[CD] Europe - The Final Countdown

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
[CD] Europe - The Final Countdown

Beitrag von jack warrior » 01.11.2007, 18:04

Europe - Final Countdown

Bild

Tracks:

1.The Final Countdown (5:11)
2.Rock the Night (4:03)
3.Carrie (4:30)
4.Danger on the Track (3:45)
5.Ninja (3:46)
6.Cherokee (4:13)
7.Time Has Come (4:01)
8.Heart of Stone (3:46)
9.On the Loose (3:08)
10.Love Chaser (3:27)

Band:

Gesang: Joey Tempest
Gitarre: John Norum
Bass: John Levén
Keyboard: Mic Michaeli
Schlagzeug: Ian Haugland

Kritik:

1986 sollte die schwedische Kompo Europe um Sänger Joey Tempest mit einem Song weltweit die Charts stürmen: "The Final Countdown". Dieser ist 80er Jahre Hair-Metal in Vollendung: Eingängig bis zum geht nicht mehr, mit markanten Keyboards, hohem Gesang, klasse Gitarrensolo und einen für die Zeit so typischen Text gesegnet, macht dieser auch heute noch tierisch Spass. Auch der Rest des Albums, der zwar nicht ganz an den Titelsong ran kommt, weiß zu gefallen.

Das ganze Album atmet gerade zu 80er Metal-Feeling, sei es die gerade zu schmerzhaft kitschige Balle "Carrie", "Rock The Night" oder "Cherokee", jeder Song schreit förmlich 80er Jahre. Und macht gerade deswegen Spass. Der Schwachpunkt sind allerdings die Texte, den diese bewegen sich stellenweise ziemlich hart an der Schmerzgrenze. "Ninja" z.B. ist bei Leibe kein schlechter Song, nur wenn man unvorbereitet den Text hört, muss man im ersten Moment (ich zumindest) mit dem Lachen kämpfen, dagegen wirken AC/DC überspitzt ausgedrückt fast schon wie Nobelpreisträger in Literatur. Hinzu kommt, dass das Album stellenweise eintönig wirkt, was das Bild noch weiter trübt.

Bleibt also unter dem Strich eine waschechte 80er Scheibe mit einigen Schwächen und einem mehr als genialen Titelsong. Wem die Schwächen, vor allem was den Text angeht nicht stören, sollte zu greifen. Die andern sollten lieber mal antesten, denn die Platte ist einfach 80er Metal in Vollendung, ohne großen Anspruch. Macht für mich

:liquid6: .5

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.11.2007, 18:11

Dem kann ich zustimmen, zumindest für mich ist FC sogar der einzig verwertbare Song, bei dem aktuellen Preis der Scheibe, habe ich natürlich zugeschlagen. Ärgerlich ist etwas die durchschnittliche Klangqualität, das kann bei gehobener Zimmerlautstärke teilweise schon nerven.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 01.11.2007, 18:15

Haaaaaair Criiiiiiime!! :wink:

Das Album gehört ja schon fast in die Trashabteilung. Für "The Final Countdown" könnte ich die Band übrigens eiskalt töten. Silvester,Geburtstage, Abschlüsse jeglicher Art und fast immer wird dieses Lied gespielt. :evil: :evil:
Ansonsten gutes,knackig kurzes Review.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 01.11.2007, 18:25

Yihaa, Europe 8-) :lol:

Kenne von dem Album halt die berühmten Songs "Carrie", "Final Countdown" und "Rock the Night", wobei ich vor allem letzteres liebe. "FC" ist leider mittlerweile so totgespielt, dass man's eigentlich nimmer hören kann :wink:
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.11.2007, 19:22

Jesus Christus, was läuft denn hier? :lol: Europe... der Hammer... "The Final Countdown" hat mich natürlich auch schon in meine tiefsten Alpträume hinein verfolgt.

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 01.11.2007, 20:21

thanx.
by the way: ja ich konnte einige zeit den song auch nicht mehr höhren da er ja ständig irgendwo läuft :)
jetzt sozusagen als doppelschocker ne modern talking review nachschieben wie ;)

Antworten