Die Klapperschlange
zum ersten mal gesehen und für überdurchschnittlich befunden. Der Film ist halt ganz schön eingestaubt für eine Erstsichtung knappe 30 Jahre später. Kurt Russel nimmt zwar einiges an Screenpräsenz ein, doch actionmäßig passiert leider wenig, und teilweise wurde doch sehr unspektakulär gefilmt. Richtiger Drive kommt nur ganz selten und nur kurzweilig auf, zumindest die atmosphäre wurde erfolgreich durchgehend authentisch durch den Film gesetzt. Hätte ich den Film damals als Kind öfters gesehen, würde ich sicher einige Punkte an Nostalgiebonus hergeben, aber so ist das Erlebnis mit dem Film doch eher ernüchternd.
The Crow
Die Stärken des Filmes bleiben weiterhin die dunkle Atmosphäre, der geniale Soundtrack, und natürlich Brandon Lees Schauspiel.
Aber die großen Schwachpunkte sind die doch eher lahm unspektakulär und inspirationslos gefilmten Kämpfe. Vor allem die alles entscheidende Aktion am Ende oben auf dem Dach ist einfach nur einfallslos und hingerotzt...schade, das nagt sehr stark an der Gesamtqualität des Filmes. Dennoch ganz unterhaltsam, denn Brandon Lee ist einfach eine Wucht. Genau wegen dem SChauspiel habe ich wieder richtig Bock auf DArk Knight bekommen
The Dark Knight
Ich bin mir sicher, dass sich Ledger für die Rolle etwas von Brandon Lee als the Crow hat inspirieren lassen; diese kranke Verspieltheit ist bei beiden in gewissermaßen vorhanden.
Habe mir mal den im O-Ton gegeben, der der deutschen Synchro eigentlich nur im bescheidenem Maße Voraus ist; beide Stimmen nehmen sich echt nicht viel, tatsächlich bevorzuge ich an einigen wenigen Stellen sogar das verspielte Voice Acting vom deutschen Sprecher.
Aber mir ist irgendwie wieder klar geworden, dass beim Erwähnen des Titels jeder nur den Joker vor Augen hat, und keiner ein Wort an Batman geschweige denn Two Face verliert.
Die Figur des Two Face (nicht die des harvey dent) wurde doch recht spärlich in den Film eingebracht.
Irgendwie ist es auch so, dass es weniger der Fall ist, dass Batman mit dem Joker einen würdigen Gegenspieler hat, sondern viel mehr, dass der Joker mit Batman einen nicht ganz so grandiosen Gegenspieler hat.
Ledgers Wriken in dem Film ist zugleich Fluch und Segen. Er nimmt den Film voll ein, und irgendwie verlieren die restlichen Figuren etwas an Relevanz lol...