Deathly Weapon

Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 12.03.2008, 09:28

Gestern mal "Deathly Weapon" a.k.a. "Pussy Whipped"... ähhh "Pistol Whipped" aus der Theke geliehen. Würde den jetzt auch ähnlichem Niveau wie "Urban Justice" ansiedeln. Der Look ist definitiv professioneller dort, lustiger Weise hat mich die Optik mit den runtergedrehten Farben in den Außenszenen sehr an "Missionary Man" erinnert, den der John so runtermachte. Mit der Story versucht man zum Glück in das Wirrwarr anderer direct to video Seagals einzusteigen, lückenhaft ist sie teilweise schon, z.B. werden die Motive des Old Man bestenfalls schwammig geklärt. Apropos Old Man: Lance Henriksens paar Szenen wurden vermutlich an ein, zwei Tagen gedreht, da er stets in dem muffigen Theater rumsitzt. Ansonsten ordentlich inszeniert und ganz flott erzählt, aber etwas actionarm in der ersten Stunde. Seagal kämpft weniger, dafür wieder selbst (an sich traurig, dass man das als Lob vorbringen muss), dafür hat das letzte Drittel die schnittige Straßenballerei (die ich nicht mit "Heat" vergleichen würde) und den langen Showdown auf dem Friedhof. Wär schön, wenn unser Kloppelmoppel dieses Niveau halten oder noch steigern könnte.

:liquid6:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 12.03.2008, 14:57

Oha das hört sich ja nun wieder nicht so toll an, ob da der John seinen Dickenbonus in die Bewertung mit hat einfließen lassen?
Die affektive Struktur der Klimakrise

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 12.03.2008, 22:54

SFI hat geschrieben:Oha das hört sich ja nun wieder nicht so toll an, ob da der John seinen Dickenbonus in die Bewertung mit hat einfließen lassen?
Na, ich denke mal, einem Seagalfilm ab 6/10 und OFDB-Average 6.5 darf man gerne mal soweit vertrauen, dass er ganz sicher keine Gurke ist. Und Taubenvater Woo und Gevatter Clark sind klare Anhänger des Seagalkults. Trotzdem, Seagalbrille ab - der Film ist echt gut.

"Pistol Whipped" - ein wichtiger Punkt - es wird weniger geprügelt. Jep, stimmt. Und das kann ein kritischer Punkt für viele Gucker sein, die den 10minuten-Takt der alten Seagalfilme im Kopf haben - all 10 Minuten eine Prügelei. Und wer mit dieser Änderung nicht klar kommt, findet den Film wohl nicht gut - obwohl der Film ...

1. eine absolut saubere Inszenierung bietet
2. uns einen motivierten Seagal zeigt
3. der Film Atmosphäre hat und nicht ein billig-polski-foreigner-geballer
4. der Film verdammt noch mal einfach sehenswert ist!!! :)

Freue mich langsam auf jede neue Bewertung über Moppelchen's neustes Werk :)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.03.2008, 06:50

John_Clark hat geschrieben:Freue mich langsam auf jede neue Bewertung über Moppelchen's neustes Werk :)
Nächste Woche schau ich mir den auch mal an... :wink:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 13.03.2008, 08:53

John_Clark hat geschrieben:Trotzdem, Seagalbrille ab - der Film ist echt gut.
Offenbar scheint es ja einigen der Seagal-Jünger schon zu genügen, dass der Film nicht im Ostblock gesreht wurde, um ihn gut zu finden. An alte Klassiker kommt der Film nicht mal im Ansatz ran, an EXIT WOUNDS auch nicht, ebensowenig an BELLY OF THE BEAST, SUBMERGED oder auch MERCENARY FOR JUSTICE, welche zumindest ordentlich rocken, und genau das sollte ein Seagal-Film ja auch tun. Mir persönlich gefällt auch SHADOW MAN besser, sieht schicker aus und hat mehr und bessere Action.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 13.03.2008, 08:59

Na der scheint ja mal wieder sehr zu spalten ...allerdings auf nem hohen Nivea ... weil deutlich unter 6 war ja nun noch keiner ... bin gespannt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.03.2008, 18:14

also de jack sagt folgendes: der beste seagal der letzten 15 jahre!!! definitv!. :liquid9:
ich werd demnächst wenn ich inet hab ne review anfertigen.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 24.03.2008, 00:09

StS, wo bleibt dein Verriss?

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 24.03.2008, 09:07

Muss gestehen, mir den noch immer nicht angesehen zu haben. :oops:

Hab aber schonmal kurz reingeschaut - und fand das, was ich gesehen habe, durchaus brauchbar. Allerdings störten mich die verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten leicht, welche ich (in dem ersten Augenblick) als etwas aufgesetzt bzw ungelenk eingesetzt empfand.

Bin dennoch (noch) guter Dinge... :wink:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 24.03.2008, 09:24

Ich guck jetzt gleich Pistol Whipped oder wie auch immer das Ding jetzt heissen mag...

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 24.03.2008, 13:26

StS hat geschrieben: Hab aber schonmal kurz reingeschaut - und fand das, was ich gesehen habe, durchaus brauchbar. Allerdings störten mich die verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten leicht, welche ich (in dem ersten Augenblick) als etwas aufgesetzt bzw ungelenk eingesetzt empfand.
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Ich finde dieses Fastmotion in 1, 2 Actionszenen allerdings durchaus gelungen und finde, es wird mit den Stilmitteln auch nicht übertrieben, da sie ja nicht wirklich oft vorkommen. Kann also gut mit leben. Ich erinnere an die Oblowitz-Filme, die in der Hinsicht viel schlimmer waren. Und ansonsten ist der Film ja ziemlich gut gedreht, gerade gemessen am Budget.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.03.2008, 14:17

StS hat geschrieben:Allerdings störten mich die verschiedenen Abspielgeschwindigkeiten leicht, welche ich (in dem ersten Augenblick) als etwas aufgesetzt bzw ungelenk eingesetzt empfand.
Ich hielt das ja bisher immer für ein generelles Charakteristikum der meisten B-Actioner vor allem mit Seagal-Beteiligung... fällt mir in fast jedem dieser Filme negativ auf.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 25.03.2008, 22:19

:liquid5: ...nahe der Grenze zur... :liquid6:

Solide 08/15-DTV-Ware mit vorhersehbarer Story und einigen guten Action-Szenen, die allerdings erst in der 2. Hälfte auftauchen, während die erste überwiegend mau daherkommt. Seagal ist einfach echt alt - geradezu lächerlich in dieser Hinsicht seine junge Ex-Frau, Tochter und neue Freundin. Paul Calderon gefiel mir gut in seiner Rolle, Lance wurde im Grunde verschenkt. Spannung kam leider nie auf. Optisch geht der Streifen in Ordnung, wobei der Regisseur es aber anfangs mit seinen Zeitraffer-Einsätzen überreizt, dafür hingegen im Zuge des Showdowns mit überflüssiger Slow-Mo-Verwendung nervt. Wie auch immer: Kann man sich ansehen - einmal und nie wieder. ;)

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 25.03.2008, 22:45

Für B-Action ist das aber bei dir ja vergleichsweise ne recht hohe Wertung (müsste meinen Berechnungen zufolge bei dir der beste DTV-Seagal nach Submerged sein), nich wahr? Und die Zeitlupe im Showdown fand ich nicht überflüssig, sondern durchaus stylisch. Aber ist natürlich gut, wenn man was hat, woran man meckern kann... :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.03.2008, 06:08

John Woo hat geschrieben:Für B-Action ist das aber bei dir ja vergleichsweise ne recht hohe Wertung (müsste meinen Berechnungen zufolge bei dir der beste DTV-Seagal nach Submerged sein), nich wahr?
Jip, so sehe ich das auch - aus seiner DTV-Zeit der beste Film nach "Submerged" und vor "Mercenary for Justice". :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.03.2008, 15:13

naja und der komische PG13 Knastfilm mit dem Dicken war A-Action oder was? Demnach ist DW massiv schlechter als dieser mit 7/10 bewertete Knastfilm! :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.03.2008, 15:51

:lol: der Stefan wird das Half Past Dead Debakel net mehr los ... und scheiße, wie geil, ich freu mich aufs Review vom Stefan zum zweiten Teil ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 26.03.2008, 17:10

SFI hat geschrieben:Demnach ist DW massiv schlechter als dieser mit 7/10 bewertete Knastfilm! :lol:
Ja, kann man schon sagen.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.03.2008, 17:25

kami hat geschrieben:
SFI hat geschrieben:Demnach ist DW massiv schlechter als dieser mit 7/10 bewertete Knastfilm! :lol:
Ja, kann man schon sagen.

Ansichtssache, dein Geschmack ist mir sowieso ein Rätsel. Frag mich echt, wie man Shadow Man besser als DW finden kann. Zwar mehr, aber schlechtere Action, scheiss Script, deutlich schächere Darsteller...etc.. Ausserdem wird DW im Gesamteindruck nicht durch billige CGI-Effekte verunstaltet.

Ist nur schon deswegen wohl eher kaum dass Mass aller Ding hier dein Geschmack. :wink: :lol:

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.03.2008, 17:43

Hach, die alte Diskussion wieder! :lol:

"Half Past Dead" würde ich inzwischen "nur noch" 6/10 geben - aber ja, er ist noch immer besser als "Pistol Whipped", u.a. weil er aufwändiger, rasanter, actionreicher und stylischer daherkommt sowie nicht nach 08/15-DTV-Ware ausschaut. :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.03.2008, 18:18

Also imo lieber 2 unrated Head Shots als 7 PG13 Kick Einlagen, aber das musst du wissen Stefan! :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.03.2008, 18:40

:lol:

Zu geil hier... ich warte sehnsüchtigst darauf, dass das Patent des McDonald's Werbespruchs "I'm lovin' it" abläuft, das brauchen wir für Liquidland.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 26.03.2008, 18:56

Naja, ich finds nichts mehr sonderlich "geil", eher öden mich die immergleichen Diskussionen langsam an. Aber ist ja auch Seagals Schuld. Sobald er wieder einen Film auf Exit Wounds Niveau gedreht hat, werde ich mich bezüglich Seagal wieder zu Wort melden, vorher nicht. Mein Geschmack ist hier sowieso nicht das Mass aller Dinge. :lol:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 27.03.2008, 00:08

John Woo hat geschrieben:Naja, ich finds nichts mehr sonderlich "geil", eher öden mich die immergleichen Diskussionen langsam an. Aber ist ja auch Seagals Schuld. Sobald er wieder einen Film auf Exit Wounds Niveau gedreht hat, werde ich mich bezüglich Seagal wieder zu Wort melden, vorher nicht. Mein Geschmack ist hier sowieso nicht das Mass aller Dinge. :lol:
Casey, DU startest doch diese Diskussionen. :) Muss einfach mal gesagt werden. Da sagt mal einer "Half Past Dead" findet er besser. So what? Kritisiert ja keiner deinen Geschmack - nur sind wir zwei halt einfach kleine Exoten, denen das Saure besser schmeckt als das einfache Süsse. :)

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 27.03.2008, 00:26

John Woo hat geschrieben:Naja, ich finds nichts mehr sonderlich "geil", eher öden mich die immergleichen Diskussionen langsam an.
Was Du Dich aber auch jedesmal über die Kritik an den immer gleichen lieblosen Seagal-Cheapos echauffierst, ist mir ein Rätsel. Der Großteil der Leute hier schaut gerne auch preiswerte Actionkost, aber selbst in diesem Bereich spielt der jüngere Seagal-Output bestenfalls im Mittelfeld. Und es ist ja nicht so, als würden hier ausschließlich Seagal-Filme runtergeputzt, andere Genrefilme bekommen doch genauso ihr Fett weg.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.03.2008, 12:04

John Woo hat geschrieben:Naja, ich finds nichts mehr sonderlich "geil", eher öden mich die immergleichen Diskussionen langsam an.
Was mich ja anödet, ist der neue, verbitterte John, der zwar Seagalfan ist, gleichzeitig aber keinen Spaß mehr vertragen kann... eine ziemlich ungünstige Kombo, wenn du mich fragst.

Außerdem scheinst du nicht kapiert zu haben, dass Seagal hier im Forum im Grunde doch einer der größten Helden ist... so funktioniert Satire nun mal, wer hochgeschätzt ist, kriegt auch mit am meisten sein Fett weg. Und wenn wir von der reinen Qualität seiner Filme reden, hat er eben meistens nichts anderes verdient als die "immergleichen Diskussionen", die nämlich nichts anderes als eine Reflexion der immergleichen Filme sind, die Seagal im Akkord raushaut.

Antworten