Der Metallica Fan thread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 19.08.2008, 21:04

METALLICA's new single, "The Day That Never Comes", will be premiered exclusively on Zane Lowe's show on BBC Radio 1 this Thursday, August 21 between 7:00 p.m. and 9:00 p.m. UK time.
QUelle: Blabbermouth

Und auf www.metallica.com darf man 2 15-sekündige Riff-Schnipsel vom neuen Album anhören.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 20.08.2008, 17:47

Erste Single "The Day that never comes" ab morgen 20h (unsere Zeit) online!
The Day Is Almost Here [ 8/20/2008 ]
Tune into your local radio station, Mission Metallica, or of course right here, to listen to the “The Day That Never Comes,” the first featured track from “Death Magnetic.” It all starts tomorrow, Thursday, August 21 at 11 AM PST.

More than just a taste . . . coming very, very soon!

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 20.08.2008, 17:55

Hannibal hat geschrieben:Und auf www.metallica.com darf man 2 15-sekündige Riff-Schnipsel vom neuen Album anhören.
Ja danke für die Links. Speziell #1 versprüht Bay Area-Flair.
Also langsam freu ich mich richtig, obwohl mich Cyanide nicht sooo
vom Stuhl gehauen hat, wobei zumindestens der Refrain ordentlich gedrückt hat.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 21.08.2008, 20:12

The Day that never comes online auf www.metallica.com!

Ein Song, der mich beim ersten Hören irgendwie maßlos enttäuschte....keine Innovation, 08/15-Riffs wahllos aneinandergereiht, poppiger Gesang......und ca. 15 Hördurchläufe später entwickelt er sich zu...ja, keine Ahnung, sehr ähnlich wie "Cyanide"...die scheinbar nicht vorhandene Struktur entsteht dann doch im eigenen Kopf und alles fügt sich ineinander und fertig ist eine progressive, schon fast anstrengende musikalische Reise durch Clean-Melodien, die zwar keinen Innovationspreis gewinnen, aber dennoch eine ansprechende Atmosphäre kreieren, einen Ohrwurm-Refrain und eine zweite Hälfte, die mit einem überraschenden Mix aus Maiden-Läufen, Mercyful-Fate-Riffs und klassischen Metallica-Passagen einfach nur die Gehörgänge durchpustet und einen aufgrund des Riff-Bombardements fast erschöpft zurücklässt und der einzige Gedanke, der bleibt (egal ob's gefiel oder nicht) ist: Nochmal!

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 22.08.2008, 10:36

+++ Album-Release-Party von „Death Magnetic" für 17.000 Fans +++

+++ Sensationeller Ticketpreis von 10 Euro +++

+++ METALLICA spenden gesamte Ticketeinnahmen an das Herz-Zentrum Berlin +++

METALLICA melden sich am 12. September mit ihrem neuen Album „Death Magnetic“ zurück – und wie bereits angekündigt kommt die erfolgreichste Metalband der Welt an diesem Tag nach Berlin.

Endlich ist nun auch der Ort bekannt, an dem METALLICA ihr neues Album präsentieren werden: Sie feiern am 12. September als erste Band überhaupt in der O2 World mit 17.000 Fans ihre Album Release Party

Sensationeller Ticketpreis von 10 Euro!

Die Tickets werden ausschließlich über die METALLICA-Webseiten „Mission:Metallica“ und „Metclub“ für sensationelle 10 Euro erhältlich sein.

Alle Details zur Ticketvergabe oder wie man Mitglied im METALLICA-Fanclub „Met-Club“ oder bei „Mission:Metallica“ werden kann, gibt’s ab sofort unter www.metclub.com und www.MissionMetallica.com.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.08.2008, 14:30

Hannibal hat geschrieben:The Day that never comes online auf www.metallica.com!
Find ich auf Anhieb besser als Cyanide, der imo viel konventioneller und gewollter klingt. Nur das Opening hört sich scheiße an, gehört aber zum Aufbau des Songs, der ja immer ein Stück komplexer wird.

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 23.08.2008, 14:05

Hab jetzt beide Songs mal angehört: "Cynaide" ist ganz nett, "The Day That Never Comes" imo extrem stark. Göttliche Gitarrensoli, sehr schöne ruhige Passagen, enorm abwechslungsreich, recht progressiv - einer der besten Metallica-Songs seit langem!
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 25.08.2008, 19:12

"Speaking of riffs, Death Magnetic has more of them per square minute
than any album in recent memory. It is difficult to make proper sense
or judgment about an album almost 80 minutes in length, and which has
only been heard once. But even on a first listen, parts of Death
Magnetic are astounding, exciting , creative and original. The guitar
partnering of Hetfield and Hammett on (notably) Broken, Beat and
Scarred and first single The Day That Never Comes is outrageous; the
speed of opening track That Was Just Your Life and closing song My
Apocalypse proves again just how devastating Metallica are when they
excersice the option of assault and battery. Elsewhere, The Unforgiven
III and the instrumental Suicide & Redemption - the former
beginning like a ballet score, the latter feeding and growling with a
terrible menace - display to dizzying effect the dexterity and talent
this band has at its disposable"
Quelle: Kerrang!

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 26.08.2008, 11:09

Metallica - My Apocalypse

Kompletter Song im Stream!

Auf den ersten Blick eine Enttäuschung, nach ein paar Hördurchgängen fängt er jetzt wieder an mir zu gefallen. In jedem Fall nochmal richtig flott, vor allem die Vocals & Lars' einfallsloses Drumming enttäuschen aber so ein bisschen. Dafür sind Kirk's Soli endlich nochmal über jeden Zweifel erhaben und erstaunlich mutig.

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 27.08.2008, 09:59

Wow, der Song hat ja richtiges 80er-Feeling! ;)

Gefällt mir bisher am besten...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.08.2008, 23:41

Carcass77 hat geschrieben:Wow, der Song hat ja richtiges 80er-Feeling! ;)

Gefällt mir bisher am besten...
Ich mag den net so... der klingt mir zuuu gewollt nach 80er.

Mein Favorit bleibt der Tag der niemals kommt.

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 04.09.2008, 13:56

Glaube, wir haben das Video zur ersten Single noch gar nicht verlinkt: The day that never comes.

Der Song ist in Ordnung, das Video überraschend schlecht imo.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.09.2008, 18:46

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 10.09.2008, 22:58

*hust* :lol:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.09.2008, 22:59

Fanboys halt... St. Anger hatte da auch 10/10 bekommen. ;)

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 10.09.2008, 23:15

Also, das was ich gehört habe bisher, ist besser als die St. Anger. Aber nichtmal Hanni unser Fanboy wird am Ende 10 Punkte zücken, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen.
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 11.09.2008, 07:20

Also alles was ich bisher gehört hab, deutet auf einen Kracher hin, der aber eine gewisse Anlaufzeit braucht. Die 10/10 ist vermutlich etwas zu hoch gegriffen, aber auf der anderen Seite darf man sich auch ruhig nochmal über ein richtig reinhauendes Metallica-Album freuen und dies nach dem ganzen Bashing der letzten 20 Jahre mit einer vielleicht einen Tick zu euphorischen Wertung belohnen.

Ich bin gespannt wie Schmitz' Katz ;-)

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 11.09.2008, 21:25

Zum Zeit totschlagen und Probe hören schonmal das komplette Album:

http://www.metallica.com/index.asp?item=601231

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 13.09.2008, 05:29

So, erster Eindruck nach 3-4 Hördurchgängen im Auto, während der Pazifik an uns vorbeirauschte.

Irgendwas zwischen :liquid7: und :liquid9:. Im Songwriting hätte insgesamt ein wenig mehr Abwechslung gut getan, so wirkt das vertrackte Riff-Geholze zwar wie aus einem Guss, aber gleichzeitig auch etwas eintönig. In jedem Fall das komplexeste Album seid der "Justice", aber trotz richtigem Old School-Sound mit diversen St. Anger-Grooves gewürzt, die ein wenig zur Eintönigkeit beitragen. Unforgiven III ist mit Piano- und Streichereinsatz ganz große Klasse, Cyanide kommt in der Studioversion genial, "The Judas Kiss" ist ein Ohrwurm ohne Ende. "Broken, Beat & Scarred" ist einer der besten Tracks des Albums, der Opener "This was just your life" hat ebenfalls Klassikerpotenzial, vor allem dank grandioser Gitarrenharmonien in der Bridge. Das INstrumental "Suicide & Redemption" braucht definitiv Zeit, überzeugt aber schon beim ersten Hördurchgang mit einem grandiosen Groove und einer genial-schönen Clean-Bridge.

Im Laufe der nächsten Tage oder vielleicht Wochen wird auf jeden Fall eine Review folgen ;-)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.09.2008, 11:41

Da freu ich mich drauf. Grad in diesem Moment läuft die Scheibe zum allerersten Mal bei mir durch. Immerhin hab ich mir die Limited Edition im Digipak gegönnt, wenn schon nicht das Deluxe Coffin Box Set. ;)

DocVirus
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von DocVirus » 13.09.2008, 14:29

Von mir bekommt die Platte nach den ersten vier Läufen :liquid9:
So und nicht anders müssen Metallica klingen. Könnte mit der Zeit ein sicherer 10er werden.
AFFA
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 13.09.2008, 17:19

Vince hat geschrieben:Da freu ich mich drauf. Grad in diesem Moment läuft die Scheibe zum allerersten Mal bei mir durch. Immerhin hab ich mir die Limited Edition im Digipak gegönnt, wenn schon nicht das Deluxe Coffin Box Set. ;)
Ersteindruck?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.09.2008, 18:06

Hannibal hat geschrieben: Ersteindruck?
Hatte ich mir eigentlich sparen wollen, da ich mich noch überhaupt nicht qualifiziert fühle was zu der Platte zu sagen... bin irgendwie zwiegespalten und weiß nicht so ganz, wohin die Reise führen wird. Gerade im Moment glaube ich, in Begeisterung zu ersticken und dass es vermutlich sogar noch wachsen wird, denn es teilt mit der "Justice" wirklich die Progressivität. Nur ist da der fade Beigeschmack, der mir sagt, dass das Album eher schrumpfen wird, wenn man es öfter hört. Wohl wegen der stumpfen "Hau drauf"-Mentalität, die noch von der "St. Anger" hinübergerettet wurde. Vielleicht sind das aber die Begleiterscheinung einer der gelungensten Verquickungen von Thrash- und Progressive Metal, die ich bisher gehört habe.

Fest steht wohl, dass keiner der Songs für sich alleine stehend an die Überlebensgröße unsterblicher Songs der "Kill em All", "Lightning", "Puppets", "Justice" und "Black"-Phase heranreichen wird. Aber wo ich herkomme ist Hitqualität eh kein Kriterium, ich hantiere ja sowieso täglich mit Alben, deren einzelne Songs außerhalb des Albenkontextes kaum Bedeutung haben. Deswegen bläst mich das Material im Moment noch ordentlich weg, denn es hat so eine Aura, die permanent wechselt zwischen Volldampf und Krach (Ulrichs Schlagzeugspiel, die holztrockene Produktion), besonneneren Momenten (das wie "One" strukturierte "The Day That Never Comes" und die Quasi-Ballade "Unforgiven III"), Verspieltheit (die neue Lust Kirk Hammets an seinem Instrument), Modernität und Old Schoolität.

Ohne Frage aber ist es mindestens das beste Album seit dem schwarzen. So wie ich das sehe, ist es besser als das schwarze.

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.09.2008, 18:40

die welt ging sogar jetzt soweit wie ich gelesen habe und hat metallica mit schubert verglichen... metallica sind sozusagen die virtuosen der heutigen musik. sowie generell der heavymetal hohe kunst ist an instrumentalität ectc

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.09.2008, 18:44

jack warrior hat geschrieben:die welt ging sogar jetzt soweit wie ich gelesen habe und hat metallica mit schubert verglichen... metallica sind sozusagen die virtuosen der heutigen musik. sowie generell der heavymetal hohe kunst ist an instrumentalität ectc
:lol:
Der Eaten kriegt wahrscheinlich gleich noch nen Affen.

Find ich aber gut, dass der Heavy Metal mal so ein bisschen auf dem Weg ist, gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen... dank Opeth sind ja inzwischen sogar schon die sonst so verpönten Growls auf bestem Wege, gesellschaftlich akzeptiert zu werden...

jack warrior
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von jack warrior » 13.09.2008, 20:29

tja un meine oma hat schon mal abends american fighter teilx gesehen und fand den gar net schlecht ......

Antworten