Ich find das Remake eher bäh...
Hitcher - Der Highwaykiller
OK, hat für mich auch nicht den Mega-Kultstatus wie für andere, ist aber ein spannender Highwaythriller mit einem starken Rutger Hauer, der als Psychopath echt ne Glanzvorstellung abliefert. Die Actionszenen sind nette Dreingaben, dagegen sind manchmal fast schon surrealistische Momente drin, wenn man sich ansieht, was der Killer alles planen bzw. ausrichten kann, ich denke nur an die präparierten Pommes. Naja, geht man lieber nicht mit Logik dran.
Hitcher Returns
Schöner B-Flick, der sogar den Originalhelden miteinbezieht und mit Jake Busey einen ordentlichen Ersatz-Psycho am Start hat. Sicher bei weitem nicht mehr so unverbraucht und atmosphärisch wie der erste Teil, aber von Louis Morneau stimmig in Szene gesetzt, wenige, aber doch ganz nette Actionszenen, ergo ganz solides direct to video Futter.
The Hitcher
Man soll ja nicht penibel und ewiggestrig mit dem Original vergleichen, aber beim Direktvergleich fällt auf, warum der Film so schwach ist. Alle Ecken und Kanten sind abgeschliffen, die Geschichte wird zur üblichen Final-Girl-wehrt-sich-Sache und auch sonst in fast allen Belangen Mittelmaß. Die Actionszenen sind mehr, sehen töfte aus, sind aber sehr vordergründig eingebaut, Sean Bean immerhin ein guter Hitcher, aber wirklich aufregend sieht anders aus.
,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]