[CD] Hans Zimmer - Wings of a Film

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
kaiserfranz
Action Prolet
Action Prolet

[CD] Hans Zimmer - Wings of a Film

Beitrag von kaiserfranz » 02.12.2005, 19:48

Hans Zimmer - Wings of a Film

Bild

Technische Daten
Total Time: 71:43min
Anzahl CD: 1
Anzahl Tracks: 12
Label: Decca

Trackliste:

1. Gladiator - Now we are free
2. Gladiator - Am I not merciful
3. Driving Miss Daisy - Driving
4. Thelma & Louise - Thunderbird
5. The Thin Red Line - Journey to the Line
6. MI:2 Nyah and Ethan
7. The Lion King - Lea Halalela
8. Power of one - Mother Africa
9. Nine Months Suite
10.Rain Man - Main Theme
11.True Romance - Main Theme
12.The Lion King - Busa

Tonqualität
Sehr gut! Live gespielt klingt Zimmers Musik noch fesselnder, als man es vom normalen Studio-Soundtrack kennt. Die Instrumente sind klar auszumachen, alles (auch der Beifall der Zuschauer) klingt wirklich schön räumlich. Der Bass kommt, wenn er gefragt wird auch mal zum Einsatz, wobei er bei dieser Art Musik einfach nicht die Rolle spielt.

Meine Meinung:
Eine "Best-of-Hans Zimmer" CD wünscht sich eigentlich jeder Filmfan, dessen Augenmerk auch auf Soundtracks liegt. Das liegt daran, dass sich der 1957 in Frankfurt geborene Star-Komponist in Hollywood durch fantastische Werke wie "Rain Man", Miss Daisy und ihr Chauffeur" oder auch neuere Werke wie "The Rock" oder "Gladiator" zu einem der meistegfragtesten Komponisten für Filmmusik gemausert hat.

Hier haben wir es mit einem Konzertmitschnitt des flandrischen Film-Festival in Ghent vom Dezember 2000 zu tun. Zimmer trat mit einem groß besetzten Orchester, drei Solo-Sängern (unter ihnen Lisa Gerrard) und vier Chören auf. Zu den Highlights der CD zählen für mich "Thunderbird" aus "Thelma & Louise", welches von einem genialen E-Gitarren Solo bestimmt wird, dass einem von Minute zu Minute mehr umhaut und ganze 7 Minuten andauert. "Now we are free" aus "Gladiator" ist wie erwartet auch ein Hammerstück, das von der wundervoll sanften Stimme Lisa Gerrards perfekt interpretiert wird. Ebenfalls ein Knüller ist "Driving" aus "Driving Miss Daisy", weil es einfach durch die verschiedenen Improvisationen herrlich abwechslungsreich daherkommt.

Insgesamt kann man sagen, dass die CD ein Volltreffer geworden ist, auch wenn Tracks aus "Pearl Harbor" oder "Hannibal" fehlen, die live gespielt bestimmt alles an die Wand gedrückt hätten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Tracks halt entweder nicht komplett fertig oder Zimmer hatte andere Gründe, sie nicht ins Programm einzubauen. "The Rock" zählt zwar den Hammer-Scores Zimmers, lässt sich live aber wohl kaum rüberbringen.

Durch die teilweise Neuinterpretationen der Tracks bekommt man auch nicht den Eindruck, den man bei Soundtracks häufig bekommt, dass einem die Bilder zu den einzelnen Tracks fehlen. Ich habe die CD schon über 3 Jahre und sie landet trotzdem immer wieder im Player. Das sagt eigentlich alles. Los Kaufen! :D

Nen kleinen Abzug gibt's halt nur, weil ich zu gerne Stücke aus "Pearl Harbor" und "Hannibal" auf der CD gehabt hätte, was aber aus dem oben genannten Grund wohl nicht möglich war.

:liquid8:

Gruss
kaiserfranz

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.12.2005, 22:18

Danke fürs Review, muss ich mir auch noch zulegen!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.12.2005, 22:56

Zu deiner Frage bei den Narren, ob es was geworden ist ... Aber sicher doch. Vielen Dank für das Review! Die CD klingt sehr interessant. Wieviel mal kommt die Lisa zum Einsatz?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.12.2005, 23:17

Danke auch von mir! Mehr Reviews braucht das Land! :D

kaiserfranz
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von kaiserfranz » 02.12.2005, 23:28

Also wenn ich nicht ganz blöd bin nur einmal und zwar bei "Now we are free". Beim 2. Track hört man nach 46 Sekunden sogar einen aus dem Publikum husten. Da hat der oder die sich jetzt auch mal cool verwewigt. :lol: Die Stücke aus "Gladiator" in diesem Pomp und Gloria Stil sind für ein Live-Festival ja wie geschaffen. Aber mein Tipp ist und bleibt "Thunderbird". Hab "Thelma & Louise" schon ein paar Mal gesehen, aber die Mucke ist nicht mehr so genial in Erinnerung. Das steigert sich immer mehr bis nach 5 Min 30 Sek. das Orchester groß einsteigt. :)

Hab die CD so Anfang 2002 bei ebay für ca. 4€ inkl. Versand abgestaubt. Der Verkäufer hatte die damals doppelt und so kam das Ding brandneu zu mir. Heute ist die CD irgendwie überall viel teurer.

Gruss
kaiserfranz

Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carlito » 03.12.2005, 13:09

hmmm...hört sich interessant an.
Aber ich glaube ich besorge mir da lieber ein paar einzelne Scores. :wink:
Bild

Antworten