Die rote Flut + Red Dawn

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Die rote Flut + Red Dawn

Beitrag von Samir » 25.03.2006, 12:44

Die rote Flut

Bild

Originaltitel: Red Dawn
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: John Milius
Darsteller: Patrick Swayze, C. Thomas Howell, Lea Thompson, Charlie Sheen, Jennifer Grey, Brad Savage, Ben Johnson, Harry Dean Stanton,Powers Boothe u.a.

Eines Tages landen Truppen vor einer Schule in den Rocky Mountains, anfangs für eine fehlgegangen Armeeübung gehalten stellt sich heraus, dass es sich bei den Truppen um Sowjetisch-kubanische Streitkräfte handelt die eine Invasion der USA vornehmen. Eine kleine Gruppe Jugendlicher kann sich bis zu den Nahe gelegenen Bergen retten und fängt einen erbitterten Guerillakrieg gegen die sowjetischen Besatzer zuführen…

3. Weltkrieg auf US Boden und die amerikanischen Zivilisten als Partisanen? Eigentlich ne interessante Idee, aus heutiger Sicht genau so sehr wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Ich stelle mir eine Szene vor wo ein amerikanischer Bürger sich als Selbstmordattentäter opfert, als Spiegelbild zur heutigen Situation in nahen Osten. Aber zurück zu Die Rote Flut. Also wie gesagt die Ausgangssituation ist also sehr interessant, aber John Milius (Conan der Barbar) machte daraus eine zweitklassige und brutale Actionorgie mit einer menge Logiklöchern einer großen Portion Anti Kommunismus Propaganda, jedemenge Patriotismus und saublöden Dialogen.

Was ist schlimmer Patrick Swayze und Jennifer Grey als dirty dancer oder als kommunisten killende Partisanen? Naja beides sind keine Glanzpunkte, aber hier sind sie wenigstens Unauffälliger und bieten eine passable Leistung, wie eigentlich die gesamte Cast. Die damals größten Teils unbekannten und jungen Schauspieler wie Charlie Sheen, Lea Thompson (Zurück in die Zukunft) oder auch C. Thomas Howell sind durchweg gut und bieten mehr als das übliche „Sie waren jung und brauchten das Geld“ Klischee, aber das hilft nicht wirklich viel bei einem so schwachen Drehbuch mit Saublöden und lächerlichen Sachen, wie wenn der eine das Blut des Bocks trinken soll, damit er ein wahrer Jäger wird.
Naja und ein paar andere Sachen auch wie, dass die Kids innerhalb ein paar Wochen zu Guerillakriegern besser als jede Navy Seal Truppe werden. Auch gut ist das 3 unserer Helden sich in die besetzte Stadt „einschleichen“, wobei es kein einschleichen gibt sie gehen einfach rein, gehen sogar ganz lässig zum Gefangenenlager und quatschen mal eben ne Runde mit ihrem Vater, wobei man erfährt das sie von den Sowjets gesucht werden und kein Russe auch nur den anstand macht sie aufzuhalten. Ja ne ist klar!
Auch gut ist wenn Patrick Swayze und Charlie Sheen am ende das komplette Sowjetlager im Alleingang ausnehmen. Spätestens da fängt man mit dem Kopf an zu schütteln. Aber wenigstens sind die Actioneinlagen klasse gemacht.
In den Nebenrollen sind auch ein paar bekannte Gesichter zu sehen u.a spielen Powers Boothe, Ben Johnson und Harry Dean Stanton.

Die rote Flut war zu seiner Zeit im Guinness Buch der Rekorde vertreten als der Film mit den meißten Gewalttaten in einem Film, es sollen pro Minute 2,23 Gewaltdarstellungen gezeigt werden. Er wurde damit auch der erste Film der mit einem PG 13 Rating veröffentlicht wurde. Die Nachbildung der Sowjetischen Panzer war so realistisch das selbst das CIA auf die aufmerksam wurde und sich fragte woher die stammen, 2 Agenten wurden auf die Panzer angesetzt.
Einer der Sowjetischen Soldaten heißt Col. Strelnikov, wohl eine Anspielung auf Strelnikov den Charakter den Tom Courtenay in Dr. Schiwago spielt.

Fazit: Ein Film der einzig und allein durch seine Action überzeugen kann, alles andere kann man ruhig vergessen. Also Hirn abschalten und sich von niveauloser Action unterhalten lassen.

:liquid5:

Eine Uncut DVD (FSK 18) ist von MGM erschienen und sollte für wenig Geld zubekommen sein. Die TV Ausstrahlungen sind in letzter Zeit auch immer uncut gewesen, solange sie nach 23:00 Uhr liefen.

------------------------------------------------
-----------------------------

John_Clark flutet mit:

RED DAWN

Die achtziger Jahre sind ja für viel schlimme Dinge verantwortlich wie den Vokuhila-Haarschnitt zum Beispiel. Jedoch auch für einige Perlen des Actionkinos. Ja, in den Achtzigern, da wurde noch geballert was das Budget erlaubte.

Inhalt:
An einem friedlichen Morgen beobachten Schüler einer High School, wie Fallschirmjäger auf ihrem Football-Feld landen. Die Invasion der Vereinigten Staaten hat begonnen! Während ihre Stadt von feindlichen Soldaten überrannt wird, gelingt es acht Teenagern in die Berge zu entkommen. Sie bilden die Guerilla-Truppe der "Wolverines" - der Name ihres Footballteams - und beschliessen Widerstand zu leisten, um ihre Familien, ihre Freunde und ihr Land zu verteidigen.

Was wohl heute als billigster B-Movie im Herzen des Ostblocks produziert würde, war in den achtzigern noch ein Film, der Darsteller erster Klasse vor die Kamera holte. Patrick Swayze und Charlie Sheen sind beides grosse Namen, die auch heute noch Starstatus besitzen. Powers Boothe, Harry Dean Stanton, Lea Thompson und Jennifer Grey sind ebenfalls keine gänzlich unbekannten Darsteller mehr.

Die Story lässt sich ein wenig mit den "Die Hard"-Filmen vergleichen. Zwar ist hier kein barfüssiger harter Knochen wie John McClane am Werk, doch die Wolverines arbeiten nicht gänzlich unähnlich, halten sie sich zu Beginn noch aus allem raus, versuchen sie schnell, die gefangenen Geiseln (in diesem Falle Bekannte, Freunde, Verwandte in der Kleinstadt) zu retten, bzw. die gegnerischen Truppen in Feld, Wiese und Wald zu dezimieren, was eine Weile sogar sehr gut klappt. Jedoch schlagen die Gegner, eine Sowjet-Nicaragua-Kubanische Truppe (ähä....) eines Tages zurück und die Wolverines werden langsam dezimiert...

Also, über die Story lässt sich wirklich streiten. Nur ein weiterer bad-sowjetski-Film des kalten Krieges? Oder gab es gar eine tiefergründigere Aussage, versteckt in einem Ballerfilm? Wäre dies vielleicht die Aussage diverser Vietnamgegner, welche mit "Red Dawn" dem Ami-Volk aufzeigen wollte, was passieren würde, wenn das eigene Land eine Invasion wie Vietnam erleben würde?

"Red Dawn" ist ein ordentlicher und knallharter Actionthriller der Achtziger. Und um versteckte Botschaften will man sich hier eigentlich doch gar nicht kümmern. Hauptsache es kracht - und dies tuts doch ganz ordentlich. Aber achtung, der Anteil an Gewalt ist für einen 25 Jahre alten Film doch ganz schön heavy.
:liquid7:

---------------------------------------------
---------------------------

EdHunter ist auch rot geflutet:

Aus den seligen 80er-Jahren, aus der Ära der Braddocks, Rambos und Phantom-Kommando, der Blütezeit des Actionkinos einer von muskelbepackten Ein-Mann-Armeen, reaktionär-patriotischer politischer Schwarz-Weiß-Malerei und over-the-top-Bodycounts dominierten Facon, die wohl leider nie, nie wiederkehren und das Genre auch in nächster Zeit an PG-13-, CGI- und Wackelkamera-Müll zugrunde gehen lassen wird, stammt mit „Red Dawn“ einer der vielen wundervollen Klassiker, die so einzig und allein in dieser Dekade möglich waren, heute unter keinen Umständen mehr gemacht würden und mit den Jahren nur an nostalgischer Klasse gewonnen haben. John Milius, seines Zeichens nicht nur für Barbarenkloppe wie Arnies 82er Durchbruch „Conan“, sondern auch durchaus intelligent-Anspruchsvolles wie das Drehbuch zum Antikriegs-Vietnam-Überepos „Apocalypse Now“ verantwortlich, schrieb und inszenierte hiermit einen glanzvollen Höhepunkt plumper Kalter-Kriegs-Propaganda, in dem er die Sowjetunion in den USA einmarschieren und eine Horde amerikanischer Schuljungs gegen die bösen Russen samt kubanischen Verbündeten zu Felde ziehen lässt.
Damit ist die Story des hierzulande als „Die rote Flut“ releasten Streifens auch schon hinreichend wiedergegeben, denn mehr als Nonstop-Guerilla-Krawall, in dem besagte Jugendliche bis an die Zähne bewaffnet in und um die Rocky Mountains kommunistische Invasoren zur Hölle jagen, hat der Streifen inhaltlich nicht zu bieten – für perfekte Unterhaltung reicht das aber bereits voll und ganz aus.

Allein der Reiz des der Parnoia der Zeit entsprungenen Szenarios an sich, den Dritten Weltkrieg mitten in die USA, einem Land, das abgesehen vom Außenposten Pearl Harbor niemals in seiner Geschichte einen Angriff auf eigenes Territorium erlebte, zu tragen, generiert eine packende Faszination, deren simple, sich Aspekten der Glaubwürdigkeit des Hergangs lediglich am Rande mit reichlich lapidaren Texttafeln widmende Storygrundlage druch den schwarz-weißen 80s-Holzhammercharakter nur an Charme gewinnt. Zudem weiß Milius seine Dystopie mit einer enormen atmosphärischen Dichte auszustatten und etabliert vom ersten Auftauchen der Russen, die ihre Invasion im kleinen Raum einer Highschool beginnen bis zur Wandlung der gesamten USA in einen bleihaltigen Kriegsherd ein fesselndes Flair, das die Klimax der in immer größeren Dimensionen stattfindenden Kampfhandlungen packend transportiert und diesen Effekt dabei erzielt, ohne unsere Helden geographisch wirklich weit herumkommen zu lassen.
Die kämpfen erst auf dem Schulgelände um ihr Leben, flüchten sich schließlich in die Berge, beraten in Dialogen und Szenen von nicht zu negierend hölzerner Machart über ihr weiteres Vorgehen, mutieren schließlich zur geschickt operierenden Partisanen-Gruppe und stehen schlussendlich als einen Russenkonvoi nach dem nächsten sprengende Elite-Einheit „Wolverines“ gefühlt auf einer Stufe mit den bestausgebildsten Spezialeinheiten des US-Militärs. Da die Glaubwürdigkeit des Geschehens ohnehin bereits in den Anfangsminuten flöten gegangen ist, stört das auch in keinster Weise.

Wer „Red Dawn“ auf seinen Realitätsgehalt, seine logische Schlüssigkeit oder gar eine politisch differenzierte Aussage abklopft, wird an Milius’ patriotischer Krawall-Granate mit Sicherheit keine Freude finden. Wer dagegen perekten Action-Budenzauber in einem unheimlich charmanten 80s-Szenario sucht, ist goldrichtig. Mag die Inszenierung auch gelegentlich holpern und der eine oder andere Übergang recht abgehackt wirken, wie nahezu alle seiner Schwächen verwandelt der partiell gar mit handfesten Spannungsmomenten überraschende Film sie durch den Nostalgie-Faktor kurzerhand in Stärken und lässt auf dem Actionsektor wahrlich keine Wünsche offen: Blutige Shootouts, riesige Feuerbälle, schweres Kriegsgerät, gigantomanischer Sachschaden und ein Bodycount, den selbst Rambo, hätte er gerade als Gastdozent im Klassenzimmer der Kids geweilt, nicht mehr nennenswert hätte maximieren können, freuen das Herz des Genrefans von der ersten bis zur letzten Minute. Dazu wird Amerika gepriesen, die Fahne des tapferen Patriotismus hochgehalten und das allseits beliebte Kommunistenfeindbild in einer simplifzierten Manier reihenweise in die ewigen Jagdgründe geschickt, die der Konfliktlösung in der Realität stets verwehrt blieb.

Auf Darstellerseite bereitet vor allem der Auflauf späterer Stars in extrem jungen Jahren Spaß: Neben C. Thomas Howell, Jennifer Grey und Dirty Dancer Patrick Swayze ballert sich ein gerade 19-jähriger Charlie Sheen durch seine erste Filmrolle.

Fazit: Mit „Red Dawn“ schuf John Milius als Regisseur und Drehbuchautor einen wunderbaren Actionknaller der Art, wie sie nur aus den tiefsten 80ern stammen kann: Reaktionäres, patriotisches Eindreschen aufs Cold War – Feinbild im Gewand feinsten Nonstop-Krawalls, mit einer blutjungen Heldenriege teils späterer Stars und einem atmosphärisch dicht präsentierten Szenario, dessen Faszination durch den aus heutiger Sicht omnipräsenten nostalgischen Charme noch ungemein gewinnt. Großes Entertainment!
:liquid8:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Red Dawn

Beitrag von freeman » 25.03.2006, 13:36

Red Dawn

Bild

Originaltitel: Red Dawn
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2012
Regie: Dan Bradley
Darsteller: Chris Hemsworth, Adrianne Palicki, Josh Hutcherson, Josh Peck, Isabel Lucas, Jeffrey Dean Morgan, Connor Cruise, Edwin Hodge, Alyssa Diaz, Will Yun Lee u.a.

Nordkorea marschiert in den USA ein und überzieht das Land mit Angst und Terror. Eine Handvoll Teenies stemmt sich gegen die Invasoren und verwickelt sie in immer neue Guerillakriegs-Schauplätze. Diese liefern ziemlich fette Actionmomente und lassen das Remake “Red Dawn” deutlich runder als das Original “Die rote Flut” wirken. Dummes, dabei aber unterhaltsames Remake ...
:liquid7:

Zur "Red Dawn" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.03.2006, 13:38

freeman hat geschrieben:You rock Samir ... schönes Review! Ich habe mit dem Film immer riesen Probleme. Zum einen verehre und achte ich John Milius, weil so gut wie überall, wo der seine Finger drin hat, wird ordentlich gerockt. Aktuell die TV Serie Rome. Aber hier passt irgendwie gar nichts. Vor allem eben so befremdliche Szenen, wie die, die du erwähnt hast, wo die einfach beim Feind reinlatschen und vollkommen unbedarft an Sowjets vorbeilaufen ohne irgendwie vorsichtiger zu werden ... Auch das Ende finde ich nur seltsam. Was mir gut gefällt ist der Guerillakriegabschnitt der Jugendlichen, dabei hätte man bleiben sollen. Im Gesamten wirkt der Film meines Erachtens nur heillos zerfahren ... die Action ist freilich vom Feinsten ... und abgelöst wurde die rote Flut im Guinness Buch der Rekorde vom Schlambo III Kihi

In diesem Sinne:
freeman
Die rote Flut war zu seiner Zeit im Guinness Buch der Rekorde vertreten als der Film mit den meißten Gewalttaten in einem Film, es sollen pro Minute 2,23 Gewaltdarstellungen gezeigt werden.
Also warum hatten wir den Streifen bisher noch net hier drin? Skandal! :shock: :wink:

Danke für das Review! Den Film kenne ich leider nicht, aber es ist immer schön, was von dir zu lesen. Und ich bin immer wieder erstaunt, was du für Filme kennst selbst in Genres, die dich nur bedingt interessieren.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 25.03.2006, 14:02

Vince hat geschrieben:Also warum hatten wir den Streifen bisher noch net hier drin? Skandal! :shock: :wink:
Da muss ich sagen war ich auch geschockt, einer der 80er Action Thrash anti kommunisten ach was weiß ich was noch Filme und nicht hier vertreten. ;)
Vince hat geschrieben: Danke für das Review! Den Film kenne ich leider nicht, aber es ist immer schön, was von dir zu lesen. Und ich bin immer wieder erstaunt, was du für Filme kennst selbst in Genres, die dich nur bedingt interessieren.
Ja ich war Jung und brauchte das Geld ;) Solche Filmchen hab ich mir früher zu genüge angeguckt und kaum vorstellbar auch gemocht. aber heute naja ist das höchstens noch was für Nostalgiebonuspunkte. Aber sag mal wie kann man diesen Film nicht kennen das Dirty Dancing traum Dou dazu noch Charlie Sheen und ein paar ander heute bekannte darsteller. Hättest gestern bei RTL 2 nachholen können. Da hab ich ihn ja auch gesehen, schien auch ankat gewesen zu sein

Danke euch beiden.

@ freeman: Ich muss sagen mit den John Milius Filmen konnt ich auch nie was wirklich anfangen. Ob Conan der Barbar, Jagd auf Dillinger oder auch Flug durch die Hölle, die fand ich alle nicht so dolle

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 25.03.2006, 14:18

Ich fand den Film doof, Review rockt!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 25.03.2006, 16:13

Den Film habe ich bereits mit 8 in den USA - quasi als politische Bildung - gesehen. :wink:

Der ist schon cool. 8-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 25.03.2006, 16:47

Könnte dem Titel nach ja eigentlich auch nen Frauenfilm sein... ihr versteht... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 26.03.2006, 00:16

Bäh ... Ferkel ... Dann hätten Swayze und Grey wohl mit Tampons geschossen oder was?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 26.03.2006, 15:40

Freeman versteht. :wink:

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 04.04.2006, 10:28

hab ihn mir gestern nochmal im O-Ton zu gemüte geführt, da wirken die saudummen dialoge etwas besser, aber auch nicht viel. Aber anscheinend hab ich die erste minute damals auf RTL 2 verpasst wo über die momentane Weltsituation geschrieben wird. "Schlechteste Weizenernte in den UdSSR seit 55 Jahren blablabla" und dann der Hammer
"
Greens Party gains control of west german parliament. Demands withdrawal of nuclear weapons from european soil
" bedeutet soviel wie "Die Grünen erlangen Mehrheit im deutschen Bundestag. Fordern Rückzug aller Atomwaffen in Europa." :00000694 wie geil ich wusst immer das Joschka und seine öko dudes schuld an nem 3. Weltkrieg sein werden ;)

Benutzeravatar
Carlito
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 927
Registriert: 10.10.2005, 22:04
Wohnort: Eifel

Beitrag von Carlito » 04.04.2006, 13:37

lol, geil. :lol:
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 12.11.2006, 14:50

Samir hat geschrieben:hab ihn mir gestern nochmal im O-Ton zu gemüte geführt, da wirken die saudummen dialoge etwas besser, aber auch nicht viel. Aber anscheinend hab ich die erste minute damals auf RTL 2 verpasst wo über die momentane Weltsituation geschrieben wird. "Schlechteste Weizenernte in den UdSSR seit 55 Jahren blablabla" und dann der Hammer
"
Greens Party gains control of west german parliament. Demands withdrawal of nuclear weapons from european soil
" bedeutet soviel wie "Die Grünen erlangen Mehrheit im deutschen Bundestag. Fordern Rückzug aller Atomwaffen in Europa."
Diese Texttafel fehlte in der alten dt.Fassung immer.
Hab den Film gerade nochmal gesehen, schauderhafter Käse mit faschistoiden Tendenzen, erzreaktionär, dumm, trotzdem nicht unspannend. Alles in allem natürlich übler Zelluloid-Auswurf der Reagan-Zeit, heutzutage trashige Actionunterhaltung der leicht bedenklichen Art. Schön, dass ein Film wie dieser damals ein PG13-Rating bekam.
4/10

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 13.11.2006, 00:55

kami hat geschrieben:Schön, dass ein Film wie dieser damals ein PG13-Rating
Bildungskino darf man ja auch nicht zu hoch einstufen, so durften ganze Schulklassen rein. Da hat man dann in der Werbung sicher auch die Beiträge nochmal gezeigt, die empfehlen, bei Atombombenangriffen unterm Schultisch in Deckung zu gehen :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.11.2006, 09:24

freeman hat geschrieben:
kami hat geschrieben:Schön, dass ein Film wie dieser damals ein PG13-Rating
Bildungskino darf man ja auch nicht zu hoch einstufen, so durften ganze Schulklassen rein. :lol:
Ich hab ihn damals auch im Nachmittagsprogramm gesehen... :wink:

Benutzeravatar
Fäb
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1490
Registriert: 23.07.2006, 20:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Fäb » 13.11.2006, 16:03

ohja, dieser film ist wirklich unsäglich...

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 04.01.2009, 23:58

Oh krass. In der Unwissenheit eurer bisherigen Bewertungen, habe ich mal wieder "Red Dawn" gesehen und ehm... na, bitte selber lesen :)

Ach, ich hab übrigens extra vermieden das die Wörter Meta und Ebene miteinander zu verbinden... ;)

Edit: Umgetopft!

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.01.2009, 08:54

Umgetopft und wie man lesen durfte, ist ja ein Remake in der Planung. Ich bin mal gespannt, was sie aus dem Holzer machen ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 05.01.2009, 12:13

Das Original mag ich, auch wenn ich es nicht ernstnehmen kann. Ein paar Schülerboys treten den Kommies ordentlich in den Arsch, werden ohne Ausbildung zu Mega-Guerillas und das Militär braucht ewig bis sie mal die Invasion auf dem Heimatgebiet stoppen. Dafür ist schön inszeniert, die Scheelandschaften sind schon schön anzusehen und für PG-13 sind die Shoot-Outs durchaus deftig. Zum Ende hin lässt er nach, aber irgendwie ist der schon sehr kurzweilig, sofern man nicht allzusehr auf die Ideologie achtet.

Knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 15.08.2009, 01:43

Hach, hab schon viel zu lange keinen derartigen Film mehr gesehen...bin entsprechend begeistert. 8-)

-------------------------------------------------------------------------------------

umgetopft
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 15.08.2009, 18:42

Sehe ich genauso Ed, finde den Film auch sehr geil.

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 02.02.2011, 22:15

Geile Anspielung auf "Die Rote Flut" in Hot Tub Time Machine :)

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.02.2011, 22:30

John_Clark hat geschrieben:Geile Anspielung auf "Die Rote Flut" in Hot Tub Time Machine :)
Jip, die ist ganz nett. :wink:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 14.02.2011, 11:49

Hab den am WE nochmal gesehen (im Anschluss an TOMORROW WHEN THE WAR BEGAN) und kann nur nochmal feststellen, dass der Film einfach nur Müll ist. Die ganze Geschichte ist unfokussiert und sprunghaft erzählt, die Charaktere unsympathisch. Besonders vergurkt ist aber die Action, bei der die Kamera ungünstig steht, die Montage versagt, genauso der Soundmix, und auch die Darsteller wirken in ihnen wenig überzeugend. Ein schönes Beispiel dafür ist die Mi-24-Szene: Es gibt gleich zwei Hubschrauber (die im Gegensatz zu RAMBO 2+3 auch tatsächlich der echten Mi 24 ähneln), beide superfett bewaffnet, aber wenn sie schießen, gibt's ein laues Lüftchen und ein paar Qualmwölkchen am Boden, nicht gerade bedrohlich.
RED DAWN ist ein Film, der konsequent wirklich in jeder Hinsicht versagt und nicht mal als Guilty Pleasure wie die beiden genannten Rambos oder die MIA-Teile funktioniert.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 15.05.2013, 09:14

Ich habe mir erlaubt, das Remake ziemlich gut zu finden ... dumm, aber gut ;-)

"Red Dawn" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 15.05.2013, 11:48

freeman hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt, das Remake ziemlich gut zu finden ... dumm, aber gut ;-)
Dem schließe ich mich weitesgehend an, wobei ich "gut" durch "unterhaltsam" ersetzen würde. Abseits der zahlreichen Actionszenen wird's dann aber auch sehr schnell weniger schön, da im Gegensatz zu TOMORROW WHEN THE WAR BEGAN die Charaktere völlig lahm sind, Hemsworth vielleicht ausgenommen. Dennoch ein schöner Spaß mit richtig geiler Pyrotechnik.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast