Hm, imo ist dieses Grenzen-Gepose saudoof. Machen nach meiner Erfahrung aber auch nicht wirklich viele, wobei man hierfür vielleicht Rock definieren müsste. Da auch der Ursprung des Metals im Rock liegt, mögen die meisten Metaller auch gepflegte Rockmusik aus den 60ern und 70ern (Beatles, Stones, CCR, Black Sabbath, Deep Purple,...)...erst mit den 80ern und dem einsetzenden Glam Rock sind die beiden Welten dann auseinandergedriftet. Sowas wie Nickelback zählt aber sicherlich zu den Favouriten der Metal-Gemeinde, auch wenn's Rock ist ;-)Sir Jay hat geschrieben:ne rockstar passt da eigentlich gar nicht; ich dachte immer metaller grenzen sich grundsätzlich vom Rock ab und umgekehrt
Proggie fischt fremd
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker
Ich kann auch unter dem gesichtspunkt mit dem sticker nichts anfangen, da ich nicht gitarre spielen, und somit nicht wirklich "rocken" kann ;)
eigentlich wollte ich jetzt gerade dream theater hören, aber da mir vince zusicherte amplifer könnten mir am besten gefallen, höre ich selbige gerade...hmm naja bis jetzt bleibt osi noch mein favo
eigentlich wollte ich jetzt gerade dream theater hören, aber da mir vince zusicherte amplifer könnten mir am besten gefallen, höre ich selbige gerade...hmm naja bis jetzt bleibt osi noch mein favo
Alle, die ich versucht habe damit zu infizieren, haben ziemlich lang gebraucht, bis die Liebe sich einstellt. Nach einem Jahr penetranter Missionierung findet unser Bassist auch langsam Gefallen und überlegt's sich zur Zeit sogar mit Düsseldorf ;-)Vince hat geschrieben:Find ich eigentlich gar nicht, Dream Theater ist doch eher ne Band, wo es sofort Liebe oder Hass auf den ersten Blick ist...Hannibal hat geschrieben: Aber egal, ich bin verflucht gespannt auf dein Feedback. Aber lass dir gesagt sein, dass gerade DT ein wenig Eingewöhnungszeit braucht...
Bei mir war's allerdings auch direkt Liebe...naja, mal sehen, wie's beim Jay aussieht ;-)
- Sir Jay
- Palmenkicker
ok, ich löse auf, ich bin sehr "gespalten"...ich weiß echt nicht so genau, was ich von "Metropolis Part 2:Scenes from a memory" halten soll.
Zum einen gibt es hier wirklich einige wirklich außergewöhnlich gute Passagen, die vor Kreativität nur so triefen und unglaublich viele und vielseitige Riffs, töne, etc Anschlägen.
Hier aber liegt auch das Problem, dass die Scheibe ingesamt sehr bemüht ist möglichst abwechslungsreich rüber zukommen und dann im progressiven Verlauf eines längeren Tracks gerne auch mal das Genre wechselt, und sich irgendwo im Jazz ansiedelt, und schließlich so überdreht wird, dass ich das Gefühl habe Zirkusmusik zu hören.
Ich hatte irgendwo in der zweiten hälfte von Track 6 "Beyond this Life" fast das Gefühl, gleich würde sone Zirkusattraktions-Musik dieser Marke hier andudeln würde:
http://www.youtube.com/watch?v=V8vINCq_IAI
ohne scheiß, da hat echt nicht mehr viel hierzu gefehlt
Also das war natürlich schon sehr einzigartig, ich musste irgendwann schmunzeln, bei dieser durchgeknallten Vielseitigkeit. Ganz nett anzuhören aber irgenwdie wirkt es auch arg übertrieben, und in seinem Anspruch möglichst vielseitig zu sein, auch stark bemüht.
Zumindest kann ich behaupten, dass es im Rock oder Metal bereich wohl nichts progressiveres als das hier gibt. Auch wenn es eben ein wenig zu viel des guten ist.
Etwa genauso uneinig bin ich mir über den Gesang. Die Stimme ansich finde ich ganz in Ordnung, auch wenn sie mir etwas zu kraftlos ist. Richtig schlimm ist jedoch, dass der Sänger mit seiner Stimme in teilweise seeehr verkehrte Richtungen abdriftet, gerade wenn es darum geht die letzte Silbe oder das letzte Wort im Gesang zu betonen, das klingt dann irgendwie total verkehrt. So war es zumindest in den ersten Tracks, danach konnte sich der Sänger etwas einfangen...Am Anfang jedoch wirkte das Betonen gewisser Silben unglaublich chaotisch und und inkorrekt. Also zumindest nach meinem Verständnis für gesangliche Ästhetik ;)
So was bleibt zum Ende zu sagen? Wie gesagt einige wirklich großartige Passagen gibt es, die anmuten Rockmusik auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben. Leider folgen darauf sehr experimentelle Passagen, die nicht so recht zur Kernmusik passen wollen, nur um von wieder ziemlich krassen Gitarren Solos gefolgt zu werden.
Über lange strecken gefällt die Musik, aber dann schleichen sich Töne oder teilweise ganze Genres ein, die wie ein Fremdkörper wirken.
Ich habe übrigens hier versucht die ersten Tracks parallel mit einer Lyrics page zu verfolgen...hier wurde also jemand hypnotisiert...irgendwann hab ich das lesen aber dann doch gelassen, und wollte erstmal nur die Akustik auf mich wirken lassen...vielleicht hat ja der Text eine gute Entschuldigung für die Zirkuspassagen
Abgesehen davon sage ich: Interessante Scheibe mit eindrucksvollen und kreativen Momenten, aber bei der Flut an neuem Prog Material, wirkte die Musik gleichzeitig über weite Strecken auch irgendwie altbacken und wie 100mal gehört auf mich. Ich höre einfach auch sehr sehr viele Elemente aus den anderen von mir frisch angehörten Bands heraus...aber die von mir hervorgehobenen Passagen bleiben dann wieder doch sehr einmalig.
Ich gebe jetzt einfach mal eine
...mit einer leichten Tendenz nach unten und einer stärkeren Tendenz nach oben....vielleicht aber auch umgekehrt...ich weiß echt nicht so genau 
Zum einen gibt es hier wirklich einige wirklich außergewöhnlich gute Passagen, die vor Kreativität nur so triefen und unglaublich viele und vielseitige Riffs, töne, etc Anschlägen.
Hier aber liegt auch das Problem, dass die Scheibe ingesamt sehr bemüht ist möglichst abwechslungsreich rüber zukommen und dann im progressiven Verlauf eines längeren Tracks gerne auch mal das Genre wechselt, und sich irgendwo im Jazz ansiedelt, und schließlich so überdreht wird, dass ich das Gefühl habe Zirkusmusik zu hören.
Ich hatte irgendwo in der zweiten hälfte von Track 6 "Beyond this Life" fast das Gefühl, gleich würde sone Zirkusattraktions-Musik dieser Marke hier andudeln würde:
http://www.youtube.com/watch?v=V8vINCq_IAI

ohne scheiß, da hat echt nicht mehr viel hierzu gefehlt

Also das war natürlich schon sehr einzigartig, ich musste irgendwann schmunzeln, bei dieser durchgeknallten Vielseitigkeit. Ganz nett anzuhören aber irgenwdie wirkt es auch arg übertrieben, und in seinem Anspruch möglichst vielseitig zu sein, auch stark bemüht.
Zumindest kann ich behaupten, dass es im Rock oder Metal bereich wohl nichts progressiveres als das hier gibt. Auch wenn es eben ein wenig zu viel des guten ist.
Etwa genauso uneinig bin ich mir über den Gesang. Die Stimme ansich finde ich ganz in Ordnung, auch wenn sie mir etwas zu kraftlos ist. Richtig schlimm ist jedoch, dass der Sänger mit seiner Stimme in teilweise seeehr verkehrte Richtungen abdriftet, gerade wenn es darum geht die letzte Silbe oder das letzte Wort im Gesang zu betonen, das klingt dann irgendwie total verkehrt. So war es zumindest in den ersten Tracks, danach konnte sich der Sänger etwas einfangen...Am Anfang jedoch wirkte das Betonen gewisser Silben unglaublich chaotisch und und inkorrekt. Also zumindest nach meinem Verständnis für gesangliche Ästhetik ;)
So was bleibt zum Ende zu sagen? Wie gesagt einige wirklich großartige Passagen gibt es, die anmuten Rockmusik auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben. Leider folgen darauf sehr experimentelle Passagen, die nicht so recht zur Kernmusik passen wollen, nur um von wieder ziemlich krassen Gitarren Solos gefolgt zu werden.
Über lange strecken gefällt die Musik, aber dann schleichen sich Töne oder teilweise ganze Genres ein, die wie ein Fremdkörper wirken.
Ich habe übrigens hier versucht die ersten Tracks parallel mit einer Lyrics page zu verfolgen...hier wurde also jemand hypnotisiert...irgendwann hab ich das lesen aber dann doch gelassen, und wollte erstmal nur die Akustik auf mich wirken lassen...vielleicht hat ja der Text eine gute Entschuldigung für die Zirkuspassagen

Abgesehen davon sage ich: Interessante Scheibe mit eindrucksvollen und kreativen Momenten, aber bei der Flut an neuem Prog Material, wirkte die Musik gleichzeitig über weite Strecken auch irgendwie altbacken und wie 100mal gehört auf mich. Ich höre einfach auch sehr sehr viele Elemente aus den anderen von mir frisch angehörten Bands heraus...aber die von mir hervorgehobenen Passagen bleiben dann wieder doch sehr einmalig.
Ich gebe jetzt einfach mal eine

- Sir Jay
- Palmenkicker
Hey warum ist denn dieser Fred hier untergegangen?
Mei Mei Mei, was ich hier wieder verzapft habe...so viel hat sich bei mir geändert...der Metropolis würde ich mittlerweile locker eine 9 geben, auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gehört habe.
Nur eines bleibt bei mir unverändert. AC/DC finde ich immernoch scheiße
Weniger die Musik, aber dafür umso mehr den Gesang...
Da wollen wir doch mal gleich den Vince mit einem Zitat konfrontieren
außerdem (um mal auf den Fred Titel zurück zu kommen) würde mich mal interessieren ob ihr mir "30 Seconds to Mars" empfehlen würdet. Auf mich wirkt die Band ja eher wie Mädchen Rock, aber vielleicht ist das ja auch völlig verkehrt...immerhin werden die in wikipedia unter anderem mit "new prog" klassifiziert... ôô
Mei Mei Mei, was ich hier wieder verzapft habe...so viel hat sich bei mir geändert...der Metropolis würde ich mittlerweile locker eine 9 geben, auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gehört habe.
Nur eines bleibt bei mir unverändert. AC/DC finde ich immernoch scheiße

Da wollen wir doch mal gleich den Vince mit einem Zitat konfrontieren
Hättest damals schon ruhig schreiben können, was das für ne Platte gewesen ist, das will ich jetzt wissenVince hat geschrieben: Btw. hab ich mir inzwischen auch schon so manches an Old School Metal reingepfiffen. Bleibt net aus. Hab grad erst ne Platte verrissen, wo ich AC/DC als Götter hinstellen musste, um zu zeigen, wie scheiße die zu rezensierende Scheibe im Vergleich eigentlich ist...

außerdem (um mal auf den Fred Titel zurück zu kommen) würde mich mal interessieren ob ihr mir "30 Seconds to Mars" empfehlen würdet. Auf mich wirkt die Band ja eher wie Mädchen Rock, aber vielleicht ist das ja auch völlig verkehrt...immerhin werden die in wikipedia unter anderem mit "new prog" klassifiziert... ôô
- Sir Jay
- Palmenkicker
ja aber ich weiß gar nicht mal warum ich die so klassifiziere, weil ich könne aus dem stegreif keinen titel nennen und habe auch keine melodie im kopf, die ich denen zu ordnen könnte...ich weiß nur, dass ein Musikvideo zu irgend einem Lied eine Hommage auf Kubricks "Shining" ist...
naja ok ich wollte hier nur nochmal sicher gehen, ob ich mit meiner vermutung nicht falsch liegen würde
naja ok ich wollte hier nur nochmal sicher gehen, ob ich mit meiner vermutung nicht falsch liegen würde

Weiß ich leider nicht mehr... wohl verdrängt!Sir Jay hat geschrieben: Hättest damals schon ruhig schreiben können, was das für ne Platte gewesen ist, das will ich jetzt wissen
New Prog. Was soll das denn nu wieder sein... 30 Seconds To Mars ist pathosgeschwängerter Alternative Rock, für Girlies natürlich ein gefundenes Fressen, wenn einer wie Jared Leto so süßlich schmachtet. Ganz ohne Substanz ist die Mucke aber nicht. Sagen wir so, man merkt Leto an, dass er ganz aufrichtig anspruchsvolle Mucke machen möchte, nur ist er als Musiker noch nicht so weit, wie er gerne wäre (wohlgemerkt als MUSIKER, als Sänger taugt der schon ein bissl was).außerdem (um mal auf den Fred Titel zurück zu kommen) würde mich mal interessieren ob ihr mir "30 Seconds to Mars" empfehlen würdet. Auf mich wirkt die Band ja eher wie Mädchen Rock, aber vielleicht ist das ja auch völlig verkehrt...immerhin werden die in wikipedia unter anderem mit "new prog" klassifiziert... ôô
- Sir Jay
- Palmenkicker
Definition Wikipedia:Vince hat geschrieben:
New Prog. Was soll das denn nu wieder sein...
Dieser Stil ist vom Prog Rock beeinflusst, wie zum Beispiel Pink Floyd oder Yes, hat aber auch eigene Merkmale wie zum Beispiel die Benutzung digitaler Verzerrungen und von subtilen Techno-Elementen.
Als Beispielbands werden unter anderem The Mars Volta und Oceansize aufgeführt...und allein der Gedanke in einem Atemzug zu den eben genannten Bands auch noch "30 Seconds to mars" aufzuzählen wirkte auf mich recht absurd

Merke: Bei Wikipedia darf jeder was reinschreiben.
Da kann man dann schon mal einen neuen Musikstil erfinden wie "New Prog". btw - hatten wir nicht schon Neo Prog ?
Diese Definition von "New Prog" kann man aber auch auf Porcupine Tree anwenden, also ab in die Tonne mit solchen Wortmüll.
Zum Thema "30 Seconds to Mars": Unsere Lady hat die neue CD gekauft und hat sich so darüber gefreut das sie das bei Facebook gepostet hat. Noch Fragen ?

Diese Definition von "New Prog" kann man aber auch auf Porcupine Tree anwenden, also ab in die Tonne mit solchen Wortmüll.
Zum Thema "30 Seconds to Mars": Unsere Lady hat die neue CD gekauft und hat sich so darüber gefreut das sie das bei Facebook gepostet hat. Noch Fragen ?

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Nö - ich habe damit lediglich die Behauptung von Vince unterstrichenSir Jay hat geschrieben:na wenn das mal nicht herablassend klingtgelini71 hat geschrieben:

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
*revitalize*
Wer von euch ist Spezialist in Sachen Folk?
Ich habe mir ein wenig einen Narren an Jethro Tulls "Velvet Green" gefressen und auch meiner Freundin - die sonst meiner Musik sehr skeptisch gegenüber ist - hat das Lied ausgesprochen gut gefallen.
Und das Lied, bzw das gesamte "Songs from the Woods" Album hat ja deutliche Folk-Einflüsse. Dabei weiß ich gar nicht mal, warum ich der Musik Folk-Einflüsse zuschreibe, da ich eigentlich gar keine Ahnung von dem Genre habe und keinen einzigen klassischen Vertreter nennen könnte
Wer kann mir einen Künstler bzw ein Album empfehlen, von dem ein Ian Anderson für seine Waldlieder sich so hat inspirieren lassen?
neuere sachen schreibe ich mir natürlich auch gerne auf
Wer von euch ist Spezialist in Sachen Folk?
Ich habe mir ein wenig einen Narren an Jethro Tulls "Velvet Green" gefressen und auch meiner Freundin - die sonst meiner Musik sehr skeptisch gegenüber ist - hat das Lied ausgesprochen gut gefallen.
Und das Lied, bzw das gesamte "Songs from the Woods" Album hat ja deutliche Folk-Einflüsse. Dabei weiß ich gar nicht mal, warum ich der Musik Folk-Einflüsse zuschreibe, da ich eigentlich gar keine Ahnung von dem Genre habe und keinen einzigen klassischen Vertreter nennen könnte

Wer kann mir einen Künstler bzw ein Album empfehlen, von dem ein Ian Anderson für seine Waldlieder sich so hat inspirieren lassen?
neuere sachen schreibe ich mir natürlich auch gerne auf
- The Punisher
- Action Experte
Hab mir das Jerto Tull Lied gerade mal angehört und würde sagen es hat ähnlichkeit mit Blackmores Night
https://www.youtube.com/watch?v=4yZ0tqqLGsA
https://www.youtube.com/watch?v=6JWvrqqC_I4
Wenn du Folk hören willst schnuppere einfach mal in Irish Folk oder Celtic Cds rein. z.B. die hier
eventuell wäre auch Fiddler´s Green interessant
https://www.youtube.com/watch?v=D3InuSHq8fQ
https://www.youtube.com/watch?v=2gL902bl5Vs
https://www.youtube.com/watch?v=4yZ0tqqLGsA
https://www.youtube.com/watch?v=6JWvrqqC_I4
Wenn du Folk hören willst schnuppere einfach mal in Irish Folk oder Celtic Cds rein. z.B. die hier
eventuell wäre auch Fiddler´s Green interessant
https://www.youtube.com/watch?v=D3InuSHq8fQ
https://www.youtube.com/watch?v=2gL902bl5Vs

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
- Sir Jay
- Palmenkicker
Abseits von meiner Folk-Anfrage (die ich vor allem eher wegen meiner Freundin stelle) bin ich auch so in der Stimmung für "neue", "frische" (aber nicht unbedingt aktuelle) Musik, weiß nur gerade wirklich nicht was fürn genre 
ich bin diverse Alben-Bestenlisten durchgegangen - best of 80s, best of 90s, best of metal... best of 90s hiphop....in der hoffnung, dass mich irgendetwas vom albumcover her ansprechen würde, aber irgendwie sollte es noch nicht sein.
ich bitte (wie schon ein paar mal zuvor) um Emfpfehlungen, gerne auch Geheimtipps :)

ich bin diverse Alben-Bestenlisten durchgegangen - best of 80s, best of 90s, best of metal... best of 90s hiphop....in der hoffnung, dass mich irgendetwas vom albumcover her ansprechen würde, aber irgendwie sollte es noch nicht sein.
ich bitte (wie schon ein paar mal zuvor) um Emfpfehlungen, gerne auch Geheimtipps :)
- Sir Jay
- Palmenkicker
Das Jahr ist fast zur Hälfte rum, und ich habe mich noch nicht ernsthaft mit "neuer" Musik auseinander gesetzt.
Ich gucke ja immer gerne auf ein Jahr zurück resümiere, welche Neuentdeckungen ich mit Abstand am meisten gehört habe.
Für gewöhnlich handelt es sich bei diesen Neuentdeckungen um Sachen, die eigentlich schon ein alter Hut sind...
2016 entdeckte ich für mich Nick Cave, Janes Addiction, Stone Temple Pilots
2015: The Cure, Black Sabbath, Mike Oldfield, Tears for Fears, Yello
den Rest kennt ihr ja
Ich brauche unbedingt eine Entdeckung 2017!
Ich habe aber irgendwie keine Ahnung, was ich so ausprobieren soll.
Prog ist bei mir die letzten jahre deutlich zurück gegangen, da haben mich viele vermeintliche Klassiker oder neue Heilsbringer nicht genug gekickt.
Gebt mir Futter!!
Ich gucke ja immer gerne auf ein Jahr zurück resümiere, welche Neuentdeckungen ich mit Abstand am meisten gehört habe.
Für gewöhnlich handelt es sich bei diesen Neuentdeckungen um Sachen, die eigentlich schon ein alter Hut sind...
2016 entdeckte ich für mich Nick Cave, Janes Addiction, Stone Temple Pilots
2015: The Cure, Black Sabbath, Mike Oldfield, Tears for Fears, Yello
den Rest kennt ihr ja

Ich brauche unbedingt eine Entdeckung 2017!
Ich habe aber irgendwie keine Ahnung, was ich so ausprobieren soll.
Prog ist bei mir die letzten jahre deutlich zurück gegangen, da haben mich viele vermeintliche Klassiker oder neue Heilsbringer nicht genug gekickt.
Gebt mir Futter!!

Hmm - Simple Minds ? "New Gold Dream 81-82-83-84", Sparkle in the Rain" und " Once upon the Time" sind schon drei verdammt fette Alben und dürften all dene gefallen die auch Tears for Fears mögen ("Sparkle in the Rain" gibt es auch im Steven Wilson Remix).
Wie sieht es beim Thema Krautrock bei Dir so aus ? Wenn Du mal Deine geistige Aufnahmefähigkeit testen willst dann checke mal Can aus, die aber am besten Chronologisch aufarbeiten
Can Discografie. Neben Vince bist Du der einzige Mensch dem ich diese Band mit guten Gewissen empfehlen kann
Sei gewarnt: das ist teilweise ziemlich durchgeknallt und schräger als schräg....
Ansonsten wenn es etwas elektronischer sein darf natürlich Kraftwerk.
Wie sieht es beim Thema Krautrock bei Dir so aus ? Wenn Du mal Deine geistige Aufnahmefähigkeit testen willst dann checke mal Can aus, die aber am besten Chronologisch aufarbeiten

Ansonsten wenn es etwas elektronischer sein darf natürlich Kraftwerk.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Hört sich gut an - ich kenne ja wie die meisten "Don't you". Und das fand ich sowohl in Breakfast Club, als auch bei Futurama nen doch recht starken Song - werd ich mir mal zu Gemüte führengelini71 hat geschrieben:Hmm - Simple Minds ? "New Gold Dream 81-82-83-84", Sparkle in the Rain" und " Once upon the Time" sind schon drei verdammt fette Alben und dürften all dene gefallen die auch Tears for Fears mögen ("Sparkle in the Rain" gibt es auch im Steven Wilson Remix).
Krautrock habe ich immer schon allein des Namens wegen gemiedengelini71 hat geschrieben: Wie sieht es beim Thema Krautrock bei Dir so aus ? Wenn Du mal Deine geistige Aufnahmefähigkeit testen willst dann checke mal Can aus, die aber am besten Chronologisch aufarbeitenCan Discografie. Neben Vince bist Du der einzige Mensch dem ich diese Band mit guten Gewissen empfehlen kann
Sei gewarnt: das ist teilweise ziemlich durchgeknallt und schräger als schräg....

Can ist mir bisher nur vom Namen her Rock History von Eclipsed begegnet, hatte mich bisher noch nicht so angesprochen. Kann man die in etwa mit Van Der Graaf Generator vergleichen? Die Fand ich ja auch ziemlich schräg, nur ist das nicht richtig zu mir vorgedrungen...
Da kenne ich ja bereits Computerwelt - Computer Love ist bei mir das mit Abstand meist gehörte Lied. Aber ja gegen ein bisschen mehr Kraftwerk habe ich auch nichts...gelini71 hat geschrieben: Ansonsten wenn es etwas elektronischer sein darf natürlich Kraftwerk.
1. Kraftwerk hört man auf Deutsch !!!
2. Krautrock ist nix schlimmes, ist ja nicht einmal ein Genre sondern eher eine Sammelbezeichnung für Progressive Musik aus Deutschland. Das Spektrum reicht von Hardrock (Scorpions / Birth Control) über Elektronik (Kraftwerk / Neu) und Jazzrock (Kraan) bis hin zu klassischen Prog Britischer Spielart (Eloy). Nicht alles ist gut bzw genauer gesagt: es gibt darin soviel das man theoretisch für jeden eine Band dabei ist die einem gefallen kann.
3. Can ist mit nichts zu vergleichen - Zitat Wikipedia
Ich habe mal einen ziemlich zugänglichen und relativ geradlinigen Song rausgesucht der sogar am ehesten in Richtig Progrock geht - Urteile selbst
Paperhouse
Wenn es etwas abgefahrener sein soll dann teste mal das hier - man achte auf den Keyboarder Irmin Schmidt
Vernal Equinox
Ich merke dazu an - auch kann das nicht immer hören weil es wirklich teilweise sehr durchgeknallt ist
4. Hast Du Dich eigendlich mal mit Talk Talk auseinandergesetzt ? Schau mal
hier
5. Wenn es mehr in Richtig "Prog der Marke Pink Floyd" gehen soll dann teste mal die beiden Eloy Alben "Ocean" und "Silent Cries and Mighty Echos" aus. Review zu beiden Alben sind hier im Reviewteil zu finden.

2. Krautrock ist nix schlimmes, ist ja nicht einmal ein Genre sondern eher eine Sammelbezeichnung für Progressive Musik aus Deutschland. Das Spektrum reicht von Hardrock (Scorpions / Birth Control) über Elektronik (Kraftwerk / Neu) und Jazzrock (Kraan) bis hin zu klassischen Prog Britischer Spielart (Eloy). Nicht alles ist gut bzw genauer gesagt: es gibt darin soviel das man theoretisch für jeden eine Band dabei ist die einem gefallen kann.
3. Can ist mit nichts zu vergleichen - Zitat Wikipedia
und noch ein ZitatCan ist eine 1968 als Inner Space in Köln gegründete avantgardistische Band, die keinem homogenen Musikstil zuzuordnen war und es ablehnte, als Rockband bezeichnet zu werden.
In UK werden Can geradezu Kultisch verehrt, Bands wie Radiohead oder Portishead nennen Can als ihre Inspirationsquelle.Can setzten in ihrer Spielweise, der Art des Zusammenspiels und in der Produktionsmethode experimentelle Akzente, die von der konventionellen Rockmusik deutlich abwichen. Repetitive Passagen, starke improvisatorische, in den Jazz-Rock und Free-Jazz hineinreichende Passagen wurden zu ihrem Markenzeichen. Can war weder eine kommerzielle Rockband noch eine dem Mainstream der Rockmusik zuzuordnende Formation.
Ich habe mal einen ziemlich zugänglichen und relativ geradlinigen Song rausgesucht der sogar am ehesten in Richtig Progrock geht - Urteile selbst

Wenn es etwas abgefahrener sein soll dann teste mal das hier - man achte auf den Keyboarder Irmin Schmidt

Ich merke dazu an - auch kann das nicht immer hören weil es wirklich teilweise sehr durchgeknallt ist

4. Hast Du Dich eigendlich mal mit Talk Talk auseinandergesetzt ? Schau mal

5. Wenn es mehr in Richtig "Prog der Marke Pink Floyd" gehen soll dann teste mal die beiden Eloy Alben "Ocean" und "Silent Cries and Mighty Echos" aus. Review zu beiden Alben sind hier im Reviewteil zu finden.