Dem Vince seine Reviews bei Idioglossia / Musikreviews.de

Eindrücke, Klangchecks aktueller aber auch älterer Scheiben im Review. Dazu Musik DVDs und Konzertberichte.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.06.2010, 12:12

Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Porcupine Tree - Anesthetize (DVD)
Bild
Hm, die Vorgänger-DVD hat mir irgendwie besser gefallen... :?
:arrow: Kritik
Das klingt sehr, sehr, sehr, sehr langweilig ;-) Ich bin froh, dass ich mir die nicht gekauft hab, auch wenn ich PT damals live überraschend stark fand ...;-)
Laut.de schlägt übrigens in etwa in die gleiche Kerbe
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.06.2010, 12:25

Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Porcupine Tree - Anesthetize (DVD)
Bild
Hm, die Vorgänger-DVD hat mir irgendwie besser gefallen... :?
:arrow: Kritik
Das klingt sehr, sehr, sehr, sehr langweilig ;-) Ich bin froh, dass ich mir die nicht gekauft hab, auch wenn ich PT damals live überraschend stark fand ...;-)
Hihi, musste beim Schreiben auch immer an unsere Diskussion damals wegen Mastodon etc. denken. ;)


Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.09.2010, 17:23

The Sky moves sideways hat definitiv eines der schönsten und vor allem aber auch passendsten Coverartworks. So stelle ich mir einen psychedelischen Trip vor, der sich dadurch kennzeichnet, dass sich der Himmel langsam seitwärts wegbewegt :lol:

Ansonsten hat auch der große Longplayer unglaublich geniale Passagen. Was in Phase 2 ab 4:35 an Klangwelten erzeugt wird ist so dermaßen überlebensgroß und klingt so als würde das weitere Schicksal der Welt davon abhängen :D
Wie ich es der Kritik entnehme waren es also ursprünglich diese 2 Parts, die später zu einem 35min Monolithen fusioniert wurden.
Ich bevorzuge irgendwie doch lieber den Zweiteiler, einfach weil ich den gewohnter bin, und die Kompositionsstrukturen mehr zusagen, auch wenn der fusionierte Track hier und da seine eigenen Stärken aufblitzen lassen kann.

Auch Stars Die ist herrlich, was ich ebenso als Schande empfinde, dass der nicht auf der Haupt CD drauf ist. Hätte es doch lieber "Dislocated Day" erwischt, der imo an einigen Stellen furchtbar klingt :/

Insgesamt wie immer sehr schöne Platte, aber definitiv auch schwerer zu konsumieren, als dagegen doch recht einfach verdauliche "Up the Downstair".

Oh ein neues Oceansize Album?
Da fällt mir plötzlich ein, dass ich den Vorganger "Frames" noch nicht gehört habe, was wohl daran liegt, dass hier keiner so recht von geschwärmt hat, aber ich sehe gerade die Amazon kritiken sind ja alle eigentlich durchweg positiv.
Und was hat es mit dieser "Home & Minor" auf sich? eieiei, da is mir ja einiges entgangen.
Jetzt probier ichs mal doch mit der Frames, und dann sehen wir mal weiter :)

btw wieso verzichtest du ab und zu wie bei "the sky..." auf eine Bewertung?_?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.09.2010, 18:40

Ich bevorzuge irgendwie doch lieber den Zweiteiler, einfach weil ich den gewohnter bin, und die Kompositionsstrukturen mehr zusagen, auch wenn der fusionierte Track hier und da seine eigenen Stärken aufblitzen lassen kann.
Seh ich auch so.

Oh ein neues Oceansize Album?
Da fällt mir plötzlich ein, dass ich den Vorganger "Frames" noch nicht gehört habe, was wohl daran liegt, dass hier keiner so recht von geschwärmt hat, aber ich sehe gerade die Amazon kritiken sind ja alle eigentlich durchweg positiv.
Ich war bei Erscheinen noch relativ enttäuscht. Inzwischen finde ich es aber ziemlich gut. Mein Favorit bleibt zwar "Effloresce", aber "Frames" hat zweifellos seine Stärken und ein paar sehr große Momente, ist aber wesentlich sperriger als die anderen beiden Alben. Die neue Platte haut wieder in die "Sperrig"-Kerbe.
Und was hat es mit dieser "Home & Minor" auf sich? eieiei, da is mir ja einiges entgangen.
Das ist ne EP, die vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde. Da gibts ne knappe halbe Stunde an sehr ruhigen Ambient-Tracks. Imo nicht so gelungen, weil sehr ziellos und teilweise sogar einschläfernd.
btw wieso verzichtest du ab und zu wie bei "the sky..." auf eine Bewertung?_?
Bei EPs, Re-Releases, Live-Alben und Compilations verzichten wir auf Bewertungen. Da die Sky Moves Sideways ein Rerelease war, hab ich keine Wertung gegeben; sonst wär's wohl was zwischen 11 und 12 geworden. Die Bass Communion-Platten habe ich nicht bewertet, weil die Musik sich gängigen Wertungskriterien zu sehr entzieht - ich meine, wie willst du ein Album bewerten, bei dem hier und da mal was Wind bläst, etwas bedrohliches Gepolter aufkommt und keine einzige Melodie gespielt wird... eine Notengebung wäre da einfach zu willkürlich.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 11.09.2010, 18:50

ich meine, wie willst du ein Album bewerten, bei dem hier und da mal was Wind bläst, etwas bedrohliches Gepolter aufkommt und keine einzige Melodie gespielt wird
Also entweder als "voll Genial weil total eigen & gegen den Strich gebürstet" oder aber "voll krank weil so komplett daneben" :lol: :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.09.2010, 19:01

gelini71 hat geschrieben:
ich meine, wie willst du ein Album bewerten, bei dem hier und da mal was Wind bläst, etwas bedrohliches Gepolter aufkommt und keine einzige Melodie gespielt wird
Also entweder als "voll Genial weil total eigen & gegen den Strich gebürstet" oder aber "voll krank weil so komplett daneben" :lol: :wink:
He, in solche Rezensentenplattitüden lass ich mich aber nicht drücken. :lol:

Passt auch irgendwie beides nicht, da Bass Communion ja in der Genresparte Drone / Ambient musizieren, ergo: weder total eigen noch komplett daneben. Is halt Drone wa. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.09.2010, 19:11

Vince hat geschrieben:
Mein Favorit bleibt zwar "Effloresce"
Das wären dann ja gleich zwei 10er Wertungen von dir für Oceansize; Porcupine Tree hat bei dir ja nicht mal eine :shock:

:lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.09.2010, 19:19

Sir Jay hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:
Mein Favorit bleibt zwar "Effloresce"
Das wären dann ja gleich zwei 10er Wertungen von dir für Oceansize; Porcupine Tree hat bei dir ja nicht mal eine :shock:

:lol:
??? Versteh nicht ganz was du meinst. Wieso 10er-Wertung? Meinst du wegen der 9 Punkte für die neue Oceansize? Du weißt schon, dass das Musikreviews-Wertungssystem bis 15 geht oder?

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.09.2010, 19:37

lol äh ne, ich erinnere mich an deine "everyone into position" kritik, wo du ne 10 vergeben hast. Und wenn Effloresce dein persönlicher Favorit habe ich ganz einfach logisch geschlussfolgert, dass die Scheibe von dir dann auch ne 10 kriegt (wobei ich es auch verstehen würde, wenn die Scheibe trotz Favoritenstatus weniger hätte) :lol:

sorry, wenn ich schon wieder so sherlock holmes mäßig diesen Sachverhalt untersuche :lol:

Hab schon gecheckt, dass in dem Review Forum da der Wertungssystem anders läluft lol

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.09.2010, 07:27

Vince hat geschrieben:Is halt Drone wa. ;)
Wenn das Wort irgendwo auftaucht heißt das für mich: Finger weg , ist nix für mich ! :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 02.10.2010, 18:19

Neuer Stoff:

Bild
The Sorrow - Origin Of The Storm
Schon mal Vorglühen auf das in Kürze erscheinende dritte Album: Österreichs Metalcore-Helden auf hoher See.
:arrow: Review

Bild
Opeth - Live at the Royal Albert Hall
Bislang beste Live-DVD der Schweden, auch wenn es schon zum dritten Mal die DVD zu einem London-Konzert ist. Es lohnt sich, denn mit dem Einzug in die Royal Albert Hall ist endgültig bewiesen, dass Opeth von der Hochkultur anerkannt ist.
:arrow: Review

Bild
Coma - Excess
Polen rockt einfach die Sau. Hier handelt es sich zwar nur um ein internationalisiertes (d.h. auf englisch eingesungenes) Aöbum, von dem ein Großteil der Songs bereits auf dem Vorgängeralbum "Hipertrofia" (auf Polnisch) veröffentlicht wurde, aber die Mischung aus Art Rock, Alternative und Crossover hat richtig geile Ideen auf der Stange und ist absolut auf der Höhe der Zeit. Geiles Teil.
:arrow: Review

Bild
Marching Mind -Marching Mind
Dreckiger, roher Prog, der auf den einfachen Strukturen von Hard Rock und Grunge aufgebaut ist.
:arrow: Review

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 04.10.2010, 16:41

Vince hat geschrieben:Bild
Opeth - Live at the Royal Albert Hall
Bislang beste Live-DVD der Schweden, auch wenn es schon zum dritten Mal die DVD zu einem London-Konzert ist. Es lohnt sich, denn mit dem Einzug in die Royal Albert Hall ist endgültig bewiesen, dass Opeth von der Hochkultur anerkannt ist.
:arrow: Review
Die Kritik liest sich toll und meine Youtube-Recherchen bestätigen die EIndrücke...was für ein unglaublicher Gig, v.a. mega-sympathisch, dass in Zeiten von endlosen Overdubs auch mal noch Live-Fehler und -Unfälle auf 'ner DVD landen dürfen...und das Ende von "Harlequin Forest", der Schnitt, das tighte Zusammenspiel...pure Magie...und ich fühlte mich gleich wieder wie vor einem Jahr in der Philipshalle, toll war's! :-)

Mit anderen Worten: Bestellt! ;-)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.11.2010, 13:35

Poets of the Fall: Twilight Theater
Bild
Hat zum Glück mit Vampiren nix zu tun. ;)
:arrow: Review


The Sorrow - The Sorrow
Bild
Routinierter Metalcore aus dem Ösiland.
:arrow: Review

Asbaar - Corona Veli Aurei
Bild
Also wer auf der Suche nach Bier ist, sollte lieber woanders gucken, das hier ist außerordentlich minimalistischer Drone.
:arrow: Review

Steven Wilson - Insurgentes (Film)
Bild
Die nicht im Forum hinterlegte alternative Kritik zur Doku über die Musikindustrie.
:arrow: Review

Ill Nino - Dead New World
Bild
Die Latin Metaller mit einem neuen Album, das besser ausfällt als der Vorgänger, mich aber trotzdem nicht überzeugen konnte.
:arrow: Review

Korea - The Delirium Suite
Bild
Alternative Rock mit "Katatonia"-Einschlag von Schweden, die sich Korea nennen.
:arrow: Review

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.02.2011, 09:06

Oh Mann, lang nicht mehr aktualisiert...

Voidwork - Horror / Forsaken
Bild
Drone.
:arrow: Review

Taurus - Opus I - Dimensions
Bild
Klassik / Retroprog.
:arrow: Review

Searching For Calm - Celestial Greetings
Bild
Crossover / Post Punk / Experimental.
:arrow: Review

ThisONELess - To Give Everything...
Bild
Alternative Metal.
:arrow: Review

Bass Communion - Dronework (EP)
Bild
Drone.
:arrow: Review

(hed) p.e. - Truth Rising
Bild
Hardcore / Punk / Hip Hop / Metal / Crossover
:arrow: Review

Bass Communion - Haze Shrapnel (EP)
Bild
Drone.
:arrow: Review

Freiband - Headwind / Tailwind (EP)
Bild
Drone.
:arrow: Review

Meshuggah - Chaosphere
Bild
Extreme Metal / Math Metal.
:arrow: Review

Earthship - Exit Eden
Bild
Post Hardcore / Sludge.
:arrow: Review

4Lyn - Hello
Bild
Pop Rock / Nu Rock.
:arrow: Review

Qube - Incubate
Bild
Grunge / Progressive / Hard Rock
:arrow: Review

Ennis Tóla - Seed
Bild
Rock / Folk / Weltmusik
:arrow: Review

Asylum On The Hill - Passage To The Puzzle Factory
Bild
Stoner Rock.
:arrow: Review

Tombstones - II
Bild
Stoner Rock / Doom.
:arrow: Review

Amplifier - The Octopus
Bild
:arrow: Review

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.02.2011, 00:45

hmm das horror/forsaken von voidwork klingt ja vom titel her ganz interessant, und wahrscheinlich hätte ich sogar mal reingehört, wenn das album bei dir nicht so durchgefallen wäre.

Aber das finde ich mal echt interessant; musik, die sich dem Thema Horror annimmt. Was gibt es denn da an Parade-Exemplaren für stimmungsvollen Musik-Horror? Die Betonung liegt hierbei auf "stimmungsvoll" sprich ernst gemeint, also nicht musik horror vom Bohlen oder so :lol:

Vielleicht stelle ich mir das aber gerade auch viel zu außergewöhnlich vor, und dahinter steckt in Wirklichkeit nichts weiter als stinknormaler Death-Metal :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 07.02.2011, 08:19

Sir Jay hat geschrieben:hmm das horror/forsaken von voidwork klingt ja vom titel her ganz interessant, und wahrscheinlich hätte ich sogar mal reingehört, wenn das album bei dir nicht so durchgefallen wäre.

Aber das finde ich mal echt interessant; musik, die sich dem Thema Horror annimmt. Was gibt es denn da an Parade-Exemplaren für stimmungsvollen Musik-Horror? Die Betonung liegt hierbei auf "stimmungsvoll" sprich ernst gemeint, also nicht musik horror vom Bohlen oder so :lol:

Vielleicht stelle ich mir das aber gerade auch viel zu außergewöhnlich vor, und dahinter steckt in Wirklichkeit nichts weiter als stinknormaler Death-Metal :lol:
Ne, les ruhig mal in die Kritik rein, ist durchaus ein mehr als außergewöhnliches Album. Mit Death Metal oder überhaupt Metal hat das gar nix zu tun. Klingt wie ne Geisterbahn, die das Thema Horror des frühen 20. Jahrhunderts zum Thema hat. Ich fand einfach nur, dass da zuviel auf einmal drin war, hörenswert war es aber schon.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.02.2011, 11:44

die samples auf amazon klingen ja doch recht interessant...und erinnert mich an etwas, was ich doch schon zu Genüge kenne.

Der OST von Castlevania : Symphony of the Night.

Ohne Scheiß Vince, ziehs dir mal rein :lol:
Die Beste Horror-Mucke of All Time

btw wo ist eigentlich auf dem Horror/Forsaken Album "The Serpents Lullaby Part 1" ??

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 08.02.2011, 09:45

@ Jay: Hör dir doch mal Fantomas oder die Soundtracks von Goblin an.
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung


Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.06.2011, 01:29

Eieiei, da muss ich ja mal wieder ordentlich Sef abgeben:

zu Deconsruction:

Klingt ja sehr geil, werd ich mir definitiv holen, wobei ich fast so den Eindruck kriege, dass die Scheibe erst ihre volle Wirkung entfaltet, wenn ich auch die vorherigen Projekte "Ki" und Co gehört habe...
Naja damit kann ich ja zumindest nochmal dem Herrn Akerfeldt ne Chance geben :D

zu Ghost:

die einige negative Kritik beachte ich mal nicht weiter; einen Bäume umarmenden Townsend kann ich mir glaub ich nicht entgehen lassen :D

Die Ziltoid the Omniscient juckt mich als Nachholalbum derzeit am meisten...

zu Voyage 34:

Mein Lieber, da gehste aber ganz schön hart ins Gericht mit einem Album, das mich stimmungstechnisch jedes mal in den Bann zieht.
Ich LIEBE diese majestätischen Soli am Ende von Jeweils Phase I und II.
Habe da sogar beide Stücke zusammengeschnitten und daraus ein langes ÜberSolo gemacht :D
Klar ist der Weg bis dorthin etwas mühselig und langgezogen, aber irgendwie lasse ich mich doch ganz gerne so lange bis dahin tragen, wo es richtig genial wird.

Phase 3 und 4 hab ich nur nicht im Kopf, war immernur auf phase 1 und 2 konzentriert, daher keine wertung für die letzten beiden...
:liquid8:

zu dredg nochmal:

die chuckles hätte ich mir wohl glaub ich so oder so nicht geholt, weil ich nach dem zuletzt nachgeholten "catch me without arms" doch erstmal gut gesättigt bin von dem sound...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.06.2011, 09:54

Also man muss "Ki" und "Addicted" nicht unbedingt kennen, um was mit "Deconstruction" und "Ghost" anfangen zu können, aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Platten alle sind. "Ki" hat diese unterschwellige Aggression, die nie zum Ausbruch kommt, "Addicted" ist knallbunter Heavy-Metal-Pop, "Addicted" das Chaos und "Ghost" die Reinigung.

Ich würde nach Möglichkeit wirklich halbwegs die Reihenfolge einhalten (d.h. auch vorher noch Ziltoid hören), aber unbedingt notwendig ist es wahrscheinlich nicht.

Und ja, "Voyage 34" hat geniale Momente, es ist aber auch viel Redundanz im Spiel und gerade beim Psychedelic Rock ist es ein schmaler Grat, ob diese Redundanz dann fesselt oder langweilig wird. Imo sind auch viele Passagen aus der letzteren Kategorie dabei.

An Dredg kann man sich in der Tat schnell satthören. Ich werd (selbst nach "Chuckles") auch weiterhin Dredg-Alben kaufen, aber meine Begeisterung hat's schon so ein bisschen zerfetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste