Filmtagebuch: Sir Jay
Moderator: SFI
Die meinte ich dochSir Jay hat geschrieben:ich kenne erstmal nur die deutsche synchro, aber auch da war die stimme sehr angenehm :)
Kubrick war einer der wenigen Filmemacher der sich auch um die Ausländischen Sprachfassungen gekümmert hat , weswegen die Syncrofassungen seiner Filme immer verdammt gut sind.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Ich habe den film damals als Teenager im TV zum ersten mal gesehen , da kam soar vorher eine Doku wo immer wieder vom besten Sci-Fi Film aller Zeiten die Rede war. Als ich den Film dann sah war ich enttäuscht & empfand das alles als langweilig. Erst nach einigen Jahren habe ich die "Größe" von dem Film verstanden.
Wenn man vorher nur temporeiches "Star Wars" gewöhnt ist dann ist natürlich die Enttäuschung groß.
Trotzdem kommt "2001" bei mir auch nicht über eine 7 hinaus - ganz einfach deshalb weil ich andere Kubrickwerke stärker finde.
Wenn man vorher nur temporeiches "Star Wars" gewöhnt ist dann ist natürlich die Enttäuschung groß.
Trotzdem kommt "2001" bei mir auch nicht über eine 7 hinaus - ganz einfach deshalb weil ich andere Kubrickwerke stärker finde.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- The Punisher
- Action Experte
- Beiträge: 6764
- Registriert: 11.08.2004, 22:02
- Wohnort: I am Groot
DitoCinefreak hat geschrieben:selten so nen langweiligen Film gesehen, bei aller Kunst und allem Verständnis, aber ich fand den einfach nur lahm.
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
- Sir Jay
- Palmenkicker
- Beiträge: 11823
- Registriert: 12.06.2006, 13:30
- Wohnort: Bei den Pflasterkackern
gilt das echt für jeden Kubrick Film?gelini71 hat geschrieben:Die meinte ich dochSir Jay hat geschrieben:ich kenne erstmal nur die deutsche synchro, aber auch da war die stimme sehr angenehm :)
Kubrick war einer der wenigen Filmemacher der sich auch um die Ausländischen Sprachfassungen gekümmert hat , weswegen die Syncrofassungen seiner Filme immer verdammt gut sind.
Zumindest im Falle von Shining, find ich war es ein Missgriff Jack Nicholson nicht seine Standardstimme im deutschen Raum zu geben, und das obwohl genau dieser Spreche in einer anderen Rolle im Film vertreten ist
Und jeder der 2001 schlecht und lahm findet soll eben wieder Transformers und Armageddon gucken gehen. Die Filme mögen temporeicher und spektakulärer sein, aber auch bei einem 3 mal so hohen Budget würden Sie nie die Klasse eines Kubrick Filmes erlangen 8-)
Klar, der Film stellt Bilder und Soundtechnisch so manches in den Schatte. Aber bei aller Visueller schönheit des Film geht so manches flöten. Eine Story ist so gut wie nicht auffindbar, die endlos scheinenden Scenen sind einfach nur Einschläfernd und langweilig (Bei aller schönheit, wenn sie wenigstens was ausgesagt hätte *g*). Denn leider kann man nicht wie bei kunstvollen Gemälden bestimmen, wann man wegschauen möchte, sondern ist an die Ewigkeit die vom Regisseur gewählt wurde, gebunden *g* (oder man nutzt die Spultaste, aber wenn man einen Film schaut, schaut man in ganz!)
Sir Jay hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hat er ab "Lolita" da mit reingeredet.gelini71 hat geschrieben:gilt das echt für jeden Kubrick Film?
Zumindest im Falle von Shining, find ich war es ein Missgriff Jack Nicholson nicht seine Standardstimme im deutschen Raum zu geben, und das obwohl genau dieser Spreche in einer anderen Rolle im Film vertreten ist
Tom Cruise hatte in "Eyes wide shut" auch eine andere Stimme bekommen , was mich am Anfang auch etwas verwundert hat.
Bei "Shining" sei noch erwähnenswert das der Satz den Jack auf der Schreibmaschine tippt in jeder Ausländischen Fassung anders ist - es gibt eine Englische , Deutsche , Französische , Italienische & Spanische Version davon.
Leider geht dieser Gag in der DVD Version verloren - da sieht man überall nur noch die Englische Fassung.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- The Punisher
- Action Experte
- Beiträge: 6764
- Registriert: 11.08.2004, 22:02
- Wohnort: I am Groot
Bei Eyes wide shut war die Zeitung die Tom Cruise liest und die Einladung auch noch auf Deutsch zu sehen, auf DVD aber nur noch Englisch
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Das ist ja auch der springende Punkt. Der Film gleicht viel mehr einer Oper, bei der die Story eben viel mehr durch Bilder und Musik als durch tiefschürfende Dialoge transportiert werden. Darauf muss man sich einlassen. Die Bilder bieten sehr viel Interpretationsmaterial, alleine "The Dawn of Men" bietet dabei mehr Inhalt als so mancher kompletter Spielfilm. Kollege Arthur meinte dazu mal: "Wenn Sie 2001 vollständig verstanden haben, haben wir versagt, den wir wollten viel mehr Fragen stellen, als wir beantwortet haben."Montana hat geschrieben:Eine Story ist so gut wie nicht auffindbar, die endlos scheinenden Scenen sind einfach nur Einschläfernd und langweilig
@ Jay: Weil er leider schon einige Zeit verstorben ist.
miche
miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
- The Punisher
- Action Experte
- Beiträge: 6764
- Registriert: 11.08.2004, 22:02
- Wohnort: I am Groot
Kubrick * 26. Juli 1928; † 7. März 1999
Markteinführung der ersten DVDs 1998/99 - Durchbruch 2000/2001
Markteinführung der ersten DVDs 1998/99 - Durchbruch 2000/2001
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
1995 einigte sich die Industrie auf einen gemeinsamen Standart. Markteinführung der ersten Filme und Geräte war 1996.SFI hat geschrieben:Die Markteinführung der ersten DVDs war allerdings 1995! 8-)
miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
- The Punisher
- Action Experte
- Beiträge: 6764
- Registriert: 11.08.2004, 22:02
- Wohnort: I am Groot
Damals hat sich aber jeder noch VHS gekauft da die Geräte weit über 1000 DM gekostet haben, die wurden erst 98/99 für unter 500 Mark angeboten 8-)
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
- The Punisher
- Action Experte
- Beiträge: 6764
- Registriert: 11.08.2004, 22:02
- Wohnort: I am Groot
Ich hab meinen ersten Player 98 für 350 im Kaufhof bekommen
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Mein erster Player war von Medion (Aldi) , das war der erste der damals 399 DM gekostet. Der ist noch heute bei mir im Einsatz - als Ersatz & Code 1 Player.
Der Deutsche Satz in "Shining" war übrigens:
"Was Du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf Morgen"
In den anderen Sprachen sind die Sätze ungefähr ähnlich
Weil er , wie schon gesagt , zu einem ungünstigen Zeitpunkt verstorben ist. Hätte er die Markteinführung von Heimkino & 16:9 TV Geräten mitbekommen er hätte sicherlich auch wieder im Breitwandformat gedreht & nicht wie bei ihm üblich 1:1,33warum hat er sich denn bloß nichg auch um ausländische dvd fassungen gekümmert? sehr inkonsequent -_-
Der Deutsche Satz in "Shining" war übrigens:
"Was Du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf Morgen"
In den anderen Sprachen sind die Sätze ungefähr ähnlich
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
- Beiträge: 11823
- Registriert: 12.06.2006, 13:30
- Wohnort: Bei den Pflasterkackern
Inception
Sehr nett. Auch wenn ich irgendwie ein ganz klein wenig enttäuscht bin, da ich mir die Traumsequenzen doch irgendwie etwas surrealer vorgestellt habe; bei Nolan bleibt aber auch solch eine Fantasiewelt verhältnismäßig "trocken", auch wenn das, was dort abgeht, durch aus von Qualität ist und mit spektakulär in Szene Gesetzten Ideen punkten kann, wie etwa die Kämpfe mit wechselnder Schwerkraft. Gelegentlich hatte ich aber auch irgendwie das Gefühl, als hätte diese und jene Actionszene nochmal einen extra Kick gut vertragen können, manchmal wirkte auch der Schnitt etwas zu hektisch, aber das sind nur Schönheitsfehler, während handlungstechnisch zwar gut erzählt wird, und nicht allzu viel vorgekaut wird; doch einige Details sind mir dann irgendwie doch entgangen, womit ich einige entscheidende szenen nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ich persönlich hätte mir ehrlich gesagt die "verstorbene Frau" noch etwas psychopatischer und bedrohlicher gewünscht, wie sich im Film zumindest ganz kleine Ansätze davon zeigten. Sie als eine Art "Pyramid Head" durch den Film schlendern zu sehen, wäre schon ne feine Sache gewesen, außerdem habe ich aus irgendeinem Grund Mark Wahlberg in dem Film vermisst. Ich glaube einer der Nebendarsteller hatte Ähnlichkeit mit ihm, und dachte mir, dass der Wahlberg in einer der Rollen sehr gut aufgehoben wäre, wenn nicht sogar an Stelle von DiCaprio, der zwar solide gut spielt, auf mich aber nicht als die beste Wahl für die Rolle wirkt.
Naja trotzdem sehr unterhaltsam und spannend :)
,5
Sehr nett. Auch wenn ich irgendwie ein ganz klein wenig enttäuscht bin, da ich mir die Traumsequenzen doch irgendwie etwas surrealer vorgestellt habe; bei Nolan bleibt aber auch solch eine Fantasiewelt verhältnismäßig "trocken", auch wenn das, was dort abgeht, durch aus von Qualität ist und mit spektakulär in Szene Gesetzten Ideen punkten kann, wie etwa die Kämpfe mit wechselnder Schwerkraft. Gelegentlich hatte ich aber auch irgendwie das Gefühl, als hätte diese und jene Actionszene nochmal einen extra Kick gut vertragen können, manchmal wirkte auch der Schnitt etwas zu hektisch, aber das sind nur Schönheitsfehler, während handlungstechnisch zwar gut erzählt wird, und nicht allzu viel vorgekaut wird; doch einige Details sind mir dann irgendwie doch entgangen, womit ich einige entscheidende szenen nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ich persönlich hätte mir ehrlich gesagt die "verstorbene Frau" noch etwas psychopatischer und bedrohlicher gewünscht, wie sich im Film zumindest ganz kleine Ansätze davon zeigten. Sie als eine Art "Pyramid Head" durch den Film schlendern zu sehen, wäre schon ne feine Sache gewesen, außerdem habe ich aus irgendeinem Grund Mark Wahlberg in dem Film vermisst. Ich glaube einer der Nebendarsteller hatte Ähnlichkeit mit ihm, und dachte mir, dass der Wahlberg in einer der Rollen sehr gut aufgehoben wäre, wenn nicht sogar an Stelle von DiCaprio, der zwar solide gut spielt, auf mich aber nicht als die beste Wahl für die Rolle wirkt.
Naja trotzdem sehr unterhaltsam und spannend :)
,5
- Sir Jay
- Palmenkicker
- Beiträge: 11823
- Registriert: 12.06.2006, 13:30
- Wohnort: Bei den Pflasterkackern
Amadeus
uff, ganz schön langer Brocken; und als nicht-kenner historischer Niederschriften um den Charakter und Werdegang von Wolfgang Amadeus Mozart muss ich schlicht und einfach das fressen, was mir der Film bietet.
Unabhängig von geschichtlicher Korrektheit, die wie ich nachträglich erfahren habe, nicht immer gegeben war, gelang dem Film der Spagat zwischen Komik und Tragik äußerst gut, und drückte mit der peinlichen Lache des Hauptdarstellers dem Film eine persönliche Note auf (auch hier weiß ich nicht, in wie weit das geschichtlich korrekt ist lol).
Eigentlich ist handlungstechnisch zusammenfassend nicht viel wiederzugeben; man sieht eben, wie Salieri ständig mit Neid und Faszination gleichzeitig Mozart heimlich begleitet und beschattet, wärhend Mozart ständig am Arbeiten, dirigieren und albern ist, wenn er sich mal nicht mit Geldsorgen rum zu plagen hat. Und doch wirken die knappen 3 Stunden nicht unnötig, da der Werdegang hervorragend erzählt wird, und mit der musikalischen Begleitung den Film als Gesamtkunstwerk groß werden lässt. Sowohl handwerklich als auch künstlerisch äußerst gut gelungen, doch die Begeisterung meinerseits für solch einen Film ist zunächst ausgeblieben, doch evtl ist in zukunft doch noch platz nach oben.
Marked for Death
Bin mal am Seagal Filme nachholen; ich glaube das ist erst mein dritter Seagal, und auch hier kam mir die Martial Arts etwas zu kurz; irgendwie wurde Seagals Talent nicht so richtig ausgenutzt, und die Choreographie ist nicht ganz so spektakulär wie sie hätte sein können. Am Ende gab es mal einen längeren Schlagabtausch, doch das erlangt nicht annähernd die Dimension eines Jackie Chan Fights. Klar ist das Seagals Stil kurzen Prozess zu machen, aber...ach da gibt es nichts objektives einzuwerfen, es fehlt mir einfach etwas bei den kämpfen ;) Ansonsten gibt es nette Ballereien, und Stunts, andererseits, geht mir seit einiger Zeit diese selbstzweckhafte Brutalität sehr auf den Senkel. Knochenbrechen geht noch, aber mit abgetrennten köpfen, eingedrückten Augen, durchgespießten Kehlen kann ich irgendwie nichts mehr anfangen, das schockt nicht mehr, das nervt nur noch. War zwar zu der Zeit üblich aber...auch hier kann ich nichts objektives einwerfen, es nervt mich einfach
Dann gibts noch ein Drehbuch, dass gerne einige Fragen aufwirft, und dazu noch einen Seagal, der selten dämlich in eine Falle hineinfährt und nicht früh genug checkt wegzufahren bzw auszusteigen.
Ich vergebe meine Seagal Standard note
mit Tendenz nach unten
uff, ganz schön langer Brocken; und als nicht-kenner historischer Niederschriften um den Charakter und Werdegang von Wolfgang Amadeus Mozart muss ich schlicht und einfach das fressen, was mir der Film bietet.
Unabhängig von geschichtlicher Korrektheit, die wie ich nachträglich erfahren habe, nicht immer gegeben war, gelang dem Film der Spagat zwischen Komik und Tragik äußerst gut, und drückte mit der peinlichen Lache des Hauptdarstellers dem Film eine persönliche Note auf (auch hier weiß ich nicht, in wie weit das geschichtlich korrekt ist lol).
Eigentlich ist handlungstechnisch zusammenfassend nicht viel wiederzugeben; man sieht eben, wie Salieri ständig mit Neid und Faszination gleichzeitig Mozart heimlich begleitet und beschattet, wärhend Mozart ständig am Arbeiten, dirigieren und albern ist, wenn er sich mal nicht mit Geldsorgen rum zu plagen hat. Und doch wirken die knappen 3 Stunden nicht unnötig, da der Werdegang hervorragend erzählt wird, und mit der musikalischen Begleitung den Film als Gesamtkunstwerk groß werden lässt. Sowohl handwerklich als auch künstlerisch äußerst gut gelungen, doch die Begeisterung meinerseits für solch einen Film ist zunächst ausgeblieben, doch evtl ist in zukunft doch noch platz nach oben.
Marked for Death
Bin mal am Seagal Filme nachholen; ich glaube das ist erst mein dritter Seagal, und auch hier kam mir die Martial Arts etwas zu kurz; irgendwie wurde Seagals Talent nicht so richtig ausgenutzt, und die Choreographie ist nicht ganz so spektakulär wie sie hätte sein können. Am Ende gab es mal einen längeren Schlagabtausch, doch das erlangt nicht annähernd die Dimension eines Jackie Chan Fights. Klar ist das Seagals Stil kurzen Prozess zu machen, aber...ach da gibt es nichts objektives einzuwerfen, es fehlt mir einfach etwas bei den kämpfen ;) Ansonsten gibt es nette Ballereien, und Stunts, andererseits, geht mir seit einiger Zeit diese selbstzweckhafte Brutalität sehr auf den Senkel. Knochenbrechen geht noch, aber mit abgetrennten köpfen, eingedrückten Augen, durchgespießten Kehlen kann ich irgendwie nichts mehr anfangen, das schockt nicht mehr, das nervt nur noch. War zwar zu der Zeit üblich aber...auch hier kann ich nichts objektives einwerfen, es nervt mich einfach
Dann gibts noch ein Drehbuch, dass gerne einige Fragen aufwirft, und dazu noch einen Seagal, der selten dämlich in eine Falle hineinfährt und nicht früh genug checkt wegzufahren bzw auszusteigen.
Ich vergebe meine Seagal Standard note
mit Tendenz nach unten
- Sir Jay
- Palmenkicker
- Beiträge: 11823
- Registriert: 12.06.2006, 13:30
- Wohnort: Bei den Pflasterkackern
waltz with Bashir
Ein Animationsfilm im stylishen Cell Shading Look, der die Geschichte eines Ex-Kriegs Veteranen erzählt, der sich stück für Stück an seine aktive Zeit im Lebanon Krieg erinnern möchte. Hier und dort gibt es schockierende Bilder, teilweise untermalt mit flipper Party Musik, die sich jedoch textlich auf die traurigen Schattenseiten
jeden Soldaten beziehen, und gleichzeitig gezeigt wird, wie jene bei ihrne Einsätzen Mist bauen und Unschuldige in den Tod ziehen. Die Bilder sind großartig, das Erzählstil wechselnd zwischen eben jenen traurig ironischen Szenen und schlicht trockenen Erzählungen.
Ein Animationsfilm im stylishen Cell Shading Look, der die Geschichte eines Ex-Kriegs Veteranen erzählt, der sich stück für Stück an seine aktive Zeit im Lebanon Krieg erinnern möchte. Hier und dort gibt es schockierende Bilder, teilweise untermalt mit flipper Party Musik, die sich jedoch textlich auf die traurigen Schattenseiten
jeden Soldaten beziehen, und gleichzeitig gezeigt wird, wie jene bei ihrne Einsätzen Mist bauen und Unschuldige in den Tod ziehen. Die Bilder sind großartig, das Erzählstil wechselnd zwischen eben jenen traurig ironischen Szenen und schlicht trockenen Erzählungen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste