So , gestern gab es den Pilotfilm - hier meine Meinung (Spoilerfrei).
Ein Pilotfilm hat viele Aufgaben , vielleicht sogar zu viele. Er muß die Figuren vorstellen , die Handlung erklären & zudem auch noch Tempo bieten. Eine ganze Menge Holz für rund 45 Minuten. Bei tWD haben die Macher auf die Figurenzeichnung weitesgehend verzichtet - wer der Held nun genau ist , was er wie wurde , sein Privatleben etc wird nicht groß erklärt: Er ist Polizist & hat eine Frau & Sohn , das muß erst mal reichen. Auch Handlungstechnisch macht sich am Anfang nicht viel , man verläßt sich komplett auf die (gelungene) Atmo der leeren Städte - kennt man zwar alles schon aus "28 Days later" oder "I am Legend" , funktioniert aber auch hier wieder prima.
Was den Coregehalt angeht ist das hier wirklich eine Klasse für sich. Was hier für eine US TV Serie aufgefahren wird ist heftig. Die Serie ist brutal , sehr brutal sogar. Ich wage mal zu behaupten das diese Serie so in dieser Form nicht ins Free TV schaffen wird
Horrorfans bekommen also jede Menge Schauwerte: fiese Zombies , Kopfschüsse mit wegfliegenden Schädeldecken in Zeitlupe , jede Menge Blut etc pp. Von dieser Seite her kann die Serie überzeugen.
Ich kann aber denoch nicht so recht sagen was ich von dem ganzen halten soll. Sicher: gut gemacht ist das ganze , jetzt fragt sich nur was die Handlung für weitere Folgen so hergibt. Die Euphorischen Kritiken aus den USA kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen , dafür war die gestrige erste Folge einfach zu dünn , zumal sich sehr vieles in üblichen Horrorklischees befindet (zumindestens sind hier die Zombies wieder "Lahmärsche"). Der Pilot kommt bei mir nicht über ein "nett" hinaus , mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Weitergeschaut wird mal auf jeden Fall.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note