High Tension

Originaltitel: Haute Tension
Alternativtitel: X-Tension, Switchblade Romance
Herstellungsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2003
Regie: Alexandre Aja
Darsteller: Cécile De France, Maïwenn Le Besco, Philippe Nahon, Franck Khalfoun, Andrei Finti, Oana Pellea, Marco Claudiu Pascu, Jean-Claude de Goros u.a.
Inhalt:
Ein einsames Haus, eine vereinte Familie, zwei unzertrennliche Freundinnen. Ein brutaler Mörder, der vor nichts zurückschreckt. Und die Nacht. Eigentlich wollte Alex nur mit Freundin Marie ihre Familie auf dem Land besuchen. Doch als die Nacht einbricht, dringt ein brutaler Fremder in das Haus und der Kampf ums Überleben beginnt...
Review
Der Regisseur des Remakes von "The Hills have Eyes" bietet und mit "Hight Tension" eine echte Granate, an dem man in der Slasher- und Thrillerszene nicht vorbei kommt. Er gehört zu den Filmen, die einen verwirren, nachdenklich machen und einen Aha-Effekt haben. Echter Mindfuck ist garantiert! Jeder, der den Film einmal gesehen hat, wird ihn einfach noch mal anschauen - und jenes unter ganz anderen Gesichtspunkten. Es gibt viele französische Filme, bei denen man einfach skeptisch ran geht, weil da schon wirklich viel Schrott kam, aber dieser Film gehört ganz sicher nicht dazu.
Die Stärke des Films liegt in der fast peinlich genauen Präzision mit der die Morde dargestellt werden – unterstützt durch den grandiosen Look und den durchgehend passenden Sound.
Ein Film der wirklich unter die Haut geht, der durch gutes Licht- und Schattenspiel und eine überzeugende Story sowie gute Kameraführung überzeugt. Das Blut wirkt relativ realistisch was die Menge angeht und erst recht von Farbe und Konsistenz. Dies ist ja keine Selbstverständlichkeit wie jeder Horrorfan weiß. Die Wunden sind gut dargestellt und nachvollziehbar, so wie die Beweglichkeit der Darsteller nach einer solchen Wunde.
Fazit: Wer mehr als nur Blut will, sondern einen richtigen Film mit solider Handlung, wo man einfach sagt den empfehle ich weiter, sollte sofort zuschlagen wenn er den Film irgendwo sieht.
WARNUNG: Es sind verschiedene Versionen im Umlauf!
Eine extrem verstümmelte Version, bei der echte Handlungsfetzen fehlen (Kaufversion - Deutschland - FSK 18). Eine erträglich geschnittene Version (Verleihversion - Deutschland - SPIO/JK). Eine ungeschnittene Version (über Österreich zu beziehen).
...JA! ich habe ALLE Versionen gesehen ;o)
Info's wo, was, wann und wie herausgeschnitten wurde, erhaltet Ihr HIER!
In diesem Sinne: Kein Blut ohne Werk!
