Jagd auf Eagle One, Die

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Jagd auf Eagle One, Die

Beitrag von freeman » 28.05.2006, 00:17

Die Jagd auf Eagle One

Bild

Originaltitel: Hunt for Eagle One, The
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Brian Clyde
Darsteller: Mark Dacascos, Theresa Randle, Rutger Hauer, Joe Suba, Zach McGowan u.a.

Mark Dacascos' und Rutger Hauers Wege haben sich schon mehrfach gekreuzt. So bei dem Katastrophenfilm Scorcher, wo man gemeinsam die USA, ja die ganze Welt, vor ihrem Untergang bewahrte und bei dem Blut und Moppen Epos Deathline. Beide Filme sind alles andere nur keine echten Highlights in den Filmographien dieser beider Actionrecken und so tat man sich erneut zusammen, um mit der dritten Zusammenarbeit ein zumindest solideres Ergebnis zu fabrizieren. Und, soviel kann man getrost vorwegnehmen, dies ist mehr als gelungen ...

Auf den Philippinen ist die Hölle los. Die philippinische Regierung jagt hier gemeinsam mit amerikanischen Bodentruppen Horden von Rebellen, die mit Unterstützung internationaler Terroristen einen Umsturz planen. General Lewis soll mit seinen Truppen diesen Rebellen den Garaus machen. Da gelingt es den Rebellen einen Hubschrauber der philippinischen Armee vom Himmel zu holen und die Besatzung - darunter auch Amerikaner - festzunehmen. Die Vorgesetzten von Lewis machen ihm daraufhin massiv Druck, diese Gefangenen wieder zu befreien, da man verhindern will, dass die Terroristen mit diesen Geiseln in der Hand den Amerikanern Druck machen und damit das Image der unbesiegbaren USA im eigenen Land gefährden. Also entsendet Lewis seinen besten Mann und dessen Team, um die inzwischen einzige verbliebene US Geisel - Captain Jennings - zu befreien. Nicht nur muss man dazu weit in Feindesland vordringen, nein, obendrein bleibt Leutnant Matt Daniels nicht viel Zeit zur Befreiung der Geisel, denn die philippinische Armee plant einen massiven Angriff auf das Gefängnis in dem man Captain Jennings vermutet ...

Man könnte die Geschichte auch mühelos zusammenfassen mit: Black Hawk Down im Dschungel ... denn im Grunde ist die Ausgangssituation ja absolut die gleiche. Ein amerikanischer Hubschrauber wird abgeschossen und die Kameraden wollen ihre Marines-Kumpel nicht zurücklassen. Viel mehr Story, Verwicklungen oder dergleichen sucht man hier vergebens. Ist der Hubschrauber erst einmal unten, heißt es Dauerfeuer. Und so präsentiert sich die Jagd auf Eagle One als eine Abfolge von Aktion und Reaktion, in deren Verlauf eine Actionszene an die nächste gereiht wird. Dabei bleibt der Film ständig in Bewegung, hetzt von Schauplatz zu Schauplatz und hält so das Tempo beständig auf einem hohen Level. Das Ergebnis ist ungemein kurzweilig, hat allerdings auch nichts, was mit einem durchgängigen Spannungsbogen zu tun hätte. Denn dass Daniels Team das Kind problemlos wird schaukeln können, ist von Minute eins an klar. Zwar ist man geneigt, dieses Problem dank der straffen Inszenierung wegzuwischen, aber es ist und bleibt ein Manko, das eben auch verhindert, dass die Story etwas komplexer oder interessanter wird.

Was am meisten bei diesem Film verwundert, ist die grandiose Optik. Produziert von Sparfuchs Roger Corman sieht der Film nach bedeutend mehr aus, als er gekostet haben wird. Dies erreicht Regisseur Brian Clyde mit einer Vielzahl an Spielereien, die von den Stilmitteln her auch immer an den großen Bruder Black Hawk Down und freilich den Urvater moderner Kriegsfilme Saving Private Ryan erinnern. Verkürzte Verschlusszeiten, schnelle Schwenks, wilde Zooms und eine unmittelbar ins Geschehen versetzende Steadycam machen den Zuschauer zum Mitstreiter von Daniels. Das Ergebnis ist insbesondere für den B-Filmbereich mehr als verblüffend. Zudem wirkt der Film, als wäre er beständig bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gedreht. So wirkt er sehr gedeckt in seiner Farbpalette und arbeitet mit teils massiver Schattensetzung, die es teils sogar schwer macht, den gerade zu sehenden Charakter zu identifizieren. Wirklich toll! Das ganze untermalte Mel Lewis mit einem ebenfalls überraschend gelungenen Score, der in seinen besten Momenten an die Instrumentalstücke aus Black Hawk Down erinnert und niemals in pathetischer Grütze oder belanglosem Gesäusel untergeht.

Die Action inszenierte Clyde mit einem massiven Hang zur Realistik. Das Waffenhandling überzeugt, das Gebaren der Mannen um Daniels passt und statt ausladender Feuergefechte setzt man auf kurze präzise Waffenstöße. Kleine Einlagen, wie die Räumung eines Minenfeldes, lassen in ihrer Spitzbübischkeit sogar ein wenig schmunzeln. Im Showdown hagelt es dann auf beiden Seiten massivst blaue Bohnen, das Treiben bleibt aber dennoch sehr in der Wirklichkeit verhaftet. Die Abschüsse präsentiert man dabei meist aus Sicht des Schützen, woraus ein fast nicht vorhandener Grad an Härte und ein so gut wie nicht vorhandener Blutzoll resultieren, denn auf Nahkämpfe lässt sich Daniels Team gar nicht erst ein und aus 50 Meter Entfernung Blutfontänen zu erspähen, erscheint recht unwahrscheinlich. Insgesamt liegt der Fokus auf Ballereien und diversen Explosionseinlagen, von denen aber letztere leider ein wenig zu drucklos geraten sind. Das ganze Actiontreiben macht aber wirklich ordentlich etwas her und weiß absolut zu überzeugen.

Etwas weniger überzeugend ist der Einsatz von Rutger Hauer und Mark Dacascos gelungen. Klar, beide sieht man immer wieder gern und beide liefern auch absolut solide Leistungen ab, doch ganz ehrlich: Für diese Rollen hätte es keinen der beiden gebraucht! Rutger Hauer (mit ungewohnter Tom Berenger Synchronisation) als General Frank Lewis sitzt oder steht ständig mit dicker Zigarre im Mund irgendwo in der Gegend herum, spricht mal in ein Funkgerät oder hält eine kleine Ansprache an die Pressefuzzis oder diverse Untergegebene. Dahingehend erinnert die Überflüssigkeit seines Mitwirkens massiv an Scorcher, der Hauer auf die gleiche Art und Weise verheizte und sein Können komplett außen vor ließ. Das gleiche muss man für Mark Dacascos als Leutnant Daniels konstatieren. Er ist hier zwar wenigstens permanent in Action, doch von seinen wahrlich beeindruckenden Kampfkunst Fähigkeiten bekommt man absolut nichts zu sehen - genau wie in Scorcher. Schauspielerisch wird er obendrein null gefordert, muss er doch nur in der Pampa rumrobben, den Helm auf- und absetzen und diverse militärische Floskeln absondern. Das hätte, genau wie Rutgers Part, jeder andere auch spielen können. Dennoch werde ich mich als Fan beider Darsteller nicht beschweren und gebe offen zu, dass ich das Wiedersehen mit beiden sehr genossen habe, zumal ja das Ergebnis durchaus überzeugend geraten ist. Captain Jennings wird von Theresa Randle (Bad Boys I+II) gespielt, die sich für diesen Film auch nicht wirklich anstrengen musste. Hier und da läuft sie mal durch den Dschungel, dann darf sie sich foltern und befreien lassen. Mehr braucht es nicht. Kurzum: Jagd auf Eagle One ist definitiv kein Schauspielerfilm ;-)

Dafür ist er ein überraschend solides Stück Dschungelaction mit durchweg hohem Tempo und den immer wieder gern gesehenen Rutger Hauer und Mark Dacascos, dem ein kleines Mehr an Story und Handlung aber wirklich gut getan hätte ...
:liquid7:

Die DVD von Sony kommt mit einer FSK 16 uncut und in netter Bild- und Tonqualität daher, hat bis auf die Originaltonspur ansonsten leider absolut nichts zu bieten.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 28.05.2006, 09:02

Danke für die Kritik, Freeman! :D

Ist echt schade, dass aus Dacascos einfach nichts wird... :?

Den werd ich mir sicher auch demnächst mal zu Gemüte führen - und so schlecht hört sich das alles ja gar nicht mal an! :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 28.05.2006, 14:02

Jo, viel Spaß beim Illern, der ist richtig gut ... imo (freilich mit Dacascos und Hauer Bonus versehen ... bin ja Fäääään ;-) ).

Und das mit Dacascos ist echt schade. Der ist einfach in der falschen Zeit aktiv geworden, als Kampfsporthelden zunehmend in die Videothekenecke gedrängt wurden. Ein paar Jährchen früher, zu Zeiten von van Damme und Co. der hätte mit seinem Charisma und seinen Fähigkeiten ein ganz großer werden können ... Naja, vielleicht kommt ja nochmal irgendwann ein Projekt, wo er einen der Chinesen wie Li oder Chan verprügeln darf und damit nochmal etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Insbesondere mit Li ist er uns ja noch einen echten - wirklich rockenden - Fight schuldig ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
C4rter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1257
Registriert: 13.05.2008, 07:51

Beitrag von C4rter » 07.10.2009, 19:11

Aufgrund einiger ganz ordentlicher Kritiken hatte ich mir die beiden "Eagle One" Filme als Blindkauf zugelegt. Den Ersten gabs gestern zu sehen.
Ich hätte aber wohl besser auf die schlechteren Kritiken vertrauen können.
Man bekommt einen uninspirierten, über weite Strecken arg langweiligen und spannungsarmen Soldaten-Dschungel-Actioner mit bekannteren Schauspielern in schlechten Rollen.
Das Bugdet war arg begrenzt, Hubschrauber-Abstürze und -Abschüsse sehen ziemlich billig aus. Die gesamte Action wirkt lustlos und gelangweilt inszeniert ohne große Höhepunkte. Die Actionszenen werden einfach heruntergespult.
Die Ideologien die hier vermittelt werden sprechen sicher einigen Amerikanern aus der Seele und die bösen Terroristen werden hier möglichst mies dargestellt inklusive Folter und Anthrax-Bomben. Einfach ein einziger Klischee-Brei, durch die schlechte Inszenierung einfach ein einziges Ärgernis.
Immerhin sind die Dschungel-Sets recht stimmig, aber ansonsten kann "The Hunt for Eagle One" kaum überzeugen.

:liquid4:
Nicht mein Film irgendwie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast