[Konzert] Porcupine Tree - Tägerhard Wettingen, 25.11.2009

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Antworten
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
[Konzert] Porcupine Tree - Tägerhard Wettingen, 25.11.2009

Beitrag von deBohli » 02.12.2009, 14:13

Bild

Obwohl ich die Band schon zwei Mal bestaunen durfte, habe ich mir auch dieses Mal sofort ein Ticket gekauft als der Vorverkauf losging. Live sind die Mannen um Steve Wilson eine sichere Bank und beweisen, dass die Songs keinesfalls zu kompliziert oder überladen sind für eine Liveperfomance. Als Verstärkung ist auch bei dieser Tour wieder John Wesley an der zweiten Gitarre dabei.

Tägerhard Wettingen
Das einzige was mich von Anfang an stutzig gemacht hat: Was soll diese Location? Die Halle im Tägerhard von Wettingen ist eine Mehrzweckhalle in welcher meist Messen oder kleine Theateraufführungen statt finden. Wird die Akustik genügend?
Positiv hingegen war die Nähe zum Wohnort meiner Freundin. So konnten wir uns ohne Probleme mit dem Fahrrad zum Konzert begeben und waren schnell wieder zu Hause.

Stick Men
Genau als die Mannen von Stick Men (die da wären: Tony Levin, Michael Bernier und Pat Mastelotto) die Bühne betraten, durchschritten wir die Türe in den Konzertsaal. Leider macht sich auch hierzulande die Unart breit, Vorbands noch vor der eigentlichen Startzeit auf die Bühne treten zu lassen. Somit verpassten viele einen Grossteil des Sets.
Und das hatte es echt in sich. Mit 2 Sticks und einem schon fast überladenen Schlagzeug spielten die Männer eine Mischung aus Prog, Ambient, Avantgarde und hartem Rock. Nicht immer ganz einfach zu folgen, doch zu jeder Sekunde hörenswert. Und da es sich um einen Grossteil der King Crimson Besetzung handelt, spielten sie auch noch zwei Songs von der legendären Band.
Dank diesen Songs und den immer wieder lockeren und erfrischenden Sprüche von Tony Levin (unter anderem zum LHC in Genf) jubelte das Publikum stark und lange.

Porcupine Tree
Doch dann hiess es: Luft anhalten und das Intro überstehen. Denn die Stachelschweine liessen sich noch ein bisschen Zeit bevor sie die Bühne betraten, dann aber gleich richtig. Sofort rein in den ersten Song voller Wucht und mit gewohnter technischer Perfektion.
Die erste Hälfte des Konzertes stellte eine 1:1 Darbietung des neuen Albums "The Incident" dar. Die Band spielte die Songs wirklich genau so wie auf dem Album und harrte zwischen den einzelnen Liedern nicht lange aus, sondern spielte gleich weiter. So konnte man tief in die Zyklus über Unfälle und Vorfälle eintauchen und das Spektakel geniessen.
Untermalt wurden die Songs durch eine eher noch zurückhaltende Lichtshow und den interessanten Videos von Lasse Holle. Dabei war es immer wieder erstaunlich, wie präzise Band und Video aufeinander passten.
Die Show legte in meinem Kopf auch einen Schalter um, denn ich begriff nun endlich voll und ganz wie gut das neue Album ist. Die Texte sind düster, die Melodien umwerfend und der Klangraum extrem vielfälltig. Es ist eines der stärksten Alben der letzten Jahre im Gebiet des Art-Rock.

Nach einer 10minütigen Pause (stilvoll mit Countdown) betrat die Band zum zweiten Teil der Show die Bühne. Jetzt hiess es nun: Best of the past. Gestartet wurde mit einem tollen "The Start of Something", danach kam die erste grosse Überraschung: "Russia On Ice", wenn auch nur der erste Teil. Doch das Lied einmal live zu erleben war unfassbar schön. Auch die etwas zu heftige Darbietung von "Stars Die" konnte dies nicht mehr toppen. Dazu kamen diverse Songs aus dem FOABP-Zyklus und Bonnie The Cat.
Als Zugaben folgten dann noch zwei Songs von "In Absentia", wobei ja klar war, dass Der dabei sein wird.

Das Konzert hat mich echt überzeugt, die Band war stark, die Songauswahl mehr als gelungen. Und dass eine komplette Aufführung eines Albums klappen kann, hat Porcupine Tree auch bewiesen.
Der Sound in der Halle jedoch war leider nicht immer überzeugend. Sobald die Band laut wurde, vermischten sich die einzelnen Instrumente. Zum Glück waren alle immer zu hören, doch beim nächsten Besuch in der Schweiz dann lieber wieder im Volkshaus oder im Z7.

Setlist
1. Occam's Razor
2. The Blind House
3. Great Expectations
4. Kneel and Disconnect
5. Drawing the Line
6. The Incident
7. Your Unpleasant Family
8. The Yellow Windows of the Evening Train
9. Time Flies
10. Degree Zero of Liberty
11. Octane Twisted
12. The Séance
13. Circle of Manias
14. I Drive the Hearse

15. The Start of Something
16. Russia on Ice (Nur die erste Hälfte)
17. Anesthetize (Part 2: "The Pills I'm Taking")
18. Stars Die
19. Way Out of Here
20. Normal
21. Bonnie the Cat

Zugaben:
22. The Sound of Muzak
23. Trains

Bild
tonylevin.com
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.12.2009, 17:17

Saugeil, dass ich ne Stunde, bevor ich zum Konzert fahre, noch schnell ne Livekritik lesen kann. :lol: Langsam freu ich mich sogar auf die Stick Men, wusste ja gar nicht, dass da ein Ex-KC-mitglied dabei ist. Kann mir aber passieren, dass die schon spielen, wenn ich komme, meine Konzertbegleitung kann erst ab viertel vor 7. Wenn die zu früh anfangen, verpass ich die.

Naja, ich werde dann auch berichten!

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 03.12.2009, 08:29

Das nennt man Service oder? ;)

Also Stick Men überzeugen dich sicher, sind schön progressiv.
Und Tony Levin war / ist ja auch selber bei KC.

Freu mich auf deinen Bericht. :)

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.12.2009, 14:57

wo touren die denn eigentlich sonst noch so rum?

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.12.2009, 20:49

Sir Jay hat geschrieben:wo touren die denn eigentlich sonst noch so rum?
Es hat sich ausgetourt. Köln war die letzte Deutschlandstation. Chance verpasst! :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.12.2009, 22:27

das heißt JETZT gerade in diesem Moment arbeitet wilson wohl schon an seinem neuen Album :lol:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 04.12.2009, 09:16

Noch nicht ganz, denn sie spielen noch in den UK, Indien (!) und Australien.
http://porcupinetree.com/tour.cfm

Obwohl, der Steven arbeitet sowieso konstant an 3 verschiedenen Projekten / Alben.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.12.2009, 11:22

Sir Jay hat geschrieben:das heißt JETZT gerade in diesem Moment arbeitet wilson wohl schon an seinem neuen Album :lol:
Eher am übernächsten , das nächste ist schon fertig :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 04.12.2009, 11:58

gelini71 hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben:das heißt JETZT gerade in diesem Moment arbeitet wilson wohl schon an seinem neuen Album :lol:
Eher am übernächsten , das nächste ist schon fertig :lol:
So genug Spott! Bei ihm ist wenigstens jede Veröffentlichung qualitativ über alle Zweifel erhaben. Was man ja von Schnellveröffentlicher wie Rodriguez-Lopez nicht sagen kann ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.12.2009, 12:06

Das war kein Spott , ist ja für die Fans schön wenn Regelmäßig neuer Stoff kommt. Besser als Kraftwerk wo man von 1986 - 2003 (=17 Jahre) auf ein neues Album warten mußte :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.12.2009, 15:17

Porcupine Tree wird in 20 Jahren einen ebenso großen Namen haben wie King Crimson und Pink Floyd heute, so viel steht mal fest, wenn nicht sogar einen größeren... das musikalische Genie von dem Mann ist unfassbar. Klar kann man so viele hochwertige Alben raushauen, aber in dem kurzen Abstand ist das eigentlich schier unmöglich.

Das hat den Nachteil, dass ich inzwischen jeder neuen Veröffentlichung sehr misstrauisch gegenüberstehe, weil ich mir denke, dass doch jede Serie irgendwann mal reißen muss.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.12.2009, 15:50

Um einen größeren Namen wie Pink Floyd zu haben müßte der gute auch solch einen Erfolg haben , aber dafür ist der gute Mann wohl 30 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.
Das soll jetzt bitte in keinster Weise seine Musikalische Qualität runtermachen (nicht das ich jetzt Haue vom Vince bekomme).

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.12.2009, 16:17

Da ist was Wahres dran, allerdings stellt sich dieses Problem ja generell allen Musikern. Mir kommt es da eher auf die Relationen an.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.12.2009, 16:22

Vince hat geschrieben:Mir kommt es da eher auf die Relationen an.
Und den persönlichen Vorlieben :wink: :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.12.2009, 16:44

Ja sicher, nur hab ich die natürlich nur auf das Beste und Wichtigste und Größte überhaupt ausgerichtet. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.12.2009, 16:51

Ja - is klar :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 04.12.2009, 18:41

was mich ja mal interessieren würde, ist wie die band mit den verhältnismäßig "mageren" zahlen überleben geschweige denn, so eine fanbase aufbauen konnten, ich meine laut internet angaben war das bis dato meistverkaufte album von denen in absentia mit 100.000 exemplaren...hmmm, dafür dass das ja ein Major Label war, sollte das doch eigentlich eine Zahl sein, die jeden Produzenten erschaudern lassen müsste :?

Ich weiß, wir bewgen uns da jetzt natürlich in ganz anderen Dimensionen, als bei den multimillionen sellern von musikalischen Pappnasen wie Robbie Williams, aber wenn ich das mit "underground"bands (ich nenns mal so) vergleiche, die bei ihrem Start auch etwa 100.000, wenn nicht mehr Platten verkaufen, und als Flop gelten, versteh ich die Musikwelt irgendwie nicht so ganz...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.12.2009, 07:06

100.000 Einheiten sind für eine Indieband (was Porcupine Tree nun mal sind) ein verdammt guter Wert.
Ich glaube Du hast keine Ahnung wie die Verkaufszahlen i.M. generell sind. Vergiss die Millionen die es früher mal gab. Früher gab es eine goldene Schallplatte für 250.000 verkauften Einheiten , mittlerweile reichen 20.000 aus. Um in die Top 20 der Verkaufscharts zu kommen reicht es aus innerhalb von einer Woche 500 Einheiten zu verkaufen & ein paar mal im Radio zu laufen.
Aufgrund dieser Zahlen sind Charterfolge in der heutigen Zeit komplett für den Arsch. Rein von den Verkaufszahlen her ist es wirklich dramatisch , selbst Branchengrößen wie die EMI stehen nicht besonders gut da & Anfang des Jahres ist selbst die Indiegröße SPV in die Insolvenz gegangen. Ich sehe für das kommende Jahr noch einige weitere Vertriebe & Plattenlabels über die Klinge springen.
Im Bereich Techno / House ist es sogar noch krasser. Von einer Vinyl 12" werden Durchschnittlich 200 bis 500 Einheiten verkauft , wenn es über 1000 geht ist es schon ein Megaseller.

Indiebands kalkulieren anders. Die meisten Bands leben von den Konzerten (was man sehr gut an den Ticketpreisen sehen kann) , die CD ist dafür eher das Werbemittel.
Indiebands & deren Labels haben ja auch nicht solch einen Werbeaufwand wie die Majors. Wenn Robbie Williams ein neues Album macht dann gibt es Zeitungsanzeigen , TV Spots , Videoclips , Plakate usw - wenn Porcupine Tree ein neues Album machen gibt es in einer handvoll Fachzeitschriften eine Anzeige - das wars. Die Kosten für die Werbung wird ja voll auf den Künstler umgelegt , deshalb muß ja ein Robbie Williams groß verkaufen damit er die Kosten wieder reinholt (so werden z.B. die Kosten für den Videoclip von seinem Gewinn wieder abgezogen , war früher übrigens anders).

Die meisten Bands haben eine treue Fangemeinde auf die sie sich stützen kann , als Newcomer hat man es natürlich in den heutigen Zeiten sehr schwer von Musik leben zu können. Deshalb ist es heutzutage extrem wichtig das eine Band als Liveband funktioniert. Mit Konzerten & Live DVDs verdient man Geld , nicht mit Studioalben.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.12.2009, 12:29

Dabei finde ich Studioalben noch am allerwertvollsten...naja wenns so ist...
Naja, danke für diese aufschlussreiche Erläuterung.

Wie ich aber übrigens bei wikipedia gelesen habe, liefen PT Songs durchaus auch im Radio, zumindest in einigen anderen europäischen Staaten, was mich ja auch nicht wundert, da ja einige songs trotz eigenen Charakters auch wunderbar mainstreamfreundlich anbieten, insofern wundert es mich, dass man die in Deutschland nicht im Radio hören kann (nicht das ich wollte, dass die tollen PT sachen mit einem james blunt oder xavier naidoo in einem programm gespielt werden :lol:), aber manchmal wundern mich solche Sachen einfach.

naja immerhin gab es mal ein interview auf arte :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.12.2009, 16:49

Damit PT im Radio laufen würde müßten die erst einmal in deren Playlistcomputer auftauchen - und darauf kannste lange warten.

Wäre die Band 25 Jahre früher am Start gewesen wären die sicherlich Kommerzell erfolgreicher geworden , da gab es ja auch noch richtige Radiomoderatoren die im Abend / Nacht Programm sowas gespielt haben (RIP Radioclub bei SWF3 mit Bernd Moorhof - dieser Mann hätte die gespielt).

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.12.2009, 09:39

Wirklich im Radio waren PT nie. Wie hat es Steven Wilson am Konzert in Wettingen bei der Ankündigung von "Stars Die" so schön gesagt?

"I wrote this song for some airplay. But well, it was never played on the radio." ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.12.2009, 10:07

Erfolg läßt sich nicht erzwingen , auch wenn Dieter Bohlen anderer Meinung ist :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.12.2009, 12:51

gut, dann lügt wikipedia an der stelle halt mal wieder :?

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.12.2009, 15:26

Kennst Du das gesamte Radioprogramm von Deutschland ? Also ich nicht - es kann also durchaus sein das PT in Spezialistensendungen in der Nacht gelaufen ist , aber im normalen Tagesprogramm finden die nicht statt. Ist genauso wie mit Sendungen die Techno / House spielen - das ist dann einmal in der Woche irgendwann in der Nacht , das interesiert die breite Masse nicht.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.12.2009, 16:23

achja, dazu fällt mir ein, dass ich bei den wenigen malen, als ich nachts beim autofahren mal auf irgend einen radiosender geschalten habe, tatsächlich mal songs gehört habe, die mir echt gut gefallen haben.
Finde ich dann immer wieder sau ärgerlich, wenn da nicht der titel oder interpret genannt wurde, und man somit einmal fürs leben nen guten radio song gehört hat, und nicht weiß wie man wieder auf den zugreifen kann...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.12.2009, 18:19

Die meisten Radiosender haben auf ihrer Homepage Playlisten da kann man nachschauen - einfach nur die Uhrzeit merken.

Früher - zu meiner Teenagerzeit mußte man den Radiosender anrufen um Auskunft zu erhalten. Die bei SWF 3 waren aber immer sehr freundlich , die hatten für sowas sogar eine eigene Auskunftsstelle.

Antworten