Die Woche des Plattenladens (30.11.2009 - 06.11.2009)

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Die Woche des Plattenladens (30.11.2009 - 06.11.2009)

Beitrag von gelini71 » 04.11.2009, 10:50

Hat es einer gewußt ? Diese Woche ist die Woche des Plattenladens.
Persönliche Musiktipps von begeisterten Plattenhändlern, die Musik leben und lieben - Plattenläden sind ein unverzichtbares Stück Musikkultur. Hier kann man - gerne auch stundenlang - stöbern, neue und besondere Alben entdecken und wieder entdecken, anfassen und anhören. Hier bekommt man kompetente Beratung und Service von Musikspezialisten. Die Plattenhändler bieten Orientierung im Musikmarkt - und haben immer persönliche Empfehlungen auf Lager.

Der Besuch im Plattenladen ist immer wieder ein Erlebnis. Die Plattenladenwoche stellt genau das in den Mittelpunkt - und noch viel mehr: Instoregigs und Autogrammstunden in Plattenläden deutschlandweit, exklusive Limited Editions, die es nur hier gibt. Der Besuch im Plattenladen lohnt sich immer - insbesondere bei der Plattenladenwoche.
Mehr zum Thema , u.a. welche Plattenläden bei der Aktion mitmachen findet ihr hier

Und - habt ihr noch einen Stammplattenladen ? Gibt es überhaupt bei Euch in der Nähe überhaupt noch einen PLattenladen oder ist alles von MM , Saturn & Konsorten vereinnahmt worden ? Oder müßt ihr alles sogar Online bstellen weil kein Laden mehr in Euerer Nähe ist ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 04.11.2009, 11:24

Gilt wohl nur für Deutschland oder?

Mehr zu meinem Stamm-Plattenladen / Kaufgewohnheiten folgt später ;)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 05.11.2009, 08:19

Ich selber kaufe meine Musik auf verschiedenste Weise. Online in CD / Vinyl Shops, im Auktionshaus ricardo.ch, in den grossen Ketten wie Media Markt, aber auch in Plattenläden.

Bei mir gibt es in Zofingen das "Why Not", ein kleiner Plattenladen der schon seit Jahren existiert. Der Besitzer ist ein alter Freund von meinem Vater und spielt selber in einer Blues-Rock Band (http://www.bluesaholics.ch/). Dadurch verbrachte ich viele Nachmittage meiner Kindheit beim Besitzer zu Hause mit seinen Söhnen und so manche Stunde im Plattenladen.
Irgendwann begann ich selber mit dem Musikkauf und schaue bis heute immer wieder dort vorbei. Klar, die Preise sind einiges höher als an anderem Orten, doch ich unterstütze ihn gerne. Auch, weil man da ohne Probleme einen Nachmittag abhängen kann, mit Freunden Biere trinkt und gute Musik hört. Und es gibt Vinyl, Raritäten, gute Beratung, Konzert-Tickets und vieles zum entdecken.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.11.2009, 10:44

Mein erster Stammplattenladen war "Der Musikladen" im Nachbarort , wo ich besonders während meiner Lehrzeit fast jeden Tag abhing weil ich immer eine Stunde auf meinen Bus nach Hause warten mußte. Somit blieb fast mein gesamtes Lehrlingsgehalt im Laufe des Monats in diesem Laden. Ungefähr zwei Jahre nach meiner Lehre machte der Laden dann dicht - einen Zusammenhang mit dem Ende meiner Lehrzeit & den damit verbundenen Wechsel der Arbeitstelle sowie der Pleite des Ladens streite ich komplett ab ! :lol:

In Andernach haben wir noch diesen netten kleinen Laden der allerdings von mir relativ selten aufgesucht wird - der Preise wegen. Wenn man aber was ausergewöhnliches sucht ist man dort aber richtig. Für einen so kleinen Ort wie Andernach ist so ein Laden schon extrem ungewöhnlich.

In Koblenz selber gibt es gar nix mehr - alle Schallplattenfachgeschäfte sind im Laufe der Jahre Pleite gegangen (obwohl ich dort gekauft habe wie ein Bekloppter). Mein Vinylstammladen in Sachen Techno ist Overdrive in Mainz , wo ich seit den Anfängen 1992 (damals noch als NOW!) Stammkunde bin. Ebenfalls ab & an bin ich bei Kompakt in Köln , würde diesen Laden aber nicht als meinen Stammladen bezeichnen.

Ansonsten bestelle ich fast alles im Netz - ist zwar nicht so geil wie im Laden zu stöbern aber wenn man auf dem Land wohnt bleibt einem nix anderes möglich.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

urgh
Action Fan
Action Fan

Beitrag von urgh » 05.11.2009, 17:39

Mein erster Kontakt mit den schwarzen Scheiben war in Landshut bei "Schallplatten Meyer". Ein gefühlt 100 jähriger Aussteiger steht hinter ner Theke (Mit Kasse aus den 1920ern) und kann wirklich jede Frage zum Thema Musik beantworten. Ist nur ein kleiner Shop aber dennoch hing ich dort oft den ganzen Nachmittag rum, da meine (Ex-) Mutter und ihre Freundin den Nachmittag mit frauentypischem Shoppen verbrachten. Dann, so Anfang der '80er, eröffnete in Moosburg (bei mir) der erste reine Plattenladen. Da sich in ner Kleinstadt mit eher ländlichem Ambiente, Punk und Indie ned so durchsetzten :lol: , schloß mein Liebling (ned wegen der geilen Verkäuferin) schon nach nur einem Jahr wieder.
Da ich zur damaligen Zeit aber eh fast nur in München unterwegs war (sehr zum leidwesen meiner Lehrer, die mich meist nur aus Jahrbüchern kannten :lol: ), war ich im Eldorado für Plattenfreaks (Musikfreaks) angekommen. Zu meinem Lieblingsladen entwickelte sich der ehem. WOM99. Da kostete der Großteil der Platten 99 Pfennige. waren Scheiben die sich im regulären WOM nicht oder nicht mehr veräussern liesen. Nebenher gab es X Indieshops (wo man die legendären Tapes bekam). Das ganze ließ sich nur durch nen Halbtagsjob finanzieren. Auch Berlins Flohmärkte waren mal auf meiner Liste.
Dann, 1986, endete das Thema Platten für ca. 15 Jahre mit einem Schlag -> EHE :roll:
Heute bin ich wieder "viel" in München bei meinem Stammdealer (BEST MUSIC in Schwabing) und suche eigentlich nur mehr nach Scheiben welche extrem schwer aufzutreiben sind. Is halt so Zeuchs von SPK oder Chrome ( natürlich noch einiges anderes). Kann sich schon mal bis zu einem Jahr hinziehen, bis man dann wieder was sein Eigen nennen darf. Die Preise dort sind für "Normalscheiben" äußerst human. Für Spezialitäten gibt es nach oben keine Grenze.
Nebenbei kommen immer mal wieder Typen auf mich zu und meinen, sie hätten gehört, ich würde Platten sammeln und drücken mir dann eine oder mehrere Kisten mit dem schwarzen Gold in die Hände (mit den seltsamsten Begründungen). Hat also doch nen Vorteil, wenn man sein "Büro" beim Wirt hat :lol:
Zum Schluß hab ich hier noch ne Liste von Plattenläden in Bayern,
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=6415
Viel Spaß beim schmökern und möglicherweise sieht man(n) sich ja mal in München.

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.11.2009, 17:52

Von WOM99 habe ich noch nie was gehört - dürfte aber der ideale Stöberladen gewesen sein.
WOM war mal vor ungefähr 10 Jahren in Köln auch mein Anlaufpunkt gewesen , aber durch die Arcandorpleite ist diese Kette ja auch nicht mehr.

urgh
Action Fan
Action Fan

Beitrag von urgh » 05.11.2009, 18:16

WOM99 war der "Restevermarkter" vom großem WOM. Da der normale Laden für Münchner Verhältnisse relativ klein war, wurden viele Dinge, die nicht unbedingt den Mainstream bedienten, ausgelagert.
Klar war da viel Schrott dabei. Wer sich aber Zeit nahm, konnte schon einige Schnäppchen machen.
Ob es diesen Konzept ausser in München auch woanders gab, weiß ich ned.

miche
Neue Email:
[email protected]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.11.2009, 18:27

Also in Köln gab es den nicht - wäre auch etwas seltsam gewesen weil der Kölner WOM der Größte ich Deutschland war.

urgh
Action Fan
Action Fan

Beitrag von urgh » 05.11.2009, 18:55

WOM Köln - da hab ich mir die Residents EP "Diskomo" gekauft 8-)

miche
Neue Email:
[email protected]

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.11.2009, 07:24

Schöne Geschichten :)

Immerhin sind wir noch 3 (!) Leute in diesem Forum die in einem Plattenladen einkaufen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es mir auch erst wieder richtig leisten kann, seit ich arbeite. Vorher waren die billigen Preise in den Ketten halt doch eine zu verlockende Alternative.

Antworten