Black Christmas (Original + Remake)

Hier geht es um Serienkiller- und Slasher-Flicks.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Black Christmas (Original + Remake)

Beitrag von McClane » 30.11.2007, 10:14

Bild

Originaltitel: Black Christmas
Herstellungsland: Kanada
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Bob Clark
Darsteller: Olivia Hussey, Keir Dullea, Margot Kidder, John Saxon, Marian Waldman, Andrea Martin, ...

In Bob Clark´s Horror-Klassiker "Black Christmas" (1974) geht ein geistesgestörter Killer in der Universitätsstadt Bedford um, welcher sich ab einem frühen Punkt im Geschehen auf dem Dachboden eines Verbindungshauses versteckt hält – sehr zum Leidwesen der dort wohnenden, ihm fortan der Reihe nach zum Opfer fallenden Studentinnen…

Zur Kritik geht´s hier!

knappe :liquid8:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Black Christmas (Remake)

Beitrag von McClane » 30.11.2007, 10:16

Bild

Originaltitel: Black Christmas
Herstellungsland: Kanada/USA
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Glen Morgan
Darsteller: Katie Cassidy, Michelle Trachtenberg, Crystal Lowe, Mary Elizabeth Winstead, Kristen Cloke, Oliver Hudson, Lacey Chabert, Andrea Martin, Jessica Harmon, Leela Savasta, Clark Gregg u.a.

Bob Clarks „Black Christmas“ war eine Art Vorläufer von „Halloween“, ohne jedoch dessen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Für ein Remake reichte es dann dennoch.
Wie im Original dient ein Studentinnenwohnheim als Spielwiese für Mord und Totschlag, wobei man dem Gebäude hier direkt noch eine Vorgeschichte aufs Auge drückt: Vor Jahren ermordete der Psychopath Billy Lenz (Robert Mann) seine Familie am Weihnachtsabend, der gleichzeitig sein Geburtstag ist. Mittlerweile sitzt er in einer Anstalt, wie Kollege Michael Myers und was die Gesellen an den Jahrestagen ihrer Bluttaten anstellen, ist dem Horrorfan wohlbekannt.
Jedoch werden im Wohnheim bereits die ersten Mädels über den Jordan geschickt, bevor Billy dann mit Tricks ausbricht, die er von Michael Myers oder dem Stepfather gelernt haben könnte. Statt eines Killers also zwei, da stellt sich nur die Frage, ob die beiden in Konsonanz wie in „Scream“ meucheln oder ein Futterneid Marke „Freddy vs. Jason“ ausbricht.

Derweil feiert die Mädelsclique (u.a. Michelle Trachtenberg, Mary Elizabeth Winstead und Lacey Chabert) im Wohnheim den Weihnachtsabend. Doch irgendwann fällt ihnen auf, dass Leute aus dem Wohnheim verschwunden sind...
Das Begrüßenswerte zuerst: „Black Christmas“ versucht sich tatsächlich als Neuinterpretation des alten Stoffes und wagt keine plumpe Nacherzählung des bereits Bekannten. Ganz nett z.B. die Variation der bedrohlichen Anrufe, welche das Remake an die Zeiten von Handys und Caller-ID anpasst. Andere Zitate des Originals sind etwas missglückt (z.B. der Mord mit dem Einhorn aus Kristall), während man bei den Mördern weitaus konventionellere Wege beschreibt; die Unsicherheit, die das Original prägte, ist hier klaren Identitäten und Motiven gewichen.

Probleme hat „Black Christmas“ vor allem bei seiner Erzählweise: In rund 87 Minuten (recht langer Abspann inklusive) gibt es neben dem mörderischen Weihnachtsabend noch eine ausführliche Schilderung der Vorgeschichte sowie einen langen Nachklapp nach Slasherstandard zu sehen. So kommt leider jeder der Teile etwas kurz, gerade der zentrale Part um das Wohnheimgemetzel wird zu einer Anhäufung von Mordszenen, die vor allem durch den Drehbuchkniff zusammengehalten wird, dass das Wohnheim aufgrund eines Schneesturms nicht zu verlassen ist. Der Ernst der Lage ist jedoch recht schnell erkannt.
So ist „Black Christmas“ dann nur passagenweise wirklich spannend, vor allem bei den handelsüblichen, aber doch zackig inszenierten Jagden durch Flure und Gebälk des Hauses. Leider sind derlei Parts etwas dünn gesät, häufig regiert nur das Gemetzel. Das ist dann auch von deftiger Härte, im Stile des kurz zuvor entstandenen „See No Evil“ werden Augen herausgerupft, das Blut spritzt reichlich und auch sonst sind die Killer alles andere als zimperlich. Leider fehlt bei allem Gore der Wille zur Innovation, an vielen Stellen wirkt „Black Christmas“ wie ein bloßes Zitat anderer Slasherfilme. So hat jeder auch nur halbwegs aufmerksame Zuschauer die Identität des zweiten Mörders spätestens nach dem letzten Flashback erkannt, was die Motive der beiden Killer angeht, da bombardiert „Black Christmas“ den Zuschauer mit ödipalen und Freudschen Motiven der Holzhammerkategorie.

Immerhin besitzt „Black Christmas“ noch ein gewisses Maß an schwarzem Humor, was den Film aufwertet. Weihnachtsplätzchen aus Menschenhaut oder eine etwas andere Füllung für den Sack von Santa Clause sorgen für makabere Gags, die auch meist zünden, der eine oder andere Rohrkrepierer ist bei den Witzen leider auch dabei. Leider wird „Black Christmas“ mit zunehmendem Verlauf ironiefreier, gerade der Nachklappshowdown im Krankenhaus ist simple Slasherroutine.
Darstellerisch bietet „Black Christmas“ solides Mittelmaß. Gerade Mary Elizabeth Winstead und Lacey Chabert sind zwar OK, können aber deutlich besseres leisten. Man bleibt zwar von den talentfreien Zonen, die manchen 80er Jahre Slasher ausmachten, zwar verschont, aber auch in dem Bereich gab es schon wesentlich bessere Leistungen. Katie Cassidy wird zwar von Anfang an als Final Girl gekennzeichnet, kann schauspielerisch leider nicht herausragen. Robert Mann als Psychopath hat durchaus Charisma, auch wenn man von ihm meist nur die Augen oder ein Gesicht im Schatten sieht.

Eine Neuinterpretation statt reinen Neuverfilmens, ein stimmungsvolles Weihnachtsszenario und schwarzer Humor: An sich ist die Prämisse von „Black Christmas“ ziemlich gut. Leider macht das Remake daraus wenig, ein besserer Standardslasher mit erzählerischen Mankos, das macht dann leider nur solides Mittelmaß, trotz guter Ansätze.

:liquid5:

Die deutsche Verleih-DVD entspricht wohl der US Unrated und schmaddert ganz schön, denn der Film ist doch sehr auf die Gorefans ausgelegt. Interessanter Fakt: Die deutsche Kinofassung war wohl anders, entsprach weder R- noch Unrated. Soll mehr Blut als die R-Rated besitzen und zum anderen den Showdown ändern (statt Billy ist Killer Nr. 2 der Hauptkontrahent).

------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------

freeman wird auch mal besinnlich:

An Heiligabend findet sich die ausschließlich weibliche Einwohnerschaft eines Studentenverbindungshauses vor dem Weihnachtsbaum ein, um das alljährliche Wichteln hinter sich zu bringen. Seltsamerweise kann man im Vorfeld die Mitstudentin Clair nicht auffinden. Man denkt sich allerdings nicht viel dabei. Ist ja erwachsen, die Clair. Also beginnt man mit dem Geschenke aufmachen. Kaum ist das erste Geschenk geöffnet, klingelt das Telefon. Eine seltsame Stimme stammelt etwas und jagt damit den Mädchen einen Heidenschreck ein. Da verschwinden weitere Mädchen, der Strom fällt aus und die Anrufe häufen sich. Partizipiert etwa der geisteskranke Killer Billy an der Weihnachtsfeier? Billy hatte nämlich einst in genau diesem Haus seinen Stiefvater und seine Mutter getötet ... im Falle der Mutter verspeiste er sogar einen Teil ihrer Überreste ... gar formidabel als Plätzchen zubereitet! Doch eigentlich müsste Billy sicher verwahrt hinter den Mauern einer Klappse vor sich hin darben. MÜSSTE ...

Es fällt schwer angesichts der Story von Black Christmas in großartige Schwärmereien zu geraten. Hatte Regisseur Glen Morgan mit seinem langjährigen Partner James Wong vor Jahren mit Final Destination dem Teenslashergenre noch neue Impulse geben können, sucht man bei seinem Remake des 74er Streifens Black Christmas vergeblich jedwede Anflüge von Innovationen fürs Genre. Man versammelt die Opferschar und jagt ihnen einen (oder mehrere???) Killer auf den Hals. Mehr ist da nicht. Das ist zwar insgesamt ziemlich schade, aber seien wir ehrlich: Mehr Handlung hatte bisher eigentlich kaum ein Teenslasher. Leider macht Morgan in seinem Drehbuch einen viel schwerwiegenderen Fehler: Er lanciert Figuren vom Reißbrett, die keinerlei Form von Involvement beim Zuschauer bewirken. Ganz im Gegenteil. In ihrer oberflächlichen Zeichnungsart beginnen einige Figuren sogar recht schnell zu nerven und man wünscht sich förmlich, dass sie bald über die Klinge springen mögen. Und damit ist Morgan wieder beim Funktionsprinzip seiner Final Destination Reihe: Absolut belanglose und uninteressante Figuren stolpern durch ein Todesszenario und die einzigen Überraschungen resultieren aus der Art ihres Todes. Und diese Todesarten bilden dann die einzigen Höhepunkte des Filmes.

Bild

Hier macht Morgan dann auch keine Gefangenen und es gilt die Devise: Was spitz ist, muss doch in den menschlichen Körper zu rammen sein. Entsprechungen dieser These findet man in Form von Eiszapfen, Grillbesteck, Kristalleinhornen oder Füllern und sogar spitz gelutschte Zuckerstangen finden ihren Weg in die Blutbahnen des menschlichen Opferinterieurs. Im Gegensatz zu Morgans Final Destination werden diese Todesszenen aber nicht großartig ausgespielt, sondern prasseln ziemlich plötzlich und vor allem hastig abgewickelt auf den Zuschauer ein. Einzig dem "Finishing Move" des Augenherausreißens (eine witzige Marotte des Killers) räumt man immer wieder einmal ein wenig mehr Screentime ein. Die Brutalität schlägt denn auch meist nur in diesen Momenten wirklich Kapriolen, da diese "Augen raus Einlagen" alles andere als schön anzusehen sind. Ansonsten gibt es in Black Christmas gar nicht allzu viel an Splatter zu bestaunen. Und wenn doch, bleibt der Splatter meist in eher grotesken Gefilden.

Diese Einlagen bilden dann, wie bereits erwähnt, die Höhepunkte des Filmes, der vor allem in der ersten Hälfte massive Tempoprobleme zu verzeichnen hat. Das liegt natürlich an den uninteressanten Figuren und den kreuzdebilen Dialogen, die sie abfeiern dürfen. Ein männlicher Charakter beschreibt sie alle irgendwann als verwöhnte Schlampen und obwohl der Film sechs Hauptcharaktere etabliert, kann man wirklich ALLE unter dieser kurzen und präzisen Einschätzung des Mannes zusammenfassen. Zwar sollen einige Charaktere durchaus etwas anders angelegt sein, doch hier besorgt dann das eingeschränkte mimische Repertoire der Darstellerinnen den Rest. Sie sehen zwar alle uneingeschränkt wie absolute Brettbitches aus, versagen beim Entwerfen der Charaktere allerdings auf ganzer Linie. Das liegt natürlich auch an dem Drehbuch, das in dieser Hinsicht einfach den Vogel abschießt. Beginnen wir mit Heldin Keli: Keli ist blond und hat einen neuen Freund, der vorher mit ihrer besten Freundin gesexelt hat. Mehr muss Katie Cassidy als Keli nicht transportieren. Den ganzen Film lang! Melissa trägt gern rote BHs unter weit ausgeschnittenen, zumeist schwarzen Klamotten. Das kann Michelle Trachtenberg ganz gut "spielen". Heather mag keiner so richtig. Diese Eigenschaft überträgt sich durch Mary Elizabeth Winsteads uninspiriertes Spiel mühelos auf den Zuschauer. Dana raucht gern und weiß, wie Sicherungen funktionieren. Da sich Dana mit Gartenarbeit nicht auskennt, ist Lacey Chabert leider viel zu kurz im Film zu sehen. Sie ist unbestritten das optische Highlight an Black Christmas. Lauren säuft gern Tequila und Rotwein durcheinander. Eine Rolle wie geschaffen für Crystal Lowe, die sich auch inbrünstig die Seele aus dem Leib kotzt, nackt duscht und dann den Rest des Filmes pennt. Clair schreibt gerne Weihnachtskarten. Leela Savasta offenbar auch, denn sie macht dabei eine gute Figur. Diese Karten gingen fast immer an Leigh. Leigh ist die Schwester von Clair und kann ganz laut schreien. Hier wird dann Kristen Cloke gnadenlos unterfordert. Ich denke, es wird klar, worauf ich hinauswill: Optik hui, Rest pfui.

Hat man diese Charaktermomente (mir fiel kein besserer Begriff ein ;-) ) überstanden, wird es hektisch. Teilweise sogar zu hektisch, denn der Killer schlägt jetzt mit einem Tempo zu, dass man sogar Probleme bekommt, beim Bodycount mitzählen. Lustigerweise tauchen alle paar Minuten auch immer wieder einmal neue Charaktere auf, die mal eben kurz zum Sterben hereingeschneit kommen. Hier ist Morgan dann in seinem Element und der Film wird eigentlich immer spaßiger und vor allem unterhaltsamer, da eben das nervige Figureninterieur recht beherzt und auch ziemlich gnadenlos über die Klinge springen darf. Morgan hatte nämlich offensichtlich keine Lust, seine Charaktere zurückschlagen zu lassen. Taucht hier der Killer hinter den Charakteren auf, sind sie zwei Sekunden später auch wirklich tot. Kein Wegrennen, kein Geprügel, kein Gelaber ... maximal Geschrei, meist nicht einmal das. Auge raus und Sense!

Bild

Das setzt Morgan alles optisch ungemein versiert um. Filmt er seine Charaktere aus der Froschperspektive, während sie in Richtung "böser" Dachboden aufbrechen, kommt sogar kurzzeitig das auf, was in dem Film ansonsten KEINE Rolle spielt: Spannung. Auch sonst filmt Morgan zumeist aus niedrigen Standpunkten seiner Kamera und verleiht seinem Film dadurch einen recht interessanten Look, den er obendrein in harte Schatten taucht und dem er vor allem in der zweiten Hälfte kaum Licht gönnt. Richtig auf dem Höhepunkt seines Schaffens ist Morgan immer dann, wenn er in die Vergangenheit des Killers blendet und damit seinem Film herrlich schräge Einlagen und eine recht groteske Grundstimmung beschert. Diese kann oder will er leider im Rest des Filmes nicht aufrechterhalten, wodurch Black Christmas allgemein viel zu sehr nach den allgemein üblichen Slasherschemata funktioniert. Zudem macht Morgan im abschließenden Metzelpart auch noch den blöden Fehler, den Showdown zweizuteilen und die zweite Hälfte aus dem stimmig düsteren Haus in ein hell erleuchtetes Krankenhaus zu verlegen. Das lässt erstens die Spannungskurve noch einmal deutlich absacken und schickt zweitens die komplette - bis dahin aufgebaute - Atmosphäre über den Jordan. Schade. Shirley Walker liefert dazu einen Horrorscore, der sich gewaschen hat. Er bleibt zwar zu keiner Zeit in den Gehörgängen haften, ist allerdings während des Filmes sehr effektiv. Auch die immer wieder eingestreuten Weihnachtsoldies lassen ordentlich Flair aufkommen.

So ist Black Christmas ein technisch absolut tadelloser Weihnachtsfilm der etwas weniger besinnlichen Art geworden. Schaltet Glen Morgan in den Metzelgang funktioniert sein Streifen. Abseits dieser Einlagen schert sich der Film einen Dreck um die Story und seine Figuren. Den Zuschauer beschleicht aufgrunddessen mehr und mehr eine ähnliche Einstellung bezüglich des gesamten Filmes.
:liquid5:

In diesem Sinne:
freeman
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 30.11.2007, 11:07

THX for the Review.... der Film wartet schon eine Weile auf mich :p

Kann jemand die von McClane genannten Fakten bestätigen?
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 30.11.2007, 14:12

Um das Original kümmere ich mich! Review existiert ja schon... :wink:

Zum Remake:

Black X-Mas (unrated)

:liquid7:

Harter, gradliniger Slasher, der zudem nicht nur ein reines Remake (im einfallslosen Sinne) ist, da er inhaltlich wie inszenatorisch veränderte Wege geht. Nicht spannend, aber unterhaltsam.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 03.12.2007, 19:36

So, meine Besprechung des Originals hab ich oben eingefügt... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.12.2007, 00:57

Hab mein Review zur Kinofassung von Black Christmas (Remake) mal eingefügt ...

Die Unterschiede zwischen der Unrated Fassung und der (ich denke mal) internationalen Kinofassung sind marginal. Die Änderungen, die mir aufgefallen sind:

- Melissas (Trachtenberg) Abgang ist in der internationalen Fassung deutlich garstiger ausgefallen. Auf der deutschen DVD im Übrigen in den Deleted Scenes zu sehen! Hier wird dann auch deutlich, warum ich in meinem Review zur Kinofassung das Augenrausreißen so hervorhebe, einfach weil es in der Kinofassung viel präsenter war und häufiger vorkam als jetzt in der Unrated.

- Laurens Ableben - bestand nur aus Andeutungen - war in der Kinofassung auch drin. Auch hierzu gibt es eine Deleted Scene

- Und das Ende war komplett anders. Hier empfehle ich die Sichtung von alternativem Ende Nummer II ... genau das war seinerzeit im Kino zu sehen.

Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 11.12.2007, 09:40

Schade, auf der Verleih-DVD waren nur doofe Trailer drauf, die deleted scenes hätte ich ja gerne mal gesehen... naja, bestimmt legt sich bald irgendein Horrorfan im Bekanntenkreis die Kauf-DVD zu, dann komm ich auch in den Genuß.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.12.2007, 00:06

Oha, das wußte ich net ... Da sich die Extras ebenfalls auf der Filmdisc befinden, hatte ich angenommen, die seien auch auf der VerleihDVD drauf ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.12.2007, 22:52

Hier noch einige genauere Infos zu den verschiedenen Fassungen:
Lieber Filmfan,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.Sie haben Recht: inzwischen ist es gar nicht mehr so einfach, bei den vielen unterschiedlichen Fassungen des Horrorfilms „Black Christmas“ den Überblick zu behalten! Die DVD, die am 5. Dezember bei Concorde Home Entertainment erscheinen wird, ist die internationale Lizenzgeberfassung. Diese ist länger und härter als die deutsche Kinofassung, sie wurde von der FSK ebenfalls mit einer k.J. bewertet. Für diese Fassung wurde der Film noch einmal umgeschnitten, es befinden sich darin einige Sequenzen, die in Deutschland im Kino nicht zu sehen waren, andere Szenen fehlen. Die internationale Lizenzgeberfassung ist nicht identisch mit der US-Kinofassung und entspricht weitgehend (aber nicht zu 100%, da eine Szene fehlt) der US-DVD-Fassung von Dimension.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Concorde Home Entertainment
...und...
Es gibt momentan vollgende Versionen:

US-Kinofassung (R-Rated)

Dies ist die kürzeste Version des Film welche in einigen
Gewaltszenen geschnitten werden musste. Bei dieseR
Fassung gibt es das blutige "Weihnachtsbaumende".

US-DVD-Fassung (Unrated)

Hierbei handelt es sich um die weltweit längste Fassung
welche alle Gewaltszenen ungeschnitten beinhaltet +
das blutige "Weihnachtsbaumende".


Internationale Kinofassung: (Keine Jugendfreigabe)

Diese Fassung beinhaltet mehr Gore als die US-Kinofassung
(R-Rated) allerdings weniger als die Unrated-Fassung.
Desweiteren hat diese Fassung das unspektakuläre O.P-Ende

Internationale DVD-Fassung: (Keine Jugendfreigabe)

Diese Fassung ist ein mix aus der Internationalen Kinofassung
und der Unrated-Fassung, es ist davon auszugehen das diese
Fassung alle blutigen Szenen der Unrated-Fassung enthält, allerdings
das unspektakuläre O.P-Ende. Concorde wird die Fassung im
deutschprachigem Raum auf DVD bannen.

SPOILER !!!

O.P-Ende:

Billy (Der Killer) stirbt im Krankenhaus an den folgen seiner
schwerden Brandverletzungen.

Weihnachtsbaumende:

Billy hat überlebt und kehrt zurück um Kelly zu töten, nach einem kurzen
Kampf wirft diese ihn vom Treppengeländer wo er am Boden von einm
Weihnachtsbaum blutig aufgespießt wird.
...aus´m Cinefacts-Forum.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.12.2007, 23:36

Internationale DVD-Fassung: (Keine Jugendfreigabe)

Diese Fassung ist ein mix aus der Internationalen Kinofassung
und der Unrated-Fassung, es ist davon auszugehen das diese
Fassung alle blutigen Szenen der Unrated-Fassung enthält, allerdings
das unspektakuläre O.P-Ende.
Concorde wird die Fassung im
deutschprachigem Raum auf DVD bannen.
*lach* ... und schon gibbet immer mehr Verwirrung ;-)

In der Internationalen DVD Fassung ist das Tannenbaumende als Ende drin ... net das unspektakuläre (imo aber logischere) OP Ende ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 26.12.2007, 09:03

Herrje... :lol:

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 06.01.2008, 22:33

Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 20.11.2008, 22:13

Ohne das Original zu kennen: das Remake empfand ich als eher langweilig. Mal abgesehen von der leicht verschroben wirkenden Weihnachtsoptik (sich abwechselndes rotes und grünes Leuchten, das an Warnsignalfarben erinnert) ist nichts von alldem eine Eigenleistung des Films. Alles wirkt uninspiriert aufs Unvermeidliche zugesteuert, nie kann mal was überraschen. Die paar zerquetschten Augen machen die Gans auch nicht fett. Hmm, aber was wunder ich mich, weder Remakes noch Slashern bin ich normalerweise allzu wohlgesonnen...
:liquid4:

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5116
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 23.12.2013, 19:10

gestern aufgenommen...herrje, da blieb gerade mal ne ungefähre Nettozeit von ca. 79 min. über..kann man den trotzdem schauen?

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5116
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 28.12.2013, 07:17

fand ihn ganz ok.
Die Perversionen - Inzest-Vergewaltigungsgeschichte - fand ich ziemlich heftig, ansonsten wars ein ganz okayer Slasher, den ich aber schon mal irgendwann gesehen hatte. Fand das Finale ganz nett, wo die Frau ihm paroli bietet...

:liquid5: bis :liquid5:,5

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Black Christmas (Original + Remake)

Beitrag von StS » 25.12.2022, 20:09

So... aus aktuellem Anlass (frohes Fest, allerseits!) habe ich mir das Original mal wieder angeschaut sowie meine 16 Jahre alte (!) Kritik im Folgenden "entstaubt" und überarbeitet. Ab jetzt ist sie bei den Actionfreunden zu finden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste