Filmtagebuch: Vince

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

AC Angel
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von AC Angel » 29.01.2009, 14:52

och armer Freeman, Vince wie kannst du so gemein zum Freeman sein :roll:

Film kenn ich nicht, kein Kommentar also meinerseits, außer Vince guck mehr rosane Filme mit mir :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.02.2009, 10:50

The Gathering
Bild
Obwohl der x-mal als Heftbeilage in irgendwelchen Zeitschriften war und sicher auch schon ne Million mal im Fernsehen lief, hab ich ihn erst jetzt gesichtet. Und deswegen kann ich jetzt nen zeitgeistigen Kommentar anbringen:
Gefühlte Vorstufe zu "The Others" und dann "Ring", eigentlich noch fast too 90's, um aus dem neuen Jahrtausend zu stammen, setzt sich "The Gathering" auf eine Stufe mit Filmen wie "Die neun Pforten": Dezenter Spannungsaufbau, viel Suspense (der sich aus dem rückständigen Dorf und den merkwürdigen Personengruppen ergibt), wenig zu sehen. Dabei wird (eher mäßig) mit dem Plot gespielt, Twists konstruiert und Zusammenhänge geschaffen. Zumindest die erste Sichtung kommt deswegen ohne Langeweile aus, aber die Handlung ist so wenig greifbar, dass man für ein zweites Mal eventuell mit Langeweile rechnen muss.
:liquid5:

Frostbite
Bild
Ambitionierter Teenievampirstreifen in Tradition von "Fright Night", der dem gebeutelten Subgenre merklich neue Facetten abgewinnen will, an dieser heutzutage kaum noch zu meisternden Hürde aber gnadenlos scheitert. Hier etwas historische Einleitung (die typische Genrekreuzung à la "Deathwatch" oder "The Bunker"), da etwas "Prom Night", dort etwas von diesem und jenem, und bei der Sprunghaftigkeit wird irgendwie außer Acht gelassen, auch mal die Sau rauszulassen. Irgendwie fehlen die Vampirszenen... und das Blut... man hat außerdem das Gefühl, es fallen den Vampiren mehr Tiere (Kaninchen, Pudel) als Menschen zum Opfer.
:liquid4:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.02.2009, 12:40

Futurama - Bender's Game

Bild

Review bei se Narren

:liquid8:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.02.2009, 18:41

jup sehr schönes teil :)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.02.2009, 22:58

Walk Hard - Die Dewey Cox Story
Bild
Sympathische Parodie auf diverse Musikerbios, die allerdings nicht besonders gut funktioniert, weil im Grunde einfach nur der Plot von "Walk the Line" nacherzählt und dann noch mit "Ray", "Beyond the Sea", "The Doors", "I'm not there" und "Yellow Submarine" abgeschmeckt wird. Das ist einfach irgendwo zu wenig... aber immerhin gibt's keinen Gross-Out-Humor, obwohl, einer kotzt beim Kirchengospel in die Kirche...
:liquid4:

:arrow: zum ofdb-Review

Mr. Brooks
Bild
Ein vor allem in Sachen Idee, Perspektive und Arrangement ein sehr erinnerungswerter Streifen, der nicht nur ungemein unterhaltsam ist, sondern darüber hinaus auch noch sehr ungewöhnlich erzählt - trotz altbewährter Zutaten. Mit Logik kommt man hier zwar keine zwei Schritte weit, aber wenn man bereit ist, nicht jeden Stein umzudrehen, so bietet sich an von Beginn an abwechslungsreiches Gerüst, das sich zu einem höchst vielschichtigen Finale aufreibt, irgendwo zwischen Plottwist-Effekt und Erlösung / Aufklärung. Der Film versteift sich keineswegs auf die schizophrene Hauptfigur, obwohl deren ungemein spannendes Wechselspiel in den Dialogen zwischen Kevin Costner (Familienvater und Firmenbesitzer) und William Hurt (psychopathisches Alter Ego Costners) diese Möglichkeit böte, sondern nimmt sich auch Zeit, Nebenfiguren wie der von Demi Moore gespielten Ermittlerin oder Costners Tochter auf den Grund zu gehen. In der Konsequenz entsteht ein bald dreidimensionaler Handlungsspielraum, in den einzutauchen einfach nur Freude macht.
:liquid7:

Michael Clayton
Bild
Angenehm an "Die Unbestechlichen" (also der mit Dustin Hoffman) und ähnliche 70er-Filme erinnernder Thriller mit einem wohlüberlegten Erzählstil und Spannungsaufbau und souveräner Regie.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.02.2009, 10:51

Persepolis
Bild
Handwerklich sehr reduzierter, aber nicht uninteressanter Trickfilm, der Politisches aus dem Iran - einem Gebiet also, von dem der Durchschnittswestliche höchstens das weiß, was stoßweise mal in der Tagesschau vermeldet wird - aus den Augen einer Heranwachsenden erzählt. Die Geschehnisse werden dabei wie beiläufig angerissen und mit den privaten Problemen des Mädchens vermengt. In einem Wechselbad aus Komik und Tragik schildert die Autorin der Comicvorlage hier als Regisseurin selbst, wie das Mädchen seine Persönlichkeit entwickelte und wie sehr diese Persönlichkeit dem Zusammenspiel ihres Elternhauses (noch am wenigsten), der politischen Situation (sehr stark) und ihrer Reiseerfahrungen durch die Welt (ebenfalls sehr stark) geschuldet ist.
Wirklich sehenswert.

Shark - Season 1
Bild
Die Anwaltsserie kann sich suchtfördernd auswirken, wenn man einmal am Haken ist. Das liegt ganz einfach an Hauptdarsteller James Woods, der als zynischer, von sich selbst unheimlich überzeugter Gottmensch (vor Gericht) mit Schwächen (vor seiner Tochter) richtig die Funken sprühen lässt. Trotzdem entwirft er leider keinen wirklich neuen Charakter, sondern bewegt sich nur im Trend. Genau wie die komplette Serie: im Mittelpunkt ein Arschlochtyp, den man richtig lieb hat (so eben wie Dr. House & Co.), drumherum gestrickt episodenweise neue Fälle, dazwischen ein paar Subplots, die sich über die ganze Staffel erstrecken. Unterhaltsam ist das allemal, innovativ dagegen leider überhaupt nicht. Die 10 Euro war's aber ganz klar wert.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 12.02.2009, 12:36

Persepolis und Michael Clayton muss ich auch unbedingt noch, aber so 08/15-Serien wie "Shark" würde ich mir irgendwie nie ganz ansehen geschweigen denn kaufen ;)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 12.02.2009, 13:40

Shark hat echt seine Momente, aber gerade im Vergleich zu House fällt halt auch auf, wie stark Woods letztendlich eingebremst wird. Als richtig richtig fieses Arschloch hätte die Serie gut rocken können, so verlor ich nach 6 Folgen die Lust ... zumal Woods auch keine "Gegner" im Cast auf Augenhöhe hat ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

TomHorn
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von TomHorn » 12.02.2009, 15:06

freeman hat geschrieben:Shark hat echt seine Momente, aber gerade im Vergleich zu House fällt halt auch auf, wie stark Woods letztendlich eingebremst wird. Als richtig richtig fieses Arschloch hätte die Serie gut rocken können, so verlor ich nach 6 Folgen die Lust ... zumal Woods auch keine "Gegner" im Cast auf Augenhöhe hat ...

In diesem Sinne:
freeman
Ich find schon die Titelmelodie derart unpassend für den gut 60-jährigen Woods, da spar ich mir das Gucken...
"Du bist vielleicht groß, dafür bin ich aber klein!" (Duffy Duck aka Duck Dodgers)
The Expendables-Countdown

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.02.2009, 23:18

freeman hat geschrieben:... zumal Woods auch keine "Gegner" im Cast auf Augenhöhe hat ...
Doch, einen hat er... in der Folge "Wayne's World" bzw. dessen Fortsetzung "Wayne's World 2 - Revenge of the Shark". Da hat er ein richtiges Ekel zu bekämpfen... aber ansonsten muss ich dir zustimmen.

Gestern ausm Kino mitgebracht: Eindrücke zu

The International
Bild

Review

:liquid6:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 16.02.2009, 09:14

Oha, der arme Clive ;-) ... fand das ganze Projekt irgendwie nie so reizvoll ... erst mit der pösen Bankenkrise musste man bei den Trailern mal schmunzeln ... ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.03.2009, 11:32

Fitzcarraldo
Bild
So ein typisches Beispiel für einen Film, den der Hannibal niemals schätzen können wird: elegische, schwermütige Aufnahmen von einem großen Dampfschiff, das über einen Berg transportiert wird. Schneckentempo. Die Zeit nimmt in diesem Film anders Maß. Ein 150 Minuten langer Film, der von einem idealistischen Opernfan handelt, der besessen von dem Gedanken ist, mitten im Dschungel eine Oper zu bauen. Mehr nicht. Aber die Faszination, die diese Bilder ausstrahlen, ist es wert. Kinski in seinem eine Nummer zu großen weißen Anzug und seinem wirr vom Kopf stehenden Haar ist von einer schauspielerischen Urgewalt, wie wohl nur Werner Herzog sie hervorkitzeln konnte, aber es ist bei Kinski natürlich immer schwer, ihn nicht zu hassen. Der Indianerhäuptling, der im Film mitspielt, soll dem Regisseur angeblich sogar angeboten haben, Kinski zu töten. :lol:
:liquid8: ,5

King of the Hill - Season 1
Bild
Geilstes Hinterwäldlerflair vom "Beavis & Butt-Head"-Macher, auch wenn man sich in die reduzierte Animation gewaltig aneignen muss, um sie "ertragen" zu können. Auch hier haben die Simpsons natürlich ihre Spuren hinterlassen, aber das hält sich noch im Rahmen, schließlich kommt auch viel von Mike Judges ureigenem Anarcho-Humor durch. Amüsant.

The Outer Limits - Season 1
Bild
Insgesamt recht gelungene Anthologie mit vielen bekannten Gesichtern und einigen guten bis sehr guten Folgen, allerdings auch ein paar echten Gähnern. In der letzten Folge wird versucht, alle Geschichten (die sehr oft mit Außerirdischen zu tun haben) in einen zusammenhängenden Kontext zu bringen, was unlogisch bis zum Abwinken ist, aber immerhin auch amüsant (weil unfreiwillig komisch). Das absolute Highlight setzt die Folge "Krieg der Planeten", die nicht nur ein geniales Produktionsdesign zu bieten hat (bei den Verhältnissen), sondern einen ultrabrutalen Plottwist, der zwar auch nicht immer ganz logisch ist, aber einfach nur geil rockt. In der Hauptrolle ist hier übrigens unser Actionspezi Robert Patrick zu finden.
:liquid6:

Infernal Affairs 3 (Kinofassung)
Bild
Da haben wir es wieder, das Prequel-Problem... wirkt alles sehr wie ein Anhängsel, als wenn auf Teufel komm raus alle alten Figuren wieder zum Leben erweckt werden sollten. Verwirrend wird's dann auch noch, als sich Prequel-Aspekte mit Sequel-Elementen vermischen und irgendwie passt das alles nicht so schön zusammen. Auch wenn sich visuell alles nahtlos einfügt. Ich bleib lieber bei den ersten beiden Teilen.

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 05.03.2009, 17:11

Vince hat geschrieben:aber es ist bei Kinski natürlich immer schwer, ihn nicht zu hassen. Der Indianerhäuptling, der im Film mitspielt, soll dem Regisseur angeblich sogar angeboten haben, Kinski zu töten. :lol:
hehe, das hab ich auch mal in 'nem Making of oder dieser Kinski/Herzog-Doku gehört. Werner Herzog erzählte das (sinngemäß) so: "Die Indianer steckten die Köpfe zusammen und berieten sich tuschelnd. Dann kam einer zu mir und bot mir ernsthaft an, dass man Kinski töten könnte." Wenn man sieht wie sich der gute Klaus am Set aufgeführt hat irgendwie verständlich :lol:

Fitzcarraldo hab ich - wohl auch wegen offensichtlicher Hemmschwellen - noch nicht gesehen. Wird aber irgendwann natürlich passieren im Zuge des Fernziels, einmal alle Kinski-Streifen gesehen zu haben :shock: wobei es mehr als fraglich ist wann ich das jemals schaffe, stehe derzeit erst bei einem guten Dutzend oder so - von weit über 100 :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.03.2009, 18:27

Damit kennst du auf jeden Fall mehr Kinskis als ich. Muss aber auch mal mehr von ihm gucken, ist schon faszinierend, der Kerl.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 05.03.2009, 18:27

Fäb hat geschrieben:Fitzcarraldo hab ich - wohl auch wegen offensichtlicher Hemmschwellen - noch nicht gesehen. Wird aber irgendwann natürlich passieren im Zuge des Fernziels, einmal alle Kinski-Streifen gesehen zu haben :shock: wobei es mehr als fraglich ist wann ich das jemals schaffe, stehe derzeit erst bei einem guten Dutzend oder so - von weit über 100 :lol:
Na, damit biste immerhin besser bedient, als ich. Habe - meiner Erinnerug nach - nur zwei Kinski-Filme gesehen. "Woyzeck" und "Nosferatu" (von 1979). Aber vor allem "Fitzcarraldo" steht noch auf meiner Must-See-Liste.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 05.03.2009, 19:25

Leichen pflastern seinen Weg is auch topp! :D
Bei Nosferatu bevorzuge ich die alte Version.
Das sind auch die einzigen beiden Kinskifilme die ich gesehen hab. Woyzek evtl noch in der Schule.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Cyborg Cop » 05.03.2009, 20:21

Traut sich jemand der Kinski-Fans an Schloß der blauen Vögel? :mrgreen:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.03.2009, 05:19

"Fitzcarraldo" habe ich auch sehr genossen - macht einfach Spaß Kinski beim spielen zuzusehen. Auch die Doku auf DVD 2 ist sehenswert.
Vor Jahren habe ich mich mal an "Paganini" rangewagt aber das ist ein Egotrip ohne Ende den kaum ein Mensch aushält.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.03.2009, 13:32

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.03.2009, 14:23

LivingDead hat geschrieben:
Fäb hat geschrieben:Fitzcarraldo hab ich - wohl auch wegen offensichtlicher Hemmschwellen - noch nicht gesehen. Wird aber irgendwann natürlich passieren im Zuge des Fernziels, einmal alle Kinski-Streifen gesehen zu haben :shock: wobei es mehr als fraglich ist wann ich das jemals schaffe, stehe derzeit erst bei einem guten Dutzend oder so - von weit über 100 :lol:
Na, damit biste immerhin besser bedient, als ich. Habe - meiner Erinnerug nach - nur zwei Kinski-Filme gesehen. "Woyzeck" und "Nosferatu" (von 1979). Aber vor allem "Fitzcarraldo" steht noch auf meiner Must-See-Liste.
Vince hat geschrieben:Damit kennst du auf jeden Fall mehr Kinskis als ich. Muss aber auch mal mehr von ihm gucken, ist schon faszinierend, der Kerl.
naja aber viele davon sind ja Italo-Western :lol: und meistens keine "reinrassigen" Kinskis, manchmal hat er sogar nur ganz wenige Minuten screentime :) von den "richtigen" Kinskis stehen mir die meisten noch bevor ;)

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 06.03.2009, 14:30

Vince hat geschrieben:***7***
Bild
Toll, jetzt hast du verraten wer Mr. Burns erschossen hat!!!!!!!!!! :lol:

Bei EPISODE 9 hast du dich übrigens mit dem Bild vertan :)

ansonsten natürlich mal wieder Lob für die Arbeit! Wird auch komplett gelesen... irgendwann... ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.03.2009, 11:17

Abandoned - Die Verlassenen
Bild
Woah! Da ahnt man nichts Böses und dann kommt da so ein fieses Ding, das dir die Pelle teilweise zentimeterdick anschwellen lässt. Gruselige, verfallene Location, unheilvolle Geistererscheinungen, eine interessant strukturierte Geschichte, die sich gen Ende um mehrere Schichten überlagert - stark! Rein plottechnisch übrigens atmet dieser Film - obwohl er bloß in einem Haus spielt und nicht in einer verlassenen Kleinstadt - den Geist von "Silent Hill" wesentlich mehr als die eigentliche Verfilmung.

American Dad - Season 1
Bild
Das postmoderne Versteckspiel hat sich inzwischen so weit gedreht, dass es kein Gefühl mehr gibt. Alles wird bis zur Hochnotpeinlichkeit mit irgendwelchen Witzen gebrochen, so dass man es letztendlich mit nichts weiter als einer emotionalen Verkrüppelung zu tun hat. Obwohl emotionale Themen ja vorhanden sind. Das Gagfestival dreht sich so schnell im Kreise in dem Bemühen, bloß nichts vorhersehbar zu gestalten, dass am Ende doch irgendwie alles vorhersehbar ist. Dass zwischendurch doch immer mal wieder ein paar Gags treffen, kann man wohl als Kollateralschaden bezeichnen. Grad noch so

Ausser Atem
Bild
Der Vorzeigefilm der Novelle Vague, der die Erzählsprache des Kinos maßgeblich beeinflusst hat. Mit Jump Cuts, anticineastischer Gefühlsanalyse und sonstigen Regelbrüchen des klassischen Hollywood-Kinos lässt Godard ein neues Zeitalter einläuten, das sich gegen jegliche Vorhersehbarkeiten mit Händen und Füßen wehrt.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 13.03.2009, 12:54

Da war die große Arthouse Woche :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.03.2009, 13:08

Über "American Dad" kann ich nicht lachen sondern höchstens heulen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 13.03.2009, 13:11

Na wenigstens löst er Emotionen aus ... das schaffen nicht mehr viele ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.03.2009, 22:41

Ich hab nachträglich sogar noch auf :liquid4: runtergestuft... blöder Mist. ;)

Antworten