Auf die harte Tour

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Auf die harte Tour

Beitrag von Cinefreak » 14.08.2010, 18:54

Auf die harte Tour

Bild

Originaltitel: The hard way
Herstellungsland: USA
Jahr: 1991
Regie: John Badham
Cast: Michael J. Fox, James Woods, Stephen Lang, Annabella Sciorra,L. Cool J., Christina Ricci u. a.

Nick Lang ist ein beliebter Filmstar, der mit allen Mitteln sein Filmimage als „lieber Junge“ ändern will. Überzeugt, dass er eine Rolle als harter Ermittler einer Mordkommission erhalten wird, wenn er sich nur in das echte Geschehen begibt, verlässt Lang Hollywood, um an der Seite von Detective John Moss das harte Copleben in New York hautnah zu erleben. Der knallharte Cop Moss jedoch befindet sich gerade auf der Spur eines brutalen Serienmörders. Als er von dem Fall des „Partykillers“ abgezogen wird, um den „Babysitter“ für Nick Lang zu spielen, sind hitzige Wortgefechte vorprogrammiert. Und auch Lang soll noch erfahren, dass das Copleben weit härter sein kann als er es sich in seinen kühnsten Träumen ausgemalt hätte...

BildBildBild

BildBild

Die Bilder täuschen übrigens...die Hetzjagd durch die City zu Beginn dient nämlich keineswegs der Jagd nach dem Serienkiller – nein, Moss ist auf dem Weg zu einer wichtigen Verabredung!!!

Als hätten sich alle gegen ihn verschworen...John Moss hat es nicht leicht. Erst hält eine riesige Reklame des Hollywoodstars Nick Lang den ganzen Verkehr auf, dann kommt über Polizeifunk die Durchsage, dass der sogenannte Partykiller wieder zuschlagen wird. Genervt hetzt John Moss mit seinem Partner zu einem Nachtclub, wo es zu einer ersten harten Konfrontation mit dem Serienkiller kommt. Nach einer wilden Verfolgungsjagd endet die wilde Fahrt für Moss – auch dieses Mal kam ihm wieder Nick Lang – in Form einer Werbeanzeige – in die Quere!

BildBildBild
BildBildBild

Doch das ist noch gar nichts. Gerade als John denkt, es könnte nicht mehr schlimmer werden, bekommt er die Hollywood-Nervensäge in höchstpersönlicher Form als seinen neuen Partner vorgesetzt. Gleichzeitig wird ihm der Fall des Serienkillers, der bereits sieben Menschen auf dem Gewissen hat, entzogen.

Da führt er gleich einen Freudentanz auf, wie man auf den Bildern erkennen kann.

BildBildBild

Dumm, dass seine Angebetene gerade jetzt zur Tür hereinkommt...

BildBildBild
Bild

Bild

Zum Schießen: Nick Lang mit Schnurrbart macht auf echt cool und incognito

Das ist übrigens der Yoda unter den Bullen

Bild

öh..war Yoda nicht grüner? ;)

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild

Und zum Showdown gibt es „Action für Schwindelfreie“

BildBildBild

Kritik zum Film:

„Auf die harte Tour“ ist ein rasant-witziges Buddy-Movie im typischen Stile der 80er/90er Jahre. Als Action noch knallharte, schweißtreibende Stunts bedeutete und die Zuschauer nicht mit billigem, oft nach Videospielen aussehenden CGI-Effekten abgespeist worden.

Michael J. Fox gibt eine grandiose Vorstellung als von seinem Idol John Moss regelrecht besessener Anhänger. Auf der anderen Seite spielt James Woods den genervten Cop. Die Action ist gut dosiert und solide, rasant und ohne übermäßige Effekthascherei in Szene gesetzt. Der Film hat ein klein wenig Tiefgang, ist aber ansonsten rundweg unterhaltsam geraten.

Hintergründe zum Film:

John Badham (geboren 1939 in Großbitannien) arbeitete zunächst nur für das US-Fernsehen, bis ihm im Jahre 1977 mit „Nur Samstag Nacht“ sein erster großer Kinoerfolg gelang. Zu seinen bekanntesten Werken zählen u. a. die Filme „Das fliegende Auge“ (1982), War Games – Kriegsspiele (1982), die Science Fiction-Komödie „Nummer fünf lebt“ (1985) und die Actionkomödie „Ein Vogel auf dem Drahtseil“ mit Mel Gibson und Goldie Hawn in den Hauptrollen.

Regisseur des Second Unit-Drehteams von „The hard way“ war übrigens Rob Cohen (Regie „Daylight“, „Tripple X“)

Erhältlich in Deutschland auf DVD, FSK 16, Vertreiber ist „Universal Pictures“. :liquid9:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 14.08.2010, 19:45

Hmmm... hatte irgendwie gedacht, wir hätten Badham in der HoF. Naja, wie auch immer: Den Film mochte ich eigentlich immer ganz gern - früher zumindest (denke, heute wird der bei mir merklich weniger zünden). Die "Hotdog-Szene" fand ich echt köstlich... :wink:

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 14.08.2010, 19:59

Ich finde den durchschhnittlich - mäßig spannend, mäßig lustig, mäßig spektakulär. Es gibt besseres von Badham.

Knappe :liquid6:

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 15.08.2010, 11:16

Wieder ein Film, der mir völlig unbekannt ist... ich hab meinen Eltern immer gesagt, dass wir einen Videorekorder brauchen! :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 15.08.2010, 11:34

hab mir den bei rebuy zugelegt - fürn Appel und n Ei :wink:
im TV laufen solche Filme ja in letzter Zeit prinzipiell zu ner Zeit, wo man sie gekürzt zeigen muss.. :roll: - wenn überhaupt :(
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 15.08.2010, 12:05

Ich meinte damit, dass solche Filme aus den 80ern/90ern ungesehen an mir vorbeigingen, da ich keine Möglichkeit hatte die anzuschaun.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 16.08.2010, 08:58

Nix großes, aber sehr sympathisch, der Film. Könnte mehr und vor allem aufsehenerregender krachen (wobei der Autoüberschlag echt nett ist) und die "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"-Storyline kann man auch 1991 bereits zur Genüge, aber nicht zuletzt danks Woods und Fox macht "Auf die harte Tour" echt Laune, da die beiden wirklich super drauf sind - gerade die Szene, in der Woods seine Frauenversteherskills an Fox austesten soll, ist echt urkomisch. Schön auch die "Smoking Gunn"-Parodien sind herrlich, einfach ein kurzweiliger, leichter Spaßfilm der gelungenen Sorte.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten