[REVIEW] Spawn - Blood & Shadows

Die Abteilung für alle Comicfans und Leseratten.
Antworten
Vince
Actioncrew
Actioncrew

[REVIEW] Spawn - Blood & Shadows

Beitrag von Vince » 05.03.2006, 19:48

Spawn: Blood & Shadows

Bild

Autor: Paul Jenkins
Zeichner: Ashley Wood
Buchdesign: Brent Ashe
Lettering: Michael Beck
Seiten: 64

Bild Bild Bild Bild Bild

“Wenn Sie seit 20 Jahren keinen Comic mehr gelesen haben, lesen Sie diesen und Sie werden ihre Meinung darüber, was Comics sein können, ändern.”

So ließ Todd McFarlane, bekannt für seine fast revolutionäre Neuinterpretation von “Spider-Man” und schließlich für seine dämonische Eigenkreation “Spawn”, über die bis dato ambitionierteste Auskopplung der regulären “Spawn”-Serie verlauten. Mit Contest-Gewinner Ashley Wood als Zeichner und Paul Jenkins als Autoren glaubte McFarlane das optimale Team gefunden zu haben, Spawn von der Ikonenhaftigkeit seines (Anti-)Superheldendaseins zu befreien und ihn auf seine eigentlichen Wurzeln zu reduzieren, nämlich auf die Zerrissenheit seines Wesens. Zu diesem Zweck sollte Spawn mehr denn je als Schattenwesen in Erscheinung treten, als schemenhafter Dämon, der faktisch nicht mehr als eine Nebenrolle in der kompletten Story innehat, tatsächlich aber den gesamten Handlungsverlauf lenkt als Bote zwischen Tod und Leben, als personifiziertes Schuldsymbol.

Zweifellos wäre diesem Ansatz etwas zu entziehen gewesen. Ashley Woods Arbeiten sind generell prädestiniert dafür, ein Wesen zu präsentieren, das sich mehr als Schatten denn als Materie versteht. Hat sich die Fehlbarkeit, Selbstschuld und innere Zerrissenheit im regulären Storyverlauf der (damals) monatlich erscheinenden Serie unmissverständlich angekündigt, ist in der reinen Intention der Sache, in der Vision von “Blood & Shadows” ohne Zweifel eine Weiterentwicklung der Figur zu erkennen, was besonders deutlich wird, wenn man McFarlanes visionäre Einleitung zum Comic liest. Es ist der Wunsch da, diesem Wesen einen gigantischen psychologischen Unterbau zu verleihen, der Spawn größer und bedeutender gemacht hätte als jede andere Comicfigur jemals zuvor - und das, wenngleich die primäre Inspirationsquelle in einem anderen Comic zu finden ist, nämlich der Batman-Story “Arkham Asylum”. Batman als düstere Gestalt der Dunkelheit, als psychologisch ausgereifter Charakter, der offenbar die Figur Spawn ganz entscheidend geprägt hat.

Obwohl “Blood & Shadows” auf den ersten Blick aussieht wie ein zeitloses Meisterwerk, entpuppt sich dahinter doch leider ein Berg von ungenutztem Potenzial, denn, so unfassbar es auch sein mag: Die Vision, die intendiert wurde, vermochte weder von Ashley Woods Bildern noch von Paul Jenkins’ Geschichte erfasst zu werden. Das Bemühen der Macher löste sich in Wohlgefallen auf, als an einer Gabelung der falsche Weg eingeschlagen wurde und man sich von dort an kontinuierlich in die falsche Richtung begab.

Der Titel des Comics deutet an, dass Farbsymbolik einen besonders einnehmenden Platz für sich beansprucht. Rot und Schwarz sind die Farben, die den Look der Geschichte bestimmen, wechseln sich im stetigen Flackern ab, um ein diffuses Licht auf die Geschichte zu werfen. Am Ende erfährt der Farbkontrast aus Rot und Schwarz eine Gleichsetzung mit Leben und Tod. Nimmt man den Tod, dessen Farbe Schwarz ja schließlich in Wirklichkeit gar keine Farbe ist, aus der Gleichung, so bleibt das Leben als eine rote Masse zurück. Rot ist die Farbe für Liebe, aber auch für Hass, Wut, Gefahr, Not und Emotionalität im Allgemeinen. Rot ist zuletzt die Farbe der Sünde, und das ist es, als was das Leben in dieser Story charakterisiert wird, nämlich als ein einziger Sündenpfuhl, indem nichts wirklich normal ist. Jeder hat seine Leiche begraben. Darum geht es; kommt das Schwarz ins Spiel, so wird das Rot negiert, ausgelöscht, bis hin zur Bedeutungslosigkeit, grau... das Wort, mit dem die Geschichte endet.

Im Mittelpunkt steht eine Polizistin, die mit ihrer Lebensgefährtin in ein neues Haus zieht, das einstmals eine Irrenanstalt war und davor gar ein indianischer Friedhof. Ein grauenvoller Mordfall beschäftigt sie und entfremdet sie von ihrer Partnerin, während ihr bei der Recherche allerlei skurrile Figuren begegnen: Die alte Greta, deren Mann im Zweiten Weltkrieg Vollstrecker in Auschwitz war und der nach dem Krieg von sich behauptete, ein jüdischer Flüchtling aus dem Lager zu sein; Mr. Sutter, ein Lehrer, der seine Schüler beim Duschen nach dem Sportunterricht beobachtet; Raphael, der mit zwei Morden fertig werden muss etc.

Nichts Neues also von Paul Jenkins, denn die Motive, die er aufwirft, sind alles andere als innovativ und können kaum noch überraschen. Natürlich entwickelt sich die Graphic Novel (im eigentlichen Sinne kann man “Blood & Shadows” nämlich nicht mehr als “Comic” bezeichnen) hierdurch zur Art Noir, nicht unfern von Frank Millers Sin City - nur machen die Motive bei Jenkins nur wenig Sinn. Die Einleitung mit Rabe und Bären ist nur schwerlich adaptierbar, obwohl beide Tiere als Hüter der Nacht aus den Spawn-Comics bekannt sind und durchaus ihre eigene Symbolik entfalten; dennoch scheinen sie hier etwas unglücklich aufgehoben oder zumindest passen sie sich nur mit Anstrengungen ins Gefüge ein. Der Plot mit übergreifenden Zeitebenen (wobei Rückblenden im Silberdesign auftauchen, das bereits erste Indizien auf den silberfarbenen Nachfolger “Blood & Salvation” preisgibt) vermag es nicht, den Leser zu überraschen, noch tut es die schizophrene Auflösung des Plots. Konzeptionell gefiel in dieser Sache die “Spawn - The Undead”-Reihe besser, da dort Einzelschicksale isoliert vom Rest der Welt beobachtet wurden und Spawn als Geist der Erlösung deutlich besser zur Geltung kam.

Denn Spawn selbst erscheint nun als Schattengestalt, die immer wieder von großen Augen erhascht wird, während Passanten der normalen Welt ihn, der da im Schatten schwebt, überhaupt nicht registrieren. Die Rolle, die er am Ende übernimmt, macht nicht so recht Sinn, nimmt man Bezug auf die reguläre Serie; denn wo er dort selbst ein von Zweifeln geplagtes, fehlerhaftes Wesen war, ist er hier die unbeirrbare Judikative und Exekutive zugleich, eine feste Kraft im Universum. Zwar mag man dies als die beabsichtigte Weiterentwicklung interpretieren können, doch der Übergang ist holprig und mit logischen Schwächen versehen.

Während die Fokussierung wichtiger Elemente und Verwischung unwichtiger Fragmente der Umgebung Ashley Woods Strich gut von der Hand geht, so versprühen die Dialoge in den Sprechblasen doch zu viel von der markanten Ironie der regulären Reihe, die in diesem metaphorischen Szenario leider nicht allzu gut aufgehoben ist. Wenngleich die Anmerkungen aus dem Off angemessen symbolträchtig ausfallen, so wirken einige Bemerkungen aus den Mündern der Figuren wie Cartoons, während die fast fotorealistischen Konturen und durch Halos verfremdeten menschlichen Körper dazu einen unpassenden Kontrast darstellen. Inwiefern das eine Sache der deutschen Übersetzung (Frank Neubauer) ist, kann ich in Unkenntnis des Originals nicht beurteilen.

Freilich bleibt das Werk nicht ohne treffsichere Metaphern, durchdachte Symbolik oder gelungene Storyelemente, und rein optisch ist “Blood & Shadows” für jeden ein Genuss, der sich auch nur fragmentarisch mit Kunst auseinandersetzt. Nur leider finden Form und Intention nicht immer so zueinander, wie man sich das in der vielversprechenden Idee gedacht hat. An Tiefe gewinnt die Figur Spawn dennoch - man hätte sich nur gewünscht, die ganze Sache hätte sich ein wenig in eine andere, bessere Richtung entwickelt - eine solche Richtung war jedenfalls vorhanden.
:liquid5:

Ashley Wood Homepage
Spawn.com
Infinity Verlag Homepage

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 05.03.2006, 21:53

Der Vince schreibt ein Comic-Review. Coole Sache :yeah:

Das Ganze klingt wirklich speziell und interessant, aber wie bei so manchem happert es an der Ausführung der guten Idee. Das Artwork schaut ganz gelungen aus, allerdings wird meiner Meinung nach die gesamte Atmosphäre durch die Sprechblasen zerstört.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.03.2006, 22:00

Schnax hat geschrieben:Der Vince schreibt ein Comic-Review. Coole Sache
:yeah:

Ich dachte mir, vielleicht brauchen du und Bob noch was Unterstützung. :wink:

Ja, das mit den Sprechblasen ist ne schwierige Sache. Vielleicht hätte man die noch dezenter machen sollen.
Aber da sehe ich eigentlich nicht das Problem im Gesamten, es ist eher der Inhalt, der mir nicht so ganz zusagt, weil er irgendwie nicht zur Figur Spawn passt. Wobei das Heft nicht wirklich schlecht ist. Mir gefällt die Idee sehr gut. Ist nur leider etwas nach hinten losgegangen.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 05.03.2006, 22:03

Klar Unterstützung ist immer gut. Ich konzentriere mich mit meinen Reviews momentan eh auf DC und Marvel. Da kommt Spawn von dir ganz gelegen ;)

Ja als Ergänzung zu der rgulären Spawn-Serie ist es sicherlich nicht schlecht :)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.03.2006, 22:08

Sofern ich mich nochmal an ein Comic-Review setze (wobei Filmreviews und auch CD-Reviews nach wie vor Priorität haben), kämen wohl folgende in Betracht: The Creech, ein paar Lobo-Comics, Spawn - The Undead, Evil Ernie... vielleicht sogar mal Asterix, Lucky Luke oder Lustige Taschenbücher. :lol:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 05.03.2006, 22:09

LTB wären doch mal geil.. ;)

Bei deinem Schreibstil würde das dann so ca. 20 Seiten lang ;)

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 06.03.2006, 11:35

Tolles Review Vince, ist schon ne Weile her, das ich das Heft gelesen hab, meine aber das ich dem Ganzen ne bessere Note gegeben habe... ;)

Reviewste auch noch Blood and Salvations? :D

................

Jaja, Bob und seine Reviews, hoffentlich kommen die bald mal ;) :roll: ;)
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.03.2006, 13:21

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Jaja, Bob und seine Reviews, hoffentlich kommen die bald mal ;) :roll: ;)
Nur keine Hektik, es muss ja nicht alles auf einmal kommen ;)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.03.2006, 15:42

MysteryBobisCREEPY hat geschrieben:Tolles Review Vince, ist schon ne Weile her, das ich das Heft gelesen hab, meine aber das ich dem Ganzen ne bessere Note gegeben habe... ;)
Ich fand mich ja selbst schon gemein mit der läppischen 5/10... :wink: ich meine, Ashley Wood finde ich genial, die Zeichnungen sind derbst atmosphärisch. Aber wenn ich wirklich tief in die Story reingehe, passt es einfach nicht irgendwie. Sowas hab ich schon damals innerlich gefühlt, als das Heft rauskam und ich es zum ersten Mal gelesen habe, da wusste ich aber noch nicht genau, was mich da stört. Ist mir erst gestern klargeworden, als ich ein bisschen in die Analyse reingegangen bin.
Reviewste auch noch Blood and Salvations? :D
Maybe. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 15.10.2009, 08:46

Weils ja nen Spawn Fred ist ;-) ... der Todd McFarlane ist zurück bei seiner Serie! In Deutschland sollte die nächste Spawnausgabe dann seine neueste Storyline enthalten. Das Ganze soll wohl nun wieder etwas spawniger im eigentlichen Sinne werden und die ganze Sache nen Stück weit abrunden. Bin gespannt. Hab ja die letzten Ausgaben seit dem Armageddon komplett weggelassen, weils einfach nur noch billige Horrorstories waren, was danach kam, jetzt werd ich mal wieder neiillern ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten