Ach Timo, einfach mal (inzwischen eine Seite vorher) hoch scrollenSFI hat geschrieben:Warum? Hatse die och gekooft?
Der zuletzt gekauft-Thread
Moderator: gelini71
- The Punisher
- Action Experte
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Ich muss ehrlich sagen, mit den Texten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Die Musik lief immer nebenher, wenn ich was am Referat und der Hausarbeit für den Kurs gemacht hab. Atmosphärisch war ich damals durch die Musik sofort im Thema.gelini71 hat geschrieben:Und - wie findest Du es ?Hannibal hat geschrieben:Ne, nur einmal ;-) Im Rahmen eines Edgar-Allan-Poe-Proseminars bekam ich die von 'nem Kumpel.gelini71 hat geschrieben:Aber nicht viermal - oder ?
Ist schon ziemlich geil , wie man die Poe Texte sowohl in den Songtexten verarbeitet hat als auch das die Musik zu den einzelnen Geschichten paßt bzw. das bestimmte Effekte es schaffen Gefühlswelten darzustellen. Ich war jedenfalls baff als ich die Songs mit den Geschichten verglichen habe wie die das zusammengestellt haben.
Heute mal Prog-Pause:
- The Punisher
- Action Experte
Wie kann man das Album nebenbei hören ? Das ist ja alles mögliche aber sicherlich kein Easy Listening.Hannibal hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, mit den Texten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Die Musik lief immer nebenher, wenn ich was am Referat und der Hausarbeit für den Kurs gemacht hab. Atmosphärisch war ich damals durch die Musik sofort im Thema.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ja, stimmt, hat wahrscheinlich funktioniert weil sich meine Neben-Tätigkeiten auf Edgar Allan Poe und seine Werke beschränkten. Somit passte's ja voll ins musikalische Thema ;-)gelini71 hat geschrieben:Wie kann man das Album nebenbei hören ? Das ist ja alles mögliche aber sicherlich kein Easy Listening.Hannibal hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, mit den Texten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Die Musik lief immer nebenher, wenn ich was am Referat und der Hausarbeit für den Kurs gemacht hab. Atmosphärisch war ich damals durch die Musik sofort im Thema.
Grad mal in die Lion's Share reingehört... geil, voll fett die 80er! Ist aber wirklich net schlecht. Sowohl Sänger als auch Mucke machen voll einen auf DIO. Total simple Riffs, die so klingen, als würd man nen Baum absägen, aber erstaunlich unterhaltsam das alles.
@Hanni: Die "Change of Seasons" rockt übrigens. War ja auch nicht anders zu erwarten. Okay, die Live-Covertracks sind nicht alle mein Fall, aber der Longtrack ist essentiell. Erinnert im Aufbau ein bisschen an "Pull Me Under", wird dann aber so komplex wie die anderen großen DT-Longtracks. Echt fettes Teil!
@Hanni: Die "Change of Seasons" rockt übrigens. War ja auch nicht anders zu erwarten. Okay, die Live-Covertracks sind nicht alle mein Fall, aber der Longtrack ist essentiell. Erinnert im Aufbau ein bisschen an "Pull Me Under", wird dann aber so komplex wie die anderen großen DT-Longtracks. Echt fettes Teil!
Danke :-D Hab mir die Scheibe aber vor kurzem auch geholt. Gut isser zweifellos, an die anderen DT-Longtracks kommt er aber imo nicht ran, geschweige denn dass er besser ist. "Octavarium", "In the presence of the enemies Pt 1+2" und "Six Degrees" haben da um Längen die Nase vorne imo....aber ich bin auch nicht so der Freund von den frühen Dream-Theater-Sachen...außer Metropolis Pt1.....das is Gott.Vince hat geschrieben:@Hanni: Die "Change of Seasons" rockt übrigens. War ja auch nicht anders zu erwarten. Okay, die Live-Covertracks sind nicht alle mein Fall, aber der Longtrack ist essentiell. Erinnert im Aufbau ein bisschen an "Pull Me Under", wird dann aber so komplex wie die anderen großen DT-Longtracks. Echt fettes Teil!
Passt im übrigen voll in meine Vince-Schublade, dass dir die Covertracks nicht so abgehen.....lol, Banause ;-) Gerade das "Big Medley" ist sensationell (der Übergang zur Bohemian Rhapsody!)...läuft bei mir öfter als der Longtrack mittlerweile ;-)
@Ed: Yep, Fogerty & CCR rockt! :-)
Kommste eh bald, dadurch dass ich jetzt die ganzen genrefremden Promos geliefert krieg und zwangsläufig differenzieren muss, find ich langsam auch ein bisschen Gefallen an dem Oldschool-Shit, wenn er denn gut gemacht ist.Hannibal hat geschrieben: Verdammt, jetzt komm ich mit meinen Schubladen total durcheinander ;-)
Also kaufen würd ich ihn mir noch nicht, aber die natürliche Abneigung bröckelt langsam. ;)
Schubladen sind eh fürn Arsch - typisch Deutsch das man versucht Musik (egal was für ein Genre) ein Label aufzukleben.Vince hat geschrieben:Kommste eh bald, dadurch dass ich jetzt die ganzen genrefremden Promos geliefert krieg und zwangsläufig differenzieren muss, find ich langsam auch ein bisschen Gefallen an dem Oldschool-Shit, wenn er denn gut gemacht ist.
Also kaufen würd ich ihn mir noch nicht, aber die natürliche Abneigung bröckelt langsam. ;)
Es gibt nur gute & schlechte Musik - und was gut oder schlecht ist muß jeder selber rausfinden
"natürliche Abneigung bröckelt langsam" - ein schöner Satz. Wann schauste mal im Netlabelfred vorbei oder hörst Dir einen Mix von mir an ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ich weiß echt nicht, ob ich schon reif bin für elektronische Musik, aber das von dir angekündigte progressive Zeugs hat natürlich gewisse Reize. ;)gelini71 hat geschrieben: "natürliche Abneigung bröckelt langsam" - ein schöner Satz. Wann schauste mal im Netlabelfred vorbei oder hörst Dir einen Mix von mir an ?
Wird ja auch so langsam Zeit, schließlich ist der Kram essentiell für die heutige Musik. Ohne Black Sabbath kein Metallica, ohne Pink Floyd, Genesis & Rush kein Dream Theater usw...imo sollte man sich mit den Wurzeln auf jeden Fall mal beschäftigt haben. Ich kriege das Kotzen, wenn ich heute "Bullet for my valentine"-Kiddies sehe, die mir ins Gesicht sagen, dass "Iron Maiden" oder "Judas Priest" scheiße und total soft sind...dabei würde is diesen Metalcore-Rotz ohne die Jungfrauen und die Priester gar nicht geben....Vince hat geschrieben:Kommste eh bald, dadurch dass ich jetzt die ganzen genrefremden Promos geliefert krieg und zwangsläufig differenzieren muss, find ich langsam auch ein bisschen Gefallen an dem Oldschool-Shit, wenn er denn gut gemacht ist.Hannibal hat geschrieben: Verdammt, jetzt komm ich mit meinen Schubladen total durcheinander ;-)
...was jetzt natürlich nicht heißt, dass du ein "Bullet for my valentine"-Kiddie bist, Gott bewahre :-D
Pink Floyd & Genesis (die mit Peter Gabriel) finde ich auch geil (nur mal so am Rande).
Mir ging es letzten ähnlich als so ein Möchtegern Technokid zu mir sagte das Kraftwerk total langweilig seien - HALLO !!!!
Ohne Kraftwerk kein Techno - das Leben kann so einfach sein.
Mir ging es letzten ähnlich als so ein Möchtegern Technokid zu mir sagte das Kraftwerk total langweilig seien - HALLO !!!!
Ohne Kraftwerk kein Techno - das Leben kann so einfach sein.
Naja den Respekt haben die von mir ja sowieso immer alle gehabt, so ist es ja nicht. Wobei ich eben auf sowas wie Iron Maiden und Judas Priest immer verzichten "durfte", weil ja auch Metallica & Co. nicht grad zu meiner bevorzugten Richtung gehören. Ich höre Metallica zwar, bin dem Thrash Metal und seinen Verwandten aber nicht mal ansatzweise so sehr verfallen, dass ich mich mit den Ahnen beschäftigen müsste.Hannibal hat geschrieben: Wird ja auch so langsam Zeit, schließlich ist der Kram essentiell für die heutige Musik. Ohne Black Sabbath kein Metallica, ohne Pink Floyd, Genesis & Rush kein Dream Theater usw...imo sollte man sich mit den Wurzeln auf jeden Fall mal beschäftigt haben. Ich kriege das Kotzen, wenn ich heute "Bullet for my valentine"-Kiddies sehe, die mir ins Gesicht sagen, dass "Iron Maiden" oder "Judas Priest" scheiße und total soft sind...dabei würde is diesen Metalcore-Rotz ohne die Jungfrauen und die Priester gar nicht geben....
...was jetzt natürlich nicht heißt, dass du ein "Bullet for my valentine"-Kiddie bist, Gott bewahre :-D
Anders sieht's da mit Pink Floyd, Rush, Genesis, King Crimson aus, die MUSS ich als Proggie eigentlich alle kennenlernen. Die einzigen aus dem Quartett, zu denen ich wirklich durchgerungen bin, sind aber King Crimson. Die liegen voll auf meiner Wellenlänge bisher, auch wenn ich da noch viel nachholen muss. Mit Pink Floyd (Hauptinspirationsquelle für Porcupine Tree!) bin ich merkwürdigerweise noch nicht so recht warm geworden, trotzdem werd ich zusehen, dass ich auch die Platten zusammenkratze und mich mit ihnen beschäftige. Rush geht noch, "Moving Pictures" fand ich erstaunlich gut, auch das Alterswerk "Snakes & Arrows" hat mir noch gut gefallen. Die Einzigen, bei denen ich null Ambitionen hab reinzuhören, sind Genesis.
Ich bin mir ziemlich sicher das Dir das Genesis Album "The lamb lies down to Brodway" gefällen dürfte - ist in keinster Weise mit den Genesis mit Phil Collins als Sänger zu vergleichen. Ist imo eine Mischung aus frühen Pink Floyd sowie King Crimson (mit denen ich wiederum nicht warm werden konnte).
Jo, klar, das mit den Bfmv-Kiddies war auch nur ein Beispiel.Vince hat geschrieben:Naja den Respekt haben die von mir ja sowieso immer alle gehabt, so ist es ja nicht. Wobei ich eben auf sowas wie Iron Maiden und Judas Priest immer verzichten "durfte", weil ja auch Metallica & Co. nicht grad zu meiner bevorzugten Richtung gehören. Ich höre Metallica zwar, bin dem Thrash Metal und seinen Verwandten aber nicht mal ansatzweise so sehr verfallen, dass ich mich mit den Ahnen beschäftigen müsste.
Die frühen "Black Sabbath" dürften mir ihrem atmosphärischen Doom Rock aber durchaus auch was für dich sein, da sie damit nicht nur den Riff-orientierten Thrash und Heavy Metal, sondern auch atmosphärisch-düsteren Kram a la "Opeth" massiv beeinflusst haben.
Hm...bei mir ist Genesis klar auf 1, teste die auf jeden Fall mal an, die haben in ihrer Pre-Phil Collins-Ära wirklich sehr starke Prog-Sachen geschrieben (der Über-10-Minüter "The Cinema Show" ist z.B. große Klasse). Ich persönlich mag sie aber auch noch mit Phil Collins am Gesang, auch wenn ihr Sound da mainstreamiger wurde. Selbst in den meisten ihrer Hits sind die Prog-Wurzeln durchaus noch auszumachen.Anders sieht's da mit Pink Floyd, Rush, Genesis, King Crimson aus, die MUSS ich als Proggie eigentlich alle kennenlernen. Die einzigen aus dem Quartett, zu denen ich wirklich durchgerungen bin, sind aber King Crimson. Die liegen voll auf meiner Wellenlänge bisher, auch wenn ich da noch viel nachholen muss. Mit Pink Floyd (Hauptinspirationsquelle für Porcupine Tree!) bin ich merkwürdigerweise noch nicht so recht warm geworden, trotzdem werd ich zusehen, dass ich auch die Platten zusammenkratze und mich mit ihnen beschäftige. Rush geht noch, "Moving Pictures" fand ich erstaunlich gut, auch das Alterswerk "Snakes & Arrows" hat mir noch gut gefallen. Die Einzigen, bei denen ich null Ambitionen hab reinzuhören, sind Genesis.
Rush kommt bei mir relativ dicht hinter Genesis, bei Pink Floyd stehe ich gerade erst am Anfang, vergöttere aber mittlerweile die Haupt-"Octavarium"-Inspiration "Shine on you cray diamond" (auch über 10 Minuten :-)).
King Crimson hat mich bisher noch nicht näher tangiert, obwohl Mr. Portnoy auch immer wieder von denen erzählt ;-)
Probiere mal "Echos" vom Album "Meddle" - über 23 Minuten langHannibal hat geschrieben: bei Pink Floyd stehe ich gerade erst am Anfang, vergöttere aber mittlerweile die Haupt-"Octavarium"-Inspiration "Shine on you cray diamond" (auch über 10 Minuten :-)).
"Shine on you crazy Diamond" ist im Grunde 25 Minuten lang , wenn man Part 1-4 & Part 5-8 zusammennimmt (wie es ursprünglich auch mal angedacht war).
Das stimmt allerdings. Sogar die Coverartworks von Opeth erinnern teilweise an Black Sabbath...Hannibal hat geschrieben: Jo, klar, das mit den Bfmv-Kiddies war auch nur ein Beispiel.
Die frühen "Black Sabbath" dürften mir ihrem atmosphärischen Doom Rock aber durchaus auch was für dich sein, da sie damit nicht nur den Riff-orientierten Thrash und Heavy Metal, sondern auch atmosphärisch-düsteren Kram a la "Opeth" massiv beeinflusst haben.
Hm...bei mir ist Genesis klar auf 1, teste die auf jeden Fall mal an, die haben in ihrer Pre-Phil Collins-Ära wirklich sehr starke Prog-Sachen geschrieben (der Über-10-Minüter "The Cinema Show" ist z.B. große Klasse).
Mach ich, ich muss zugeben, bei Genesis spricht vor allem die Unkenntnis aus mir. Ich hab da immer nur Collins Gequäke im Kopf. ;)
Das sind mit Abstand die Bösesten und Dissonantesten unter den Altgedienten. Mich fasziniert schon die Idee vom scharlachroten König, der irgendwie wie so ein Urmonstrum über der ganzen Mucke schwebt... hat auch Stephen King gewaltig beeinflusst, der einen "Crimson King" zum Mittelpunkt seines kompletten Schaffens gemacht hat.King Crimson hat mich bisher noch nicht näher tangiert, obwohl Mr. Portnoy auch immer wieder von denen erzählt ;-)
Tool weisen auch immer wieder darauf hin, wie stark sie von KC beeinflusst wurden.
Das kenn sogar ich und den Longtrack finde ich auch saugeil, mit dem Rest der Platte kann ich allerdings nix anfangen.Probiere mal "Echos" vom Album "Meddle" - über 23 Minuten lang