo (A Better Tomorrow, Hard Boiled) ist dies eben 'Last Hurrah for Chivalry'. Der Film ist technisch sicherlich einwandfrei, doch leider wusste mich die Geschichte nicht sonderlich zu fesseln, was darin resultierte, dass ich mich von Action-Szene zu Action-Szene sehnte. Und die sind dann zum Glück durchwegs ansehnlich.
- wolfman
- Action Prolet
(USA 2007)
Um seinen Vater von einem schweren Krebsleiden zu erlösen geht der junge Johnny Blaze einen Pakt mit dem Teufel ein. Dieser verspricht im Gegenzug für Johnnys Seele dessen Vater zu heilen. Gesagt getan, doch leider das Kleingedruckte nicht gelesen. Jahre später – Johnny Johnny (Nicolas Cage) ist mittlerweile ein gefragter Motorrad-Akrobat – fordert der Teufel seine Gegenleistung ein. Johnny soll des Teufels Sohn stoppen, der eine Hölle auf Erden schaffen will. Er wird zum Kopfgeldjäger des Satans, er wird zum Ghost Rider.
Regisseur Mark Steven Johnson ist scheinbar der Mann für die düstereren Marvel-Verfilmungen! Doch gelingt ihm dies im Falle von Ghost Rider nicht ganz so gut wie im Director's Cut von Daredevil. Ghost Rider bleibt aber dennoch eine unterhaltsame und kurzweilige Comicadaption. Und hey, wer wollte nicht schon immer mal ein brennendes Skelett auf einem Motorrad sehen! :-)
- wolfman
- Action Prolet
(UK / Deutschland 2006)
Der junge schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) beschließt Anfang der 70er Jahre seinem spießigen Elternhaus zu entfliehen und landet in Uganda. Durch einen Zufall lernt er den kürzlich an die Macht gekommenen ugandischen Diktator Idi Amin (grandios Forest Whitaker) kennen. Dieser findet Gefallen an dem jungen Mann und bietet ihm den Posten als Leibarzt an. Garrigan wird schon bald zu einem engen Vertrauten und Berater des Diktators und verschließt dabei – geblendet von Macht und Luxus – die Augen vor den Gräueltaten im Land. Doch eines Tages zeigt Amin auch Nicholas sein wahres Gesicht…
Forest Whitaker (Ghost Dog, Panic Room) heimste für die Darstellung des ugandischen Diktators Idi Amin zahlreiche Preise als bester Hauptdarsteller ein. Zu recht, wie ich nach der Sichtung des Filmes sagen kann. Unterstützt durch eine – wie im Abspann ersichtlich wird – rein äußerliche Ähnlichkeit liefert Forest Whitaker hier eine beeindruckende Leistung ab, die ebenso schockiert wie fasziniert. Der idealistische junge Arzt Nicholas Garrigan ist mit James McAvoy(Band Of Brothers, Wimbledon) ebenfalls sehr gut besetzt. Sehenswert!
- wolfman
- Action Prolet
(Thailand 2004)
Eine Terrorgruppe deponiert diverse Bomben in Bangkoks Finanzdistrikt. Während die Polizei mit der Evakuierung und Entschärfung beschäftigt ist, überfällt die Gruppe die Bank of Thailand und stiehlt einen riesigen Goldvorrat um die Begleichung der Schulden des Landes beim internationalen Währungsfonds zu verhindern.
Zu Beginn des Films wird eine verwirrende Atmosphäre um Regierungstruppen, Drahtzieher im Hintergrund, wirtschaftliche Schieflage und Unzufriedenheit in der Bevölkerung geschaffen. Leider wird die geschaffene Verwirrung zu keinem Zeitpunk mehr aufgelöst und man blickt auf ein langweilig vor sich hin plätscherndes Machwerk, das gerne Hochglanz-Actioner mit Background wäre – dabei reicht es lediglich zum Rohrkrepierer! Die Schießereien sind leider auch nicht sonderlich spektakulär und an Dummheit oftmals auch nicht zu überbieten.
Und, willst Du die DVD jetzt nicht vielleicht billig an mich verhökern?wolfman hat geschrieben:
Bangkok Robbery 102 (ปิดกรุงเทพปล้น 102)
(Thailand 2004)
Eine Terrorgruppe deponiert diverse Bomben in Bangkoks Finanzdistrikt. Während die Polizei mit der Evakuierung und Entschärfung beschäftigt ist, überfällt die Gruppe die Bank of Thailand und stiehlt einen riesigen Goldvorrat um die Begleichung der Schulden des Landes beim internationalen Währungsfonds zu verhindern.
Zu Beginn des Films wird eine verwirrende Atmosphäre um Regierungstruppen, Drahtzieher im Hintergrund, wirtschaftliche Schieflage und Unzufriedenheit in der Bevölkerung geschaffen. Leider wird die geschaffene Verwirrung zu keinem Zeitpunk mehr aufgelöst und man blickt auf ein langweilig vor sich hin plätscherndes Machwerk, das gerne Hochglanz-Actioner mit Background wäre – dabei reicht es lediglich zum Rohrkrepierer! Die Schießereien sind leider auch nicht sonderlich spektakulär und an Dummheit oftmals auch nicht zu überbieten.
- wolfman
- Action Prolet
(Kanada / USA 2007)
Ein Wikingerjunge ist der einzige überlebende eines ganzen Schiffes, und wird von nun an von einem indianischen Stamm aufgezogen. Als Ghost (Karl Urban) erwachsen ist, fällt erneut eine Horde der Barbaren über sein Dorf her und tötet alle. Ghost überlebt, wird jedoch gejagt. Als er zufällig auf die Bewohner eines anderen Dorfes trifft, befindet sich auch dieses in Gefahr. Ghost muss sich seinen Landsleuten stellen.
Ganz nette Abenteuer-Action-Unterhaltung für einen Sonntag-Nachmittag. Die Barbaren barbarisch, Karl Urban (Herr der Ringe TTT & ROTC, Die Bourne Verschwörung) von Rachegefühlen erfüllt und Moon Bloodgood (Antarctica - Gefangen im Eis) wunderschön und allemal ein Grund zu kämpfen. Straighte Inszenierung des Deutschen Marcus Nispel (The Texas Chainsaw Massacre), der es im Rausch von Farbfiltern und Kamerabewegungen jedoch des Öfteren an Übersichtlichkeit mangelt.
- wolfman
- Action Prolet
(Hong Kong 1991)
China 1875. Die ausländischen Teufel strömen ins Land, möchten Geschäfte machen, missionieren oder im schlimmsten Fall die Einheimischen als Sklaven und Prostituierte verschiffen. Mittendrin der chinesische Arzt und Kung-Fu-Meister Wong Fei Hung (Jet Li). Dieser versucht sich zuerst mit den Gweilos zu arrangieren, doch mit der Zeit merkt auch er, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird, und so lässt er seine Fäuste sprechen.
Eine mitreißende Geschichte garniert mit spektakulären Kämpfen und erstklassig besetzt. Ein Klassiker!
LOL, wenigstens eine Gurke, die ich mir gar net erst ins Gewächshaus hole ;-)
Und bei Pathfinder unbedingt mal den Audiokommentar antesten!!! Weil der Marcus has exactly se gleiche Problem like se Uwe Boll. Sein Dschörman is a bisschen strange geworden in Amerika ... LOL
Und erst so Kommentare wie: Oh, der Ralph Moeller. Der hat mich ja mit Kinderschokolade bestochen, um Close Ups zu kriegen. Da ein Close Up, da bekam ich nen Bounty für ... LOL
Ansonsten aber echt ein saugeiler Kommentar. Immer knapp dran an nem schlechten Witz aber mit wirklich coolen Infos ...
In diesem Sinne:
freeman
Und bei Pathfinder unbedingt mal den Audiokommentar antesten!!! Weil der Marcus has exactly se gleiche Problem like se Uwe Boll. Sein Dschörman is a bisschen strange geworden in Amerika ... LOL
Und erst so Kommentare wie: Oh, der Ralph Moeller. Der hat mich ja mit Kinderschokolade bestochen, um Close Ups zu kriegen. Da ein Close Up, da bekam ich nen Bounty für ... LOL
Ansonsten aber echt ein saugeiler Kommentar. Immer knapp dran an nem schlechten Witz aber mit wirklich coolen Infos ...
In diesem Sinne:
freeman
- wolfman
- Action Prolet
AK werd ich mir mal vormerken. Mir ist nur oft die Zeit zu schade nen AK komplett anzusehen/hören - bis auf House Of The Dead, da kenn ich nur den AK aber die Filmtonspur nicht. Wobei ich schon so oft die ersten paar Minuten in AK's reingehört habe, und mir gedacht habe, die solltest du dir mal komplett zu Gemüte führen.
Wen mein MP3-Player den Geist aufgibt, dann kauf ich mir wohl so nen kleinen mit Videofunktion. Film mit AK drauf - ideal für Bus & Bahn!
Wen mein MP3-Player den Geist aufgibt, dann kauf ich mir wohl so nen kleinen mit Videofunktion. Film mit AK drauf - ideal für Bus & Bahn!
- wolfman
- Action Prolet
(Deutschland / USA 2006)
Der Titel sagt eigentlich schon alles! FBI Agent Neville Flynn (Samuel L. Jackson) soll Sean Jones (Nathan Phillips) von Hawaii nach L.A. überführen wo dieser gegen den Gangsterboss Eddie Kim (Byron Lawson) aussagen soll. Da dieser darüber natürlich wenig erfreut ist verfrachtet er kurzerhand eine riesige Ladung Giftschlangen ins Flugzeug, die mittels Pheromonen noch zusätzlich aggressiv gemacht werden. Als die Schlangen per Zeitschaltuhr freigelassen werden beginnt das große kriechen, zischeln, beißen und würgen. Snakes on a plane eben!
Ich bin ja absolut kein Freund von Schlangen, und so hab ich die Scheibe auch mit etwas gemischten Gefühlen in den DVD-Player gelegt. Zu unrecht wie sich herausgestellt hat. Snakes On A Plane ist herrlich trashige Creature-Unterhaltung, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und einfach nur herrlich unterhält.
- wolfman
- Action Prolet
(Süd-Korea 1998)
Familie Kang entflieht dem Trubel Seouls und eröffnet eine kleine Pension in den Bergen. Als jedoch bereits der erste Gast Selbstmord begeht ist man natürlich um den guten Ruf besorgt. Also was tut man? Richtig, man lässt die Leiche verschwinden! Doch wo eine Leiche ist, gibt es auch bald eine weitere und die Familienmitglieder werden immer routinierter und effizienter was die Beseitigung ihrer Gäste angeht. Als jedoch der Bau einer Straße ansteht heißt es die Leichen umzuquartieren, damit diese nicht von den Bauarbeitern entdeckt werden und auch die Polizei ist auf der Suche nach diversen vermissten Personen...
Regisseur Kim Ji-woon’s (A Tale Of Two Sisters, A Bittersweet Life) Komödie um die Familie Kang strotzt vor schwarzem Humor, kuriosen Gestalten und glänzt mit einer Starbesetzung. Unter anderem zu sehen sind Song Kang-ho (Memories Of Murder, The Host), Choi Min-sik (Shiri, Oldboy), Gi Ju-bong (Bichunmoo, Wild Card) und Jeong Jae-yeong (Sympathy For Mr. Vengeance, Silmido). Unterhaltsam, witzig, böse aber leider auch etwas angestaubt.
- wolfman
- Action Prolet
(USA 2007)
Jake (Cedric the Entertainer) wacht eines Morgens in einem Hotelzimmer neben der Leiche eines FBI-Agenten und einem Koffer voller Geld auf. Da er sich an nichts mehr erinnern kann – nicht mal seinen eigenen Namen –, kommt ihm die Hilfe von Diane (Desperate Housewife Nicolette Sheridan), die behauptet seine Frau zu sein, gerade recht. Als ihm auch noch die attraktive Kellnerin Gina (Lucy Liu - 3 Engel für Charlie, Kill Bill 1 & 2, Lucky Number Slevin) zu verstehen gibt, dass sie ein Verhältnis haben, könnte sein Leben nicht perfekter sein. Wäre da nicht eine Leiche und ein Koffer voller Geld.
Amüsante Komödie, die leider zu keinem Zeitpunkt so richtig zu zünden vermag. So plätschern die Handlung und die mal mehr, mal weniger lustigen Witze vor sich hin. Dank Lucy Liu und gerade mal 80 Minuten Laufzeit aber doch gut ansehbar und kurzweilig, auch wenn echte Schenkelklopfer ausbleiben.
- wolfman
- Action Prolet
(USA 2006)
Michaels (Zach Braff) dreißigster Geburtstag steht kurz bevor. Seine Freundin Jenna (JacindaBarrett) ist schwanger, die Hochzeit ist geplant und Michael ist erfüllt voller Ängste und Selbstzweifel. War es das? Verläuft sein Leben genau so, wie er es stets vorher gesehen hat? Wo sind die Abenteuer? Wo seine Freiheit? Als er auf einer Hochzeit der jungen unbekümmerten Kim (Rachel Bilson) begegnet, könnte dies seine letzte Chance sein, dem Alltag zu entfliehen.
Herzhaft erfrischend und witzig! Der Film für all jene die langsam erwachsen werden! Ich hätte Zach Braff und seinen Freunden noch stundenlang dabei zusehen können, wie sie ihr Leben leben!
- wolfman
- Action Prolet
(Hong Kong 2007)
Als in einer stürmischen Nacht ein Polizist auf bestialische Art und Weise ermordet wird, nimmt Officer 'Rockman' Cheung (Mark Cheng Ho-Nam - Peking Opera Blues, Election 2) die Ermittlungen auf. In derselben Nacht stirbt auch sein Baby auf mysteriöse Art. Seine Frau Karpi (Maggie Siu Mei-Kei - PTU, Election, Eye In The Sky) zerbricht an dem Tod ihres Kindes und wird von unerklärbaren Schmerzen geplagt. Hängen die beiden Fälle zusammen, oder ist gar Rockmans drei Jahre zurück liegende Affäre mit der hübschen Tänzerin Elli (Teng Zi-Xuan) während eines Auftrags in Thailand der Grund für die Morde? Zusammen mit seinem Partner 'Brother' Sum (Lam Suet - The Mission, One Nite In Mongkok, Exiled) heißt es die Frage zu klären. Doch als auch noch schwarze Magie mit ins Spiel kommt, erleichtert dies die Aufklärung nicht unbedingt.
Herman Yau Lai-To (Ebola Syndrome, On The Edge, A Mob Story) liefert mit Gong Tau zwar keinen innovativen Meilenstein des HK-Kinos ab, weiß aber mit einer spannenden Story und hohem Ekelfaktor durchaus zu unterhalten. Die Cat. III ist durch ein sterbendes Baby, blutige Verstümmelungen und Einschüsse sowie full-frontal nudity von der wunderschönen Teng Zi-Xuan durchaus ehrlich verdient und prangt nicht nur Aufgrund der Thematik auf der Verpackung. Auch hier sag ich mal wieder: Für Fans des HK-Kinos durchaus sehenswert, für den Einstieg jedoch weniger geeignet! Und jetzt freue ich mich auf Ebola Syndrome, der hoffentlich bald bei mir eintrifft! :-)