25 Euro wollte ich irgendwie nie ausgeben....als mich ein unbeschädigtes SE-Digi-Schiebe-Pack (oder wie auch immer man diese wackeligen Sondermechanismen nennt) in der Videothek meines Vertrauens für 8,99 Euro anlachte, war der Augenblick endlich gekommen und durfte nach langer Pause (Ratatouille & Cars fehlen mir noch...) nochmal in ein Pixar-Werk eintauchen...und was für eins!
Bei jeder Minute dieses Films ist zu 100% klar, wer im Bereich der 3D-Animation der Klassenprimus ist. Pixar können machen, was sie wollen, kein anderes Animationsstudio schafft derart stimmige und gleichzeitig innovative Symbiosen aus origineller Story, Herz, Witz und sogar ein wenig Gesellschaftskritik. Dabei wirkt das Vorhaben nie bemüht oder angestrengt, ganz im Gegenteil.....man hat den Eindruck, Pixar schafft das alles mit links, während sich die Konkurrenz ohne Ende abmüht und trotzdem nicht mal ansatzweise in die qualitative Nähe von "Wall E", "Nemo" & Co kommt...
Das Kunststück einem Roboter, fast ohne Sprachausgabe, derart viel Leben und Geist einzuhauchen und sogar in seinen Maschinenaugen so etwas wie Emotionen zu zeigen, ist definitiv beachtlich. Im Gegensatz zu den meisten Kritikern, fand ich den Streifen im ganzen enorm stimmig, auch der Szenenwechsel von der Erde ins Weltall störte mich nicht mal ansatzweise, ganz im Gegenteil. Die gesellschaftskritischen Ansätze kommen gerade in der Axiom herrlich bissig daher und außerdem bietet sie einen gigantischen Ideenpool für Verfolgungsjagden und skurile Szenen aller Art. Dennoch hätte die erste Hälfte ruhig noch 10-15 Minuten länger gehen dürfen, gerade Wall E's Einführung und seine Sammelleidenschaft sind sensationell beobachtet und herrlich inszeniert. Das Ende schafft es dann doch tatsächlich, einen Kloß im Hals entstehen zu lassen, so sehr ist einem das ungleiche Roboterpaar ans Herz gewachseln. Das Ende ist recht abrupt, entlässt aber dennoch zufrieden in den Abspann.
Erwähnung finden sollte hier noch die Qualität der Animationen. Niemals war ein Animationsfilm dem Fotorealismus näher, als "Wall E". Absolut unglaublich wie realistisch das Endzeit-Szenario zu Beginn auf die Leinwand gebracht wird, regelrecht beängstigend und konkurrenzlos gut in Szene gesetzt. Dann die Spiegelungen eines Feuerzeugs auf der Außenhülle von Eve...der reine Wahnsinn. Die leicht comichafte Zeichnung der Menschen im Raumschiff erzeugt dann wenig später einen leicht irritierenden Kontrast, von dem die bissigen, gesellschaftskritischen Spitzen aber schnell ablenken.
All in all ein sehr, sehr guter Animationsfilm, einer der besten definitiv, dem hier und da noch ein bisschen mehr Erzählzeit gut getan hätte. Aber auch so reicht es für sehr gute...