Liquid-Love-Bücherthread

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.02.2010, 15:23

Sommer der Nacht
Bild
Gefundenes Fressen, die auf der Suche nach einer Ersatzdroge für Stephen Kings "ES" sind. Die Atmosphäre ist fast genau die gleiche, einige der (imo allerdings spärlicher eingesetzten) Horrorelemente ebenso, allerdings gelingt es Simmons nicht ganz, das Grauen derart universell zu gestalten wie King es geschafft hat. Auch ist die Bildsprache bei Simmons etwas weniger ausdrucksstark, was einer Kindheitserzählung wie "Sommer der Nacht" nicht unbedingt ein Vorteil ist. Dennoch ein intensives, zeitweise auch bedrückendes Buch.
:liquid7: ,5

Die Insel
Bild
Oh je, oh je... was soll man da sagen. Tagebuch eines schiffbrüchigen notgeilen Endteenagers, der mit einer Gruppe von - überwiegend - Frauen auf einer Insel strandet und sich eines wahnsinnigen Killers ausgesetzt sieht, im Auge der Gefahr trotzdem allenthalben einen Ständer kriegt, weil er sieht, wie leichtbekleidet Kimberly und Billie umherlaufen... Frauen werden an diesem mit einfachen Worten gestrickten Roman sicher kein gutes Haar lassen, auch Männer sehen sich dem niederen Spiel mit Perversionen eines Schuldbewusstseins ausgesetzt, das ihnen auf den Sohlen drückt. Und doch, trotz der Flughafenromansprache und dem permanenten Gefühl, dass der Autor seine sexuellen Fantasien auslebt, die teilweise ziemlich pervers sind, irgendwo ist es eine gar nicht so unintelligente Prüfung für den Leser und dessen Moralvorstellungen. Das Ende kommt einerseits hanebüchen daher, lässt den Roman andererseits aber unheimlich durchdacht wirken. Uns spannend war er von der ersten bis zur letzten Seite, das muss man ihm lassen. Wieviel Perversion seitens des Autoren dahintersteckt, wird dann "Das Spiel" klären, der zweite Roman, den ich in einem Zug blind mitgekauft habe.
:liquid5: ,5

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.02.2010, 18:21

"Sommer der Nacht" ist nicht Simmons bestes Buch. Das war einer seiner ersten Romane , was man Stellenweise schon merkt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 16.02.2010, 20:33

Bild

Wurde mir nach dem Probearbeiten in der Buchhandlung von einer heutigen Kollegin empfohlen. Im Nachhinein bin ich fast schon ein wenig sauer, dass ich so lange gewartet habe. War wirklich klasse, ich hatte z.T. wahrlich Mitleid mit der armen entführten Frau, als sie die Rohrzange in ihr Verlies bekam, wurde mir beim Lesen schon fast schlecht. Aber ein echt tolles Buch!

:liquid8:

Bild

Ganz nett. Habs immerhin mal kurz in knapp zwei Tagen gelesen. Musste zwischendurch einige Male schmunzeln bis lachen. Sogar ein halbwegs kritischer Hintergrund war vorhanden. Hab schon schlimmeres lesen müssen.

:liquid6: ,5
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 17.02.2010, 09:18

Bild

Stephen King - Das Mädchen
Nun zum zweiten Mal gelesen, aber mehr als Unterhaltung für Zwischendurch ist es nicht. Trotzdem wissen gewisse Stellen zu fesseln und am Schluss bleibt auch kein schales Gefühl zurück.
:liquid7:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.02.2010, 18:32

Die Pointe von "Das Mädchen" ist imo total arm - da wird groß im Klappentext gesagt es wäre ein Horrorroman & am Ende wird sie lediglich von einem *Spoiler* Bär *Spoiler Ende* verfolgt
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 18.02.2010, 08:06

Ja ok, da wäre mehr machbar gewesen. Aber der Horror bestand ja vor allem darin, was sich das Mädchen alleine alles ausmalt.

Vielleicht wars ja doch mehr als nur ein Bär ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.02.2010, 10:48

Geschrieben war das Buch ja nicht schlecht , ich hatte das Teil glaube ich an einem Wochenende durch (war in der Vor-Internetzeit) - nur halt die Pointe war wie gesagt arm. Unterhaltend ist das Buch , mehr aber nicht.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 18.02.2010, 10:58

Ja das schafft man schon an zwei Tagen, ist ja auch nicht sonderlich lang. Aber stimmt schon, ein Happen für Zwischendurch, mehr nicht. Jetzt sollte ich endlich mal The Stand lesen.. Liegt schon ewigs herum.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.02.2010, 13:09

Für "the Stand" in der Langfassung habe ich so um die 14 Tage gebraucht. Das witzige ist: Die Kurzfassung ist etwas "kurz" (HaHaHa) aber die Langfassung Streckenweise zu langgezogen. Mach Dich also auf einige Längen gefaßt , aber es lohnt sich trotzdem.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 18.02.2010, 16:30

Ja ich hab es als 2-Buch-Fassung. Kann man wenigstens Mal pausieren. ;)

Aber das Ende weiss ich leider schon in etwa, ist ja ziemlich doof was ich bis jetzt gehört habe.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.02.2010, 16:39

King ist halt teilweise was kitschig , das stimmt.
Auf der anderen Seite war ein anderer Schluß nicht möglich

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 18.02.2010, 16:59

The Stand hab ich ungefähr 150 Seiten nach der Mitte abgebrochen da es mir zu langatmig wurde :oops:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 09.03.2010, 13:14

Gerade angekommen:

Bild
Bild
Bild
Jason Stathams bruudale Mördertitten figgen gelini71´ Papagei, der sich ne Lederkluft umgeschwungen hat weil er auf anale Liebe steht. Die Backstreet Boys sind auch dabei und machen bruutalen Analsex mit ihren erregierten Analwürmern.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 11.03.2010, 09:47

Viel Spass (oder Durchhaltevermögen) bei American Psycho. In meinen Augen ein Meisterwerk, wenn auch teilweise unlesbar.

Mr_Pink
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Mr_Pink » 11.03.2010, 12:56

Bin ich echt mal drauf gespannt.
Muss aber erstmal 'Die Bibel und ich' fertig lesen.
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.03.2010, 09:09

Stephen King - Sara
Bild
Klassische Geisterhausgeschichte in einem zunächst hochspannenden Stil, der viel andeutet aber nichts zeigt, geschrieben mit einem für Stephen King ungewohnt hohen literarischen Anspruch. Zu kippen beginnt alles mit dem krimiartigen Sorgerechts-Subplot, der sich nie harmonisch in die Geschichte um das Haus einfügt. Es folgt viel Blabla, Dinge wiederholen sich und King verfällt in seine alte Schwäche, die Schwafelei. Letztendlich eher enttäuschend nach dem guten Beginn.
:liquid4: ,5

Richard Laymon - Das Spiel
Bild
Wie immer wirken seine Charaktere nicht wie echte Menschen, sondern Diener des Willens des Autoren. Nur so kann er seine Figuren in Situationen führen, die zwar in realistischen und nicht phantastischen Horror ausarten, aber so niemals zustande gekommen wären, weil Menschen nun mal nicht so handeln wie in Laymons Büchern. Dadurch generiert er - insbesondere im sehr episodenartigen "Das Spiel" - zwar immer wieder spannende Situationen und hält den Unterhaltungswert permanent aufrecht, tut dies aber zu Lasten seines Autorenstolzes, denn stolz war Laymon auf seine Schreibe bestimmt nicht.
:liquid5: ,5

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.03.2010, 09:53

"Sara" empfand ich von Kings neueren Romanen als einer der besseren , jedenfalls um Längen besser als dieser Ausfall "Atlantis" oder der blöde Doppelburger "Desperation / Regulator". Aber "Sara" wäre besser wenn er 200 Seiten kürzer wäre.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.03.2010, 10:04

"Desperation" fand ich wiederum sehr stark, "Regulator" hatte zumindest eine interessante Idee (wenn auch nicht die neueste), war aber etwas sperrig geschrieben.

Als nächstes versuche ich mich mal an "Qual" oder "Love", das sind die beiden, die ich noch im Regal stehen habe.

Joker6686
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Joker6686 » 12.03.2010, 16:49

Gerade eben Jack Ketchum's Evil beendet. Harter Tobak, auf dem Flug nach NY werde ich mit Beutegier und Amokjagd weitermachen, und wenn noch Zeit ist den neuen Vince Flynn verschlingen.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.03.2010, 13:36

Tom Clancy's Op-Center: Ausnahmezustand
Bild
Hatte das Hardcover mal für'n Spottpreis mitgenommen, war aber leider gar nicht mein Fall. Hier und da mal kurze Spannungsspitzen, die aber umgarnt sind von deskriptiver Langeweile voller Fachbegriffe, die so ungriffig daherkommen, dass man kaum ein Bild vor Augen hat.
:liquid3:

Wolfgang Hohlbein: Wyrm
Bild
Sicherlich eine von vorne bis hinten abgekupferte Story, die aber wenigstens recht flott und unterhaltsam erzählt wird. Ist bequem in zwei, drei Stündchen durchgelesen und Interessantes hat's mit den Wurmviechern und dem merkwürdigen Dorf genug.
:liquid6:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 28.03.2010, 14:05

Bild
Also dieses Werk hat den von mir bisher hochgeschätzten Oscar Wilde ordentlich sinken lassen, denn was er hier teilweise verzapft, kann ein normal denkender Mensch doch gar nicht ernst meinen.

Prinzipiell lassen sich hier jede Menge gute und interessante Gedanken herausfiltern, wie zum Beispiel "Ein guter Sklaventreiber ist derjenige, der seine Sklaven schlecht behandelt, und ein schlechter Sklaventreiber derjenige, der die Sklaven gut behandelt", oder eben die allgemeine Kernaussage, dass durch einen bestehenden Sozialismus jeder Mensch imstande sei sich frei zu entfalten, ohne mehr für andere arbeiten zu müssen. Hier wird Wilde's Charakter überdeutlich, weil dieses von ihm idealisierte Gesellschaftsystem nur ein Mittel ist, für die persönliche, zwangfreie entfaltung eines jeden einzelnen Menschen, doch grenzwertig wird es dann bei den Details, wenn er behauptet Kriminalität würde bei der Abschaffung von Bestrafungssanktionen abnehmen, oder wenn er Jesus Christus höchst selbst "zitiert" und behauptet, dass auch dieser Die Menschen zur persönlichen freien Entfaltug aufforderte.

Da haben sich mir echt die Zehnägel hoch gekräuselt!!
Ich weiß nicht wann ich das letzte mal mit solch einem Entsetzen in ein Buch gestarrt habe.
Nichtsdestotrotz ist es aber erwartungsgemäß hervorragend geschrieben und hat neben einigen Rohrkrepierern auch durchaus brauchbare Gedanken aufweisend...
:liquid7:

Bild
Hmm die große Überraschung beim Plottwist blieb leider aus, da diese Jekyll / Hyde beziehung in der popkultur mittlerweile allgegenwärtig ist, trotzdem war das Buch einigermaßen unterhaltsam. Die Beschreibungen des finsteren Hyde haben durchaus gepackt, und gegen Ende, als sich die Tatsachen ans Tageslicht aufdrängen wird es auch ziemlich spannend. Der finale Beichtbrief von Jekyll ist sehr gelungen, und lässt Raum für Interpretationen, mit denen ich mich auch noch ein wenig beschäftigen möchte. Insgesamt aber kommt mir die geschichte trotzdem einen tick zu kurz vor, irgendwie hatte ich mir da doch ein wenig mehr erwartet.
:liquid8:

na da bin ich doch mal gespannt, was für gedankengänge hinter diesem berühmten Philosophen stecken :)
Bild

Auch das hier ist mehr oder weniger ein Blindkauf; eine quasi indirekte Empfehlung eines Freundes, ich bin gespannt.
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.04.2010, 16:05

Beim stöbern bei 2001 gefunden

Ashley Kahn - Kind of Blue

Bild

Nach ewiger Zeit mal wieder ein Buch gekauft

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 30.04.2010, 15:33

Stephen King - Love
Bild
Öde - wie eine 700 Seiten starke, wehmütige Erinnerung einer Frau an ihren toten Schriftstellermann. Die ersten 100, 200 Seiten erzeugt King ja noch eine ganz besondere Atmosphäre, die man sich hermeneutisch herausarbeiten muss, aber irgendwann dreht sich der Kreisel um die eigene Achse und dann beginnt es zu langweilen. Der Versuch, die Geheimsprache eines Ehepaars und deren Verbindung zueinander zum Thema zu machen, geht daneben, weil King den Leser systematisch ausschließt. Im Englischen mag das anders sein, aber Wortschöpfungen wie "Bösmüll", Ortsbezeichnungen wie "Boo'ya Mond" und Redewendungen wie "Schnall's dir um, wenn es an der Zeit ist" tragen nicht gerade dazu bei, sich in die Charaktere einzufühlen. Literarisch anspruchsvolleres Experiment des Massenschriftstellers, deswegen aber noch lange nicht gelungen.
:liquid4:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 30.04.2010, 16:04

Sir Jay hat geschrieben:Bild
Da haben die Saw Macher wohl von Oscar Wilde geklaut :lol:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.05.2010, 09:56

Vince hat geschrieben:
Sir Jay hat geschrieben: Bild
Dachte grad schon, das wär "Saw IV - Das Buch zum Film". :lol:
Punisher ist immer a bissl langsam was? :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.05.2010, 11:22

Besser spät als nie :lol:

Antworten