Casablanca
Nachdem ich mir vor kurzem "Glimmer Man" mit dem Dicken anschaute, wurde mir in der dortigen Kinoszene wieder bewusst, dass es da noch eine Filmlücke bei mir gibt. Nach der unerträglichen Schnulzennummer "Vom Winde verweht", welcher ja ebenfalls als einer DER Klassiker in der Bestenliste rangiert, war ich ja auf einiges gefasst, wurde aber umgehend eines besseren belehrt. Zum einen ist da Bogart, der hier klasse den Part des Zynikers übernimmt und dadurch auch einige Lacher für sich verbuchen kann und natürlich Miss Bergman, die ich bis jetzt eigentlich nie so realisiert hatte. Letztere ist einfach ein Schnuckel, unglaublich sexy und in jedem Bezug das Gegenteil von Rotzgöre "Vivien Leigh" in besagtem "Vom Winde verweht", auch wenn dieser mit Clark Gable den imo etwas charism. Männerpart für sich beanspruchen darf. Der Film selbst beinhaltet neben der oberflächlich betrachteten Lovestory, die so wohl schon jeder mal erlebt hat oder noch erleben wird und auch aus heutiger Sicht noch aktuell ist, auch reichlich Anti-Nazi Propaganda, die allerdings recht intelligent in diverse Dialoge verpackt ist und so für den ein oder anderen Schmunzler gut ist. Auch die Nebenrollen sind klasse besetzt und überzeugen auf ganzer Linie. Schwächen gibt es allerdings auch, die vor allem aus technischer Sicht natürlich heutzutage sofort ins Auge fallen. Autofahrten vor einer Leinwand sucken einfach, egal in welchem Jahrzehnt um mal ein Beispiel nennen und auch der inflationär benutze Spruch "Sieh mir in die Augen Kleines" wirkte mir doch etwas zu aufgesetzt. Dafür sind die Sets sehr gut gelungen allen voran das besagte Café, welches eine angenehme Atmosphäre ausstrahlt. Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Pate Trilogie und Scarface gucken, dann sind die ganz großen Lücken geschlossen.