Geil der HSV!
Zu den Bremen-Fans: Die schießen sich natürlich durch die Leuchtrakete auch selbst ins Bein. Solang nichts auf dem Rasen landet oder in den Gästeblock geschossen wird, bin ich der allerletzte der Pyro verteufelt. Aber sobald diese Grenze überschritten wird, öffnet man der Presse und den Herschaaren von gutmenschelnden Unwissenden Tür und Tor für die Hetzjagd-Kampagnen. Pyro im Block lassen und gut is' - das ist dann auch nicht gefährlich. Problem ist nur, dass man den Kram anonym zünden muss, also hinter Zaunfahnen oder hochgezogenen Blockfahnen etc. und, um einer Erkennung aus dem Wege zu gehen, meist nicht kontrolliert in der Hand abbrennen lassen kann. Dadurch entsteht erst die Schmeißerei und die Gefahren für andere. Aber das werden die Deppen in den Sicherheitsausschüssen nie kapieren.
Thomas Wark gestern beim HSV fand ich aber total ok! Am Ende war er auch richtig daumendrückend dabei, so solls sein! Herrlich zum Beispiel als er den HSV-Spieler ob dessen ruhiger Ballannahme und Raumgewinns am Ende attestiert "beeindruckend, wie abgewichst der HSV hier die Schlussphase im Griff hat"
Die Stimmung von Galatalabla kam im TV zwar schon rüber, aber ich find diese ermüdende Dauergesänge ohne Spielbezug halt generell überhaupt nicht beeindruckend. Auch in Deutschland nerven mich 10-minütige Dauerschleifen ohne mal aufs Spielgeschehen einzugehen, naja viele scheint der Fussballsport mittlerweile weit weniger zu interessieren als die Selbstdarstellung der eigenen Gruppe...
Bayern hat bei der Auslosung natürlich 'n Hammer gezogen, aber man kann ja nicht immer so ein Glück wie bisher haben und Villareal oder Porto ziehen ;)
Im Uefa-Cup trau ich den beiden dt. Vereinen alles zu. Schade nur, dass wenn beide weiterkommen, sie sich gegenseitig rauskegeln. Aber soweit ists ja noch nicht.
edit:
Wanderers Bremen hat geschrieben:[...] Zum ersten Tor unserer Elf wurde, wie in Ländern wie Frankreich üblich, die ausgelassene Stimmung und die Emotionen mit Bengalischen Lichtern untermalt (Auch auf den Tribünen der Heimfans wurden Bengal-Fackeln gezündet). Leider fielen bei dieser Aktion 2-3 Personen mehr als aus dem Rahmen. Es wurde eine Leuchtrakete in den Heimbereich geschossen und eine Bengal-Fackel auf das Spielfeld geworfen. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass unsere Gruppe diese Art von Pyro-Einsatz verurteilt, und wir solch ein Verhalten in keinster Weise tolerieren. Weiter möchten wir klarstellen, dass der Abschuss der Rakete nicht von einer der anwesenden Ultragruppen kam. [...]
Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Abbrennen von Bengal-Fackeln noch längst keine „Randale“, sondern vielmehr eine Jahrzehnte alte Form von Emotionen in Fanblöcken weltweit ist. Das Abschießen bzw. das Werfen von Feuerwerk auf Menschen oder Spielfeld ist hingegen für uns unentschuldbar und schlicht und einfach dumm. Die Gefahr für Leib uns Seele ist dabei nicht kontrollierbar. Diesem eigenen Kodex unterliegt die gesamte Bremer Ultraszene bereits seit Jahren und wird dies auch weiterhin tun. Bei den durch das Abfeuern der Rakete gefährdeten Fans von St. Etienne wurde sich bereits entschuldigt. Gott sei Dank ist hier Schlimmeres ausgeblieben.
(ganzer Artikel)