Musiktagebuch: Sir Jay
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker
also ich möchte doch mal prinzipiell klarstellen, dass es durchaus Alben gibt, die auch beim ersten Durchhören wesentlich abwechslungsreicher klingen, als manch andere.
Dass man ein zunächst mittelmäßig eingestuftes Album später lieben lernt kenne ich selber; habe ja schon öfter erwähnt, dass ich zu Beginn mit The Downward Spiral nicht viel anfangen konnte; war mir zu wenig greifbar; aber ich konnte zumindest nach dem ersten mal nicht behaupten, dass es eintönig sei, die Abwechslung war auf jedenfall hörbar. Und irgendwann entstand halt sowas wie Liebe.
Aber Master of Puppets hört sich eben auch nach dem ersten hören ziemlich abwechslungsarm an, und wenn das schon das abwechslungsreichste Album von Metallica ist, dann erhoffe ich mir in der HInsicht keine große Besserung bei Justice for all (wird morgen gehört denk ich).
Naja vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der mir der Titeltrack einen Ohrwurm für den ganzen Vormittag beschert hat, der war wie gesagt schon noch in Ordnung und eben einprägsamsten, aber ich bezweifele, dass mich der Thrash Metal noch zum Anhänger machen kann; klar kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn ich jetzt dem Hanni erzähle, er solle sich jeden Tag 8 STunden lang Tokio Hotel anhören, wird er mich auch nur auslachen, wenn ich ihm dann versichere er werde nach einem Monat zum Fan ;)
Was den Prog Rock betrifft, würde ich übrigens nicht sagen, dass ich das für mich komplett neu entdeckt hätte, denn diese majestätischen Gitarrensolos mochte ich schon immer, wo auch immer ich sie gehört hatte (Film, videospiel etc), mit PT habe ich da dann nur eine direkt zugreifbare Quelle gefunden, die mir das ganze in neuen Facetten und experimentiellen Ausarbeitungen präsentiert; aber wenn mir Musik gleich von Anfang an gefällt, dann bin ich in gewisser weiße schon vorbelastet.
Metallica ist halt etwas, das mir weniger begegnet ist und nie so ansprach, insofern gibt da eben so einige Kennenlernschwierigkeiten, doch wir wollen nicht vergessen, dass ich Das Black Album ja eigentlich ganz dufte fand
aber ich bleibe dabei, dass dieses "one two" nicht in ein Album gehört, schon gar nicht in ein Konzeptalbum, oder zumindest ein Album, dass sich doch einer relativ seriösen Thematik annimmt.
Diese Taktansage kann der Hetfield in einer Live Show bringen, oder eben beim proben.
So wirkt das auf mich als hätte man in einer Szene eines fertigen Filmes vergessen die Action-Klappe aus dem Bild rauszuschneiden
Für mich ist ja Musik nicht einfach nur "was tolles hören", sondern eintauchen in eine andere Welt. Eine von den Künstlern erschaffene Welt, die plötzlich zusammenbricht, sobald da so eine Reviewanweisung wie die Taktansage zu hören ist
Na ok, wenn ihr damit leben könnt...fatal ist das natürlich nicht, aber ich finde wie gesagt, sollte sowas nicht sein ;)
Dass man ein zunächst mittelmäßig eingestuftes Album später lieben lernt kenne ich selber; habe ja schon öfter erwähnt, dass ich zu Beginn mit The Downward Spiral nicht viel anfangen konnte; war mir zu wenig greifbar; aber ich konnte zumindest nach dem ersten mal nicht behaupten, dass es eintönig sei, die Abwechslung war auf jedenfall hörbar. Und irgendwann entstand halt sowas wie Liebe.
Aber Master of Puppets hört sich eben auch nach dem ersten hören ziemlich abwechslungsarm an, und wenn das schon das abwechslungsreichste Album von Metallica ist, dann erhoffe ich mir in der HInsicht keine große Besserung bei Justice for all (wird morgen gehört denk ich).
Naja vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der mir der Titeltrack einen Ohrwurm für den ganzen Vormittag beschert hat, der war wie gesagt schon noch in Ordnung und eben einprägsamsten, aber ich bezweifele, dass mich der Thrash Metal noch zum Anhänger machen kann; klar kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn ich jetzt dem Hanni erzähle, er solle sich jeden Tag 8 STunden lang Tokio Hotel anhören, wird er mich auch nur auslachen, wenn ich ihm dann versichere er werde nach einem Monat zum Fan ;)
Was den Prog Rock betrifft, würde ich übrigens nicht sagen, dass ich das für mich komplett neu entdeckt hätte, denn diese majestätischen Gitarrensolos mochte ich schon immer, wo auch immer ich sie gehört hatte (Film, videospiel etc), mit PT habe ich da dann nur eine direkt zugreifbare Quelle gefunden, die mir das ganze in neuen Facetten und experimentiellen Ausarbeitungen präsentiert; aber wenn mir Musik gleich von Anfang an gefällt, dann bin ich in gewisser weiße schon vorbelastet.
Metallica ist halt etwas, das mir weniger begegnet ist und nie so ansprach, insofern gibt da eben so einige Kennenlernschwierigkeiten, doch wir wollen nicht vergessen, dass ich Das Black Album ja eigentlich ganz dufte fand
aber ich bleibe dabei, dass dieses "one two" nicht in ein Album gehört, schon gar nicht in ein Konzeptalbum, oder zumindest ein Album, dass sich doch einer relativ seriösen Thematik annimmt.
Diese Taktansage kann der Hetfield in einer Live Show bringen, oder eben beim proben.
So wirkt das auf mich als hätte man in einer Szene eines fertigen Filmes vergessen die Action-Klappe aus dem Bild rauszuschneiden
Für mich ist ja Musik nicht einfach nur "was tolles hören", sondern eintauchen in eine andere Welt. Eine von den Künstlern erschaffene Welt, die plötzlich zusammenbricht, sobald da so eine Reviewanweisung wie die Taktansage zu hören ist
Na ok, wenn ihr damit leben könnt...fatal ist das natürlich nicht, aber ich finde wie gesagt, sollte sowas nicht sein ;)
Klar gibt's die, das heißt aber nicht, dass es die besseren Alben sind.Sir Jay hat geschrieben:also ich möchte doch mal prinzipiell klarstellen, dass es durchaus Alben gibt, die auch beim ersten Durchhören wesentlich abwechslungsreicher klingen, als manch andere.
Naja....es ist halt Thrash Metal, Jay. In meinen Ohren hört sich bspw. "The Downward Spiral" sehr abwechslungsarm an, was ich dem Album aber nie ankreiden würde nach den 2-3x, die ich es bisher gehört habe.Aber Master of Puppets hört sich eben auch nach dem ersten hören ziemlich abwechslungsarm an, und wenn das schon das abwechslungsreichste Album von Metallica ist, dann erhoffe ich mir in der HInsicht keine große Besserung bei Justice for all (wird morgen gehört denk ich).
Aber die Abwechslungsarmut kann ich auch nur teilweise nachvollziehen, weil wenn man sich die Songs genauer anschaut, trifft das definitiv nicht zu.
"Battery" beginnt mit einem einmaligen, innovativen Intro und bricht dann ins heftigste Thrash-Gewitter aus mit technischem Hochgeschwindigkeits-Riffing und brachialen Soli.
"Master of Puppets"...needless to say...ein Intro-Riff für die Ewigkeit, ein Earcatcher-Refrain, eine harmonische Bilderbuch-Bridge und eine Rückführung ins Hauptthema wie aus dem Lehrbuch...
"The Thing that not should be"...einmalig in seinem disharmonischen, langsam nach vorne drückenden Vibe...
"Welcome Home (Sanitarium)"...eine Halbballade mit wunderschönen Harmonien und auch hier wieder perfekt verknüpft mit dem angezogenen Härtegrad der Bridge inklusive herausragendem Solo.
"Disposable Heroes"...mein heimlicher Liebling...sagenhafte Rhythmus-Gitarren, der lockerleichte Wechsel zwischen simplem Groove und rasenden Thrash-Beats...das können nur Metallica...
"Leper Messiah"...schwächster Track der Platte imo...
"Orion"...ein Instrumental für die Götter....atmosphärisch ohne Ende, der Basslauf in der Mitte....dann die einsetzenden Solo-Melodien...keine Abwechslung? Hallo?
"Damage Inc."....der unglaublich brachial hereinbrechende Closer. Legendär mit Wahnsinns-Solo...
Du siehst, auf dem Papier ist definitiv Abwechslung drin...man muss sich halt nur reinarbeiten und umgewöhnen...
Das ist bei der "Justice" genauso....imo ist es Zeitverschwendung diese Alben einmal durchzuhören und dann beiseite zu legen, weil so wirst du die Musik nie verstehen können (was du ja aber komischerweise doch irgendwie willst...). Nimm dir dann lieber noch ein bisschen Zeit für die "Puppets" und wenn du nach 2 Wochen immer noch keinen Zugang gefunden hast, hat es halt nicht sollen sein....aber diese Fastfood-Abfertigung kann in dem Fall nicht funktionieren, gerade weil die "Justice" min. doppelt so komplex ist.
Ich lache dich nicht aus...genau das ist meine Meinung...nach 'nem Monat hätte ich mich dran gewöhnt und würde's gut finden.klar kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn ich jetzt dem Hanni erzähle, er solle sich jeden Tag 8 STunden lang Tokio Hotel anhören, wird er mich auch nur auslachen, wenn ich ihm dann versichere er werde nach einem Monat zum Fan ;)
Da prallen zwei verschiedene Welten aufeinander.....Musik ist in erster Linie mal ein kompliziertes Handwerk...und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Bei verzerrten Gitarren gibt es Rückkopplung, Quietschen, Rauschen.....die Drums scheppern, die Snare hallt nach....Musik ist was Organisches und dieser ganze prätentiös-proggige "in andere Welten entführen"-Ansatz überhöht mir das ganze oft zu sehr. Klar kann man sich von der Musik treiben lassen, aber wenn ich dafür den Ursprung verleugnen muss, stimmt irgendwas nicht mehr ;-)...gerade in der Rock-Musik, die eben nicht steril klingen soll. Die "vom Künstler erschaffene Welt" würde nämlich gar nicht erst aufgebaut werden können, wenn keiner anzählen würde...aber ich bleibe dabei, dass dieses "one two" nicht in ein Album gehört, schon gar nicht in ein Konzeptalbum, oder zumindest ein Album, dass sich doch einer relativ seriösen Thematik annimmt.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Also beim ersten Durchhören von Metropolis: Scenes of a Memory, hat sich mir der Abwechslumsreichtum sofort erschlossen, da waren die Übergänge zahlreicher, facettenreicher, kontraststärker und somit auch besser.
Im direkten Vergleich war da Puppets furchtbar eintönig.
Klar ist mir aufgefallen, dass es ruhige Passagen gab, den Gitarrensolo, der den epischen Übergang im Titeltrack markierte, habe ich entsprechend auch positiv hervorgehoben, und es gab auch einige weitere davon, die aber eben so schnell von den zerrenden Gitarren wieder weggedrängt wurden, dass sie mich schlicht nicht wirklich überzeugen konnten.
Ja wenn man das Album 500mal gehört hat, und jede Passage auswendig im Kopfe durchlaufen lassen kann, dann kennt man natürlich all die kleinen Übergänge und Feinheiten die sich da so beim Einspielen mit eingeschlichen haben mögen.
Im vergleich zu einem "PEEEEEEEP" in Endlosschleife, wie man es aus TV-Störungssignalen kennt, ist Master of Puppets natürlich unglaublich abwechslungsreich, aber im Vergleich zu dem was ich sonst so kenne; wie eben erwähnt das verdammt gute Metropolis Album von Dream Theater oder eben Downward Spiral von NIN ist Master of Puppets dagegen abwechslungsarmer.
Ich nehme mir übrigens nicht prinzipiell im Vorfeld vor, ein Album als eine Art "Fastfood" zu konsumieren um es dann wieder in die Ecke zum einstauben zu werfen.
Solange mir Musik Spaß macht, höre ich sie so oft ich will (geht wohl jedem so).
Ich erforsche gerne musikalisches Neu-Territorium, doch wenn mir dann die Musik beim ersten Durchhören nicht gefällt, ist meine Motivation es mir gleich nochmal anzuhören nicht so groß, auch wenn ich mir das betroffene Albun in vielen Fällen dann doch wieder auf ein neues mal angehört habe, um eine Chance zu gewähren.
Aber manchmal frage ich mich, kann man es denn jemandem übel nehmen, wenn man nach dem ersten Hören entscheidet, ob die Musik nochmal gehört wird oder nicht?
Wenn dir jetzt ein fanatischer Hip Hopper ne Bushido CD ans Herz legt, und schwärmt wie geil sie doch wäre, und versichert sie würde erst nach dem 10 Durchlauf ihre Stärken entfalten, glaube ich hättest du auch keinen Nerv und Lust dafür, da dieses Genre für dich eine unnahbare Welt darstellt.
Was ich damit sagen will ist, wenn du neue Musik hörst, und sie dich geradezu nervt und anwidert, das du eigentlich am liebsten wieder ausschalten möchtest, wenn du nicht den Anspruch hättest dich in Sachen Musik Kultur weiterzubilden, hast du wirklich Bock dich damit noch länger zu beschäftigen?
Das klingt jetzt sehr hart, und so schlimm find ich die Musik von Metallica nun auch wieder nicht , aber ich wollte mal nur ganz grundsätzlich diese Frage stellen.
Ohne Regieanweisungen würde auch kein guter Film entstehen, trotzdem brauche ich weder ein "Action" noch ein "Cut" in einem Film.
Sowas sehe ich mir gerne in einem Makin of an, nicht aber in einem fertigen Film ;)
Naja habe heute eben noch Justice for all reingezogen
Und könnte da eigentlich dasselbe schreiben wie zu Master of PUppets, welche Überraschung ;)
Spontan würde ich sagen, dass mir das Vorgängeralbum noch ein wenig besser gefallen hat.
Ich lehne mich jetzt einfachmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Metallica sich nicht großartig weiterentwickelt hat; also wenn ich diese beiden 80er Alben mit Death Magnetic vergleiche (und die Sachen dazwischen, ausgenommen Black Album kenne ich ja "noch" nicht) ist da keine große Weiterentwicklung hörbar...Aber ich weiß ja eben nicht wie sich die Alben dazwischen angehört haben, vielleicht war ja Daeth Magnetic auch nur ein Versuch wieder an alte Tage anzuknüpfen.
Insofern spare ich mir jetzt mal eine Bewertung, weil das bei meinem jetzigen Metal-wissensstand wohl wenig Aussagekraft hat.
Ich denke ich werde es auf jedenfall nochmal mit den Alben probieren um zu sehen, was sich da so ergibt, wobei ich eben der Meinung bin, dass sich das menschiche Ohr nicht an JEDEN Musikstil gewöhnen kann...irgendwo hat man sich halt hineinverfressen, womit dann Platz für andere Genres einfach nicht mehr gegeben ist :)
Im direkten Vergleich war da Puppets furchtbar eintönig.
Klar ist mir aufgefallen, dass es ruhige Passagen gab, den Gitarrensolo, der den epischen Übergang im Titeltrack markierte, habe ich entsprechend auch positiv hervorgehoben, und es gab auch einige weitere davon, die aber eben so schnell von den zerrenden Gitarren wieder weggedrängt wurden, dass sie mich schlicht nicht wirklich überzeugen konnten.
Ja wenn man das Album 500mal gehört hat, und jede Passage auswendig im Kopfe durchlaufen lassen kann, dann kennt man natürlich all die kleinen Übergänge und Feinheiten die sich da so beim Einspielen mit eingeschlichen haben mögen.
Im vergleich zu einem "PEEEEEEEP" in Endlosschleife, wie man es aus TV-Störungssignalen kennt, ist Master of Puppets natürlich unglaublich abwechslungsreich, aber im Vergleich zu dem was ich sonst so kenne; wie eben erwähnt das verdammt gute Metropolis Album von Dream Theater oder eben Downward Spiral von NIN ist Master of Puppets dagegen abwechslungsarmer.
Ich nehme mir übrigens nicht prinzipiell im Vorfeld vor, ein Album als eine Art "Fastfood" zu konsumieren um es dann wieder in die Ecke zum einstauben zu werfen.
Solange mir Musik Spaß macht, höre ich sie so oft ich will (geht wohl jedem so).
Ich erforsche gerne musikalisches Neu-Territorium, doch wenn mir dann die Musik beim ersten Durchhören nicht gefällt, ist meine Motivation es mir gleich nochmal anzuhören nicht so groß, auch wenn ich mir das betroffene Albun in vielen Fällen dann doch wieder auf ein neues mal angehört habe, um eine Chance zu gewähren.
Aber manchmal frage ich mich, kann man es denn jemandem übel nehmen, wenn man nach dem ersten Hören entscheidet, ob die Musik nochmal gehört wird oder nicht?
Wenn dir jetzt ein fanatischer Hip Hopper ne Bushido CD ans Herz legt, und schwärmt wie geil sie doch wäre, und versichert sie würde erst nach dem 10 Durchlauf ihre Stärken entfalten, glaube ich hättest du auch keinen Nerv und Lust dafür, da dieses Genre für dich eine unnahbare Welt darstellt.
Was ich damit sagen will ist, wenn du neue Musik hörst, und sie dich geradezu nervt und anwidert, das du eigentlich am liebsten wieder ausschalten möchtest, wenn du nicht den Anspruch hättest dich in Sachen Musik Kultur weiterzubilden, hast du wirklich Bock dich damit noch länger zu beschäftigen?
Das klingt jetzt sehr hart, und so schlimm find ich die Musik von Metallica nun auch wieder nicht , aber ich wollte mal nur ganz grundsätzlich diese Frage stellen.
Ja aber muss sie deswegen ins fertige Produkt mit einbezogen werden?Hannibal hat geschrieben:Die "vom Künstler erschaffene Welt" würde nämlich gar nicht erst aufgebaut werden können, wenn keiner anzählen würde...
Ohne Regieanweisungen würde auch kein guter Film entstehen, trotzdem brauche ich weder ein "Action" noch ein "Cut" in einem Film.
Sowas sehe ich mir gerne in einem Makin of an, nicht aber in einem fertigen Film ;)
Naja habe heute eben noch Justice for all reingezogen
Und könnte da eigentlich dasselbe schreiben wie zu Master of PUppets, welche Überraschung ;)
Spontan würde ich sagen, dass mir das Vorgängeralbum noch ein wenig besser gefallen hat.
Ich lehne mich jetzt einfachmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Metallica sich nicht großartig weiterentwickelt hat; also wenn ich diese beiden 80er Alben mit Death Magnetic vergleiche (und die Sachen dazwischen, ausgenommen Black Album kenne ich ja "noch" nicht) ist da keine große Weiterentwicklung hörbar...Aber ich weiß ja eben nicht wie sich die Alben dazwischen angehört haben, vielleicht war ja Daeth Magnetic auch nur ein Versuch wieder an alte Tage anzuknüpfen.
Insofern spare ich mir jetzt mal eine Bewertung, weil das bei meinem jetzigen Metal-wissensstand wohl wenig Aussagekraft hat.
Ich denke ich werde es auf jedenfall nochmal mit den Alben probieren um zu sehen, was sich da so ergibt, wobei ich eben der Meinung bin, dass sich das menschiche Ohr nicht an JEDEN Musikstil gewöhnen kann...irgendwo hat man sich halt hineinverfressen, womit dann Platz für andere Genres einfach nicht mehr gegeben ist :)
Also - wenn ich Deine Meinungen zu den Metallica Alben so durchlese frage ich mich ehrlich warum Du die Dir überhaupt gekauft hast. Wenn Dir der Style nicht gefällt ist es ja auch OK , aber ich habe so den Eindruck Du willst Krampfhaft das es Dir gefällt & das Gegenteil ist der Fall. Bloß warum willst Du das ? Wie gesagt - wenn es Dir nicht gefällt ist das ja OK , wäre ja schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Aber warum diese Krampfhafte ?
Zudem solltest Du lernen das viele Alben oftmals mehrere Durchläufe brauchen um sie zu beurteilen. Das soll jetzt nicht heißen das die Musik nach öfteren hören besser wird , aber wenn man es mit einem Ernsthaften Albumkünstler zu tun hat dann kann man die Musik nicht nach einmaligen hören beurteilen. Oftmals täuscht der erste Eindruck.
Geb deshalb Alben mehr als eine Chance - wenn es nach dem 5. hören in Deinen Augen immer noch Mist ist dann ist es halt so , dann haben Künstler & Du eben nicht die gleiche Wellenlänge.
Zudem solltest Du lernen das viele Alben oftmals mehrere Durchläufe brauchen um sie zu beurteilen. Das soll jetzt nicht heißen das die Musik nach öfteren hören besser wird , aber wenn man es mit einem Ernsthaften Albumkünstler zu tun hat dann kann man die Musik nicht nach einmaligen hören beurteilen. Oftmals täuscht der erste Eindruck.
Geb deshalb Alben mehr als eine Chance - wenn es nach dem 5. hören in Deinen Augen immer noch Mist ist dann ist es halt so , dann haben Künstler & Du eben nicht die gleiche Wellenlänge.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Das selbe dachte ich auch grade. Hatte auch schon Platten gekauft und war noch nach dem 5 Durchlauf entäuscht. Als ich dann nach Jahren mal wieder reingehört hab, gefielen sie mir plötzlich.
Lass die Scheiben einfach mal ne Zeit im Schrank und hör sie dir irgendwann spontan wieder an.
Denn, "das muß mir jetzt gefallen" funktioniert nicht wirklich.
miche
Lass die Scheiben einfach mal ne Zeit im Schrank und hör sie dir irgendwann spontan wieder an.
Denn, "das muß mir jetzt gefallen" funktioniert nicht wirklich.
miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
- Sir Jay
- Palmenkicker
deswegen habe ich sie mir auch nicht gekauft sondern zunächst nur ausgeliehen. Warum es gleich krampfhaft ist, sich einfach mal etwas neues anzuhören um sich evtl dabei auch positiv überraschen zu lassen verstehe ich nicht.gelini71 hat geschrieben:Also - wenn ich Deine Meinungen zu den Metallica Alben so durchlese frage ich mich ehrlich warum Du die Dir überhaupt gekauft hast. Wenn Dir der Style nicht gefällt ist es ja auch OK , aber ich habe so den Eindruck Du willst Krampfhaft das es Dir gefällt & das Gegenteil ist der Fall. Bloß warum willst Du das ? Wie gesagt - wenn es Dir nicht gefällt ist das ja OK , wäre ja schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Aber warum diese Krampfhafte ?
"Ich wollte es gut finden" weil der Ruf des Albums wohl falsche Erwartungen in mir geweckt hatte; hatte gedacht, diese 80er Platte könnte mir den Thrash Metal schmackhafter machen, als das aktuelle Death Magnetic; kenne mich in dem Genre nicht so gut aus, lasse mich aber eben gerne positiv überraschen; sollte vorerste nicht sein.
Ich bin da ganz bestimmt nicht verkrampft...lol
Dass Alben mit der Zeit besser werden, brauchst du mir nicht auch noch extra erklären, das haben hier schon der vince und der hanni erwähnt; und sogar ich selbst hat das hier klar gestellt, dass ich mehrfach diese Erfahrung gemacht habe.
Weshalb du dich jetzt auch noch befufen fühlst mir das so einzutrichtern versteche ich ebenfalls nicht
- Sir Jay
- Palmenkicker
ich kann aus urhgs post nirgends einen versteckten Vorwurf entlesen, mein Bestreben mir neue Sachen anzuhören sei "krmapfhaft".
Er hat lediglich wiederholt, dass Musik ihre Zeit brauche um zu wirken...
Gib einfach zu, dass das eine beknackte Fehleinschätzung von dir war, anstatt noch andere Leute da mit reinzuziehen
Er hat lediglich wiederholt, dass Musik ihre Zeit brauche um zu wirken...
Gib einfach zu, dass das eine beknackte Fehleinschätzung von dir war, anstatt noch andere Leute da mit reinzuziehen
- Sir Jay
- Palmenkicker
Hattest du noch nie Erwartungen an ein Albun oder einen Film?
Genauso, wie man voreingenommen sich ungehört/ungesehen Musik oder Film schlecht spricht, und evtl auch nach dem Hören/Sehen vornimmt das Werk schlecht zu finden, geht auch der umgekehrte Weg.
Genauso gibt es den umgekehrten Weg, dass man voller Vorfreude ist, und davon ausgeht, etwas gut zu finden, um anschließend evtl enttäuscht zu werden.
Was am Ende aber zählt ist der Eindruck.
Der Vince macht das doch gerade mit den Harry Potter Filmen durch, die er eigentlich schlecht finden wollte (wie er selbst sagte) aber eben doch gut fand.
Also hab echt keine Ahnung was du für ein prob hast.
Wenn dus krampfhaft findest, dann ist es eben krampfhaft; ich hatle diese Krampfhaftigkeit für überaus natürlich ;)
Genauso, wie man voreingenommen sich ungehört/ungesehen Musik oder Film schlecht spricht, und evtl auch nach dem Hören/Sehen vornimmt das Werk schlecht zu finden, geht auch der umgekehrte Weg.
Genauso gibt es den umgekehrten Weg, dass man voller Vorfreude ist, und davon ausgeht, etwas gut zu finden, um anschließend evtl enttäuscht zu werden.
Was am Ende aber zählt ist der Eindruck.
Der Vince macht das doch gerade mit den Harry Potter Filmen durch, die er eigentlich schlecht finden wollte (wie er selbst sagte) aber eben doch gut fand.
Also hab echt keine Ahnung was du für ein prob hast.
Wenn dus krampfhaft findest, dann ist es eben krampfhaft; ich hatle diese Krampfhaftigkeit für überaus natürlich ;)
In meinen Ohren klingt die NIN-Scheibe wie gesagt alles, nur nicht abwechslungsreich. Und selbst die "Scenes from a Memory" ist nicht unbedingt abwechslungsreich, sondern in erster Linie einfach nur - wie immer bei DT - unheimlich vollgestopft. Aber das Grundschema ist auch da immer das gleiche...entweder balladeske Melodien, schnelle Parts und Takt/Solo-Gewichse....darauf kann man es zumindest runterreduzieren, wenn man mit DT anfängt.Sir Jay hat geschrieben:Im vergleich zu einem "PEEEEEEEP" in Endlosschleife, wie man es aus TV-Störungssignalen kennt, ist Master of Puppets natürlich unglaublich abwechslungsreich, aber im Vergleich zu dem was ich sonst so kenne...
Die Abwechslung, von der du hier die ganze Zeit redest, ist imo ne Illusion aus Hörgewohnheiten.
Die Argumentation ist aber gerade der Beweis dafür, dass du eben nicht gern musikalisches Neu-Territorium erforschst, das ist dir schon bewusst, oder? Wenn du dich an neue Musik rantraust, musst du ihr doch erst mal Zeit zum entwickeln bzw dir Zeit zum eingewöhnen geben...denn es ist ja ein neues Territorium. Die Spanier sind ja auch nicht an der US-Ostküste gelandet und direkt mit Frau und Kind bis nach Kalifornien durchmarschiert. Sowas braucht Zeit....und gerade wenn man in ein Genre reinschnuppert, welches man bisher noch nicht gekannt hat, dauert's um so länger. Mit deiner Herangehensweise wird das Erforschen neuer Territorien aber nie funktionieren...angrenzende Bereiche an deinen bisherigen musikalischen Horizont vielleicht, aber sobald du ins kalte Wasser geworfen wirst, ziehst du den Schwanz ein ;-) Columbus würde heute noch mit seinem Schiff im Heimathafen liegen...Ich nehme mir übrigens nicht prinzipiell im Vorfeld vor, ein Album als eine Art "Fastfood" zu konsumieren um es dann wieder in die Ecke zum einstauben zu werfen.
Es ist halt der Kontrast zwischen "Ich will neue Territorien erkunden!" und den von dir geposteten Meinungen....das hat sowas komisch gezwungenes, was sich gar nicht rational erklären lässt...daran stört sich glaub ich auch der gelini und der urgh.Aber manchmal frage ich mich, kann man es denn jemandem übel nehmen, wenn man nach dem ersten Hören entscheidet, ob die Musik nochmal gehört wird oder nicht?
Nein, dann täusche ich aber nicht den Anspruch vor, mich in Sachen Musik Kultur weiterbilden zu wollen ;-)Was ich damit sagen will ist, wenn du neue Musik hörst, und sie dich geradezu nervt und anwidert, das du eigentlich am liebsten wieder ausschalten möchtest, wenn du nicht den Anspruch hättest dich in Sachen Musik Kultur weiterzubilden, hast du wirklich Bock dich damit noch länger zu beschäftigen?
2,5 Wörter: ROCK 'N ROLL! Ich glaub wir schicken dich mal zum Lemmy in die Lehre ;-)Ja aber muss sie deswegen ins fertige Produkt mit einbezogen werden?
Ab hier hab ich aufgehört weiterzulesen. Die Justice kann man sich nicht "eben reinziehen".....das ist als ob du den "Herrn der Ringe" in 30 Minuten lesen willst....geht nicht! Die braucht - viel mehr als die Puppets - wirklich Zeit, gerade durch den sterilen Sound (der müsste dir ja eigentlich gefallen, so ganz ohne Anzählen...;-)) und die vertrackte Technik...dafür braucht man Wochen, sogar der Vince hat lange gebraucht glaub ich ;-)Naja habe heute eben noch Justice for all reingezogen
- Sir Jay
- Palmenkicker
dann habe ich wohl das falsche Wort verwendet, und nenne das jetzt nicht Neuterritorium "erkunden/erforschen", sondern Neuterritorium "anschnüffeln", ist das besser? ;)
Ich will nur sagen, dass es auch Musik gab, die mir auch beim erstenmal hören sofort gefiel, und das waren eben mir teilweise neue Genres.
Manchmal gibt es eben auch bei Musik sowas wie "Liebe auf den ersten" Blick
Und auch wenn mir womöglich etwas entgeht, habe ich in einigen Fällen aber auch fürs erste keine Lust mich mit der Musik, die mich eher angewidert hat noch großartig weiter zu beschäftigen.
Manchmal schon, manchmal nicht, je nach dem, kommt drauf...
Ungeachtet dessen welch Genialität sich in den alten Metallica Scheiben sich noch verbergen mag, habe ich mir denke ich jetzt mal zumindest ein (oberflächliches) Bild gemacht, wie sich die Musik so in etwa anhört, und kann eben bisher nur sagen, dass das Genre prinzipiell nicht ganz meine Wellenlänge ist; vielleicht entgeht mir ja auch deswegen der angebliche Abwechslungsreichtum.
Und was nun Abwechslungsreichtum betrifft, haben wir dann wohl einfach verschiedene Vorstellungen, denn wenn du mir erzählst MoP sei vielseitiger als Metropolis, dann versteh ich erstmal die Welt nicht mehr
Insofern wundert es mich dann auch nicht wenn dir downward spiral zu abwechslungsarm ist, und das wo eigentlich zwischen Tracks wie "man with a big gun" und "a warm place" oder "Reptile" und dem Titeltrack solch einprägsame Kontraste kreiert wurde, dass es ja fast schon an Ignoranz grenzt zu behaupten, da sei wenig Abwechslung...aber wie gesagt, wir haben da wohl ne andere Auffassung, was musikalische Abwechslung angeht :)
Ich will nur sagen, dass es auch Musik gab, die mir auch beim erstenmal hören sofort gefiel, und das waren eben mir teilweise neue Genres.
Manchmal gibt es eben auch bei Musik sowas wie "Liebe auf den ersten" Blick
Und auch wenn mir womöglich etwas entgeht, habe ich in einigen Fällen aber auch fürs erste keine Lust mich mit der Musik, die mich eher angewidert hat noch großartig weiter zu beschäftigen.
Manchmal schon, manchmal nicht, je nach dem, kommt drauf...
Ungeachtet dessen welch Genialität sich in den alten Metallica Scheiben sich noch verbergen mag, habe ich mir denke ich jetzt mal zumindest ein (oberflächliches) Bild gemacht, wie sich die Musik so in etwa anhört, und kann eben bisher nur sagen, dass das Genre prinzipiell nicht ganz meine Wellenlänge ist; vielleicht entgeht mir ja auch deswegen der angebliche Abwechslungsreichtum.
Und was nun Abwechslungsreichtum betrifft, haben wir dann wohl einfach verschiedene Vorstellungen, denn wenn du mir erzählst MoP sei vielseitiger als Metropolis, dann versteh ich erstmal die Welt nicht mehr
Insofern wundert es mich dann auch nicht wenn dir downward spiral zu abwechslungsarm ist, und das wo eigentlich zwischen Tracks wie "man with a big gun" und "a warm place" oder "Reptile" und dem Titeltrack solch einprägsame Kontraste kreiert wurde, dass es ja fast schon an Ignoranz grenzt zu behaupten, da sei wenig Abwechslung...aber wie gesagt, wir haben da wohl ne andere Auffassung, was musikalische Abwechslung angeht :)
- vstverstaerker
- Action Prolet
ich finde du hast da jetzt auch einen schweren weg genommen. bei metallica lohnt es sich einen leichten zugang zu finden, indem man mit der eingängigen phase rund um load und reload oder auch garage inc. anfängt.
dann bekommt man ein gefühl für metallica und will mehr erkunden. da entedckt man master of puppets, kill 'em all etc mit anderen augen.
mir persönlich sind die ersten durchgänge von master of puppets auch schwer gefallen, das album dauert, wie jedes richtige thrash-album.
ach ja und mal generell zum genre: also unter uns gesagt ist metallica von fast allen thrash-bands noch die softeste und zugänglichste. ich kenne extrem viele leute die metallica hören - aber fast keiner von denen hört anderen thrash metal. ist halt doch nochmal ein sprung zu slayer, kreator und death angel. die solltest du dir dann besser nicht anhören
dann bekommt man ein gefühl für metallica und will mehr erkunden. da entedckt man master of puppets, kill 'em all etc mit anderen augen.
mir persönlich sind die ersten durchgänge von master of puppets auch schwer gefallen, das album dauert, wie jedes richtige thrash-album.
ach ja und mal generell zum genre: also unter uns gesagt ist metallica von fast allen thrash-bands noch die softeste und zugänglichste. ich kenne extrem viele leute die metallica hören - aber fast keiner von denen hört anderen thrash metal. ist halt doch nochmal ein sprung zu slayer, kreator und death angel. die solltest du dir dann besser nicht anhören
- jack warrior
- Action Prolet
- Palmenkicker
ohje ohje ohje, da hört es spätestens bei dem "Gesang" bei mir auf ;)
Immerhin gröllt Hetfield nicht wie so ein armer Irrer ins Mikrofon, und kann mit kraftvollen Tönen durchaus überzeugen; diese bärige Stimme hat schon was, auch sich beim Gesangsstil die immer selben Betonungen bemerkbar machen, ich meine da wird bei jedem wort nach einer lang betonten Endsilbe stets mit einem "Ya!" beendet. Das hat was, ist markant und einprägsam, wird für meinen Geschmack aber einen Tick zu oft verwendet.
Jetzt frage ich an der Stelle mal aus Neugier, ob sich Metallica denn im Laufe der Jahre gewandetlt, und neue Facetten gezeigt hat, oder wurde dieser Thrashige Stil von Kill em all bis Death Magnetic genauso beibehalten?
Ok, ich als Noob kann die Unterschiede zwischen MoP und JfA nicht heraushören, aber gab zwischen dem Blackalbum und death magnetic auch auffallende Stilbrüche?
Immerhin gröllt Hetfield nicht wie so ein armer Irrer ins Mikrofon, und kann mit kraftvollen Tönen durchaus überzeugen; diese bärige Stimme hat schon was, auch sich beim Gesangsstil die immer selben Betonungen bemerkbar machen, ich meine da wird bei jedem wort nach einer lang betonten Endsilbe stets mit einem "Ya!" beendet. Das hat was, ist markant und einprägsam, wird für meinen Geschmack aber einen Tick zu oft verwendet.
Jetzt frage ich an der Stelle mal aus Neugier, ob sich Metallica denn im Laufe der Jahre gewandetlt, und neue Facetten gezeigt hat, oder wurde dieser Thrashige Stil von Kill em all bis Death Magnetic genauso beibehalten?
Ok, ich als Noob kann die Unterschiede zwischen MoP und JfA nicht heraushören, aber gab zwischen dem Blackalbum und death magnetic auch auffallende Stilbrüche?
Die haben sich gewandelt, wie kaum eine andere Band, was aber ein Großteil der Fans gehasst hat. "Kill em all" klingt noch fast punkig roh, ab "Ride the lightning" wurden die Kompositionen dann strukturierter, progressiver, durchdachter, was in der "And Justice for all" seinen Höhepunkt fand. Das "Black Album" näherte sich dann klar dem Mainstream-Rock, bevor es mit "Load" & "Reload" in eher durchschnittliche Blues-Hard-Rock-Gefilde mit Grunge-Schlagseite ging. "Garage Inc" ist ein dann wieder sehr gelungenes Coveralbum, wobei auch hier eher der Hard Rock als der Metal regiert, "S&M" ist der polarisierende Versuch die ganzen Klassiker im Katalog mit Orchester zu kombinieren (i like it...). "St. Anger" spaltete erneut, weil's wieder zurück zum Metal geht, allerdings eher in die Hardcore-Richtung als in die gewohnte Thrash-Schiene...minimalistisch, megaroh und pure Aggression und das komplette Gegenteil von konzeptionell-ausgearbeiteten Werken wie Puppetz & Justice.Sir Jay hat geschrieben:Jetzt frage ich an der Stelle mal aus Neugier, ob sich Metallica denn im Laufe der Jahre gewandetlt, und neue Facetten gezeigt hat, oder wurde dieser Thrashige Stil von Kill em all bis Death Magnetic genauso beibehalten?
"Death Magnetic" ist zu guter Letzt auch alles, nur keine Thrash-Scheibe. Im Prinzip isses der Querschnitt aus allem, was die Band davor gemacht hat....es gibt Thrash-Einflüsse, aber es koexistieren genauso Mainstream-rockige Passagen a la "Black Album"...im Prinzip ein Großteil der 'Tallica-Trademarks in neuem Gewandt oder so...was dann als erstes Album nach dem "Black Album" auch nochmal durchgängig positiv bei der Fangemeinde ankam.
- jack warrior
- Action Prolet
- Palmenkicker
hast das "imo" davor vergessen, denn gleich kommt der Vince und behauptet dasselbe von Porcupine TreeHannibal hat geschrieben:Die haben sich gewandelt, wie kaum eine andere BandSir Jay hat geschrieben:Jetzt frage ich an der Stelle mal aus Neugier, ob sich Metallica denn im Laufe der Jahre gewandetlt, und neue Facetten gezeigt hat, oder wurde dieser Thrashige Stil von Kill em all bis Death Magnetic genauso beibehalten?
Und ich würde dasselbe über NIN sagen, wobei mir da noch Stabbing Westward einfällt, die nach hartem Industrial Rock (darkest days) zu schnulzigem, fast schon kitschigem Soft Pop gewechselt haben.
DAS nenne ich mal eine Wandlung
naja also um mal die Diskussion langsam zu beenden, kündige ich mal in einigen wochen ein re-mini-Review zu MoP an, dem gebe ich auf jedenfall noch einige Durchläufe mehr. Mal sehen ob ich mich dran "gewöhnen" kann ;)
aber ihr müsst halt verstehen, beim ersten durchhören war das eben kein genießen, sondern angespannt darüber nachdenken, was mir da gerade so in die Ohren gehämmert wird...ob ich das irgendwann genießen kann, wird sich zeigen :)
Nenene, da gehört kein imo davor...ich sag das ja nicht mal unbedingt mit positiven Hintergedanken. Aber es ist Fakt, dass kaum eine Genre-Band sich so verändert hat, wie "Metallica", bis sie mit "Death Magnetic" wieder langsam zu ihren Wurzeln zurückfand.Sir Jay hat geschrieben:hast das "imo" davor vergessen, denn gleich kommt der Vince und behauptet dasselbe von Porcupine TreeHannibal hat geschrieben:Die haben sich gewandelt, wie kaum eine andere BandSir Jay hat geschrieben:Jetzt frage ich an der Stelle mal aus Neugier, ob sich Metallica denn im Laufe der Jahre gewandetlt, und neue Facetten gezeigt hat, oder wurde dieser Thrashige Stil von Kill em all bis Death Magnetic genauso beibehalten?
Ein Großteil der Fans hasste sie dafür, ein Großteil der Kritiker hasste die Entwicklung...aber die Entwicklung hat nix mit "imo" zu tun, sondern hat definitiv so stattgefunden und selbst du wirst den himmelweiten Unterschied zwischen einer "Master of Puppets" und einer "Load" erkennen, wo plötzlich nicht mehr haareschüttelnde Pickelgesichter, sondern auf Rockstar geschminkte (!) Metro-Cowboys (Zitat vom Metallica-Drummer in den 90ern: "Der Metal ist tot!") in die Saiten hauten.
Das hat ja auch nie jemand nicht verstanden ;-) Es ist halt einfach der Ansatz, dass eine für einen selbst komplett neue Musikrichtung sich nicht mal eben erschließt... Man muss sich reinarbeiten, reinhören und intensiv damit beschäftigen, um den Genuss zu finden. Das ist halt schon irgendwie Arbeit, aber letztendlich eine Form von Arbeit, die sich in den meisten Fällen auszahlt ;-)aber ihr müsst halt verstehen, beim ersten durchhören war das eben kein genießen, sondern angespannt darüber nachdenken, was mir da gerade so in die Ohren gehämmert wird...ob ich das irgendwann genießen kann, wird sich zeigen :)
Von Porcupine Tree würde ich eher sagen, dass sie sich fortentwickelt haben, nicht gewandelt, und der Hannibal weiß schon, warum er sagt, dass ein Wandel nicht immer zwangsläufig etwas Positives sein muss. "Load" und "Reload", so nett ich die Alben an sich finde, waren ein selbstzweckhafter Wandel Metallicas, nur um mal was anderes zu machen. Die Metallica der Mittneunziger Jahre hätten mir da sicher widersprochen, aber einen künstlerischen Sinn für die Hinwendung zum Hard Rock war nicht zu erkennen. Hier hat das brutale "St. Anger" klar die Nase vorn - es gibt einen grund, warum es klingt wie eine Mülltonne im Stimmbruch.Sir Jay hat geschrieben: hast das "imo" davor vergessen, denn gleich kommt der Vince und behauptet dasselbe von Porcupine Tree
Trotzdem wirst du "Load" und "Reload" als die besten Alben Metallicas bewerten, und als die abwechslungsreichsten und was auch immer. Dabei sind das die wohl uninspiriertesten Alben in der Geschichte Metallicas. Es gibt einen Grund, warum dir das Abwechslungsarme so abwechslungsreich vorkommt: Gewöhnung. Hannibal hat's schon gesagt. Man kann sich antrainieren, was man abwechslungsreich findet und was nicht. Es ist wie mit der Ernährung. Pizza, Pommes und Burger schmecken geil, aber wenn man eine Nahrungsumstellung macht, zieht man irgendwann plötzlich Gemüse vor - weil es einem besser schmeckt.
- Sir Jay
- Palmenkicker
das klingt ja irgendwie so, als ob jede Form von Musik abwechslungsreich ist, solange man sie sich oft genug anhört.
Je mehr man in ein Album verfressen ist, desto mehr meint man Abwechslung daraus zu hören, insofern sind erste Hördurchgänge neuer Musik immer aussagekräftiger, was den Abwechslungsreichtum betrifft, als Leute die jenes Album in und auswendig können.
Ist jetzt nicht böse gemeint, und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, was ich da geschrieben habe, aber in gewisser maßen ist da schon was dran...imo ;)
Je mehr man in ein Album verfressen ist, desto mehr meint man Abwechslung daraus zu hören, insofern sind erste Hördurchgänge neuer Musik immer aussagekräftiger, was den Abwechslungsreichtum betrifft, als Leute die jenes Album in und auswendig können.
Ist jetzt nicht böse gemeint, und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, was ich da geschrieben habe, aber in gewisser maßen ist da schon was dran...imo ;)
- Sir Jay
- Palmenkicker
ok gehört halt doch irgendwie hier her, auch wenn ich auf eine Bewertung verzichte...
Ich will ja normalerweise die Alben komplett durchhören, bevor ich was dazu schreiben, aber hier musste ich nach der Hälfte abbrechen...warum?
Es wurde unerträglich :?
Angefangen mit einem recht chaotischem Gemisch aus E-Gitarre und hektischen Rythmen wurde es jedoch in der zweiten Hälfte des ersten Tracks auch schon wesentlich besser, als die Violine einsetzte.
Und auch der Beginn des zweiten Tracks versprach eine großartige Platte (einem etwas schwierigen Einstieg). Ich wurde richtig schön eingestimmt.
Doch dann kam es...der Gesang. Nur ein Wort: WÜRG
Mit diesem widerlichen Gekrächze, das stellenweise fast schon nach einem Brechreiz klingt kann ich absolut nichts anfangen, und bildete einen sehr unschönen Fremdkörper zur eigentlich sehr schönen Hintergrundmusik.
Als würde man in einen leckeren Pudding Dünnpfiff eingießen...
Leider hat dann auch in "who is your god now" die Qualität der Hintergrundmusik abgenommen bzw lenkte wieder in den Beginn des ersten Tracks ein, und zusammen mit dem grässlichen Gesang, stellte mich die Musik vor eine Geduldsprobe, die ich nach Ende von Track 4 nicht durchstehen konnte.
Ich will ja normalerweise die Alben komplett durchhören, bevor ich was dazu schreiben, aber hier musste ich nach der Hälfte abbrechen...warum?
Es wurde unerträglich :?
Angefangen mit einem recht chaotischem Gemisch aus E-Gitarre und hektischen Rythmen wurde es jedoch in der zweiten Hälfte des ersten Tracks auch schon wesentlich besser, als die Violine einsetzte.
Und auch der Beginn des zweiten Tracks versprach eine großartige Platte (einem etwas schwierigen Einstieg). Ich wurde richtig schön eingestimmt.
Doch dann kam es...der Gesang. Nur ein Wort: WÜRG
Mit diesem widerlichen Gekrächze, das stellenweise fast schon nach einem Brechreiz klingt kann ich absolut nichts anfangen, und bildete einen sehr unschönen Fremdkörper zur eigentlich sehr schönen Hintergrundmusik.
Als würde man in einen leckeren Pudding Dünnpfiff eingießen...
Leider hat dann auch in "who is your god now" die Qualität der Hintergrundmusik abgenommen bzw lenkte wieder in den Beginn des ersten Tracks ein, und zusammen mit dem grässlichen Gesang, stellte mich die Musik vor eine Geduldsprobe, die ich nach Ende von Track 4 nicht durchstehen konnte.
Oh je Jay, hättste mich nur vorher mal gefragt. Ich hätte dir nämlich unter Garantie sagen können, dass dir das nicht gefällt. Wenn überhaupt, dann schon eher das Vorgängeralbum, weil da nämlich nur der Frontmann von Riverside singt.
Wenn du die Platte jetzt nur wegen des Gesangs schlecht fandest: Indukti sind eine Instrumentalband, die sich für jedes Album Gastsänger holen. Der "Krächzer", den du meinst, ist Nils Frykdahl von Sleepytime Gorilla Museum. Also halt dich von denen auch fern. ;)
Wenn du die Platte jetzt nur wegen des Gesangs schlecht fandest: Indukti sind eine Instrumentalband, die sich für jedes Album Gastsänger holen. Der "Krächzer", den du meinst, ist Nils Frykdahl von Sleepytime Gorilla Museum. Also halt dich von denen auch fern. ;)
- Sir Jay
- Palmenkicker
bin jetzt trotz allem ganz heiß auf Mono geworden
achja gestern hab ichs geschafft mir endlich Dredg - El Cielo durchzuhören.
Hier muss ich sagen, dass mir nach dem ersten Durchhören klar wurde, dass es eigentlich noch wesentlich mehr Durchläufe bedarf, ehe ich wirklich etwas aussagekräftiges zu diesem Album sagen kann.
Prinzipiell hat mir die Musik größtenteils gefallen. Mein Favorit ist Track 7, Convalescent...der hat sich doch recht auffällig in die Gehörgänge musiziert und konnte durchgehend gefallen, während ich jedoch am Anfang doch massive Probleme mit dem Gesang hatte, der für meinen Geschmack einen Tick zu weinerlich und opernhaft war. War stellenweise doch recht unangenehm doch im Laufe der zweiten Hälfte hatte ich glaube ich keine Probleme mehr, ergo denke ich, dass ich mich mit der Zeit noch gut daran gewöhnen kann, und noch mehr Perlen entdecken werde, die beim ersten Durchhören noch nicht so richtig aufgefallen sind.
Was mich etwas verwundert sind die teils verwunderlichen Tracktitel, wie
Brushstroke: dcbtfobaaposba oder das Symbolische Dreieck...na vielleicht werde ich noch dahinterkommen, welch Konzept dahinter steckt.
Vorerst gebe ich mal eine die sich aber ganz sicher noch ändern wird
achja gestern hab ichs geschafft mir endlich Dredg - El Cielo durchzuhören.
Hier muss ich sagen, dass mir nach dem ersten Durchhören klar wurde, dass es eigentlich noch wesentlich mehr Durchläufe bedarf, ehe ich wirklich etwas aussagekräftiges zu diesem Album sagen kann.
Prinzipiell hat mir die Musik größtenteils gefallen. Mein Favorit ist Track 7, Convalescent...der hat sich doch recht auffällig in die Gehörgänge musiziert und konnte durchgehend gefallen, während ich jedoch am Anfang doch massive Probleme mit dem Gesang hatte, der für meinen Geschmack einen Tick zu weinerlich und opernhaft war. War stellenweise doch recht unangenehm doch im Laufe der zweiten Hälfte hatte ich glaube ich keine Probleme mehr, ergo denke ich, dass ich mich mit der Zeit noch gut daran gewöhnen kann, und noch mehr Perlen entdecken werde, die beim ersten Durchhören noch nicht so richtig aufgefallen sind.
Was mich etwas verwundert sind die teils verwunderlichen Tracktitel, wie
Brushstroke: dcbtfobaaposba oder das Symbolische Dreieck...na vielleicht werde ich noch dahinterkommen, welch Konzept dahinter steckt.
Vorerst gebe ich mal eine die sich aber ganz sicher noch ändern wird
- Sir Jay
- Palmenkicker
Da bin ich jetzt echt hin und weg. Bei meinem allnächtlichen Durchzappen durch die deutsche TV Landschaft, das zum Einwiegen in den Schlaf gedacht war, stoße ich auf WDR wo doch tatsächlich Dredg im Rockpalast auflegen.
Vom Album "El Cielo" einigermaßen angetan, und vor allem aber von der Tatsache geflasht, dass ich mal eine von diesen Art Rock Bands, die der breiten Masse einfach nichts sagen im TV begegne ließen mich am Programm dranbleiben, und plötzlich wirkte dann auch die Musik auf; ich war hin und weg von den herrlich zugänglichen Melodien.
Ein geiler Track folgte dem nächsten; jeder war etwas eigenständiges, innovatives mit beachtlichen Wiedererkennungswert, und trotzdem hatte es auch etwas vertrautes...
Nach kurzem Googeln habe ich schnell herausbekommen, von welchem Album das dargebotene Track-Programm Kind war, und das kam mir doch gleich bekannt vor.
Also ehrlich, da wimmelt es nur so vor Ohrwürmern, und all die wiederkehrenden Passagen ob "Wait for me" "I never leave this place" oder "I don't know" haben so etwas höchst eigenständiges und wohlwollendes, dass sich mir die Melodien sofort in den Kopf brannten.
Keine Eingewöhnungszeit, keine Startschwierigkeiten; das geht sofort ins Ohr und geht nicht mehr raus. SEHR schönes Album.
Was vllt etwas negativ auffällt, ist dass über eine Gesamtlaufzeit von knapp unter einer Stunde 18 Tracks verteilt sind; auf diesen kuriosen ungewöhnlichen Zustand hat ja aber auch schon der Vince aufmerksam gemacht
Ändert aber nichts an der Klasse der Musik!
Wie ist es denn mit den älteren Sachen von Dredg? Ich gehe mal davon aus, dass die doch evtl etwas härter und nicht so poppig sind, oder irre ich?
Oh - die sind auch DJs ? Das wußte ich ja gar nichtSir Jay hat geschrieben:Bei meinem allnächtlichen Durchzappen durch die deutsche TV Landschaft, das zum Einwiegen in den Schlaf gedacht war, stoße ich auf WDR wo doch tatsächlich Dredg im Rockpalast auflegen
Das Konzert war übrigens auch in meinen TV Musik Tips gelistet - kann man mal sehen wie meine threads hier gelesen werden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note