Tom Tykwer Kollektion - Kurzfilme & Dokumentationen
Because (1990)
Die Vorlage zu "Lola rennt" - wieder dreimal die selbe Handlung , die durch geringe Variationen einen anderen Verlauf & ein anderes Ergebnis hat. Diesmal schaut man einem Paar beim streiten zu. Die Dialoge haben mich mehrmals lächeln lassen , denn ich merkte das auch ich manchmal so reagiere. Das ganze sollen übrigens wahre Dialoge aus der damaligen Beziehung von Tykwer selbst sein - ich glaube der hatte eine Menge Spaß mit seiner Freundin
Natürlich total No Budget aber nicht Reizlos.

für die tollen Dialoge
Epilog (1992)
Das Ende einer Beziehung - also der Epilog. Ein typischer Kurzfilm mit einigen netten Optischen Ideen & wiederum coolen Dialogen der mich aber trotzdem etwas ratlos zurücklies - ich habe den Schluß nicht verstanden.
True (2002)
Tykwers Filmische Depressionsverarbeitung ist noch rasanter , noch schneller , noch hektischer als "Lola rennt". Es ist der perfekte Kurzfilm - wofür andere 90 Minuten brauchen braucht dieser Film nur 12 Minuten. Ein traumhaft schöner Rausch mit einer süßen Natalie Portman.
Nachteil: Es gibt keine Syncro sondern man muß UTs lesen , was bei diesem schnellen Bilderrausch vom Nachteil ist , zumal der Film größtenteils in Französisch ist. Aber egal - der Film ist Top.
Im freien Fall - Tom Tykwer & das Kino
Genau so müßen Dokumentationen aussehen - mehr von sowas ohne dem üblichen Promogesülze. Dann würde ich wirklich mal öfters ins Bonusmaterial reinschauen

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note