DocVirus hat geschrieben:Mal wieder haben sich die Herren der Polizei völlig daneben benommen.
Diesmal wurde eine Aufstiegsfeier von Fortuna Düsseldorf überrannt
http://www.youtube.com/watch?v=Nm2AFdNYeLA
Meine ich das nur oder haben sich die Herren in Grün in der Rückrunde dieser Saison oft fatal daneben benommen ?
Das meinst du nicht nur, dass wird definitiv von Halbserie zu Halbserie schlimmer. Die wahren Hooligans tragen schon lange grün-weiß bzw. mittlerweile ja immer öfter komplett schwarz & inkognito ohne ID-Nummer oder sonstwas womit eine Strafverfolgung von willkürlicher Polizeigewalt in diesem Staat unmöglich gemacht wird. Gerade in Düsseldorf gab es in den letzten Wochen und Monaten ja schon des Öfteren Einkesselungsaktionen sowohl gegen Düsseldorfer Fans als auch gegen Gästefans (z.B. Union Berlin). Einfach nur noch unfassbar das Ganze. Zu den Hintergründen kann ich nichts sagen, aber das Bild spricht Bände: Eine Straße voller Kneipen in der Fortuna-Fans friedlich den Aufstieg begießen, ich kann beim besten Willen keinen Grund für diese Polizeiattacke erkennen. Weder sind irgendwelche Straftaten zu erkennen, noch kann der Grund Ruhestörung sein (es ist noch hell!) oder Straßenblockade (Altstadt! Da dürfen eh keine Autos fahren).
Allgemein lässt sich sagen, dass in diesen Polizeischlägertrupps (und nichts anderes sind diese Schlagstockgeschwader) halt die ganz jungen Polizeianfänger zum Dienst verdonnert werden. Darüber schon per se überhaupt nicht froh (wer will schon am Wochenende Dienst zwischen besoffenen und häufig pöbelnden Fußballfans schieben) werden die beim briefing dermaßen angestachelt und es wird ihnen von Anfang an eingetrichtert dass der gemeine Fan ja generell keine Handhabe gegen sie hat, dass man sich nicht zweimal bitten lässt: Wenn es auch nur den geringsten Anlass gibt, lassen die Hundertschaften ihrem Frust freien Lauf. Von den Vorgesetzten wird das alles schön gedeckt, denn je mehr Action es gegeben hat, desto besser können sie hinterher das meistens völlig überzogene Volumen an aufgefahrenem Mensch & Gerät rechtfertigen.
Denn es ist ja so: Gibt es keine Action, dann fragen sich alle wozu denn da die Steuergelder für den Einsatz verprasst werden. Passiert aber einmal wirklich etwas und die Polizei ist nicht ausreichend gewappnet gewesen, geht der Spießrutenlauf für die Polizei in die andere Richtung und die Öffentlichkeit empört sich über zu geringe Sicherheitsvorkehrungen. Und genau aus dieser Situation erfolgen die eben angesprochenen "Rechtfertigungsmaßnahmen". Dass dabei oftmals völlig unschuldige (oder aber zumindest nur leicht gröhlende etc. und im grunde total harmlose) und sogar Frauen, Kinder und Vereinsoffizielle als ganze Gruppen kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt werden, spielt keine Rolle. Jeder der oft ins Stadion geht, kennt zumindest aus der Beobachtung die martialischen Auftritte der Staatsgewalt. Und nicht nur gewaltsuchende Hooligans, fanatische Ultras oder besoffener Pöbel kann in die Schusslinie geraten sondern jeder (!) wenn er sich nur zufällig in einem Menschenstrom (z.B. vom Stadion zu öffentlichen Verkehrsmitteln) bewegt, in dem die Polizei irgendwelche vermeintlichen Straftäter vermutet und mal eben dutzende oder hunderte Menschen einkesselt. Dann wird jeder (!) samt Personalien abgefilmt, meistens angeschnauzt, manchmal stundenlang festgehalten, natürlich ohne Angabe von Gründen, teilweise unter Verweigerung der Nahrungs- und Getränkebeschaffung oder des Aufsuchens einer Toilette. Wenn man Pech hat, kommt man dann auf verschlungenen Pfaden in die "Datei Gewalttäter Sport" und aus diesem Bürokratendschungel jemals wieder herauszukommen und zu beweisen dass man unschldig ist (früher musste man beweisen, dass jemand schuldig ist, heute ist es tatsächlich oft umgekehrt!), kann Jahre dauern in denen man im vielleicht ungerechtfertigt ein Stadionverbot absitzen muss (dafür müssen heutzutage oft genug nichtmal irgendwelche offiziellen Anklagen erhoben geschweige denn bewiesen werden!). Der oftbenutzte Satz von normalen Fans "ach solang ich nichts anstellen kann mir ja nix passieren" hat leider schon lange keine Gültigkeit mehr.
Jedes Wochenende die gleichen Berichte. Zustände wie zuletzt in Griechenland halte ich in Deutschland zwar für absolut unrealistisch, aber wenn das noch einige Jahre so weitergeht, könnte das irgendwann trotzdem mal ganz übel in die andere Richtung gehen. Und Schuld wäre die Polizei mit ihrer "Strategie" dann mindestens zur Hälfte selbst.