Saw
Immer noch spannend, aber so richtig mitgerissen hatte mich der Film noch nie. Das ganze Szenario ist zwar äußerst atmosphärisch und einige Szenen herrlich derb; aber trotzdem sprinkt der Funke nicht immer rüber. Dennoch: Zumindest der erste Teil ist noch ziemlich gut ansehbar.
Gute
Saw 2
Der Qualitätsabfall macht sich nach spannendem Beginn ziemlich schnell bemerkbar. Der Killer wird durch seine Hintergrundgeschichte weitestgehend entmystifiziert und auch ansonsten erweist sich der zweite Teil eher als Massenware, denn wirklich schockierender, innovativer Horror... Es gibt einige nette Szenen, wohl wahr; aber ansonsten ist die Luft teils raus und das Drehbuch hätte durchaus etwas fintenreicher gestaltet werden können.
Was bleibt ist ein nett anzusehender Horrorstreifen für zwischendurch, der aber weder durch Einfallsreichtum oder besonders harten Goreszenen Akzente setzen kann.
Turistas
Im Fahrwasser von "Hostel" zeigt sich John Stockwell in seinem Ausflug ins Horrorfach als zu berechnend und einfallslos. Ein paar schöne Frauenkörper hier, ein netter Wasserfall da, und zwischendurch ein paar Goreszenen. Eher langweilig. Dank der optisch beeindruckenden Inszenierung aber noch sehenswert.
Hostel
...da lobe ich mir doch das Original: Extrem beklemmender, schockierender und gar nicht mal so dämlicher Exploitationsstreifen, der vor allem durch sein tolles Setting und der grausamen Nüchternheit zu begeistern weiß.
Gute
