[CD] Boss Tweed - Boss Tweed

Liquids kulturelles Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
[CD] Boss Tweed - Boss Tweed

Beitrag von jack warrior » 13.04.2008, 19:12

Boss Tweed - Boss Tweed
Bild
Tracks:
1 GWB
2. 12th Street
3. Pretty Violent
4. Done Wonders
5. Real Good Sell
6. Then it Hits You
7. Cleanin' Upsa Ditty
8. After Awhile
9. Hellbent
10. Self Made Man
11. Pontchartrain
12. Goes Like Nothing

Review:
Was erhält man wenn man Blues, Soul, Jazz, Rockabilly und eine Prise Southern-Rock ala ZZ Top nimmt und das ganze gut miteinander mischt? Um es kurz zu machen die coolste CD der letzen Jahre. Den die ist Boss Tweed ohne jeglichen Zweifel mit ihrem Debüt gelungen.

Bild

Sei es das coole "Done Wonders", das einen beim Hören sofort in eine kleine verrauchte Jazz-Bar in New York oder Chigaco versetzt, das mit Rockabilly-Beats groovende "Real Good Sell" , das extremst relaxte "Then it Hits You" oder das mit ZZ Top-liken Blueslick versehenen und übelst treibende "Self Made Man", es gibt eigentlich keine Schwachstelle auf dieser CD. Der Gesang von Carolyn Sills kommt unglaublich soulig daher, die Licks von Gerad haben ordentlich Feeling und die Drums passen sich hervoragend dem Rest an. Boss Tweed schaffen es ohne Zweifel mit ihrem Debüt auf ganzer Linie zu überzeugen.

Selbst die CD, die von der Band selbst produziert wurde, klingt vom Sound her unglaublich warm. Einfach nur Schlagzeug, Bass, Gesang und eine Gretsch-Gitarre durch einen alten 60er Fender Amp und das war´s eigentlich schon. Back to Basic heißt das Zauberwort, und hier funktioniert es blendend.

Man spürt regelrecht die Begeisterung, die Gerad Egan (Gitarre, Vocals), Carolyn Sills (Vocals, Bass) und Eric Reed (Drums) für diese Musik empfinden. Auch wenn die New Yorker -Band hierzulande noch ziemlich unbekannt ist, ist sie doch ein absoluter Geheimtipp. Jeder der die Gelegenheit hat eines ihrer Konzerte zu besuchen, sollte es tun, er wird definitiv nicht enttäuscht.

:liquid10:

Für Infos: www.bosstweedband.com

Und noch eine kleine Anekdote am Rande:
Der Jack hatte das Vergnügen die Band am 14.3 im Rahmen ihrer Europa-Tournee live zu sehen. Anschließend folgte noch ein ca 20 min Plausch mit der Band allen voran Gerad. Anschließend durfte ich seine Gretsch und seinen Amp antesten und fachsimpelte noch ein bisschen.. So muss das sein. Daumen hoch.

Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.04.2008, 19:23

Never heard of it - was auch nicht sehr verwundert, bedenkt man die aufgezählten Stile. Nicht mein Gebiet. ;)
Btw. im ersten Satz ist dir ein recht amüsanter Rechtschreibfehler unterlaufen... mal gucken ob du ihn findest. ;)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 13.04.2008, 19:32

Vince hat geschrieben:Btw. im ersten Satz ist dir ein recht amüsanter Rechtschreibfehler unterlaufen... mal gucken ob du ihn findest. ;)
:00000694

Von der Band hab ich aber auch noch nix gehört, obwohl die mich stilistisch zumindest ein wenig zu tangieren scheint. Ist aber mal vorgemerkt. Jedenfalls eine schöne Review, zielstrebig, kurz & knackig ;-)

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 13.04.2008, 19:59

Hab mal auf Myspace reingehört, da ich noch nie was von der Band gehört hatte und sowas geht ja mal gar nicht. :wink:
Na ja hört sich ganz sympatisch an die Musik, aber mir das ist zu amerikanisch. Wobei man sich natürlich fragen kann, wo der Sinn dahinter steckt, seine alten Vorbilder bis ins kleinste Detail zu kopieren. Denn irgendwie könnte ich ihre Musik nicht von der ihrer Vorbilder unterscheiden.
Dein Review ist aber gut und den kleinen Rechtschreibfehler hab ich auch gefunden. :wink:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.04.2008, 20:03

das bild rockt auch, und der rechtschreibfehler (wenn ich ihn denn richtig erkannt habe) wäre mir gar nicht aufgefallen, wenns der vince nicht angesprochen hätte xD

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.04.2008, 20:09

thanx
rechtschreibfehler? mann mit 2 n anstatt oben mit einem??? ansonsten keine idee.
na wie gesagt ziemlich unbekannte band noch :)

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 13.04.2008, 20:28

jack warrior hat geschrieben:thanx
rechtschreibfehler? mann mit 2 n anstatt oben mit einem??? ansonsten keine idee.
na wie gesagt ziemlich unbekannte band noch :)
Du hast bei dem Wort Blues einen Buchstabendreher drin, welcher aus einem Musikstil ein Kleidungsstück gemacht hat. :wink:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.04.2008, 20:32

ist mir noch gar net aufgefallen. jedesmal überlesen... lol danke

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 13.04.2008, 20:35

hehe, passiert mir selber auch oft genug.
Trust Me, I'm a Doctor!!

Mein Last.FM Profil

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 13.04.2008, 21:52

Hab ebenfalls noch nie von der Band gehört, werd aber dann wohl bei Gelegenheit mal reinhören. Nice Review...
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Antworten