Red Zone

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Red Zone

Beitrag von John_Clark » 08.10.2009, 02:48

Red Zone

Bild

Originaltitel: The Peacekeeper
Herstellungsland: USA/Kanada
Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Frédéric Forestier
Darsteller: Dolph Lundgren, Michael Sarrazin, Montel Williams, Roy Scheider, Christopher Heyerdahl, Ken Rush, Allen Altman, Martin Neufeld, Monika Schnarre, Tim Post, Carl Alacchi, Chip Chuipka

Ich hatte an "The Peacekeeper" (hierzulande als "Red Zone" bekannt) nur noch eine ganz schwache Erinnerung, habe ich mir diesen Film zum letzten Mal vor bald zehn Jahren angesehen.

Inhalt:
Terroristen haben den Code für Nuklearwaffen in ihre Gewalt gebracht, ihre Forderung: der US-Präsident soll sich selbst live, vor laufender Kamera, umbringen. Die Alternative: Washington wird zerstört. Nur ein Mann kann die wahnsinnigen Ex-Marines jetzt noch stoppen: der härteste Mann der Air Force: Major Frank Cross. Der Countdown läuft - und Major Cross schlägt gnadenlos zurück.

Ich wusste wirklich nicht mehr, was in diesem Film genau passierte. Es war also ein richtiges Neu-Entdecken eines Lundgren-Klassikers. Und es hat sich gelohnt. "The Peacekeeper" ist ein richtig geiler Streifen

Regisseur Frédéric Forestier konnte auf ein knappes Budget von 10 Millionen US-Dollar zurückgreifen und gab sichtlich sein Bestes um diesem Streifen einen weit grösseren Look zu geben. Dank abwechslungsreicher Szenen, einer richtig rasanten Verfolgungsjagd mit mehreren Autos und auch knochenharter Lundgren-Action ist aus "The Peacekeeper" wohl einer der besten Streifen des 90er-Dolph geworden

Lundgren selbst spielt wie oft höchst engagiert, wirkt in seiner Actionrolle jederzeit glaubhaft und bereitet dem Actionfreund viel Freude. Roy Scheider gibt den US-Präsidenten gewohnt Souverän und ist auch in diesem Film alleine durch seine Präsenz ein Gewinn. Michael Sarrazin gibt den Oberbösewicht ziemlich überdreht und man ist gewohnt froh zu wissen, dass Lundgren ihm früher oder später den Stecker rausziehen wird. An Lundgrens Seite agiert Montel Williams souverän und gibt einen ordentlichen Sidekick für den Nordländer ab

Der Film lässt sich gerne auch in zwei verschiedene Teile sehen. Der Beginn mit dem Verlust des Koffers, der Verfolgungsjagd, bis es dann hinunter in das Raketensilo geht. Dort wurde natürlich einiges von "Die Hard" abgekupfert. Doch welcher Actionfilm in den Neunzigern hat dies nicht gemacht, angefangen bei Seagals "Under Siege", Snipes' "Passenger 57", bis hin zu Van Dammes "Sudden Death" oder Dudikoffs "Cyber Jack". Dort geht es dann auch ordentlich hart zur Sache

Fazit: Ein für die B-Verhältnisse äusserst guter, harter und unterhaltsamer Actionstreifen. Kann man jederzeit bedenkenlos ansehen und hier für billig Geld erstehen.

:liquid7:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.10.2009, 08:21

Hm, definitiv einer der besseren aus Lundgrens Filmographie, worauf dann ja einige Totalausfälle folgten.
Dank abwechslungsreicher Szenen, einer richtig rasanten Verfolgungsjagd mit mehreren Autos
du hättest noch den Nebensatz: "auf und über Häuserdächern!" ergänzen sollen ... das war mal ne richtig geile Sequenz, die sich mal ein A-Film abschauen könnte ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 08.10.2009, 11:11

freeman hat geschrieben:du hättest noch den Nebensatz: "auf und über Häuserdächern!" ergänzen sollen ... das war mal ne richtig geile Sequenz, die sich mal ein A-Film abschauen könnte ...
Von der Idee her OK, insgesamt aber lächerlich und auch mäßig getrickst. Mäßig passt sowieso ganz gut zu dem Film, die x-te unterfinanzierte "Die Hard"-Variante und dazu nicht mal sonderlich spannend, von Lundgren in der Hauptrolle ganz solide runtergeackert und vom Regisseur ebenso solide runtergerissen, aber das macht das langweilige Filmchen nur marginal besser. Es wird ganz solide geballert und gekloppt, aber das rettet das Teil dann auch nur ins untere Mittelmaß.

:liquid4:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.10.2009, 14:28

Von der Idee her OK, insgesamt aber lächerlich und auch mäßig getrickst.
Jipp, deshalb auch der Hinweis, dass sich mal ein A-Muckel dieser Sequenz annehmen soll ... Muss doch zu machen sein ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 09.10.2009, 10:43

freeman hat geschrieben:
Von der Idee her OK, insgesamt aber lächerlich und auch mäßig getrickst.
Jipp, deshalb auch der Hinweis, dass sich mal ein A-Muckel dieser Sequenz annehmen soll ... Muss doch zu machen sein ...

In diesem Sinne:
freeman
Kann sich Stephen Sommers ja für "G.I. Joe 2" merken :lol: :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 09.10.2009, 19:00

Ich find den auch gut :D
:liquid7:
von mir

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 31.07.2013, 17:40

Gerade gesehen geiler Nu-Image Film. Die lange Autoverfolgungsjagd die dann auch auf Hausdächer weitergeht ist eins der Highlights im Film.
Dazu einige blutige Shoot-Outs und coole Sprüche von Frank.

Echt ein sehr guter, harter unterhaltsamer Film und einer der besseren Die Hard Klone :liquid8: Punkte.

Die Fassung die ich sah war ungeschnitten.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 09.09.2013, 12:05

Actionfilmfan hat geschrieben:Gerade gesehen geiler Nu-Image Film. Die lange Autoverfolgungsjagd die dann auch auf Hausdächer weitergeht ist eins der Highlights im Film.
.
Das große Problem für mich war, dass der Rest des Streifens da absolut nichts annähernd so dolles mehr zu bieten hat...von daher ist die Luft nach der Autojagd einfach schon rausgewesen für mich :roll:

Antworten