Rock - Fels der Entscheidung, The

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 06.10.2006, 14:26

ach der Staatsfeind Nr1.

Zu Smith muss man sagen, er is jemand mit dem nicht größten Schauspiel talent, dafür aber jemand mit Ausstrahlung, Charisma und Coolness, obwohl mir die Coolness in Bad Boys2 fast schon auf den Wecker ging, denn da wirkte das echt zu aufgesetzt 8-)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.10.2006, 14:36

mal was anderes:

der score in "The Rock" is ja von Hans zimmer. Dieser erinnert an bestimmten Stellen im Film an den Score von "Bad Boys".

Die Instrumente mögen etwas anders sein, aber im Grunde war es dieselbe Melodie. Ich habe mich da schon mit einen angeblichen Hans zimmer fan drum gestritten, dass sich beide scores sehr ähnlich anhören, er jedoch meint das wären völlig verschiedene paar schuhe.

wer hatn nun recht? xD

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 07.10.2006, 15:59

na der gute Hans wiederholt sich öfters, was aber daran nix ändert das er coole mucke zu den Filmen macht. Crimson Tide Theme hört sich ja auch ähnlich dem aus dem spätern The Rock

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Beitrag von The Punisher » 07.10.2006, 16:27

Wenns um The Rock geht hat der Jay immer unrecht :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 07.10.2006, 18:38

Sir Jay hat geschrieben:mal was anderes:

der score in "The Rock" is ja von Hans zimmer. Dieser erinnert an bestimmten Stellen im Film an den Score von "Bad Boys".

Die Instrumente mögen etwas anders sein, aber im Grunde war es dieselbe Melodie. Ich habe mich da schon mit einen angeblichen Hans zimmer fan drum gestritten, dass sich beide scores sehr ähnlich anhören, er jedoch meint das wären völlig verschiedene paar schuhe.
Der BAD BOYS-Score ist ja von Mark "SPEED" Mancina, der sich bei Hans Zimmers damaliger Kompositionsschmiede MediaVentures seine ersten Sporen verdiente, ähnlich wie auch Nick Glennie Smith, Klaus Badelt, Trevor Rabin, John Powell, Harry Greggson-Williams oder Steve Jablonsky, die auch alle sehr häufig einen sehr ähnlichen Stil bevorzugten, der immer wie eine Mischung aus THE ROCK und SPEED klang. Nichtsdestsotrotz ist aber zwischen THE ROCK- und BAD BOYS-Musik schon ein deutlicher Unterschied festzustellen, schon da BAD BOYS auf allzu pathetische Musikprahlerei verzichtet.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.10.2006, 21:08

trotzdem waren die melodien sehr ähnlich 8-)

Benutzeravatar
John Woo
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5588
Registriert: 22.11.2005, 15:52

Beitrag von John Woo » 07.10.2006, 21:21

Sir Jay hat geschrieben:trotzdem waren die melodien sehr ähnlich 8-)
Ja und, das ist ja total egal. Wenn die Musik rockt, höre ich sie gerne auch ein zweites Mal.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.10.2006, 23:02

will ja auch nciht sagen, dasse kacke wäre, hans zimmer hat hier großes vollbracht, ich sage das nur, weil mir das beim ersten angucken des films sofort aufgefallen ist, und er hans zimmer fan ders mit mir geguckt hat, hat sofort protestiert, dasses nicht stimmt was ich da behaupte, aber ich war mir sicher dass das genauso klang wie in bad boys xD

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 07.10.2006, 23:53

Samir hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:in welchem bruckenheimer hat smith denn noch mitgespielt? X.x
na staatsfeind Nr. 1

ah war der Stefan schneller. Nur leg ich hier einspruch Staatsfeind Nr. 1 war sehr gut
Dito :D
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 15.05.2007, 09:34

So, nach Jahren hab ich gesternabend mal wieder THE ROCK geschaut, und muss sagen, dass der Film mich immer noch fesselt, aber ganz sicher nicht zur Creme der Actionzunft zählt. Die Story ist spannend, die dramaturgische Inszenierung gut, der Score von Nick Glennie-Smith (der immer unterschlagen wird) und Hans Zimmer wuchtig und treibend, aber leider haben sich doch einige Blödheiten ins Drehbuch eingeschlichen, die es in Referenzfilmen wie DIE HARD oder T2 so nicht gibt.
Noch gravierender sind aber die Defizite bei der Action, welche leider nie wirklich "rockt", sondern durch unpassende Close-ups, Stakkato-Schnitt und unbefriedigende Treffereffekte nie echte Dynamik entfalten kann. Schlecht ist sie sicher nicht, von wonniglichen Shootout-Orgasmen wie Bays späterem BAD BOYS 2 ist sie aber meilenweit entfernt, ebenso von Woo´schen Referenzshootouts. Insofern profitieren die Actionszenen vor allem von der inhaltlichen Einbettung, die sie doch zumindest sehr spannend machen, wenn sie schon rein visuell eher wenig hermachen.
Insgesamt pendle ich bei der Bewertung zwischen 7 und 8 Punkten.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 15.05.2007, 13:55

genau so sehe ich das auch, nur dass er für mich obendrein nichtmal sonderlich spannend war xD

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 15.05.2007, 14:14

Sir Jay hat geschrieben:genau so sehe ich das auch, nur dass er für mich obendrein nichtmal sonderlich spannend war xD
Die 20Uhr15 RTL Fassung zählt auch nicht :wink:

Selbst wenn The Rock keine brachialen Shoot Outs bietet wie diverse andere Genre Vertreter, ist er für mich einer der besten Actionfilme, die es gibt. Und immernoch uptodate, gibt imo keinen anderen Actionfilm, der so genial Story und Action verbindet wie The Rock. Ausserdem rockt der Seals vs Marines Shoot Out samt Score imo alles weg. Einfach nur geil! Aber ich kann kami verstehen, wenn er den Film etwas weniger stark sieht, als noch vor ein paar Jahren, schließlich sind mitlerweile wieder einige Bretter entstanden, die optisch und actiontechnisch The Rock in den Schatten stellen, bei mir bleibt er trotzdem unter den ewigen Top Ten.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 15.05.2007, 14:54

Joker6686 hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:genau so sehe ich das auch, nur dass er für mich obendrein nichtmal sonderlich spannend war xD
Die 20Uhr15 RTL Fassung zählt auch nicht :wink:
wenn überhaupt, dann pro7 oder?

aber ne, ichh ab das teil auf nem Tv mit knapp 1,5 Meter Bilddiagonale gesehen, zu feinstem 5.1 sound, uncut natürlich.

und ich meine die hard verbindet action und story wesenltich besser, aber ok, hier sind wir eben bei ansichtssache^^

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 15.05.2007, 14:56

Die angesprochene Seals vs Marines Szene ist so ziemlich das geilste was man sich in einem solchen Film vorstellen kann, da haste Recht und ich verliere auch nach den xten Mal gucken keine Punkte! 8-)

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 15.05.2007, 17:40

i find the rock rockt.. und ich hab noch nie (wenn ich mich net irre) die uncut version gesehen ... und trotzdem is der film geil... alleine wegen nicolas cage und connery

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 15.05.2007, 20:05

also mir persönlich gefällt cage nicht so als action mann ôô

da isser in "2 mio dollar trinkgeld" besser aufgehoben

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 15.05.2007, 21:00

ich fand cage auch in con air ne wucht... und ghostrider war seine elvis parodi genial...

Benutzeravatar
jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1275
Registriert: 27.04.2007, 21:02
Wohnort: Bad Frankenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von jack warrior » 04.08.2008, 10:16

naja gestern auf rtl mehr oder weniger am stück gesehen. die kürzungen von rtl machen den film auch nicht besser. aber was auffällt: bay kann keine interessante vorgeschichte erzöhlen, und stellenweise ist es einfach an ideen zusammen geklaut. (fällt einem beim ersten sehen net so auf). da wird einfach mal bissle indy jones eingebaut und das kellergewölbe von alcatraz muss wohl gigantisch sein so wie das wirkt.

was bleibt ist natürlich eyecandy vom allerfeinsten und sinnlose action ( mal eben explodierende strassenbahnen etc) , wenn auch allerfeinst in szene gesetzt und gut produziert. die bildsprache im finale ist auch klasse. aber halt mit mängel... boll könnte es teilweise auch so filmen. so um die :liquid6:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.08.2008, 11:11

boll könnte es teilweise auch so filmen.
:lol: :lol: :lol:

Also DAS zweifle ich mal stark an ... da isser noch echte Beweise schuldig ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.08.2008, 13:31

außerdem kam der gestern auf pro7 xD

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.08.2008, 14:43

Blasphemie am laufenden Band! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.08.2008, 15:47

hatter doch eigentlich recht 8-)

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 05.08.2008, 08:59

Kann mich den Kritik nicht anschließen, ich finde den Film durchweg packend, was vor allem der großartigen Mucke geschuldet ist, aber auch dem famosen Hauptdarstellerduo und der tollen Action. Vor allem das Duschraum-Massaker ist einer der dramatischsten Momente, die das Actionkino in meinen Augen zu bieten hat. Dazu noch eine edle Optik, coole Oneliner, Claire Forlani und und und

:liquid10:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Junker
Disney Fan
Beiträge: 80
Registriert: 27.07.2006, 12:03
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Junker » 05.08.2008, 09:13

McClane hat geschrieben:Kann mich den Kritik nicht anschließen, ich finde den Film durchweg packend, was vor allem der großartigen Mucke geschuldet ist, aber auch dem famosen Hauptdarstellerduo und der tollen Action. Vor allem das Duschraum-Massaker ist einer der dramatischsten Momente, die das Actionkino in meinen Augen zu bieten hat. Dazu noch eine edle Optik, coole Oneliner, Claire Forlani und und und

:liquid10:
WORD :)
"Für mich hatte es wesentlich mehr Anreiz Gangster zu werden, als Präsident der Vereinigten Staaten."
(Goodfellas)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.08.2008, 09:55

Ich mag den auch sehr und ich bin ja eigentlich sehr Bay-kritisch. Das ist so der Film, wo - wahrscheinlich auch ein bisschen durch den Zufall bedingt - einfach alle Zutaten, die der Herr Bay im Küchenschrank hat, perfekt miteinander harmonieren. Ist nicht mehr allzu oft geschehen danach... :liquid8: de moi und das will schon was heißen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste