Filmtagebuch: Joker

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 16.01.2009, 17:10

SFI hat geschrieben:Obwohl der DC ja wie du sagst durchaus logischer und sinnvoller ist, liegt darin auch genau der Hund begraben. Zwar ist der DC auf der einen Seite immer noch zu kurz, aber der von dir erwähnte etwas träge Erzählstil, macht den DC trotz der Vorteile noch langatmiger, so zumindest meine Empfindung. Ähnlich empfand ich es beim Tränen der Sonne DC, wo ich die KF vorziehe. Trotzdem ist der Film stark und für mich als Geschichtsfan ebenfalls ein Muss.
Ja genau das ist der Punkt, dass der DC ein zweischneidiges Schwert ist, da der Film eben umfangreicher und zusammenhängender wirkt, aber auf Grund der ruhigen Erzählweise eben auch teils sehr langatmig wirkt.

Elkjaer-Larsen hat geschrieben:An dem Teil (DC) stimmt für mich fast alles. Der Einsatz von grafischer Gewalt gestaltete sich etwas unausgewogen. Die innerfamiliäre Schnetzelei am Anfang war atemberaubend und gehört zum Besten, was ich jemals sah.
Die Endschlacht um Jerusalem geriet dann etwas blutleer und unterschied sich wenig vom Kinocut.

Mehr zu meckern gabs nicht imo. Sets, Kamera, Kostüme, Schauspieler grandios. Schon jetzt ein Klassiker.

In ewiger Liebe: 9 von 10 ,5
Gehe zwar nicht gänzlich konform mit der Wertung, aber du sprichst imo den Hauptkritikpunkt an, auf der einen Seite hat der Film in den kleinen Scharmützeln seine absoluten Stärken, was die Dynamik und die Härte angeht, aber die großen Schlachten, die für mich in so einem Film doch recht wichtig sind sind einfach zu unausgegoren. Der Kampf um die Mauer ist noch recht spannend geraten, aber der finale Kampf um die eingefallene Mauer ist mir zu seelenlos inszeniert. Gerade bei der Szene hat sich meine "pathosliebende innere Stimme" gemeldet und ein finales Gefecht bis zum letzten Mann mit Hans Score und ordentlich Wumms gewünscht.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 16.01.2009, 20:46

Step Brothers

Die US Komiker Elite gibt sich die Ehre und haut einen Brüller nach dem nächsten raus, auch wenn die Witze meißt der Unterhose entspringen muss man doch herzhaft lachen, vorallem über die schöne Geschichte und die teils so dermaßen nerdigen Situationen, dass man sich wünscht der Film würde ewig so weiter gehen. Schön auch zu sehen, dass es den ein oder anderen Gastauftritt gibt z.B. von Seth Rogen, der imo auch für einen der besten Lacher im Film verantwortlich ist.

Endlich mal wieder eine Komödie bei der die Witze zünden und nicht einfach nur dummdreist kopiert wurde.

:liquid8:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 17.01.2009, 00:49

Als ich den DC von Königreich der Himmel gesehen hatte, dachte ich nur, ich will niemals wieder den Kinocut sehen. Der macht im Nachhinein betrachtet ja überhaupt keinen Sinn mehr und vor allem machte er das auch so schon nicht ... die Zeitsprünge und damit verbundenen Logikfehler waren ja exorbitant ... aber der DC ist absolut ne runde Sache ... einer der DCs, der seinen Namen auch wirklich mal zu recht trägt ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 18.01.2009, 12:56

Troja Directors Cut

Ich mochte schon die KF und mit dem DC haut der Film einfach schlachtentechnisch alles um, er mag zwar nen kitschiger style over substance Streifen sein, mit mehr Geschichts Klitterungen als bei Guido Knop, aber man muss dem Film lassen, dass er ein wirklich unterhaltendes Schlachtenepos ist, dass durch die hohe Actiondichte niemals langweilig.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 18.01.2009, 12:57

freeman hat geschrieben:Als ich den DC von Königreich der Himmel gesehen hatte, dachte ich nur, ich will niemals wieder den Kinocut sehen. Der macht im Nachhinein betrachtet ja überhaupt keinen Sinn mehr und vor allem machte er das auch so schon nicht ... die Zeitsprünge und damit verbundenen Logikfehler waren ja exorbitant ... aber der DC ist absolut ne runde Sache ... einer der DCs, der seinen Namen auch wirklich mal zu recht trägt ...

In diesem Sinne:
freeman
Ja der Kinocut macht im Nachhinein wirklich keinen Sinn mehr, allein der Anfang ist ja in der KF so komisch gestaucht, dass man garnicht so recht weiss was da mit dem Priester los ist usw.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 18.01.2009, 12:59

John Rambo

Mal wieder :lol: Was gibt es groß zu sagen, ein Gemetzel das imo seinesgleichen sucht, dumm, laut und brutal, einfach Rambo! Der Film ist zwar plakativ und menschenverachtend und versucht garnicht erst seine Schwarz/Weiss Malerei zu vertuschen, aber um ehrlich zu sein: Es ist mir egal! Die Action rockt wie sonst was!

:liquid9:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 18.01.2009, 15:05

gerade weil er so blöd, dumm und übertrieben war, empfand ich das dauergeballere irgendwann echt ermüdend

:liquid6:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 25.01.2009, 17:43

Skin

Interessanter holländischer Film, der es geschickt schafft ein Familiendrama mit der Radikalisierung der Skinheadszene zu Beginn der 80er zu vermischen. Stark gespielt und bewegend, ein Film der einen mit einem Schlag in der Magengrube zurück lässt und zum Nachdenken anregt.

:liquid7:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 25.01.2009, 22:48

Operation Walküre

Faszinierender, spannender und trotz der erheblichen geschichtlichen Spoiler absolut nervenaufreibend. Cruise hält sich bei der Figur von Stauffenberg angenehm zurück und stilisiert ihn nie zum Helden hoch, sondern lässt ihn äußerst menschlich erscheinen. Der Film kommt fast komplett ohne Actionszenen aus, anders als im Vorfeld erwartet, viel mehr punktet er durch seine bis ins Detail genauen Kulissen, Uniformen und dergleichen. Mit ziemlich vielen bekannten deutschen Gesichtern wie etwa Christian Berkel, Matthias Schweighöfer, Thomas Kretschmann hat der Film einige wirklich tolle Darsteller an Bord, die den großen Hollywood Größen in nichts nachstehen. Hervorheben möchte ich noch die besondere Athmosphäre, die in den Hitlerszenen aufkommt, sie sind schon fast beängstigend morbide und zugleich vollkommen unspektakulär. Alles in allem ein Film, der es manchmal mit historischen Fakten nicht ganz so genau nimmt, dafür aber durch Liebe zum Detail und genialen Darstellern punktet.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 22.03.2009, 12:23

Mal wieder ein bisschen aktualisieren:

The Rock

Muss denke ich nichts gesagt werden, die Duschraum Szene gehört zu den genialsten Shoot Outs der Filmgeschichte.

Face Off

Klasse Streifen, der sowohl optisch als auch schauspielerisch überzeugt.

Slumdog Millionaire

Großes Gefühlskino, mit so manchem Tritt in die Fresse in Richtung Zuschauer und einem Ende, dass einen mit einem Lachen im Kinosessel zurücklässt.

Die Akte Jane

Solider und teils extrem erotischer Streifen :D

Punisher Warzone

Habe mir deutlich mehr von dem versprochen, der Film is handwerklich und optisch top, die Action ist brutal hart, aber irgendwie sprang der Funke nicht so recht über.

Outlander

Solider B-Film mit einigen netten Szenen, mal was für zwischendurch.

:liquid5:

Baader Meinhof

Deutsche Geschichte, die spannender nicht sein könnte, nach "Der Untergang", der zweite große deutsche Film, der sich vor Hollywood nicht zu verstecken brauch.

Interstate 60

Abgefahrener Steifen, der durch einen erfrischenden Humor und eine nicht von der Hand zu weisende Tiefgründigkeit begeistert. Viele bekannte Gesichter runden das Filmerlebnis positiv ab.

The Crying Game

Der wohl krasseste Plot Twist in der Filmgeschichte: Ich sass ungelogen :shock: so da. Wie heftig!!!!!!

Transformers

Bombast Kino vom allerfeinsten, muss man denke ich nichts mehr zu sagen

:liquid10:

Vorbilder

Teils ganz witzige Komödie, die aber auch erst in den letzten 20 Minuten so richtig punkten kann.

27 Dresses

Was eine gequirlte Scheiße, ich gucke ab sofort keine Filme mehr mit Frauen, die mir sagen, sie hätten gute Kritiken zu dem gelesen.

:liquid3:

Hooligans

Yeah! ;)

Hooligans 2

Billiges Sequel, mit ein paar Nebendarstellern aus dem gelungenen ersten Teil, die Fights sind nett brutal, aber abseits davon mangelt es einfach an allen Ecken und Enden. Sorry Jesse, der Film war wohl nix.

:liquid4:

The Hurt Locker

Spannendes und adrenalingeladenes Drama! Ansehen!!!!

War Inc.

Polit Satire vom allerfeinsten.

Knallharte Jungs

Einer der wenigen Filme mit Axel Stein, bei denen ich echt lachen kann.

Lammbock

Wohl DIE deutsche Komödie schlechthin!

Clerks 2

Nicht so gut wie andere Kevin Smith Filme, aber dennoch ein Film der durch geniale Dialoge und begnadete Situationskomik besticht.

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 22.03.2009, 12:53

Joker6686 hat geschrieben:
Interstate 60

Abgefahrener Steifen, der durch einen erfrischenden Humor und eine nicht von der Hand zu weisende Tiefgründigkeit begeistert. Viele bekannte Gesichter runden das Filmerlebnis positiv ab.

Unglaublich, was dieser Film hier für Noten einfährt. Muss den mal sehen demnächst.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 22.03.2009, 13:59

Den War Inc. iller ich heute auch noch! Gibbets den Outlander schon irgendwo auf DVD?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 22.03.2009, 14:20

SFI hat geschrieben:Den War Inc. iller ich heute auch noch! Gibbets den Outlander schon irgendwo auf DVD?
Zu Outlander:

Hab den bei nem Kumpel auf DVD gesehen, ka aus welchem Land, war jedenfalls auf Englisch. Ich kann ihn mal fragen, wenn ich ihn sehe, woher er die hat.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 22.03.2009, 15:06

The Crying Game

Der wohl krasseste Plot Twist in der Filmgeschichte: Ich sass ungelogen :shock: so da. Wie heftig!!!!!!

höhö, ja der ist nicht schlecht! :lol: Mir hat man es vorm gucken leider schon halb angedeutet, sodass ich da etwas geahnt habe, aber trotzdem hatte es noch einen heftigen Effekt!

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 22.03.2009, 15:11

Fäb hat geschrieben:
The Crying Game

höhö, ja der ist nicht schlecht! :lol: Mir hat man es vorm gucken leider schon halb angedeutet, sodass ich da etwas geahnt habe, aber trotzdem hatte es noch einen heftigen Effekt!
Ich kam durch Zufall auf den Film, weil es irgendwo im Inet ne lustige Liste gibt, was Männer dürfen und da war ein Punkt: Männer dürfen bei Minute so und so bei The Crying Game weinen, da ich nicht wusste, warum, hab ich mir den Film angeguckt und dann habe ich es sofort gecheckt :lol: Leider :wink: Das war echt hart....

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 28.03.2009, 18:24

Super Troopers

Recht anspruchslose Unterhaltung für einen BuLi-Freien Samstag nachmittag, da nicht alle Gags zünden, aber der Film schön kurzweilig ist und vorallem immer halbwegs unterhält.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 28.03.2009, 23:23

Underbelly Folgen 1-8

Hab zwar die australischen DVDs hier, aber wollte mir die Serie mal in der deutschen Synchro geben und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Underbelly ist eine kompromisslose und schonungslose Serie über Sex, Drogen und Gewalt.

Underbelly The Tale of Two Cities Folgen 1-5

Im Prinzip ein eigenständiges Prequel zu der preisgekrönten Serie, the Tale of Two Cities siedelt sich zeitlich in den 70ern und 80ern an, als der Drogenhandel in Australien übergroße Dimensionen annahm, ganz im Stil von Blow oder Scarface wird hier schonungslos gezeigt, wie es in der damaligen Drogenszene abging. Besonders hervorheben muss man die Optik und die Ausstattung, die für eine TV Serie wirklich absolute Oberklasse ist, man fühlt sich regelrecht in die 70er zurückversetzt. Nicht ganz so brutal wie das Original, aber das tut der Serie keinen Abbruch, da hier deutlich mehr wert auf die Charaktere und ihre wirklich teils beeindruckenden Karrieren gelegt wird.

Bisher deutlich besser als das Original

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 29.03.2009, 21:13

Red Cliff Part 2

Nachdem in Red Cliff Part 1 im Prinzip alle Weichen für die alles entscheidende Schlacht gestellt waren kann man bei der Fortsetzung nur von einer Riesen Enttäuschung sprechen, zum einen dauert es geschlagene 1 1/2 Stunden bis die finale Schlacht denn losgeht, vorher ist nicht mal ein Scharmützel zu finden, und dann versagt die Schlacht auch noch auf ganzer Linie. Vieles wirkt billig im Studio zusammengeschustert und man fragt sich wo eigentlich das riesige Budget hinverschwunden ist. Klar ist die Schlacht immernoch visuell höchst ansprechend, vorallem wenn es in den Nahkampf geht, aber leider retten die paar guten Szenen den Film auch nicht mehr. Ich jammere hier auf hohem Niveau, aber nach dem recht ordentlichen ersten Teil hatte ich mit einer Steigerung gehofft, da die Möglichkeiten für ein opulentes Schlachtfest durchaus dagewesen sind.

Jetzt hoffe ich echt auf Three Kingdoms, den ich mir wohl auch heute noch anschauen werde.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 29.03.2009, 23:18

Three Kindoms: Resurrection of the Dragon

Regiesseur Daniel Lee gelingt etwas, was John Woo in 4 Stunden nicht geschafft hat und zwar eine epische und heroische Geschichte erzählen, den Zuschauer zu berühren und zu fesseln. Durch die relativ kurze Laufzeit wird der Film zu keiner Sekunde langweilig und wer erwartet, dass hier strikt nach Romanvorlage gearbeitet wurde, der wird sicherlich bitter enttäuscht, aber es tauchen doch alle wichtigen Charaktere auf, wie etwa Zhugu, der hier einfach nur grandios wiedergegeben wird. Die Geschichte selbst handelt von Zhao Zilong, einem der fünf Tiger Generälen und seinem Aufstieg vom einfachen Soldaten zum verehrten Anführer. Die Schlachtszenen sind recht ordentlich geraten, wenn auch teils sehr unübersichtlich. Jedoch kann man dieses Manko verschmerzen, da es genug furiose Actionszenen gibt, die State of Art sind. Eigentlich bin ich sonst kein großer Fan von Wire Work, aber hier passt es echt wie die Faust aufs Auge. Grandiose Fights gepaart mit einer ordentlichen Portion Härte lassen das Herz höher schlagen.
Besonders hervorheben muss ich den Score, der wohl zu den besten gehört, die ich den letzten Jahren gehört habe, heroisch, pathetisch, mitreissend. Eine Mischung aus Hans Score und Morricone, der das Herz des Zuschauers berührt und perfekt zu den Szenen passt.

Für mich ist Three Kingdoms, obwohl er deutlich kleiner ausfällt, der bessere Red Cliff geworden.

Ed Hunter
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Ed Hunter » 31.03.2009, 00:18

@Red Cliff: Schade. Ich stand dem Projekt egtl. schon immer eher skeptisch gegenüber, schade dass es nun tatsächlich nicht der große Wurf geworden zu sein scheint...
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 01.04.2009, 07:35

Direct Contact

Beginnen wir mit dem positiven Aspekt des Films, er hat ne Menge Action zu bieten und is dadurch recht kurzweilig geraten. Die Action selbst, ich spreche von der selbstgemachten, kann teilweise überzeugen, manche Shoot Outs wirken recht gut durchchoreographiert und andere wieder undynamisch und statisch. Der undynamischte Shoot Out ist wohl der im Fußballstadion, das als Location eigentlich recht gut gewählt ist, aber ansonsten versagt gerade diese Szene auf ganzer Linie. Das Finale in einem leerstehenden Gebäude überzeugt da schon eher. Die wenigen Fights die es gibt sind solala, man merkt halt, dass Dolph auch nicht mehr der jüngste ist und dementsprechend unspekatulär fallen die Fights auch aus. Einzig und allein ein Kampf mit einem Soldaten im feindlichen Lager blieb mir da in Erinnerung, der vorlallem durch die "Einbindung" des Wohnungsinventars für etwas Abwechslung sorgt. Die Verfolgungsjagden, die sowieso größtenteils nicht selbst gemacht sind, wirken durch die sehr schlechte Einbindung des Stock Footage noch schlechter, als sie es sowieso schon sind. Da wären wir gleich beim nächsten Problem, fast jede größere Actionszene, die nicht gerade aus Shoot Outs besteht, ist aus einem anderen Film und dann auch noch miserabel in den Film integriert. Etwa die riesige Lagerexplosion mit anschließender LKW Flucht. Das man in der Fluchtszene 2 verschiedene LKW sieht, in denen Dolph angeblich flüchtet ist noch das unauffälligste Übel. Inhaltlich kann der Film auch nicht wirklich was, was aber nicht ins Gewicht fällt, da es hier im Prinzip Non Stop Action gibt und die Story mehr als in den Hintergrund rückt.

Die Optik ist auch so eine Sache, ich habe bei weitem nichts gegen den Ostblock Look, solange man es schafft, diesen nicht billig aussehen zu lassen, das gelingt bei Direct Contact leider nicht, alles wirkt als wären es irgendwelche billigen Papp Kulissen, die da in die Landschaft gestellt wurden. Teils hatte ich auch von der Kamera her das Gefühl in einem Amateur Actioner zu stecken.

Man sieht ich kann kaum positives über den Film sagen, daher auch "nur":

:liquid3:

Und das obwohl ich mir den Dolph deutlich lieber ansehe, als etwa die neuren Seagal Streifen.

Hoffentlich war das nur ne Vertragsarbeit und nen Zugeständnis an die Chefs, damit er weiter in Ruhe seine Filme drehen darf, denn noch tiefer abwärts als mit Direct Contact geht es kaum noch.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 05.04.2009, 09:35

Nie wieder Sex mit der Ex

Ganz solide Komödie, bei der die Gags zwar nur bedingt zünden, aber die die zünden sind teilweise echt klasse. Die Schauspieler sind gut drauf und auch wenn die Gags nicht so funktionieren, bleibt immer noch ein seichtes Feel Good Movie übrig. Leider ist der Film etwas zu lang geraten für eine Komödie, von daher:

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 05.04.2009, 09:39

Numb3rs Staffel 4 Folgen 10-15

Optisch ist die Serie echt erste Sahne, was vorallem Tony Scott zu verdanken ist. Inhaltlich glänzt sie auch nach vier Staffeln durch spannende Fälle, persönliche Geschichten der Hauptdarsteller und durch eine wirklich tolle Prise Humor. Actiontechnisch ist die Serie auch erste Sahne, wobei vorallem die nett anzuschauenden Schusswechsel ins Auge stechen, die optisch als auch choreographisch deutlich über TV Serien Niveau liegen.

Neben NCIS die einzige Krimi Serie, die es konstant schafft einen bei der Stange zu halten. Ich freu mich auf die nächsten Folgen.

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 05.04.2009, 14:10

Joker6686 hat geschrieben: Neben NCIS die einzige Krimi Serie, die es konstant schafft einen bei der Stange zu halten. Ich freu mich auf die nächsten Folgen.
Also NCIS mag ich auch gerne, auch wenn die Fälle meistens ziemlich mies und das Tempo viel zu hoch ist. Da hat man manchmal schon Mühe, der Geschichte Folgen zu können. Der Humor ist aber klasse, und die ganzen Charakteren sowieso.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.04.2009, 14:18

Sex Drive / Spritztour

Endlich mal wieder ein Komödie, die zumindest ansatzweise an American Pie anschließen kann. Klar auch diese Komödie erfindet das Rad nicht neu und die Story ist so vorhersehbar, dass man schon blind sein muss, um nicht zu wissen, was am Ende passiert. Aber über den gesamten Road Trip verteilt macht die Geschichte Spaß, die Charaktere sind herrlich skurril und die Gags zünden zum größten Teil.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 09.04.2009, 20:32

Deadly Heroes

Menahem Golan drehte mit Delta Force wohl einen der besten Actionfilme der 80er Jahre, das kann man von Deadly Heroes sicherlich nicht sagen, allerdings schlägt der Film in die gleiche Kerbe, wenn auch gleich deutlich weniger spektakulär. Die Dialoge sind hölzern, die Action eher rat gesät, gerade im Mittelteil, der Beginn wirkt eher unfreiwillig komisch wenn als Wasserpistolen getarnte Uzis eingesetzt werden. Das Finale wirkt dann schon deutlich besser, wenn nett blutige Shoot Outs gepaart mit ein paar netten Stealth Kills geboten werden. Das die Jungs einer Spezialeinheit angehören nimmt man ihnen zwar zu keinem Zeitpunkt ab, aber als kleines Actionfilmchen für zwischendurch absolut in Ordnung.

:liquid4:

Antworten