Brain Smasher

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Brain Smasher

Beitrag von McClane » 03.05.2008, 12:12

Brain Smasher

Bild

Originaltitel: Brain Smasher... A Love Szory
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Albert Pyun
Darsteller: Andrew Dice Clay, Teri Hatcher, Yuji Okumoto, Deborah Van Valkenburgh, Brion James, Tim Thomerson, Charles Rocket, Nicholas Guest u.a.

Es ist schon eine eigenwillige Combo, die sich da für „Brain Smasher“ zusammengefunden hat: B-Spezi Albert Pyun als Regisseur und Brachialkomiker Andrew Dice Clay als Hauptdarsteller – doch das Ergebnis funktioniert an sich recht gut.
Ed Malloy (Andrew Dice Clay) ist Rausschmeißer in Portland in Oregon, hat den Spitznamen Brain Smasher weg und trägt diesen auch in silbernen Lettern auf seine Jacke gestickt. Das ist Andrew Dice Clay so Macho wie man ihn mag und tatsächlich darf er direkt in einer ganz amüsanten Telefonszene ganz nett vom Leder ziehen, auch wenn schnell klar wird, dass „Brain Smasher“ nicht die Ruppigkeit von „Ford Fairlane“ besitzt.
Derweil erhält das Supermodel Samantha 'Sam' Crain (Teri Hatcher) eine seltsame Paketsendung vom Schwesterherz, die nach Portland gebracht werden soll. Sam will ihrer Schwester natürlich den Gefallen tun, guckt aber vorher in das Paket, das eine Lotusblüte enthält. Die Sache kommt ihr spanisch vor, weshalb sie das Paket vor der Übergabe lieber versteckt – und tatsächlich: Ihre Schwester wird von Shaolinmönchen bedroht, welche die Blüte haben wollen. Hier hat sich Albert wohl entschlossen, Filme wie John Carpenters „Big Trouble in Little China“ zu beklauen, aber der Mann kann ja auch aus geklauten Plots nette B-Ware zimmern.

Das Verstecken der Blüte hilft kann die chinesischen Klerikalschläger natürlich nur kurz ablenken und so befinden sich die Schwestern bald auf der Flucht vor den Shaolin, welche die Blüte unbedingt haben wollen. Sie müssen sich trennen, wobei Sam ausgerechnet Ed in die Arme läuft…
Man merkt schnell, dass Albert hier einen flotten Film gedreht hat, aber keine größeren Ambitionen hatte – was sowohl Vor- als auch Nachteil des Films ist. Vorteil sicherlich deshalb, weil Albert auf große, pseudophilosophische Schwafelarien verzichtet und den Plot auf das Nötigste zusammenstreicht. So läuft der Film auch nur etwas mehr als 80 Minuten, Längen gibt es keine und schon kurz nach der Einführung bekommt man, wie man es von Pyun ja gewohnt ist, eine reine Dauerverfolgungsjagd vorgesetzt. Überraschungen oder Hochspannung darf man natürlich nicht erwarten, aber hey, wir sind hier bei Albert.
Das Fehlen von wirklich originellen Ideen macht Albert dann durch reichlich Fressegeballertes wett. In hoher Frequenz reihen sich hier die Prügeleien aneinander, wobei Andrew Dice Clay leicht unbeweglich durch die Kämpfe stapft. Dafür haben seine Gegner aber einiges drauf und zeigen einige spektakuläre Moves, die Clay dann mit der Eleganz eines Kneipenschlägers beantwortet. Doch der Clash der beiden Kampfstile funktioniert und die hohe Menge an Fights macht das Fehlen von wirklich spektakulären Actioneinlagen wieder wett.

Leider hat „Brain Smasher“ auch so seine Schönheitsfehler. Zum einen hält sich Andrew Dice Clay enttäuschenderweise sehr zurück, was freche Sprüche angeht (nur am Anfang darf die Kodderschnauze ein wenig böser sein). Ein paar amüsante Witze bietet „Brain Smasher“ dann doch (u.a. ein Spiel mit dem Klischee des dummen Models und der Running Gag, dass jeder die chinesischen Shaolin für japanische Ninja hält), nur leider lockern die Gags die eher drögen Handlungsparts zwischen den Kloppereien nur teilweise auf. Zum anderen ist Alberts Budget hier mal wieder etwas knapp, sodass einige Schauplätze mal wieder nur mit wenigen Requisiten bestückte Lagerhallen sind.
Allerdings erweist sich Andrew Dice Clay als gute Besetzung für den titelgebenden Brain Smasher. Auch wenn er etwas zu zahm rüberkommt, so ist er doch weitaus besser als viele andere Dumpfbacken, die unter Alberts Fuchtel Hauptrollen spielen durften. Teri Hatcher ist auch eine Klasse besser als die meisten anderen Darstellerinnen über die Albert sonst verfügt, alte Pyun-Spezis wie Brion James, Nicholas Guest und (natürlich) Tim Thomerson turnen in Nebenrollen rum. Den Fiesling gibt Yuji Okumoto überzeugend, mit dem Albert ja auch öfter mal drehte.

„Brain Smasher“ ist sicher keiner von Alberts herausragenden Filmen wie z.B. „Cyborg“, doch eine flotte B-Actionkomödie mit reichlich Kloppe und ohne größere Längen ist trotzdem draus geworden. Und das ist mehr als man von vielen anderen Pyun-Werken sagen kann…

:liquid6:

Die deutsche Videofassung ist uncut und ab 18, was für den harmlosen Film definitiv zu hoch gegriffen ist. Mittlerweile hab ich die UK DVD, die hat den deutlich cooleren O-Ton zu bieten, als Bonus den netten Trailer zum Film und ist ebenso uncut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Sir Jay meint dazu:


Dass Albert Pyun wahrlich nicht zu den talentiertesten Regisseuren der Filmbranche zählt hat er oft genug bewiesen. Zumindest in Ausnahmefällen wie „Cyborg“ oder „Nemesis“ erwies er sich als durchaus brauchbarer B-Action Filmer.
Sein Schnellschuss „Brain Smasher“ jedoch kann, wenn überhaupt, nur mit seinem Hauptdarsteller Andrew Dice Clay überzeugen.
Kenner von Ford Fairlane werden gleich hellhörig, und werden sich unweigerlich den Streifen, in der Hoffnung ein neues Sprücheklopfer Fiasko zu erleben, ansehen.

Der Film fängt auch tatsächlich sehr vielversprechend an, wenn wir einen lässigen Andrew Dice Clay zu sehen bekommen, der ein recht belangloses, und dadurch witziges Gespräch an einer Telefonzelle führt, und im Anschluss sofort in die Kamera guckt um den Zuschauern eine Geschichte zu erzählen; „a Love Story“ wie es uns der Untertitel weismachen will.

Ernüchterung stellt sich aber schon ziemlich bald ein, wenn der Film (zugegeben ziemlich schnell) in Fahrt kommt, und schließlich endet ohne konsequent das fortgeführt zu haben, was Anfangs Lust auf mehr machte.

Andrew Dice Clay entpuppt sich als nicht einmal halb so redegewandt und frech wie in seiner Fairlaneschen Paraderolle, und die Tatsache, dass seine Figur Ed Malloy lediglich zu Beginn des Filmes in einem Monolog über die vorgefallenen (im Film nun folgenden) Ereignisse Revue passieren lässt, jener Erzählstil dann plötzlich völlig vom Fisch fällt, und am Ende nicht einmal an jene Anfangsszene anschließt, zeugt von einem schlampigen Drehbuch.

Was dazwischen inhaltlich passiert, ist aber auch nicht unbedingt besser.
Eine an den Haaren herbeigezogene Hanebüchen-Story um das Topmodel Samantha Crain (Teri Hatcher), welche eine geheimnisvolle Lotusblüte vor einer fiesen, chinesischen Sekte, der „Roten Lotusblüte“ versteckt und auf ihrer Flucht auf den Rausschmeißer Ed Malloy trifft und sich in ihn schließlich verliebt, soll 84min lang bei Laune halten.

Laune macht dieses kleine Abenteuer durch seine Kurzweiligkeit sicher, ist aber auch mehr als nur substanzlos.
Alle Charaktere werden schnurstracks in die Handlung hineingeworfen.
Schon sehr bald wird Samantha von den bösen Mönchen verfolgt, und da bekommt man auch schon Andrew Dice Clay in seiner neuen, vermeintlichen Paraderolle als Türsteher zu sehen.
Eine dicke Aufschrift mit dem Inhalt „Brain Smasher“ schmückt den Rücken-Teil seiner Jacke, und genau Selbiges stellt er auch mit den ersten, nicht vorschriftsmäßig gekleideten Besuchern an, die an ihm vorbei in den Club wollen: Es gibt dick auf die Fresse.

Herrlich, so muss ein Türsteher sein: Nicht quatschen, sondern gleich drauf hauen!!

Nun denn, die von den Mönchen verfolgte Samantha fällt in Ed’s Arme, und schon steckt der lässige Türsteher mitten in der Scheiße, denn was sich der Sektenführer von der Lotus Blüte erhofft ist „grenzenlose Macht“, die ihn zum Herrscher der Welt machen würde....

Auweija, der Plot ist arm...wirklich arm...
Nicht nur, dass er von vornherein jegliche Innovationen entbehrt, nein er holt nicht einmal ansatzweise irgend etwas daraus heraus.
Warum diese Blüte nun eigentlich solch geheimnisvolle Kräfte verleiht, die bloße Fantasie in pure Realität umwandeln können sollen, verrät der Film nie; es ist halt so.
Und Gebrauch von dieser (nicht neu) erfundenen Fantasy Eigenschaft wird auch nicht gemacht.
Es bleibt beim Gerde um den heißen Brei, wirklich zu Nutze werden sich die angeblichen Kräfte dieser Superblüte nicht gemacht; dementsprechend bleiben auch großartige Überraschungen und Wendungen aus.

Stattdessen beschränkt sich der Film auf rohe Gewalt.
Da sind zum einen die Kung-Fu (welcher Stil auch immer) kundigen, lächerlich maskierten Mönche, die mit ihrem offenkundigen Martial Arts Talent und dem daraus resultierenden, peinlichen Gepose schnell jedes Klischee erfüllen.
Man kennt dieses Getue samt peinlichem Kriegsgeschreie ja; wirklich gut sieht das ganze aber nur selten aus, denn der Schnitt verdirbt oft eine halbwegs anschauliche Choreographie, und die Kamera will auch nicht so recht hingucken, wenn es gilt kompliziertere Einlagen vorzuführen.

Auf der anderen Seite ist da aber noch Ed Malloy, der sich im krassen Gegensatz als primitiver Boxer entpuppt, aber genau damit auch richtig punkten kann.
Seine Schläge sind schnell, hart, und geben ein wenig das Gefühl, man würde wirklich gute Klopper-Action sehen.
Eben ganz im Gegensatz zu seinen scheinbar Martial Arts kundigen Kollegen.
Zum ersten mal macht simples Boxen in einem Film tatsächlich mehr Laune als asiatische Kampfkunst.
Damit kann sich Ed auch ziemlich gut zur Wehr setzen, denn in den ständigen Konfrontationen mit den Baddies hat er allseits die Überhand, und kann den Schergen so richtig das Brain wegsmashen.

Damit verpufft auch schnell die vermeintlich gefährliche Aura, die die Mönche umgeben soll; wirkliche Bedrohlichkeit strahlen die Baddies ganz und gar nicht aus.

Nur Andrew Dice Clay kann mit coolem Auftreten und einer gehörigen Portion Charisma (was er in einer Szene auch selber erwähnt) herausragen, und macht den Film trotz Mangel an Derben Sprüchen und Witzchen einigermaßen spaßig.

Der Humor beschränkt sich hier weitestgehend auf dämliche Runninggags, die im Film immer wieder aufgegriffen werden.
Ständig werden die Mönche als Ninjas bezeichnet, was diese wiederum jedes mal wutentbrannt abstreiten, aber den Unterschied zwischen Shaolin Mönch und Ninja, will hier irgendwie keiner verstehen; ob japanisch oder chinesisch, ist ja alles dasselbe...
Mehrmals im Film stellen sich verschiedene Charaktere die Frage, welcher Idiot 10.000 Dollar für eine Rolex ausgeben würde, und das „Woo = Who“ Wortspiel hat auch wenig Reiz.

Ebenfalls wenig überzeugend ist die eigentliche Love Story, die sich hier allmählich entwickeln will.
Mehr als unglaubwürdig und äußerst schlecht erzählt um ehrlich zu sein.
Entweder fliehen Ed und Sam, kloppen sich durch Gegnerscharen, oder wechseln einige, wenige Worte, die zu Annäherungsversuchen führen; und im Finale, noch in derselben Nacht, gesteht Sam natürlich auch schon ihre alles aufopfernde Liebe...aaarrrrgh.

Der Film hat sowohl inhaltlich, als auch actiontechnisch mit jeder Menge Unglaubwürdigkeiten zu kämpfen (die Lahmarschigkeit der Mönche möchte ich teilweise nicht abkaufen), das ganze ist überhaupt sehr schlecht erzählt und inszeniert.
Alles läuft irgendwie ganz schnell, locker und selbstverständlich ab, der total uninteressante, ideenlose Plot plätschert vor sich hin, reiht dumpfes (aber manchmal recht gut aussehendes) Gekloppe aneinander, das comichaft eingematschte Gesicht am Ende ist absolut lächerlich und dazu spielt solch langweilige, lustlose eingepflegte Musik, dass die entsprechenden Szenen überhaupt nicht die Wirkung erzielen, wie es sich Albert Pyun vielleicht vorstellte.
Zusätzlich sind da noch Logiklöcher hier und da (woher wissen die Mönche, wo Ed wohnt?) sowie technische Schlampereien wie ein eindeutig sichtbares Hilfsseil.

Dennoch sei zum Schluss noch mal die Kurzweiligkeit des Filmes erwähnt.
Es gibt Gekloppe satt, der Plot geht flott voran (auch wenn es nicht viel zum vorangehen gibt), und Andrew Dice Clay macht Laune; Teri Hatcher in ihrer Pre-Desperate Houswives Rolle ist auch noch ganz brauchbar.
Insgesamt ein blöder, dämlicher, lustlos inszenierter Film, mit viel Gekloppe, und einem charismatischen Hauptdarsteller.
Nicht langweilig, aber auch nicht wirklich gut...

:liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 03.05.2008, 14:00

Schönen Dank für die Kritik! :D
Den Film find ich auch einigermaßen nett - würde aber wohl eher die 5/10 zücken. Reviews der zwei neusten Pyun-Streifen ("Left for Dead" und "Invasion") hab ich auch schon "im Sack" - hau ich dann in den kommenden Wochen (nach meiner üblichen "Wartezeit") mal raus... :wink:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 03.05.2008, 14:31

Bei Sichtung der deutschen VHS war ich auch der Grenze zur 5, auf englisch macht der IMO dann etwas mehr her.

Bin ja mal gespannt auf deine Reviews... "Ticker" war glaube ich der letzte aktuelle Pyun, den ich gesehen hab.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 04.05.2008, 15:38

Schön schön, jetzt haben wir in der Datenbank nicht nur Brain Slasher, sondern auch Brain Smasher. ;)
Da ich ja eh jetzt mal gerne was mehr von A.D.Clay sehen würde, kommt mir die Besprechung gerade recht... auch wenn er dir zufolge hier ja nicht so rocken soll. Mal gucken, wann ich nen Blick drauf werfen kann.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.05.2008, 19:08

Der hat mich, als ich noch Lois und Clark Fan war, mal richtig derbe interessiert wegen der Hatcher ... Dann verschwand sie vom Fenster, mein Interesse gleich mit und JETZT würde ich mir keinen Film mehr mit dem Desperate Housewives Weib freiwillig angucken ... ausser freilich, sie rennt permanent nacksch durchs Bild ... :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 29.05.2008, 06:30

So, Kritik von Sir Jay wurde oben eingefügt... :wink:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 08:56

Hö?, ich hab extra im Index nach geguckt, und den titel nicht entdeckt; deshalb habe ich nen neuen fred eröffnet X.x

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 29.05.2008, 09:06

Hat der Vince wohl vergessen ... hab ihn mal nachgetragen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 29.05.2008, 12:36

Ich werd mal mit dem Vince schimpfen gehen... irgendwie passiert ihm das recht oft in letzter Zeit, dem sollten wir sein Gehalt kürzen. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2008, 12:42

Echtma, Sauerei hier xD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste