Filmtagebuch: LivingDead

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.10.2007, 20:12

After the Sunset

Bild

Brett Ratner („Rush Hour“; „X-Men 3“), der Mann für alles in Hollywood legt uns hier eine muntere, lockere Gangsterkomödie vor, zeigt uns dabei nichts großartig Neues, schafft es aber wieder einmal, den Zuschauer knappe 90 Minuten lang fröhlich an der Nase herumzuführen und ihn nach dem Abspann mit einem richtig guten Gefühl wieder in die reale Welt zurück zu befördern. Die Hauptdarsteller können sich mit Namen wie Salma Hayek, Pierce Brosnan oder Woody Harrelson durchaus sehen lassen und mimen sehr spielfreudig ihre Rollen, die zwar allesamt aus der Klischeekiste entstammen, dennoch aber immer wieder in den richtigen Momenten durch Humor und Ironie alle Zweifel im Keim ersticken lassen. Das Setting bereitet ähnlich wie „Into the Blue“ pures Urlaubsfeeling und lässt diverse Drehbuchschwächen schnell vergessen machen. Alles in allem ist „After the Sunset“ pures Entertainment ohne große Schwächen und mit einem tollen Ensemble.
:liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 07.11.2007, 18:39

Stirb Langsam

Bild

Ein ewiger Actionklassiker, der heute vielleicht sogar mehr denn je perfekt funktioniert und dessen geniale Actionszenen auch in Zeiten der computergenerierten Effekte noch umhauen, sowie dem Inbegriff des Action-(Anti)-Helden: John McClane - grandios verkörpert von Willis in der Rolle seines Lebens.
:liquid9:

Stirb Langsam 2

Bild

Harlin verlagert das klaustrophobische Actionszenario auf einen Flughafen und entzündet ein wahres Feuerwerk. Zwar ist der Bösewicht nicht mehr so morbide wie noch ein Rickman und auch ansonsten spielt das Sequel eine Klasse unter dem Original, aber letztendlich bleibt ein grandioses Stück Actionkino zurück, welches mit gesunder Härte und einem immer noch saucoolem Hauptdarsteller punktet.
:liquid8:

Stirb Langsam - Jetzt erst recht

Bild

Von der Grundidee ziemlich distanziert erweist sich der dritte Teil als der bisher "schlechteste". Zu unausgewogen gibt sich McTiernans Wiedereinstand in die Stirb Langsam-Franchise. Zwar ist die erste Stunde extrem temporeich und gibt kaum Zeitraum zum Luft holen, doch danach scheint die Luft dann auch raus: Selbst die Actionszenen werden merklich schwächer und der Showdown ist extrem enttäuschend. Schade - trotzdem noch weit über Durchschnitt und insgesamt noch ein guter Film.

Stirb Langsam 4.0

Bild

Auch 4.0 leidet unter jenen Schwächen, die schon Teil 3 ausmachten: Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig nach Stirb Langsam an. Z.B. das unverzeihliche Fehlen von nötiger Härte, aber McClane ist immer noch McClane und man nimmt Willis die Rolle trotz seines Alters immer noch vollkommen ab. Zudem finde ich es hervorragend, wie die Ausgangssituation "Analoger Cop trifft auf digitale Welt" gelöst wurde; da gibt es dann immer wieder witzige Seitenhiebe auf das moderne Actionkino, bei denen ich teils wirklich lachen musste. Und überhaupt sind die Actionszenen eine Augenweide und - bis auf das im positivem Sinne überbordende Finale - herrlich Old-School und dennoch modern.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 07.11.2007, 18:42

Hey, kann mich deinen Die-Hard Bewertungen nur anschliessen! :) Teil 3 und 4 sind imo keine wahren Die Hard Filme mehr, machen aber dennoch Laune.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 07.11.2007, 18:45

Happy Feet

Bild

Wahnsinnig putziges, intelligentes, saukomisches, erwachsenes, rockiges, anrührendes,... ach was weiß ich: Einfach einer der besten Animationsfilme überhaupt. Die letzten zwanzig Minuten sind dann so dermaßen intensiv und mit solch einer innewohnenden Weisheit, dass Kindern dies gar nicht auffallen würde... Da ich nach dem ersten Ansehen nicht gerne die Höchstwertung gebe, ersteinmal die hier:
:liquid9: ...aber mit überdeutlicher Tendenz nach oben!
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 07.11.2007, 19:00

Saw

Bild

Immer noch spannend, aber so richtig mitgerissen hatte mich der Film noch nie. Das ganze Szenario ist zwar äußerst atmosphärisch und einige Szenen herrlich derb; aber trotzdem sprinkt der Funke nicht immer rüber. Dennoch: Zumindest der erste Teil ist noch ziemlich gut ansehbar.
Gute :liquid6:

Saw 2

Bild

Der Qualitätsabfall macht sich nach spannendem Beginn ziemlich schnell bemerkbar. Der Killer wird durch seine Hintergrundgeschichte weitestgehend entmystifiziert und auch ansonsten erweist sich der zweite Teil eher als Massenware, denn wirklich schockierender, innovativer Horror... Es gibt einige nette Szenen, wohl wahr; aber ansonsten ist die Luft teils raus und das Drehbuch hätte durchaus etwas fintenreicher gestaltet werden können.
Was bleibt ist ein nett anzusehender Horrorstreifen für zwischendurch, der aber weder durch Einfallsreichtum oder besonders harten Goreszenen Akzente setzen kann.
:liquid5:

Turistas

Bild

Im Fahrwasser von "Hostel" zeigt sich John Stockwell in seinem Ausflug ins Horrorfach als zu berechnend und einfallslos. Ein paar schöne Frauenkörper hier, ein netter Wasserfall da, und zwischendurch ein paar Goreszenen. Eher langweilig. Dank der optisch beeindruckenden Inszenierung aber noch sehenswert.
:liquid4:

Hostel

Bild

...da lobe ich mir doch das Original: Extrem beklemmender, schockierender und gar nicht mal so dämlicher Exploitationsstreifen, der vor allem durch sein tolles Setting und der grausamen Nüchternheit zu begeistern weiß.
Gute :liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 10.11.2007, 16:43

Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten

Bild

Heiliger Bimbam! :shock:
Was für ein Film... Lynch bleibt Lynch. In „Inland Empire“ verdeutlicht er ein ums andere Mal, warum er von den einen gehasst und von den anderen vergöttert wird. Es ist ein wahnsinnig intensiver und anstrengender Film geworden, durchdringender und beschwerlicher als alles andere, und seine Fans werden ihm um diesen Augenöffner danken.

Zur kompletten ofdb.de Kritik gehts hier...
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 12.11.2007, 17:52

Hatchet

Bild

Einen Slasher in der Tradition der Horrorstreifen der 80er - Marke "Nightmare" und Konsorten - zu drehen, ging ziemlich in die Hose. Lustig ist das ganze nicht, sondern ziemlich albern und altbacken (im negativen Sinne). Die Darsteller agieren hölzern und nicht gerade spielfreudig. Die Regie ist solide, aber ziemlich uninspiriert. Einzig in den recht häufigen Splatterszenen schien sich der Regisseur wirklich auszutoben... Ein Film der weder viel Spaß macht, sondern langweilt und nervt. Für zwei bis drei nette Gags und den blutigen Schpläddorszenen gibt es noch...
:liquid3:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 12.11.2007, 18:01

vor dem stand ich auch heute im Laden, zum Glück hab ich es dann doch sein lassen!
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 12.11.2007, 23:31

Ich stemm dazu bald nen Review ... und fand den megalolig ... also im positiven Sinne ... Wurde sehr gut unterhalten ... allerdings glaube ich wirklich net, dass der was für dich ist Liquid ... weil da doch ne Menge Humor bei ist und das is ja im Horrorfach net so das deine ... wenn ich mich recht erinnere ... Das Blöde ist halt das Cover, das weckt mit den deutschen Werbesprüchen vollkommen falsche Erwartungen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 13.11.2007, 15:42

yepp da haste Recht, ich sag nur Killerkühe aus Irland :lol:

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 13.11.2007, 17:54

Dann lass die Mörderschafe aus Neuseeland am besten auch weg. :wink:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 13.11.2007, 19:51

Jip, hab auch wieder gemerkt, dass dieser Sorte Film net so das meine ist. Vielleicht gefällt mir der Streifen beim nächsten Ansehen etwas besser, denn ich bin doch schon mit etwas anderen Erwartungen da ran gegangen. Aber über 4 Punkte kommt der sowieso net... ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 13.11.2007, 23:44

daemonicus hat geschrieben:Dann lass die Mörderschafe aus Neuseeland am besten auch weg. :wink:
Auf den freu ich mich wie Bolle!

@ Liquid: LOL, die Kühe ham doch aber gerockt ... menno ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 14.11.2007, 05:27

übelster Schund war das...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 14.11.2007, 23:15

SFI hat geschrieben:übelster Schund war das...
:lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 17.11.2007, 20:00

Hostel 2

Bild

Unverständlich, warum der Film allgemeinhin so schlecht wegkommt, dabei macht er im Grunde all das richtig, was im Vorgänger vernachlässigt wurde: Die Organisation wird beleuchtet, das "Böse" bekommt ein Gesicht, wird sogar fast analytisch betrachtet und nimmt eine signifikante Poisition in der Geschichte ein. Zwar kann Roth nicht den Schrecken verbreiten, wie es noch der erste Teil vermochte, und auch in Sachen Tempo gibt es immer wieder einige Brüche, und die Goreszenen sind um einiges harmloser, doch qualitativ bewegt sich "Hostel 2" auf einer Ebene mit dem Original. (Der absolut schwarzhumorige Schluss darf hingegen kaum ernstgenommen werden...)
:liquid6:

Crank

Bild

Sich in Lebensgefahr zu bringen, um am Leben zu bleiben... In etwa so beschreiben Extremsportler ihr Lebensgefühl. Diese Idee verwurstet in einem Film bildet "Crank". Jason Statham ist mal wieder saucool und lässt über einige fragwürdige Tendenzen hinwegsehen. An sich ist der Film wie ein Alkoholexzess: Man hat Spaß, kann sich am nächsten Tag aber kaum mehr noch dran erinnern...

Die Legende von Beowulf

Bild

Komplettes ofdb - Review gibbet hier...

Wer auf Animationsfilme für Erwachsene steht und sich vollkommen von Eye-Candy und Action berieseln lässt, der fährt mit „Beowulf“ absolut richtig und bekommt genau das geboten, was er erwartet. Sucht man jedoch nach einer spannenden, mitreißenden Geschichte, die mit vielen Wendungen und Überraschungen gespickt ist (ja, teils versucht auch „Beowulf“ diese Anforderungen zu erfüllen), der wird schnell enttäuscht sein und sich spätestens nach 20 Minuten nach dem Abspann sehnen.
:liquid6:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 18.11.2007, 01:45

LivingDead hat geschrieben:Wer auf Animationsfilme für Erwachsene steht und sich vollkommen von Eye-Candy und Action berieseln lässt
Den Satz könnte ich dir schon mit einer einzigen Szene komplett widerlegen:
Es geht um Beowulf gegen Grendel ... bzw. nackter Beowulf gegen Grendel ...

1. Animationsfilm für Erwachsene? So so, darum also der verklemmte und peinlich pubertäre Austin Powers "Ich versteck meinen Schniedel hinter langen Gegenständen" Scherz?
2. Eye Candy? Die Heldenbrust bewegt sich nicht! Heisst: Beowulf atmet null! Grendel sieht erbärmlich aus, die Lichtsetzung ist eine Katastrophe, die Animation Grütze ...
3. Action? Also bitte ... ;-)

Für mich wirklich die Gurke des Jahres ... keine Blair Witch Dimensionen (noch nicht) aber nahe dran LOL.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.11.2007, 11:46

Och Onkel... man kann auch alles schlechter reden, als es ist... :wink:

Zudem gehört der Showdown zum spektakulärsten, was ich dieses Jahr gesehen habe und die Animationen waren schlichtweg atemberaubend... imo. :D
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 18.11.2007, 13:35

joh die finde ich bei Ice Age auch gut, aber Ice Age bedient sich keiner Sage und verhunzt die mit experimentellen Super Special Full Uncut Effects. :lol: Ich hätte mir ja diesbezüglich eher so was rauhes wie der 13. Krieger gewünscht.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 18.11.2007, 14:50

Lieber in real oder nur Animation ohne richtige Schauspieler dahinter anstatt so was halbherziges wäre vielleicht besser gewesen und hätte vlt. auch dem freeman besser gefallen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.11.2007, 16:24

Review macht Freude! :wink: Können wir das nicht hier gebrauchen? Denke doch mal schon oder? Dann hätten wir zusammen mit freemans Review eine schöne "das war gut, das war schlecht"-Gegenüberstellung.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.11.2007, 17:08

Hm, hast eigentlich Recht. Film is ja schon sehr actionfixiert.... werd ich dann mal gleich hier reinstellen, sofern alle damit einverstanden sind.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 18.11.2007, 17:09

Notfalls halt vielleicht in den Blockbusterbereich. Oder ist das kein Blockbuster?

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.11.2007, 17:12

Kann ich schlecht sagen, wobei mir Blockbuster etwas zu hochgegriffen erscheint. Irgendwo nen Zwischendings zwischen "300" und "Pathfinder"... :lol:

Ich stells einfach mal unter "Action" rein... ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 18.11.2007, 17:51

Tanz der Teufel - The Evil Dead

Bild

Sehr guter Mix aus Splatter und Grusler, der beides eigentlich hervorragend ausfüllt und sich durch seinen bissigen Humor auszeichnet.

Der Club der toten Dichter - Dead Poets Society

Bild

Ergreifendes Drama um Individualismus und den Schikanen, die das Schulsystem und die Gesellschaft den Aufstrebenden aufstellt und sich somit selbst im Wege stehen. Carpe diem bleibt nur noch zu sagen, und damit die wohl allgemeingültigste Aussage, die in ihrer Einfachheit dennoch immer wieder zu einem "Aha"-Erlebnis nach dem Ansehen führt. Schöner Film.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten