Zur aktuellen 3D-Welle

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
Antworten
Seemi
Action Fan
Action Fan

Zur aktuellen 3D-Welle

Beitrag von Seemi » 24.04.2010, 14:52

Das die alten 3D Verfahren aus den 80er nicht ausgereift waren, oft zu Kopfschmerzen geführt haben und dazu noch nicht wirklich überzeugend aussahen, hab ich nun schon öfter gelesen.
Wie man 3D-Technik falsch einsetzen kann zeigt zur Zeit wohl Kampf der Titanen. :lol:

Vor Schwindel und Übelkeit wird aktuell in den Kinos ja auch gewarnt. Ich selber hatte bei meinem dritten 3D-Film, Avatar, zu Beginn auch leichte Kopfschmerzen. Damit war für mich die Begeisterung an 3D irgendwie verflogen, weil auch das Tragen einer Brille für mich ungewohnt ist und die Filme, zwar spektakulärer, aber in Endeffekt doch nicht wirklich besser sind. Gut möglich, dass ich damit gerade meinen Worten zu My bloody Valentine 3D widerspreche. :wink:

Also 3D ist für mich einfach kein Argument mehr, wenn ich mich vor dem Kino zwischen zwei Filmen entscheiden müsste und an einem 3D-Fernseher bin ich vorerst überhaupt nicht interessiert.

Wie sieht es mit eurem Verlangen nach 3D aus?

Grund für mich einen Thread dazu zu starten war übrigens dieser Artikel bei Heise:
Wie gefährlich ist 3D?
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 24.04.2010, 15:02

3D ist schon ne feine Sache, für die ich unter den richtigen Bedingungen - also u.a. ein Kino, das den technischen Anforderung auch wirklich entspricht (Timo hat da wohl immer Probleme ;) ), sowie ein das Verfahren vernünftig einsetzender Film (also keine halbherzige Nachbearbeitung wie bei "Titans") - durchaus bereit bin, mehr auszugeben. "Resident Evil" kann kommen! 8-)

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 24.04.2010, 15:15

StS hat geschrieben:3D ist schon ne feine Sache, für die ich unter den richtigen Bedingungen - also u.a. ein Kino, das den technischen Anforderung auch wirklich entspricht (Timo hat da wohl immer Probleme ;) ), sowie ein das Verfahren vernünftig einsetzender Film (also keine halbherzige Nachbearbeitung wie bei "Titans") - durchaus bereit bin, mehr auszugeben. "Resident Evil" kann kommen! 8-)
Dito, aber im Heimkino brauche ich das nicht zwingend. Wenn 3D Ready bei Fernsehern irgendwann mal Standard sein sollte von mir aus (dann aber bitte mit der Auswahlmöglichkeit den Film in 3D oder 2D zu sehen) aber nur wegen 3D einen neuen TV kaufen werde ich sicherlich nicht, zumal man dann auch einen 3D fähigen BD Player braucht.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 24.04.2010, 15:16

Für mich ist 3D auch eher ein grund, einen Film NICHT zu schauen.
Gründe dafür giebt es genug:
- Die Brillle die man zusätzlich tragen muss
- Das Bild kann nicht komplett überschaut werden, man kann nicht in der Tiefe der Bilder versinken.
- Es werden zsehends Scenen zwanghaft eingebaut, die den 3D Effekt zur geltung bringen, aber sonst eigentlich völlig überflüssig wären.
- Die 3D Filme waren bis jetzt blos Blockbuster ohne Herz und Tiefgang.

Für mich müsste noch einiges an der 3D Technologie gefeilt werden bis es interessant würde.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.04.2010, 15:20

StS hat geschrieben:3D ist schon ne feine Sache, für die ich unter den richtigen Bedingungen - also u.a. ein Kino, das den technischen Anforderung auch wirklich entspricht (Timo hat da wohl immer Probleme ;) ), sowie ein das Verfahren vernünftig einsetzender Film (also keine halbherzige Nachbearbeitung wie bei "Titans") - durchaus bereit bin, mehr auszugeben. "Resident Evil" kann kommen! 8-),
Richtig, dafür werden aber Einkaufstüten eingezogen, man kann net alles haben! :lol: Ich brauch den Kram aber dennoch nicht, außer der Eintritt wäre preiswerter als ORIGINAL 2D :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.04.2010, 15:45

Ich habe als Brillenträger mit 3D so meine lieben Probleme - bei mir ist generell immer alles unscharf , das nervt mich.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

LadyC

Beitrag von LadyC » 24.04.2010, 18:59

ich find 3D super....für filme zu denen es passt. also nen liebesschinken brauch ich net in 3D.

was ich irgendwie schon recht interessant fand war die vorschau zu diesem 3D tanz film...sowas wir formationssachen kommen in 3D halt so als ob du dir das live angucken würdest. das fetzt scho irgendwie. und bei avatar so sachen wie diese viehcher die da um dich rumfliegen...das is schon ein erlebnis.

zu hause brauch ichs aber net.

wär cool wenns irgendwann ohne brille gehen würde...hologramm mäßig :lol:

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 24.04.2010, 19:04

gelini71 hat geschrieben:Ich habe als Brillenträger mit 3D so meine lieben Probleme - bei mir ist generell immer alles unscharf , das nervt mich.
Dann hast du auch so ein scheiß Kino wie der Timo :lol: , bei mir ist es immer scharf dargestellt gewesen obwohl ich Brillenträger bin
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.04.2010, 19:17

Das letzte mal wo ich 3D im Kino erlebt habe war im Phantasialand - ist schon einige Jahre her , meine Meinung somit nicht allgemein verwendbar. :lol:

Mein letzter regulärer Kinobesuch muß so 15 Jahre her sein - ich war auf jeden fall noch nicht verheiratet.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 24.04.2010, 20:32

Ich hab einfach immer das Gefühl, bei Filmen, die in 3D gezeigt werden, stehen nur die Effekte im Vordergrund. Der Film ist nur ein Gerüst um dem Zuschauer ein pseudoreales Kinoerlebnis zu simulieren und die Story ist Gurk. Ice Age 3 war zwar nice, wollte jedoch nur seine tooollen 3D-Effekte präsentieren. Avatar ist optisch wirklich ein Erlebnis, My Bloody Valentine gurkt :)

Freue mich auf das Ende dieser 3D-Welle

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 26.04.2010, 08:56

Ich empfinde 3D als netten Gag, der aber wohl größere Leinwände benötigt, als es sie in Leipzig gibt. Im IMAX-Format sicher großartig, so aber eher ein teures Gimmick, welches den Filmgenuss nur wenig erhöht.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.04.2010, 09:24

LOL, größere Leinwände als jene in unserem größten Kinosaal? Vielleicht einfach mal näher ran gehen, kami? IMAX 3D empfinde ich nicht als spektakulärer, der einzige Unterschied: Du kannst nie das ganze Bild überschauen, weil die Leinwand eben zu riesig ist. Dadurch wirste aber auch net mehr reingezogen. Du fühlst dich eher wie bei nem Tennismatch, wo du nur am Kopfwackeln bist, um das Wesentliche zu erhaschen ;-)

3D find ich per se schon witzig. Hab bisher auch ALLE 3D Filme, die in Deutschland kamen UND Spielfilmlänge hatten, in 3D gesehen (ausser Bolt, der kam bei uns net). Irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen hab ich net gespürt, kann mir aber vorstellen, dass wenn man müde ist, man Probleme bekommen kann ... immerhin verarbeitet das Auge bei 3D ja ne Mörderflut an Daten.

Der geilste 3D Film war imo Drachenzähmen leicht gemacht. Da ist der 3D Effekt vor allem bei den Flugszenen der absolute Wahnsinn! Ich wette, da is Cameron vor Neid blau angelaufen, als er die gesehen hat. Der mit dem miesesten 3D Effekt: Ganz klar, die Titanen ... und der Mieseste 3D Streifen allgemein: Ava ... ich meine: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde.

Nach wie vor bin ich übrigens der Meinung, dass 3D wirklich nur bei reinen Animationsfilmen seine volle Wucht entfalten kann!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 08.05.2010, 11:53

Meine Erkenntnisse von der FMX 2010 (Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media).
- Ohne den Erfolg von Avatar wäre der Hype längst vorbei
- Der Trend wird wohl mindestens die nächsten 3 Jahre anhalten
- Konvertierung von 2D zu 3D wird momentan bevorzugt, da in 3D zu Filmen mehr Zeit braucht und dann weniger Zeit für die Post-Production bleibt
- Manche Kinobetreiber sind anscheinend zu geizig sich die helleren Birnen für die Projektoren zu kaufen (SFI hat also recht)
- 3D funktioniert am Bildschirm besser als im Kino(!)

Vielleicht fällt mir später noch was ein...
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Antworten