Wie seid ihr zu eurem Musikgeschmack gekommen?

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.02.2006, 17:46

Lol, na klar... :wink:
Okay, ich sollte in Anbetracht meiner David Hasselhoff-Roots mal lieber ganz schnell die Klappe halten. :wink:

Veracocha
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Veracocha » 19.02.2006, 17:50

Aber es gab doch damals schon Internet... ;)

@kaiser: Ich bewege mich seit 2 Jahren wirklich fast nur noch im Bereich Trance, da gibt es auch traurigere Sachen, auch wenn ich die Musik an sich als sehr positiv empfinde. Ich hab da auch irgendwie nicht mehr das Bedürfnis nach was Härterem. Soll aber nicht heissen, dass ich nicht auch andere Musik/Künstler mag. Wie gesagt, ich liebe Trance und das wird glaub ich auch so bleiben. Mal schauen, wie sich die Musik weiterentwickelt... ;)

P.S: Na, wer hat noch Schlümpfe-CDs zuhause? :lol:
Also known as "DerNarr"

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 19.02.2006, 17:53

Vince hat geschrieben:Es wundert mich, wie viele Leute hier durch ihre Eltern beeinflusst wurden... wäre ich diesen Weg gegangen, würde ich jetzt auf Schlager und Karnevalsmusik stehen. :lol:
dito, Schlager und Volksmusik wären es dann bei mir :puke
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Veracocha
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Veracocha » 19.02.2006, 17:56

Das Thema hat wirklich was Faszinierendes. ;) Hier tun sich ja Abgründe auf... :lol:

Hätte nie gedacht, dass Hannibal erst so kurz Limp Bizkit/Metallica hört... ;)
Also known as "DerNarr"

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 19.02.2006, 17:57

kaiserfranz hat geschrieben:Hör auf mit peinlichen Platten! Wenn ich daran denke, dass ich mir mit 18 die Zlatko Single zugelegt hab und damit tatsächlich zur Kasse gegangen bin, könnte ich mir im Nachinein die Kugel geben. War halt damals der Gruppenzwang in der Schule. :lol:

Gruss
kaiserfranz
ich hatte mir sogar das ganze Album zugelegt :oops:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.02.2006, 17:57

Veracocha hat geschrieben: P.S: Na, wer hat noch Schlümpfe-CDs zuhause? :lol:
Ich kann mich jedenfalls immer daran hochziehen, dass meine Schwester stets schlimmer war als ich, was Musik betrifft: Die hatte nicht nur die Schlümpfe, sondern auch die Kelly Family und die Backstreet Boys auf CD. Grusel!

Obwohl die heute auch überwiegend Käse hört...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.02.2006, 17:59

Veracocha hat geschrieben: Hätte nie gedacht, dass Hannibal erst so kurz Limp Bizkit/Metallica hört... ;)
Ich auch nicht, da war ich auch sehr baff... obwohl, es dünkt mir, als hätte er die Story schon mal irgendwo erzählt.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 19.02.2006, 18:04

Vince hat geschrieben:
Veracocha hat geschrieben: Hätte nie gedacht, dass Hannibal erst so kurz Limp Bizkit/Metallica hört... ;)
Ich auch nicht, da war ich auch sehr baff... obwohl, es dünkt mir, als hätte er die Story schon mal irgendwo erzählt.
jo stimmt, 4-5 Jahre is eigentlich nich so wirklich lang. Dafür sind die in den letzten Jahren aber fast ausschließlich gelaufen, wodurch sich das wieder relativiert ;-)

MFG
Hannibal

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.02.2006, 18:44

Genau. Ich darf mal wieder die Simpsons zitieren: "Was mir an Erfahrung fehlt, mache ich durch Beharrlichkeit wett." :wink:

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 19.02.2006, 18:50

Am Anfang hörte ich Metal (Iron Maiden, usw.) weil meine Kumpel es hörten.

Mein "Erwachen" kam dann als ich zufällig mal auf Bayern 2 den Zündfunk hörte. Da wurden Independent-Scheiben vorgestellt. Es lief unter anderem "Abwärts" mit New Religion und Alkohol. Kurz danach lernte ich zufällig nen DJ kennen, der in nem Laden auflegte und angefangen von Cramps, Birthday Party, usw. alles möglich zu Hause hatte. Als ich dann noch in nen Gothic - Laden ging in dem Joy Divison und Front 242 liefen, war meine gespaltene Persönlichkeit geboren. 8-)

Bei mir läuft deshalb hauptächlich Indie, Metal und Wave mit allen Unterarten. Aber der Klassik bin ich auch nicht abgeneigt. Allein Kindertechno, 95 % der Charts, Schlager und Volksmusik treiben mich in den Wahnsinn. :D

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 19.02.2006, 18:53

Das Schlüsselerlebnis war ein Geschenk meiner Mutter: Mit 6 hab ich einen Walkman geschenkt bekommen! Ein DDR Walkman: Einen halben Kilo schwer, so groß wie ein Kofferradio, nur eben mit Kopfhörern ...! Die Mucke die darauf lief, waren zunächst überspielte Platten von meiner Mutter. Münchner Freiheit (waren in Westpaketen drin ;-) ) und so Kram. Je näher es an die Wende ran ging, umso mehr Polen standen mit Bookletkassetten an großen Plätzen und hier begann meine erste große Liebe: DeMo ... den ganzen Tag lang nur DeMo und Depeche Mode höre ich heute noch ...

Auf jeden Fall kam dann die Wende und die böse Musik! Auf meinem ersten Plattenspieler drehten sich: David Hasselhoff (habe ich heute noch das Album LOL), Michael Jackson (Yeah, I am Bad!!!) und New Kids on the Block ... Geile Zeit damals! Und irgendwie hat sich bei mir kein echter Musikgeschmack ausgebildet, bis auf einmal Nookie von Limp Bizkit durch die Boxen meines Fernsehers dröhnte und jetzt gings wies Bretzelbacken! Korn, Godsmack, Linkin Park ... was nach vorne ging, ging bei mir in den CD Player!

Im Wohnheim zu Studienzeiten kam es dann zum nächsten Schlüsselerlebnis: Mein neuer Mitbewohner war riesen Technofan (habe ich ihm aberzogen ;-) ) und er hatte eine Platte dabei, die er selber nicht zuordnen konnte: VNV Nation ... Recherchen ergaben: Wave ... Und zack, gings weiter: Covenant, Shadows in the Dark, Aptoptygma Berzerk ... Yeeha, nebenbei erweiterte ich mein DeMo Spektrum um Mesh und Wolfsheim und rutschte mit Blutengel und Konsorten immer mehr in die Wave Gothic Ecke (auch dank Ooomph usw.)

Ich zog mich selber aus diesem "Sumpf" mit der "Kombination" aus "Hüpfmucke" und "Elektronikkram": Industrial! Nine Inch Nails (mein Lieblingsband), Static X, Mudvayne und und und. Es wurde immer lauter und härter.

Dank Djoli habe ich dann auch ein wenig den Trance für mich entdeckt, die einzige "Technospielart", die mir wirklich zusagt. Kurzum, ich könnte mich gar nicht wirklich einer Richtung zuordnen ... Zumal ich auch noch Apollo 440, Prodigy und ähnlichen Kram sehr gerne höre ... Der beste Ausdruck dafür dürfte meine Lieblingsplatte: Furious Angels von Rob Dougan sein. So wenig lässt sich keine CD einem festen Genre zuordnen ... wie meine Hörlust ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.02.2006, 19:11

Prodigy find ich übrigens auch nicht schlecht - eine der wenigen Bands, die absolut abseits meiner "normalen" Musik stehen und die ich trotzdem mag. Darunter fällt zB. auch Garbage (wobei ich mich mit denen noch nicht allzu stark auseinandergesetzt habe, hören sich aber bemerkenswert an).

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 19.02.2006, 21:51

Bei mir war es so,dass ich irgendwann zu Weihnachten mal ein Album von den Ärzten und von den Toten Hosen bekommen habe.Ich denke da war ich so 10-11.Von da an hatte mich der "Punk Rock" in seinen Griffen.Nunja dann kam die Pubertät und man macht so einige Phasen durch,für die man sich später schämen muss :lol: .Ich lief dann zeitweise so "Edel Skater mäßig" rum,sprich Ralph Lauren Polos und Joop! Jeans im Baggy Style *Oh Gott*.Aber ich war der Musik immer treu,aber das war halt mehr so Mainstream wie Blink 182 usw.Irgendwann kam ich mal bei nem Kumpel vorbei um nen paar Bierchen zu trinken und da saß ein Skinhead rum und ich dachte nur:"was will denn son Nazi hier?".Gut mitlerweile würde ich das nicht mehr sagen,aber ich denke ich war so 14-15 und da kannte ich mich noch nicht so aus.Da lief dann sonne Musik mit einfachen Texten in denen es um "Bier-Sex-Gewalt" ging und das riss mich irgendwie mit.Habe dann mal ein bisschen mehr nachgeforscht und gemerkt,dass Skinheads nichts mit Rassismus zu tun haben usw.Ich war halt immer gegen so Assi Zecken gewesen aber ich mochte die Musik und so kam ich dann zum Skinhead Kult.Das ist jetzt 4 Jahre her und mein Musikgeschmack hat sich noch nicht geändert und mitlerweile bin ich auch etwas mehr in der Szene drin um mich da musikalisch etwas genauer definieren zu können.Höre gerne Oi! und Ska,solange es unpolitisch oder antifaschistisch ist.Bin nämlich garkein böser Nazi wie jetzt vielleicht manche denken :shock: Bin Hart aber Smart 8-)
Somtimes Antisocial but allways Antifascist

DaMike
Disney Fan

Beitrag von DaMike » 20.02.2006, 00:00

*grübel*

Also bei mir hats auch angefangen mit D.Hasselhoff und Blue System.....und normal Chartmucke im Radio hören. Zwischendurch bin ich dann immer bisschen rumgeeiert, DJ Bobo, Backstreet Boys, Two Unlimited.
Irgendwann innerhalb dieser Chartgeschichte kam dann auch die Loveparade-Mucke mit Westbam und DaHool, Members of Mayday.
Die ersten Rockgene hab ich mit durch die Scorpions entdeckt....von denen hab ich auch meine erste CD mit Stromgitarren. Weiter gings mit Offspring (Smash) und irgendwie mit dabei die Chemical Brothers (Block Rockin' Beats - find ich heute noch derbe). Von nem Kumpel hab ich dann zum ersten Mal die Load ausgeborgt bekommen......und dann gabs erstmal ausser Metallica ne ganze Weile nix mehr. Später dann Nirvana, Jimmy Eat World, Filter, Rage against the Machine. Als ich dann mehr oder minder durch Zufall ne richtige Schwermetalldisko in Dresden gefunden hatte, gings in die Richtung durch die Deftones....und Soulfly. Das erste Soulflykonzert in Leipzig......der Wahn schlechthin. Naja.....und bei dem ganzen Durcheinander isses geblieben. M.Manson is noch dazugekommen, aber viel härter isses nicht geworden. Ein Grund, warum ich manchmal ein schlechtes Gewissen hab, mich als Metaller zu bezeichnen.....ich hörs eigentlich nur, wenn ich gute Laune hab. Im Normalgebrauch neige ich eher zu Fuel oder Paradise Lost. Bin halt ein Freizeitmetaller :wink:

Auf der elektronischen Schiene hör ich eigentlich ganz gerne Drum&Bass....und hier und da Ragga&Dancehall......

Joar......soviel zu mir :D
"what is democracy?"
-"it's got something to with young men killing each other, i think.."

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.02.2006, 00:21

LOL, Mike, wir Ossis haben den David ja auch viel zu verdanken, immerhin hat er mit dem Song I've been Looking for freedom die Mauer niedergerissen. Warum die ganzen Wessis auf ihn abfahren, verstehe ich gar net. Sicher aus Dankbarkeit für Baywatch ... geile Säcke :lol:

@ Vince: Prodigy ist einfach nur genial. Ich war vor kurzem bei nem "Konzert" wo der eine der "Tänzer" (Name entfallen, wie immer, der Schwarze, net Flint ;-) ) aufgelegt hat und der hat Mixe von Prodigy Songs gebracht, da hats dir den Atem abgeschnürt so hart waren die Dinger. Unglaublich!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.02.2006, 12:44

freeman hat geschrieben:LOL, Mike, wir Ossis haben den David ja auch viel zu verdanken, immerhin hat er mit dem Song I've been Looking for freedom die Mauer niedergerissen. Warum die ganzen Wessis auf ihn abfahren, verstehe ich gar net. Sicher aus Dankbarkeit für Baywatch ... geile Säcke :lol:
Also ich war nen reiner Knight Rider-Jünger... als Baywatch rauskam, hab ich meinen Blick von IHM jedenfalls abgewendet. :wink:
@ Vince: Prodigy ist einfach nur genial. Ich war vor kurzem bei nem "Konzert" wo der eine der "Tänzer" (Name entfallen, wie immer, der Schwarze, net Flint ;-) ) aufgelegt hat und der hat Mixe von Prodigy Songs gebracht, da hats dir den Atem abgeschnürt so hart waren die Dinger. Unglaublich!
Jau, die haben einfach was! Ich glaube auch, die haben vom Flair irgendwie was Metal-artiges, denn ich kenne sehr viele Metaller, die auch auf Prodigy abgehen. Hmm, ich bräuchte eigentlich mal etwas mehr Stoff von denen, hab derzeit nur das weiße Album von denen (Experience?) und ne Single. Wobei das weiße eigentlich auch zu meinen Favoriten von The Prodigy gehört.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.02.2006, 13:53

Jo, das is Experience ... hol dir aber dringend mal noch Music for the Jilted Generation ... Das ist imo deren Glanzstück! Besser waren sie nie ...

Und du hast bei Baywatch deinen Blick von Hasselhoff abgewendet? Auf wen denn? Hoby, seinen Sohn? :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.02.2006, 15:06

freeman hat geschrieben: Und du hast bei Baywatch deinen Blick von Hasselhoff abgewendet? Auf wen denn? Hoby, seinen Sohn? :lol: ;-)
Auf wen? :shock:
Freeman, für mich bist du jetzt kein Mann mehr.

Sagt dir ein roter Badeanzug was? Gefüllt mit Moppen und sonstigem Zeugs? :wink:

Veracocha
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Veracocha » 20.02.2006, 15:46

Also bei "Fat of the Land" könnte man echt meinen, die wären Head-Banger. ;) Die neueren Sachen klingen aber wieder sehr Electro. Da ist doch kürzlich ne Best-Of oder Single-Edition erschienen, vielleicht kannst dir die ja mal zulegen. Wow hatte die günstig im Programm, afair sogar mit DVD. ;)
Also known as "DerNarr"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.02.2006, 16:39

Ja, mal sehen... wobei ich eigentlich nicht so der Best Of-Fan bin. Wenn ich was haben will, dann auch gleich komplett. :wink:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 20.02.2006, 16:41

Vince hat geschrieben:Ja, mal sehen... wobei ich eigentlich nicht so der Best Of-Fan bin. Wenn ich was haben will, dann auch gleich komplett. :wink:
Ist aber eine gute Ergänzung zur Sammlung, da die schönen Song alle auf einer CD sind :) (siehe U2 ;))
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Veracocha
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Veracocha » 20.02.2006, 16:42

Vince hat geschrieben:Ja, mal sehen... wobei ich eigentlich nicht so der Best Of-Fan bin. Wenn ich was haben will, dann auch gleich komplett. :wink:
Jo, geht mir ähnlich. Trotzdem hier mal der Link. ;)

http://www2.cd-wow.net/detail_results.p ... at=region2
Also known as "DerNarr"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.02.2006, 16:42

Nee, dann brenn ich mir lieber aus meinen Einzelalben ne Best Of-Scheibe. :wink:

EDIT @ Veracocha: Wobei mich das Dingens schon reizt. Kann gut sein, dass ich mir dat mal bestelle. :wink:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 20.02.2006, 16:51

Vince hat geschrieben:Nee, dann brenn ich mir lieber aus meinen Einzelalben ne Best Of-Scheibe. :wink:
Na gut, die U2-Best of habe ich mir eigentlich auch nur aus 2 Gründen gekauft: B-Sides und Sweetest Thing :D
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.02.2006, 18:17

Vince hat geschrieben:Nee, dann brenn ich mir lieber aus meinen Einzelalben ne Best Of-Scheibe. :wink:

EDIT @ Veracocha: Wobei mich das Dingens schon reizt. Kann gut sein, dass ich mir dat mal bestelle. :wink:
Jau, KAUFBEFEHL! Da sind rare B-Sides und ein paar komplett neue Sachen dabei!

Ansonsten biste mit Jilted auch am besten beraten, daraus sind eh die meisten Bretter von denen ;-)

Im übrigen lohnt die Best of schon alleine wegen der DVD mit dem uncut Video zu Smack my Bitch up! Für mich noch immer DAS Video überhaupt, knapp gefolgt von Mann gegen Mann vom selben Regisseur ...

In diesem Sinne:
freeman

PS.: rote Badeanzüge mit Moppen? Wir sollten mal nen Poll machen, welches Baywatch Girl das geilste war ... Kihi ...
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.02.2006, 18:26

freeman hat geschrieben:
Im übrigen lohnt die Best of schon alleine wegen der DVD mit dem uncut Video zu Smack my Bitch up! Für mich noch immer DAS Video überhaupt, knapp gefolgt von Mann gegen Mann vom selben Regisseur ...
Jo, das ist schon geil. Kranker Twist am Ende. :wink: Haben wir auch mal in nem Film- und Fernsehanalyseseminar auseinandergenommen.

PS.: rote Badeanzüge mit Moppen? Wir sollten mal nen Poll machen, welches Baywatch Girl das geilste war ... Kihi ...
Das Problem ist, ich kann die vom Gesicht her alle net unterscheiden. :wink:

Antworten