Red Scorpion

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Red Scorpion

Beitrag von freeman » 05.02.2006, 18:26

Red Scorpion

Bild

Originaltitel: Red Scorpion
Herstellungsland: Südafrika/USA/Namibia
Erscheinungsjahr: 1989
Regie: Joseph Zito
Darsteller: Dolph Lundgren, M. Emmet Walsh, Al White, T.P. McKenna, Carmen Argenziano, Alex Colon, Brion James u.a.

Ja, was halten denn die Fernsehzeitschriften heute von Red Scorpion? Nun, es könnte schlimmer sein: "Bitte einmal Schlachtplatte ohne Hirn ... Dröhniges Ballerfest." (TV Spielfilm)
"Primitives Machwerk ohne Sinn und Verstand. Wenig Spannung und noch weniger Handlung. Primitive Brutalo-Ballerei vom Fließband." (TV Movie)
"Dumm, faschistoid, militaristisch, sadistisch und obendrein auch noch langweilig" meint die Fernsehzeitschrift des Bildungsbürgertums (TV Today). Und na ja, was soll man(n) dazu sagen? Sie haben recht und das ist gut so!

Rallo, mein Name Nikolai. Ich Angehöriger der Speznaz und damit Spezialisti für Nahkampf und Zerstörung (=SpezNaZ). Sundata ein Konterrevolutionär soll getötet werden durch mich. Dazu muss ich mich an seinen Vertrauten Kallunda ranmachen und in sein Vertrauen einschleichen. Warum ich töten soll den Konterrevolutionär? Weil er unterdrücktes Volk von Mombaka in die Freiheit führen rotschet ... wie sagt man? ... Achja: will. Ich rabe auch schon gutes Plan. Ich werde mir Schnaps auf Sachen werfen und so nach Schnaps stinken, dann mach ich Terror in kubanischem Lager ... Wie? Kuba und Sowjetunion du nicht verstehen? Beides kommunistische Länder! Also ich mach Terror und singe dabei Nationalhymne von UdSSR! Bin guter Schauspieler, hat schon moja mamutschka ... wie sagt man? ... Mütterchen immer gesagt. So fahre ich in Gefängnis ein und schleime mich bei Kallunda ein. Jetzt alles von alleine geht.

Verdammt, kapitalistisches Arschloch aus Amiland fährt in meine Zelle ein und stellt unbequeme Fragen: Was Mütterchen Russland Mombaka antue und so Zeugs. Ich weiß nicht, was der will: Geregelte Arbeitsplatzzuteilung, soziales Netz und Wodka, was will der Kapitalist von mir? Jetzt provoziert der auch noch einen Ausbruch. Kommt mir ja ganz gelegen ... Moment mal ... *rumms, knall, zack, peng, knuff, puff* so, wieder da, hab mich mal kurz an dem Ausbruch beteiligt und befinde mich nun mit dem scheiß Kapitalistenarsch und dem Konterrevolutionär auf der Flucht. Der Dicke scheint mir aber nicht zu trauen ... muss ich noch mehr Schauspielern ... Kihi, ich habe es geschafft und versuche jetzt mal den Sundata zu killen. Mist, wo ist er? Eine Falle! Muss fliehen. Mist, ertappt. Werde ausgesetzt und von meinen Auftraggebern abgeholt. Wieso verhören die Towaritschies äääähm Genossen mich? Hab doch nichts gemacht. Iiiikse, die wollen mich mit Nadeln stechen. Was ist hier los? *pling - Idee hab* Die Russen und Kubaner sind die Bösen! Muss kaputt machen ... Free the World, free Afrika ...

Bild
Big Fucking Gun in Action ...

Bild
Fürn Liquid: explodierende Palmhütte ;-)

First he was their weapon, now he is their Punishment ...

Dass ein Film, der nach Aussagen der Produzenten Robert und Jack Abramoff nur inszeniert wurde, um Lundgren als neuen Actionstar zu etablieren und dementsprechend auch sein Hauptaugenmerk auf dessen durchtrainierten Oberkörper und sein martialisches Äußeres legt, Probleme haben würde, eine vernünftige Story zu lancieren, dürfte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein. Der Film versucht auch gar nicht erst, dies zu kaschieren und so ist die Geschichte im Grunde alles mögliche: Nur nicht logisch, intelligent oder packend. Es geht eben um eine Kampfmaschine, die ihr Herz für die Unterdrückten entdeckt ... Rambo 3 und Konsorten lassen grüßen. Das ganze wird mit recht üblen Dialogen garniert, die schon mal ordentlich die Ohren klingeln lassen. Derb pathetisches Gelaber von der Freiheit des Menschen und Afrikas im Speziellen, Treue- und Gehorsamsgeschwafel und und und. Also lieber die Ohren anlegen. Zum Glück wird eh nicht viel geredet in dem Film. Und wer braucht das schon, es geht ja auch um was ganz anderes hier ... genau: Action! Und die geht gut ab:

Die einleitende Verfolgungsjagd macht Laune: Dicke Explosionen, nette Stunts, hoher Materialaufwand unterlegt mit Rock'n'Roll Mucke. Was will man mehr? Dass dabei schon einmal mit einem Raketenwerfer fast schon chirurgisch präzise Türen von dem Lundgren Fluchtlaster geschossen werden, ist zwar irgendwo arg seltsam, stört aber nicht wirklich ...
Der Rest der Action setzt sich aus bodycountintensiven, harten Shoot Outs und diversen Explosionseinlagen zusammen. Die Ballereien sind wahrlich ordentlich und erstaunlich kompromisslos inszeniert. Vor allem auch die Kaltschnäuzigkeit mit der Nikolai eigentlich verbündete Kubaner ummäht sorgt für große Augen. Die Hits sind bluttriefend und nett umgesetzt und setzen das I-Tüpfelchen für den actionhungrigen Fan. Zum wahren Feuerwerk wird der Film allerdings erst durch die Arbeit der Pyrotechniker und die brennen hier einige gigantische Explosionen ab! Die Actioneinlagen sind insgesamt auch recht ordentlich über den Film verteilt, so dass es kaum vollkommen actionfreie Abschnitte gibt. Den eindrucksvollen Höhepunkt setzt aber freilich der geniale Showdown, wenn Afrikaner und Kubaner im kubanischen Lager zusammenprallen und sich gegenseitig ohne jede Gnade umnieten! Wenn dann auch noch Lundgren die "Big Fucking Gun" (Trademark by Doom ;-) ) rausholt und damit ganze Landstriche befriedet und mit wenigen Salven einen gepanzerten Hubschrauber vom Himmel holt, hüpft das Actionherz freudig erregt im 3/4 Takt.

Bild
Wo is mein Arm hin?

Bild
Aaah da ... was hab ich denn da in der Hand?

Leider kann die harte und insgesamt derbe Action (die Nadelstecherei ist nur widerlich, vor allem wenn man eine Abneigung gegen Nadeln hat, wie meinereiner) den zweiten Kritikpunkt neben Story und Dialogen nicht kaschieren: Der Film hängt im Mittelteil arg. Hier lernt Lundgren einen "Buschmann" kenne, der ihn Menschlichkeit lehrt und quasi dazu dient, Lundgrens Wandlung auch für den größten Vollidioten begreifbar zu machen. Das ist beim ersten Anschauen von Red Scorpion noch ganz witzig und relativ kurzweilig, insbesondere wenn der kleine Buschmann den Hünen Lundgren immer auslacht, aber bei mehrmaligen Betrachten des Filmes zieht sich dieser Abschnitt doch arg. Positiv muss man dabei erwähnen, dass die ohnehin recht gelungen eingebundene Natur Namibias, wo man Red Scorpion drehte, hier noch mehr zur Geltung kommt. Denn optisch ist der Film grundsolide geworden. Er bedient sich einer kräftigen Farbpalette und hat auch einige ordentliche Kamerafahrten an Bord. Auch das Wesentliche ... die Action ... wird immer souverän eingefangen. Kein Wunder, hat doch Regisseur Joseph Zito schon in Missing in Action I und dem Megaknallbonbon Invasion USA bewiesen, dass er weiß, wie man blöde rockende Action einfangen muss.

Bild
Ja ist denn heute schon Silvester?

Bild
Wagenheber ...

Darstellerisch ist in dem Film freilich absolut nichts los! Lundgren war in seinen Karrierefrühwerken so etwas von brettsteif, dass man es kaum glauben mag. Er hat sich erst mit der Zeit einigermaßen mausern können. Vermutlich weil er da irgendwo gehört hat, dass man als Mensch über mehr Mimik verfügt und eben nicht nur ein schmerzverzerrtes und ein nichtssagendes Gesicht aufsetzen kann. Hier wusste er das noch nicht ...! Brion James (Cyberjack, Blade Runner) gibt ein kurzes Gastspiel als einer der Bad Ass Russen und trifft auf seinen Blade Runner Kollegen M. Emmet Walsh (Missing in Action), der als amerikanischer Reporter noch einigermaßen witzig ist - auf seine großmäulige Art.

Schlagzeilen machte Red Scorpion seinerzeit übrigens, weil die Produzenten ihr Geld für den Film aus aller Herren Länder bezogen. Darunter eben auch von der südafrikanischen Apartheid Regierung, was die Gazetten von damals fast im Dreieck springen ließ und dem Film viel Negativpublicity einbrachte. Dennoch galt hier die "Selbst schlechte Werbung ist Werbung" Regel nicht wirklich und der Film ging ziemlich unter und konnte sich erst in den Videotheken zu einem veritablen Hit mausern.

Storyloses Endlosgeballer mit enormen Bodycount, einem Berg von Lundgren, viel Rock'n'Roll Musik und dicken Explosionen. Klar, die grauen Zellen werden hier nicht stimuliert, sie werden eher aus Bad Ass Nischeln geblasen, aber wirklich stören tut das nicht, denn Red Scorpion rockt genial dämlich!
:liquid7:

Die deutsche Fassung von M.I.B. trägt den Vermerk uncut, es fehlen hier aber einige kurze Sequenzen und eine längere "Dorf wird mit Flammenwerfern niedergebrannt" Szene ... vermissen tut man von all dem nichts. Die DVD selber ist leider nicht soooo viel wert. Es rauscht allerorten, sowohl im Bild als auch tontechnisch. Extras gibt es auch keine weiter, bis auf den coolen Originaltrailer und ein paar Texttafeln.

Für die Männer unter euch habe ich hier ein echtes Schmankerl! Ein Setbericht von Red Scorpion aus der Teeniezeitschrift Bravo, die damals noch wusste, was gut ist und von unseren Helden in fast jeder Ausgabe berichtete! Viel Spaß damit!
Bild

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Red Scorpion

Beitrag von StS » 05.02.2006, 18:32

freeman hat geschrieben:Red Scorpion"Bitte einmal Schlachtplatte ohne Hirn ... Dröhniges Ballerfest." (TV Spielfilm)
"Primitives Machwerk ohne Sinn und Verstand. Wenig Spannung und noch weniger Handlung. Primitive Brutalo-Ballerei vom Fließband." (TV Movie)
"Dumm, faschistoid, militaristisch, sadistisch und obendrein auch noch langweilig" meint die Fernsehzeitschrift des Bildungsbürgertums (TV Today).
Nuff said. 8-)
:1of5: , weil (fast) völlig unansehnlich.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 05.02.2006, 18:38

Mann Mann Mann :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.02.2006, 16:41

Also nochmal: ich fand den total lustig. Ist natürlich nicht so geil wie dein zugehöriges Review, aber der hat dieses undefinierbare Etwas, das aber, wie gesagt, auch damit zusammenhängen kann, dass ich den vielleicht mit 10 das erste Mal gesehen habe, da ist man doch mal schneller beeindruckt. Hab ihn jetzt bestimmt 5 Jahre nicht mehr gesehen.

Nette Idee auch mit dem Bravo-Ausschnitt. :wink:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 06.02.2006, 16:50

lol, der Buschmann schmeißt den Film eh alleine, wer braucht da noch Dolph!

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Red Scorpion

Beitrag von SFI » 06.02.2006, 16:55

StS hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Red Scorpion"Bitte einmal Schlachtplatte ohne Hirn ... Dröhniges Ballerfest." (TV Spielfilm)
"Primitives Machwerk ohne Sinn und Verstand. Wenig Spannung und noch weniger Handlung. Primitive Brutalo-Ballerei vom Fließband." (TV Movie)
"Dumm, faschistoid, militaristisch, sadistisch und obendrein auch noch langweilig" meint die Fernsehzeitschrift des Bildungsbürgertums (TV Today).
Nuff said. 8-)
:1of5: , weil (fast) völlig unansehnlich.
mir wirfste rosane Wochen vor, Football ist deiner Meinung richtiger Männersport und Filme, die 1000% Testosteron versprühen findest du doof.... :roll:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Red Scorpion

Beitrag von StS » 06.02.2006, 17:01

Liquid Love hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
freeman hat geschrieben:Red Scorpion"Bitte einmal Schlachtplatte ohne Hirn ... Dröhniges Ballerfest." (TV Spielfilm)
"Primitives Machwerk ohne Sinn und Verstand. Wenig Spannung und noch weniger Handlung. Primitive Brutalo-Ballerei vom Fließband." (TV Movie)
"Dumm, faschistoid, militaristisch, sadistisch und obendrein auch noch langweilig" meint die Fernsehzeitschrift des Bildungsbürgertums (TV Today).
Nuff said. 8-)
:1of5: , weil (fast) völlig unansehnlich.
mir wirfste rosane Wochen vor, Football ist deiner Meinung richtiger Männersport und Filme, die 1000% Testosteron versprühen findest du doof.... :roll:
Das hat nichts mit "Männerfilmen" zutun! :twisted:
Rambo 2 und 3 sind ähnlich, dafür aber stark inszeniert und nicht stümperhaft dahingerotzt wie dieser Mist hier. Hey, der ist von Zito, dessen bester Film "Friday the 13th, Part 4" war... :?

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.02.2006, 17:16

Zitos bester ist Invasion USA. PUNKT! Jessas Leute, geht euch mal wieder waschen, euer Geschmack stinkt :lol:

@ Vince: mit sowas kann ich bei den Klassikern häufiger dienen und wollte es auch mal ein zwei mal häufiger bringen. Mal sehen wie das klappt. Der Bravoartikel zu Masters of the Universe hat zum Beispiel urst geile Bilder ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.02.2006, 17:23

freeman hat geschrieben:
@ Vince: mit sowas kann ich bei den Klassikern häufiger dienen und wollte es auch mal ein zwei mal häufiger bringen. Mal sehen wie das klappt. Der Bravoartikel zu Masters of the Universe hat zum Beispiel urst geile Bilder ...
Ja geil, unbedingt mehr davon. So Uralt-Magazinartikel find ich immer geil. Les mir auch öfters mal im Netz zeitgenössische Computerspielkritiken durch. Zu geil, wenn da über die geile Grafik und das ausgefeilte Steuerungssystem von "Monkey Island" lamentiert wird. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.02.2006, 17:29

Ich sitze ja zur Zeit an nem Review, in dem ich NUR zeitgenössische Kritiken nutze um meine Meinung zu umschreiben ... is ne übelste Fitzelarbeit, aber es rockt, weil ich da einen meiner Ordner wieedr komplett durchforsten muss (es ist ein Van Damme Film)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8144
Registriert: 27.10.2004, 21:29
Wohnort: 7ter Kreis der Hölle
Kontaktdaten:

Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 06.02.2006, 17:30

Bei uns wird mit der Zeit alles OFF Topic, oder was? ;)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 06.02.2006, 17:35

:00000729

In diesem Sinne:
freeman kihi
Bild

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von deBohli » 06.02.2006, 17:39

Spassbremse..

;)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 08.02.2006, 18:06

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Bei uns wird mit der Zeit alles OFF Topic, oder was? ;)

dann führ ich mal zum Thema zurück. Der Film ist totale grütze. Einer der wenigen Filme wo ich froh war die geschnittene Fassung gesehen zu haben, je kürzer desto besser. Lundgren ist und bleibt für mich der schlechteste Schauspieler aller Zeiten.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.02.2006, 18:28

Lundgren ein schlechter Schauspieler? Hör auf! Der eine Gesichtsausdruck hat perfekt zu dem Film gepasst ...

;-)

Gib dir mal Lundgrens neuere Streifen! The Defender oder Direct Action, da bewegt er auch mal das Gesicht!

In diesem Sinne:
freeman, Red Scorpion is Kult ...
Bild

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 08.02.2006, 18:30

freeman hat geschrieben: Gib dir mal Lundgrens neuere Streifen! The Defender oder Direct Action, da bewegt er auch mal das Gesicht!
Ah quatsch laber doch keinen scheiß. War doch bestimmt nur das flimmern deiner Kiste. Das glaub ich erst wenn ich es in HD gesehen habe. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.02.2006, 18:35

Ich plädiere auf Sperrung von Samir ...

:wink:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Beitrag von Carcass77 » 08.02.2006, 20:01

freeman hat geschrieben:Ich plädiere auf Sperrung von Samir ...

:wink:
Spiel' Dich doch nicht zum PK auf, hier... :wink:

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 08.02.2006, 20:59

freeman hat geschrieben:Ich plädiere auf Sperrung von Samir ...

:wink:

In diesem Sinne:
freeman
und das nach nur 18 Beiträgen. Komm ich jetzt ins Fernsehen ;)

Benutzeravatar
JoeCool1980
Disney Fan
Beiträge: 225
Registriert: 08.02.2006, 14:15
Wohnort: Hamburg+Wittenberge

Beitrag von JoeCool1980 » 08.02.2006, 22:24

Ich find den Film auch spitze und der wandert auf jeden Fall noch in meine Sammlung. :D

Der hat so das gewisse 80'er BrutaloFlair.
Mit frndl. Grüßen
JoeCool1980

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.02.2006, 00:58

Carcass77 hat geschrieben:Spiel' Dich doch nicht zum PK auf, hier... :wink:
Ich denke mal ihr unterschätzt mich alle. Ich bin bei sowas noch rigoroser und wenn die Kritik net von mir wäre, sie wäre gar net mehr hier!!!

;-)

In diesem Sinne:
Köllnerman
Bild

Benutzeravatar
Joker6686
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3348
Registriert: 19.02.2006, 13:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Joker6686 » 02.04.2006, 14:23

Kann mir einer sagen wo man die deutsche DVD von Red Scorpion herbekommt?
Red Scorpion II gibts ja leider nur cut auf DVD.Hatte damals das Cut Tape und ist wohl dasselbe Master.

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 02.04.2006, 14:32

gibet bei world of video für 11,99&#8364;, bei moviehouse.ch 10&#8364; natürlich sind da dann aber versandkosten fällig

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 02.04.2006, 14:39

ich würde mal bei filmundo.de gucken, da zahlt man sicher unter 10 EUR und mehr würde ich für die miese DVD auch net ausgeben!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Samir
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2486
Registriert: 08.02.2006, 16:35
Wohnort: Neuss

Beitrag von Samir » 02.04.2006, 14:42

Liquid Love hat geschrieben:ich würde mal bei filmundo.de gucken, da zahlt man sicher unter 10 EUR und mehr würde ich für die miese DVD auch net ausgeben!
geschweige den für dem miesen Streifen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste