Shepherd, The: Border Patrol

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 22.02.2008, 22:40

Hab mich jetzt doch dazu durchgerungen, mir sowohl PISTOL WHIPPED als auch THE SHEPHERD anzuschauen, und letztendlich fühlte ich mich von beiden Filmen gut unterhalten, war aber auch von beiden Filmen enttäuscht. THE SHEPHERD krankt tatsächlich am mangelnden Budget und mangelnder Sorgfalt, was sich insbesondere einmal mehr bei fehlenden Treffereffekten (gerade wenn im Showdown mit der Schrotflinte rumgeballert wird geht fast nichts kaputt), mickrigen, einkopierten und recycelten Explosionen sowie unsauberer Postproduktion manifestiert. Die Optik ist bieder, kein Vergleich zu UNDISPUTED 2, gerade aus unattraktiven Örtlichkeiten wie Kellern kann Kameramann Doug Milsome überhaupt nichts rausholen, wie Kino sieht THE SHEPHERD definitiv nicht aus. Besonders lächerlich ist die Einführungsszene in "Afghanistan", erinnert an die ähnliche Eröffnungsszene aus HARD CORPS.
Die Action ist zwiespältig, die Fights sind natürlich großteils ein Hingucker, van Damme kickt souverän und lässt die eher lahmen Fights aus HC vergessen. Allerdings ist gerade der Endfight mit Adkins eher ne Enttäuschung, da war offenbar die Zeit knapp, denn das Resultat wirkt unrund und etwas schludrig. Daran könnten auch die seltsamen Ruckelzeitlupen Schuld sein, mit denen mancher Move "verschönert" wird.
Die Shootouts sind nett inszeniert, aber wie schon erwähnt zu wirkungslos, schade.
Auch die Story ist eher ein Schuss in den Ofen, inhaltlich ist SHEPHERD wahrscheinlich der schlechteste van Damme-Film seit DERAILED.
Was den Film dann doch sehenswert macht ist neben der Action der Belgier selbst, welcher körperlich extrem fit wirkt und auch schauspielerisch überzeugt. Gerade in dieser Hinsicht ist SHEPHERD dem PISTOL WHIPPED deutlich überlegen, wo Seagal wieder stoisch und ungerührt auch durch die Gefühlsrabatten trampelt.
Würde mich ähnlich wie der John zu :liquid6: Punkten für SHEPHERD durchringen.

BTW, die DVD hat wieder das gleiche matschige Bild, welches bei SONYs DTV-Veröffentlichungen üblich ist, was der Wertigkeit des Inhalts natürlich nicht gerade zuträglich ist.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 23.02.2008, 01:29

Danke, im Grunde siehst du hier tatsächlich viele Sachen ähnlich wie ich. Würde mich noch über deinen ausführlichen Kommentar zu Pistol Whipped im entsprechenden Thread freuen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 23.02.2008, 17:49

Ich nehme mal an, mit dem Spezialist bin ich auch mal wieder gemeint ... :roll: Irgendwie will das net so recht in deinen Kopf rein, dass ich dem Seagal nix Böses will ... warum sonst hol ich mir denn sogar den Attack Force Trash zum Vollpreis wohlgemerkt? Allmächt. Und dein Review hat doch nun gleich gar keiner angegriffen! Und im Zusammenhang mit dem Trailer, der mir eben gefallen hat, wage ich nunmal die Prognose, dass mir Shepperd besser gefallen wird als Attack Force und diverse andere letzte Seagalgassenhauer ...

Mehr hab ich eigentlich nirgends zum Ausdruck bringen wollen. Wenn du das jetzt auf deine Reviewfähigkeiten ummünzt, die ich hoch schätze, dann tut mir das leid! Und wenn das zu ner Reviewmüdigkeit führen sollte, wärs obendrein herzlich beschissen, ABER die Fakten liegen nunmal wie sie liegen und das heisst derzeit:
van Damme (Gott! Live getroffen! Erster Actionheld von mir überhaupt) + Florentine (Gott! Im B-Bereich gibts kaum besseres) + Adkins (kleiner Gott ;-) ) = Film, der einfach mal tierisch rocken wird ... zumindest eben mehr als Urban Justice und Co. Also nimms net immer so krumm. Wenn wir dich bashen wollten, würden wir dich einfach in Dicker umbenennen ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 24.02.2008, 01:07

Ach, unser Casey/John Woo, der hat manchmal so seine Gefühlsausbrüche - aber ich mag ihn einfach ganz gut :)

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.02.2008, 15:21

John Woo hat geschrieben:Danke, im Grunde siehst du hier tatsächlich viele Sachen ähnlich wie ich. Würde mich noch über deinen ausführlichen Kommentar zu Pistol Whipped im entsprechenden Thread freuen.
kami? :wink:

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 12.03.2008, 22:13

Interessantes Interview mit Scott Adkins:
Ok so with The Shepherd being officially released what are your thoughts on how it turned out, with all the delays behind the scenes?

It’s a big disappointment to me. Isaac, JJ and I all had high hopes that we could help deliver a return to form from Van Damme. We are all fans of his work and it’s no secret that he was one of my idols, he had a huge impact on why I’m in this business and why I want to do what I do. I know that Jean Claude had been concentrating on his acting in recent films and it definitely shows but I was under the impression that this was going to be an Isaac Florentine film and considering that Undisputed 2 was his last film you would have thought that JC was going to want to go all out in the fights, it was a perfect opportunity for him to combine his unquestionable talents with the rest of us and make an action movie we could all be proud of. The script read like an exciting action ride so that is what we wanted to make it. First of all, we are working in the low budget end of film making. The reason why Isaac can deliver such exciting cinema on small budgets is that he likes to use fight scenes. When you have gun fights and explosions and car chases it all eats into the budget and what sounds great in a script is very difficult to execute without time and money and we definitely didn’t have time and money on this one. It’s much easier with this type of film to concentrate on the fights but I think there were too many cooks in the kitchen and different people had different ideas of what kind of film we were actually making. Originally Isaac wanted me to play Meyers but there was a lot of opposition from various corners so I opted to take the role of Karp as long as they beefed up the part and gave him all the fights. The original script was much different and had a scene where Karp is forced to take on two of his own men; it was to be a very exciting fight scene, two against one. By the time I got to Bulgaria the whole scene was cut. Also the action scene I have outside the barn was reduced to about two hours of filming time and there was lots of opposition for us to do that properly. The action at the start of the film was done at around 5 in the morning so that wasn’t ideal either. Ultimately I don’t think Isaac got to make the movie he wanted to make and I certainly didn’t because my character didn’t really have much else to do bar fighting and that wasn’t what I signed up for.

So are you happy with the end fight between you and Jean Claude?

That is the biggest disappointment, it had been choreographed ahead of time by JJ, it was huge. I was very excited and it had the makings of being one of the best fights of JC’s career, it would have lasted around 7 minutes. We wanted my character to be flashy and cocky with his legs in this one, a Tae Kwon Do guy. This is why I’m clocking JC with so many kicks at the beginning of the fight. Van Damme was going to figure me out and systematically take my legs away from me and end up breaking my back. It became clear that Jean Claude didn’t like the style of fighting we had created and he ended up finishing the fight only a third of the way in and having him take me out rather quickly. There’s not a lot I can do about it but if I’m known for anything it’s exciting fight scenes, and I’m not used to doing a third of a fight and then throwing the towel in. Basically the fight is too short because Van Damme decided not to do it. I know he doesn’t like to do much fighting these days but he really had an opportunity to do something great with this fight. He’s one of my biggest inspirations and I respect him in many ways but I truly believe that if he’d listened to us and let us do our thing we would’ve had a much better movie. I don’t know why a martial arts star will do a film with Isaac Florentine and not want to do martial arts. The script was written as a fun action ride and we should have backed it up with decent fights but we were never given the chance.

Is it true that Isaac did not get to edit the movie?

Isaac did not get to finish editing the movie; he was removed from the project. I don’t know what the real reason is for this I I’m not sure Isaac does either. I believe that Isaac’s version would have been the best but ultimately there were too many problems with the film whilst we were shooting it so we’ll never know. I look forward to getting the chance to work with Isaac and JJ in the future so you can see what we’re really capable of.
So everything that was filmed for the fight is up there on the screen?
Yes. It was just very short, that is why there is a lot of post production slow motion used, because the fight was just too short anyway. There is an odd edit where I kick JC and you see him already on his back and I think this is because you could tell that it wasn’t JC flying through the air onto his back. It’s a shame because I finished off the move with a dragon kip back onto my feet. It looked cool. Ultimately I think it’s a great shame that JC didn’t trust us enough to let us do our thing, I think we’ve proved that we know what we’re doing and we could have made something spectacular.
Quelle
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 07.04.2008, 18:28

Gestern auch endlich gesehen und bin auch leicht enttäuscht, man merkt "The Shepherd" an, dass er Florentine weggenommen worden ist (unter seiner Fuchtel in der Post-Production hätte der Endfight sicher mehr hergemacht als in der jetzigen Form). Beim Fehlen der Florentine-Extravaganz fällt auch das Standardscript ("Ausgelöscht" light) unschön auf, zumal es mehr Action sein könnte. Die vorhandene hat es durchaus in sich, wenn Adkins kickt, dann darf man wieder mit Zunge schnalzen, aber insgesamt bloß überdurchschnittlich und das ist angesichts des Potentials doch etwas enttäuschend.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.06.2008, 08:56

Sodale, also ich wurde gut entertained ... aber imo merkt man, dass der Film Florentine weggenommen wurde. Denn dem Streifen fehlt vor allem in der Art, wie die Action aufgezogen wird, einiges an Florentinetypischen Drive. So rollt hier beispielsweise irgendwann der Showdown an, um sich dann auf einmal bei einem höchst unspektakulären Schußwechsel in einem Vorraum festzufressen. Es wird einfach nur geballert ... und geballert ... und geballert ohne das was passieren würde ... als wüßte der Cutter net, wies weitergehen, weshalb er einfach alles gedrehtes Material aneinanderpappt. Und dann *zack* ist Florentine wieder da und *zack* wirds wieder spektakulär, wenn ein Typ mit Machete auf van Damme zurennt.

Und derartige Momente hat es einige ... Leider ... Sobald aber Florentine durchscheint, rockt das Ding ordentlich. Das ist in den Fights der Fall (Adkins ist einfach mal eine Wucht! Gebt ihm eine Heldenrolle in einem Film ohne Story, wo er 1000 Gegner niederknüppeln darf und ich wette, das würde nie langweilig werden!) und in den Details der Geschichte. Alleine Jack der Hase ist megakultig. Oder wieder die coole Westernmucke, die Florentine ja immer bringt. Dazu ein Zeitlupenauftritt von van Damme zu Tito und Tarantula ... nur geil!

Die Story, so dünn sie auch sein mag, ist herrlich unkompliziert und wird geradlinig abgewickelt. Die Flashbacks sind überflüssig, werden aber zumindest im Showdownkampf van Damme vs Adkins hervorragend eingebunden und zeigen auf, was da wirklich für Potential in dem Film steckte. Van Damme gefällt mir mit zunehmenden Alter immer besser, auch wenn er hier wirklich gar nicht spielen muss ... eigentlich muss das keiner ... die Border Patrol Chefin ging mir aber amtlich auf den Zeiger ...

Kurzum: Hier wurde viel verschenkt. Gebt dem Isaac den Final Cut und lasst ihn mal seine Version hieraus basteln! Adkins gehört endlich ausführlichst gewürdigt! Van Damme kickt noch immer vandammt elegant ;-). Kurzweilig war das Ganze auch noch. Da hab ich mich schon schlechter durch einen Abend gewuchtet!
:liquid7:

Die Sony DVD ist mal wieder ein schlechter Witz ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 06.06.2008, 14:50

Also für aktuell 20 EUR nehme ich den nicht mit, die Zeiten sind echt vorbei.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.06.2008, 15:10

Für Sony Scheiben allgemein gibts keine 20 Euro mehr ... Die haben doch nen Schatten ... frage mich eh, warum die die B-Kracher nicht mit 12-13 Euro im Segment platzieren ... Das würde voll ausreichen ... wobei die Scheiben ja net mal das wert sind ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 06.06.2008, 19:40

Danke für die Kritik, freeman.

Wenn ich da mal die üblichen 2 Punkte Van Damme -Bonus abziehe, komme ich auf 5 Punkte, womit du den Streifen quasi härter bewertest als ich, wobei ich sagen muss, inzwischen würde ich auch auf 5 abrunden. Da wurde einfach enorm viel Potential verschenkt in nahezu jeder Hinsicht, für mich leider einer der schlechteren Van Dammes in letzter Zeit. Selbst solche Streifen wie Replicant gefallen mir besser weil die nicht so billig rüberkommen und nach Ostblock riechen...Seagals Deathly Weapon hat mir deutlich besser gefallen und das liegt ausnahmsweise nicht am Umstand, dass mir Seagal Filme besser gefallen, sondern rein an der dort professionelleren Inszenierung, besseren Story und besseren Darstellern.

Fazit: An die Qualität eines Wake of Death wird vermutlich kein neuer Van Damme Film mehr rankommen.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 06.06.2008, 19:52

John Woo hat geschrieben:Fazit: An die Qualität eines Wake of Death wird vermutlich kein neuer Van Damme Film mehr rankommen.
"J.C.V.D." wird den locker in die Tasche stecken... 8-)

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 06.06.2008, 19:56

StS hat geschrieben:
John Woo hat geschrieben:Fazit: An die Qualität eines Wake of Death wird vermutlich kein neuer Van Damme Film mehr rankommen.
"J.C.V.D." wird den locker in die Tasche stecken... 8-)
Nur ist das für mich kein richtiger Van Damme-Action Streifen. Der Film könnte unterhaltsam sein, aber den mit den anderen Filmen zu vergleichen passt imo net so ganz.

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 30.06.2008, 02:04

Nach dem mehr als nur durchschnittlichen "Until Death" war die Vorfreude auf Jean-Claude Van Damme's nächstes Werk "The Shepherd" sicherlich gerechtfertigt.

Inhalt:
Eine verbrecherische amerikanische Special Forces-Einheit will Heroin im Wert von 35 Millionen Dollar in die Vereinigten Staaten schmuggeln. Dabei gibt es nur ein Problem: Border Patrol-Agent Jack Robideaux (Jean-Claude Van Damme), ein ehemaliger Cop der Mordkommission, der seinen eigenen Plan verfolgt. Robideaux nimmt es mit Selbstmordattentätern, sadistischen Folterknechten und korrupten Beamten auf beiden Seiten der Grenze auf und kennt keine Gnade, als er in diesem explosiven Actionthriller im Alleingang versucht, ein ganzes Kartell zu zerstören.

Was sich alles ganz nett anhörte, ist in Wahrheit ein ganz maues Filmchen über einen Helden, der komplett falsch in Szene gesetzt wurde und nicht das machen darf, was er eigentlich kann - nämlich die Bösen verhauen.

Obwohl in Bulgarien gedreht (laut IMDB jedenfalls), wurden die Locations doch anständig in Szene gesetzt. Die Nebendarsteller waren nicht peinlich, sondern akzeptabel, der Score zum Film sogar auf gutem Niveau. Und als Van Damme relativ zu Beginn des Films eine "Old School"-Barprügelei absolviert, jubelt das Actionherz gleich einiges Höher. Naja, war auch das einzige Mal in diesen 91 Minuten Laufzeit...

... denn anschliessend folgte die grosse Langeweile in Bestform. Um was gings noch? Ach ja, Menschenschmuggel - Geld - richtig. Die Story war absolut uninspierert zusammengeschustert - die harmlosen Darsteller konnten da auch nichts mehr reissen. Und Jean-Claude Van Damme ist als Hauptdarsteller dieses Werks absolut verschwendet worden.

Da kann man nur hoffen, dass Van Damme's nächste Werke wieder einen Zahn zulegen.

:liquid4:

Quelle: http://dompathug.blogspot.com/2008/06/s ... ol_29.html

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 21.08.2008, 01:15

Hiermit schwimme ich gegen den Strom und sage: Das Ding rockt ohne Ende! 8-)

Ed schwimmt mit mir im Strom. Den Beleg gibts auf Seite eins ;-)
freeman
Bild
Mein Filmtagebuch

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 21.08.2008, 18:33

Stylische Actionszenen? Grandiose Shootouts? Tolle Verfolgungsjagden? WO?? Gerade die lahme Verfolgungsjagd wird höchstens noch durch ein paar der Carchases in den letzten Seagals unterboten.

Anscheinend hast du einen anderen Film geschaut als ich. Ich hab einen Film gesehen, der nicht mal ansatzweise an den tollen "Undisputed 2" rankommt.

2-3 nette Kicks von Adkins machen noch keinen guten Film, zumal Van Damme selbst sehr verbraucht wirkt und selten eine schlechtere Leistung abgegeben hat.

Im übrigen fand ich den Western-Soundtrack total nervig, soll wohl über die biederen Bulgarien-Kulissen hinwegtäuschen.

Trotzdem sehr gute Kritik, auch wenn ich deine Ansichten teilweise sehr merkwürdig finde. :wink:

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 22.08.2008, 00:11

John Woo hat geschrieben:Anscheinend hast du einen anderen Film geschaut als ich
Ja, das Gefühl hab ich auch. :lol:

Also in meinem "Shepherd" war die Action durch die Bank toll, auch die Autojagd, wenngleich sie zu den Schießereien und Fights nur ne nette Ergänzung darstellt, und Westernsoundtracks liebe ich nunmal. 8-)
Sowohl Van Damme als auch Adkins glänzen in imo immens feinen Martial-Arts-Kämpfen, die "Undisputed 2" nur sehr bedingt nachstehen.

Und btw fand ich Jack den Hasen einfach mal megakultig. :D
Bild
Mein Filmtagebuch

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 13.02.2010, 00:43

Weiter gehts in der Isaac Florentine Filmografie-Studie mit "The Shepherd". Erneut mit Scott Adkins besetzt, leider auch erneut nicht in der Hauptrolle anzutreffen, denn die bekleidet Jean-Claude Van Damme.
"The Shepherd" spielt in Mexico, wurde aber kostengünstig in Bulgarien abgedreht, was man dem Film in einigen Szenen schmerzhaft ansieht. Wie Mexico sieht das alles nicht aus. Daran ändert auch die Verwendung von einem Tito & Tarantula Song in einer Barszene nicht allzu viel. Nadelbäume, ständig wolkenverhangener Himmel, alte Ford-Taurus als Wagen der Grenzpolizei und eine Straße die sehr nach altem Rollfeld aussieht. Nein, nein, all das stört das Filmvergnügen doch ein wenig, auch wenn Florentine sich doch viel Mühe gibt es auch immer wieder recht überzeugend nach Mexiko aussehen zu lassen.
Viel enttäuschter als über die Kulisse war ich eher darüber, dass Scott Adkins hier keinen ordentlichen Fight hinlegen darf. Man hofft natürlich auf den ultimativen Kampf zwischen van Damme und Adkins, aber wenn dieser dann am Ende endlich steigt macht sich schnell Ernüchterung breit. Adkins musste sich wohl zurückhalten damit van Damme mithalten kann, anders ist das nicht zu erklären. Sehr schade.
Insgesamt geht die Action im Film aber in Ordnung, ein paar Ballereien, ein paar Keilereien, alles solide inszeniert, auch hübsch blutig aber doch nicht so ganz auf der gewohnt sehr guten Florentine Qualität. Man merkt das hier tiefer gestapelt werden musste. Reichlich vorhanden und gut inszeniert ist es aber dennoch und hält den Film so knapp überm Durchschnitt.
Die Story ist ebenfalls recht hanebüchen. US-Soldaten die nach einem Einsatz im nahen Osten nun in Mexico Drogen in die USA schmuggeln und unschuldige Mexikaner als lebende Bomben missbrauchen. Das klingt schon arg trashig. Die seltsame Hintergrundgeschichte von Van Dammes Charakter tut sein übriges dazu.
"The Shepherd: Border Patrol" ist wohl der bislang schlechteste Film den ich von Isaac Florentine gesehen habe. Traurig vorallem, weil Scott Adkins mit dabei ist, der eigentlich in den anderen Filmen immer für viel Qualität gesorgt hat. Schwache:

:liquid6:

Antworten